VPN - Express Verständnisfrage

Macgoal

Mitglied
Thread Starter
Registriert
25.02.2016
Beiträge
173
Guten Abend zusammen,

wenn ich in einem WLAN unterwegs bin, kann der Routerbetreiber sehen, welche Webseiten ich z.B. aufrufe, richtig?

Bediene ich mich eines VPN Anbieters, kann der Routeraufsteller NICHT SEHEN, was ich mache, welche Seiten ich im Browser aufrufe etc., richtig?
 

AgentMax

Super Moderator
Registriert
03.08.2005
Beiträge
50.675
Wenn du mit Routerbetreiber deinen Internetanbieter meinst, ja.
Dafür kann es der VPN Anbieter sehen.
 

Macgoal

Mitglied
Thread Starter
Registriert
25.02.2016
Beiträge
173
Nee… mit Routerbetreiber meine ich den Routerbetreiber, also den Aufsteller der Netzwerktechnik im Internetcafe z.B.
 

Macgoal

Mitglied
Thread Starter
Registriert
25.02.2016
Beiträge
173
Danke Dir für die schnelle Hilfe…! Dann schaue ich mich mal nach einem „Guten Anbieter“ um…:)
 

BalthasarBux

Aktives Mitglied
Registriert
07.01.2020
Beiträge
1.563
Bediene ich mich eines VPN Anbieters, kann der Routeraufsteller NICHT SEHEN, was ich mache, welche Seiten ich im Browser aufrufe etc., richtig?
Das stimmt, aber wie AgentMax gesagt hat, kann es dann dein VPN-Anbieter sehen.

Edit: Es gibt keine „guten“ Anbieter, weil du jedem VPN-Anbieter vertrauen musst, aber keinen kontrollieren kannst.
 

iPhill

Aktives Mitglied
Registriert
26.02.2011
Beiträge
9.252
Dann schaue ich mich mal nach einem „Guten Anbieter“ um…:)
NordVPN & Surfshark sind ganz nice. (Beide in Panama ansässig.) Kostnegünstig, ZeroLog Policy und schnelle Server, ausserdem bieten beide WireGuard an.

ProtonVPN wäre eine "audited" Alternative aus der Schweiz; bis zu 10Gbit Anbinding; dafür etwas teurer.
 

iPhill

Aktives Mitglied
Registriert
26.02.2011
Beiträge
9.252
Edit: Es gibt keine „guten“ Anbieter, weil du jedem VPN-Anbieter vertrauen musst, aber keinen kontrollieren kannst.
Klar, aber unterm Strich gibt's definitv Anbieter die für den privaten Rahmen mehr als taugen und denen man wohl eher vertrauen kann als einem z.B. offenen WLAN am Flughafen oder im Hotel. 😉
 

BalthasarBux

Aktives Mitglied
Registriert
07.01.2020
Beiträge
1.563
„Perfekt“ wäre nicht meine Zusammenfassung.

Wenn du VPN nur brauchst, um dich in fremdem WLAN zu schützen, dann bau dir ein VPN zu Hause auf. Mit FritzBoxen ist das enorm einfach.
Dann hast du dein VPN sogar kostenlos und musst keinem VPN-Anbieter vertrauen.
 

iPhill

Aktives Mitglied
Registriert
26.02.2011
Beiträge
9.252
Und was schafft die eigene Fritzbox im Download/Upload? Kaum 100Mbit. Das scheidet doch da schon aus. Geoblocking kannst damit auch schlecht bzw. eben gar nicht umgehen etc.
 

redfootthefence

Aktives Mitglied
Registriert
25.04.2016
Beiträge
1.185
Den Vorrednern stimme grundsätzlich ich zu. VPN wofür? Geolocation umgehen?

Edit: bin schon raus.
 

Macgoal

Mitglied
Thread Starter
Registriert
25.02.2016
Beiträge
173
Ich habe hin und wieder mich geärgert, BBC Videos (Snooker) nicht schauen zu können, da wäre die Geo Geschichte also ein sehr gutes Beibrot.
Die Fritz!Box würde ich nur sehr sehr ungerne „aufmachen“, weil ich als Laie denke, wo keine Tür, da auch nix Einbrecher.
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
61.506
Du könntest auch nur einen DNS over HTTPS nutzen.
Da kriegt der Routerbesitzer auch nicht mit welche Hostnamen du auflöst.
Die meisten Webseiten liegen ja heute bei Content Delivery Networks, da kann man nur bedingt dann die besuchte Webseite aus der IP ableiten.
 

BalthasarBux

Aktives Mitglied
Registriert
07.01.2020
Beiträge
1.563
Und was schafft die eigene Fritzbox im Download/Upload? Kaum 100Mbit. Das scheidet doch da schon aus. Geoblocking kannst damit auch schlecht bzw. eben gar nicht umgehen etc.
Soweit korrekt, aber des TEs Frage war die Sichtbarkeit, nicht die Geschwindigkeit oder Geoblocking-Umgehung.
 

Macgoal

Mitglied
Thread Starter
Registriert
25.02.2016
Beiträge
173
Oder bis iOS 15 warten, weil dann in iCloud+ etwas VPN Ähnliches inkl. ist, mit dem ich zwar meine - in Deutschland - gesperrten BBC Videos nicht gucken kann, aber für die Netzwerkbereitsteller wenigstens nicht sichtbar ist, was ich wo mache?!

1628021114982.png
 

Ähnliche Themen

Oben