VPN von macbook nicht möglich

X

xnetworker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ich habe folgendes problem: Ich kann keine VPN-Verbindung vom macbook zur fritzbox aufbauen. Vom iMac oder iPhone klappt es mit den gleichen Einstellungen. Wer hat einen Rat?
 
Hm schwierig ich kann es ohne Probleme auch auf dem Mac bzw OSX da klappt es ohne Probleme unter windoof geht es jedoch nicht.

Damit dir geholfen werden kann solltest du jedoch mehr Fakten liefern als nur zu sagen es geht nicht... :confused:
 
Welche Infos sind noch wichtig? Ich habe die Einrichtung der Verbindung genau wie am iMac und iPhone vorgenommen.
Ich bekomme beim Verbindungsaufbau Fehlermeldung: Der VPN-Server antwortet nicht. Überprüfe die Serveradresse.......
 
Hatte ich auch mal...
3 Wochen daran herumgedoktort...
Musste letztlich die Fritzbox 7490 auf Werkseinstellungen setzen, dann ging es wieder.
 
Von den anderen Geräten funktioniert es doch aber! Ich vermute her das am macbook liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider das gleiche Problem :(
Ich habe schon sämtlich Einstellungen, Tutorials aus dem iNet ausprobiert.
Mit DynDNS und ohne - aber das MacBook weigert sich zu verbinden.
Das iPhone läuft ohne Probleme.

Gibt es hier bereits Lösungen?
 
Du musst schon mehr Informationen liefern, zb. die verwendeten Betriebssysteme, bist Du mit iMac und Macbook im gleichen Netzwerk, etc.
Alternativ einen Profi anheuern, der das für Dich macht.
 
Du musst schon mehr Informationen liefern, zb. die verwendeten Betriebssysteme, bist Du mit iMac und Macbook im gleichen Netzwerk, etc.
Alternativ einen Profi anheuern, der das für Dich macht.
Also einen Profi wollte ich dafür eigentlich nicht bemühen - muss ja irgendwie klappen ;)
Bin mit meinem MacBook Pro in meiner Zweitwohnung und möchte von dort eine VPN Verbindung zu meiner FritzBox zu Hause aufbauen.
Wie gesagt, mit dem iPhone funktioniert es; beim MBP kommt immer "Der Server antwortet nicht".
Habe es bereits mit den FritzBox Einstellungen (MyFritz) und DynDNS versucht - beides klappt nicht.
Auch L2TP und Cisco (Cisco soll laut Fritz verwendet werden) brachte beides keinen Erfolg.
 
Ist der "VPN-User" des iPhones der Gleiche, wie der des MacBooks? Wenn nein, hat der User des MacBooks auch VPN Rechte in der Fritzbox?
 
Ist der "VPN-User" des iPhones der Gleiche, wie der des MacBooks? Wenn nein, hat der User des MacBooks auch VPN Rechte in der Fritzbox?

Ja, ist beides mal der gleiche User; auch mit freigeschalteten VPN in der FritzBox
 
CISCO IPSec ist korrekt
Wenn Du die Daten aus dem FritzBox-Anleitungs-PDF rauskopierts, dann mach mal einen Umweg über TextEdit, da wird gerne ein Leerzeichen am Ende mitkopiert. Funktioniert dann nicht.

Ebenfalls musst Du darauf achten, dass der Adressbereich in beiden Netzen unterschiedlich ist.
Wenn an beiden Orten Fritzboxen installiert sind, dann ist der Adressbereich wahrscheinlich bei beiden 192.168.178.x
Einen der Adressbereiche musst Du in der Fritzbox ändern (z.B. in 192.168.1.x)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif
Also langsam bin ich echt am verzweifeln:
ich habe jetzt sämtliche IP´s in meinem Heimnetz geändert - auch den IP-Bereich. Diese können also nicht mehr identisch sein.
Trotzdem bekomme ich in meiner Mietwohnung wieder nur "der Server antwortet nicht".
Generiere ich ein WLAN mit dem iPhone über LTE klappt die Verbindung.
Kann es evt sein dass das an dem "Gastzugang" liegt der mir hier von meinen Vermietern (bzw. eher dessen Installateur...)
zur Verfügung gestellt wird. Blockiert der evtl. aus irgendwelchen Gründen VPN Verbindungen?
 
Klar kann es sein, dass der internetzugang eingeschränkt ist...
Kabelanschluss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif
Ich hatte mal das Problem, dass keine VPN-Verbindung mit dem iPhone zustande kam. Geholfen hat eine Lösung, die ich hier beschrieben habe:
https://www.macuser.de/threads/kein...mit-ios-geraet-wenn-vpn-aktiviert-ist.722349/

Oder in Kurzfassung:

Fritz!Box
Internet > Filter > Listen
NetBIOS-Filter und Teredo-Filter deaktivieren (übernehmen) und wieder aktivieren (übernehmen)

Vielleicht hilft das auch bei dir/euch.

Gruß
Blaubeere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif
LittleSnitch hast du aber nicht vielleicht installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif
Klar kann es sein, dass der internetzugang eingeschränkt ist...
Kabelanschluss?
So weit ich weiß ist alles bei der Telekom; Vermieter sind schon etwas älter ;)
die wissen von der Installation/Programmierung der FritzBox wohl auch nichts genaues, das wird wieder irgend ein Elektriker gemacht haben bzw. denen eingeredet haben.

Ich hatte mal das Problem, dass keine VPN-Verbindung mit dem iPhone zustande kam. Geholfen hat eine Lösung, die ich hier beschrieben habe:
https://www.macuser.de/threads/kein...mit-ios-geraet-wenn-vpn-aktiviert-ist.722349/

Oder in Kurzfassung:

Fritz!Box
Internet > Filter > Listen
NetBIOS-Filter und Teredo-Filter deaktivieren (übernehmen) und wieder aktivieren (übernehmen)

Vielleicht hilft das auch bei dir/euch.

Gruß
Blaubeere

Danke für den Tipp! Meinst du die Einstellungen im Heimnetz oder der FritzBox der Mietwohnung? An die komme ich ja leider nicht ran und kann da nix einstellen.

LittleSnitch hast du aber nicht vielleicht installiert?

Nein, ist bei mir nicht installiert - aber danke für den Hinweis! :)
 
Kann es evt sein dass das an dem "Gastzugang" liegt der mir hier von meinen Vermietern (bzw. eher dessen Installateur...)
zur Verfügung gestellt wird. Blockiert der evtl. aus irgendwelchen Gründen VPN Verbindungen?

Das ist sehr gut möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif
Danke für den Tipp! Meinst du die Einstellungen im Heimnetz oder der FritzBox der Mietwohnung? An die komme ich ja leider nicht ran und kann da nix einstellen
Ich meinte die Einstellungen im Heimnetzwerk, also deiner Fritz!Box daheim.

Um herauszufinden, ob es am Gastzugang der Vermieter deiner Zweitwohnung liegt, teste mal folgendes: verbinde dein iPhone mit dem WLAN-Gastzugang und aktiviere VPN am iPhone. Falls das klappt, liegt es nicht am Gastzugang. Falls es nicht klappt, aber über Mobilfunk (d. h. WLAN ausgeschaltet) die VPN-Verbindung zustandekommt, dürfte es am Gastzugang liegen.

Ebenso könntest du mal versuchsweise dein iPhone als Hotspot einrichten und deinen Mac damit verbinden. Der Mac würde dann über dein iPhone per Mobilfunk ins Internet gehen. Nun am Mac VPN aktivieren. Funktioniert das, liegt es nicht am Mac bzw. dessen VPN-Profil.

Gruß
Blaubeere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif
er kann sich ja nicht selber auf der vpn-server-fritzbox testen (allein der gastzugang wirkt ja von/nach aussen und ist vom internen netz getrennt). <- stimmt zwar, ist aber, auf #18 bezogen, falsch interpretiert.

es liegt ziemlich sicher am gastzugang.
siehe "wlan/gastzugang/Internetanwendungen beschränken: Nur Surfen und Mailen erlaubt"
und "internet/filter/zugangsprofile/gast/Internetseiten filtern""
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif
Ich hatte es so verstanden, dass er mit seinem Mac in seiner Zweitwohnung über das Gastnetzwerk seiner dortigen Vermieter eine VPN-Verbindung zu der Fritzbox in seiner Hauptwohnung aufbauen will. Das sollte funktionieren, wenn der Gastzugang das nicht blockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif
Zurück
Oben Unten