VPN unter Mac OS 10.6.7 als Server einrichten

hm so ein krampf, auch nach einem neustart lässt dich iVPN nicht dazu bewegen den status auf laufend zu stellen.
 
was sagt die konsole?

hast du mal nur L2TP oder nur PPTP probiert? startet er dann?

Hast du "Back to my Mac" Deaktiviert?
Systemeinstellungen -> MobileMe -> Zugang zu meinem Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagt die konsole?

hast du mal nur L2TP oder nur PPTP probiert? startet er dann?

Hast du "Back to my Mac" Deaktiviert?
Systemeinstellungen -> MobileMe -> Zugang zu meinem Mac

konsole sagt das: siehe screenshot

back to my mac ist deaktiviert

jemand ne ahnung was die konsolenfehlermeldung bedeutet?

ivpn.jpg
 
huh, das habe ich zum glück nicht. keine ahnung. sorry.
fehlermeldung mal bei google reingestellt?

ich würde wenn du gar nicht weiter kommst evtl mal brachial das System per combo update Drüberspielen und auch iVPN neu aufsetzen.

Auch sehe ich einen fall für den iVPN Support.
 
hm, shit

ich habe nun erstmal dem support eine e-mail geschrieben.

eventuell werde ich aber doch mal ein combo drüber hauen. vorher sollte ivpn dann aber deinstalliert werden oder?
 
kann es sein, dass das programm ivpn den server nicht startet, weil die Ports im Router noch nicht freigegeben sind? prüft das programm etwa ob die ports offen sind? eigentlich nicht oder?
 
es startet bei mir auch ohne portfreigabe.

(muss ja auch im internen netz funktionieren.)
 
och mensch sowas regt mich schon auf.

ich habe vorhin ivpn deinstalliert, dann combo update rüber gebügelt und anschließend ivpn neu installiert.

leider funktionukkelt das immer noch net.

es reicht doch wenn ich den up adressbereich auf 5 ips beschränke oder?

auch den shared secret hab ich eingegeben. müssen die optionen store in keychain oder allow 40 bit encryption keys aktiviert sein?
 
Wäre SSH in Verbindung mit einem Programm wie Winscp oder Cyberduck wirklich keine Option?

SSH am Mac aktivieren (Entfernte Verwaltung)
Port 22 forwarden
Auf dem entfernten Rechner WinSCP (unter Windows) oder Cyberduck (unter Mac OS) installieren und sich per "SCP" einloggen. Schon kann man Daten verschlüsselt "rüberschieben".
 
Wäre SSH in Verbindung mit einem Programm wie Winscp oder Cyberduck wirklich keine Option?

SSH am Mac aktivieren (Entfernte Verwaltung)
Port 22 forwarden
Auf dem entfernten Rechner WinSCP (unter Windows) oder Cyberduck (unter Mac OS) installieren und sich per "SCP" einloggen. Schon kann man Daten verschlüsselt "rüberschieben".

Kann man damit ganz normal auf die Dateien bzw Ordner zugreifen?
 
Ja, WinSCP hat eine grafische Oberfläche. http://winscp.net/eng/docs/interfaces

EDIT: Zur Erklärung, WinSCP bedient sich des Befehls "scp" der normalerweise eben NICHT grafisch umgesetzt ist. Nachlesen kannst du was der Befehl exakt macht indem du "man scp" eingibst im Terminal. Das aber nur als Hintergrundwissen. Cyberduck kann auch SCP grafisch darstellen.
 
Danke, wenn dann würde ich cyberduck benutzen da Mac.

Ist ssh mit Port 22 sicherer oder genau so sicher wie ein VPN Tunnel?
 
Das bezieht sich jetzt nur auf SSH und SCP. Für die Bildschirmfreigabe bräuchtest du noch ein paar Ports mehr (5700-5900? Keine Ahnung mehr, musst du nachsehen). Diese läuft dann meines Wissens nach aber dann nicht verschlüsselt. Teamviewer bietet da eine alternative oder LogMeIn. Alternativ kannst du VNC auch über SSH tunneln. Da musst du dich vermutlich ein wenig einlesen, aber es gibt auch direkt VNC Server für Mac die eine Verschlüsslung anbieten. Ich denke Vine sollte das können. Aber da musst du dich wirklich noch bisschen selbst schlau machen, VNC durch SSH hab ich schon länger nicht mehr ernsthaft betrieben. ;)
 
Das bezieht sich jetzt nur auf SSH und SCP. Für die Bildschirmfreigabe bräuchtest du noch ein paar Ports mehr (5700-5900? Keine Ahnung mehr, musst du nachsehen). Diese läuft dann meines Wissens nach aber dann nicht verschlüsselt. Teamviewer bietet da eine alternative oder LogMeIn. Alternativ kannst du VNC auch über SSH tunneln. Da musst du dich vermutlich ein wenig einlesen, aber es gibt auch direkt VNC Server für Mac die eine Verschlüsslung anbieten. Ich denke Vine sollte das können. Aber da musst du dich wirklich noch bisschen selbst schlau machen, VNC durch SSH hab ich schon länger nicht mehr ernsthaft betrieben. ;)

Super danke, aber nur zum Dateien verschieben reicht tcp Port 22 aus und dann entfernte Verwaltung freischalten korrekt?
 
Genau so sollte es gehen.
Jetzt muss nur noch bei dir im Büro keine Firewall oder Proxy dazwischenfunken, dann klappt das auch alles.
 
Noe sowas hab isch Net
 
Genau so sollte es gehen.
Jetzt muss nur noch bei dir im Büro keine Firewall oder Proxy dazwischenfunken, dann klappt das auch alles.

hi,

habe nun die portweiterleitung eingerichtet und wollte gerade von zu hause aus mit cyberduck eine scp verbindung aufbauen.

ist scp in cyberdurck = SFTP (SSH Verbindung)

vorausgesetzt das stimmt, dann gebe ich unter server meine externe ip vom büro ein unter port steht die 22 und als benutzer natürlich den benutzer den ich aufm imac eingerichtet habe und unter entfernte verwaltung definiert habe.

in der firewall aufm imac steht entfernte verwaltung - eingehende verbindungen zulassen

habt ihr ne ahnung wieso des net klappt?

gruß und dank
 
Zurück
Oben Unten