VPN - Express Verständnisfrage

M

Macgoal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2016
Beiträge
250
Reaktionspunkte
32
Guten Abend zusammen,

wenn ich in einem WLAN unterwegs bin, kann der Routerbetreiber sehen, welche Webseiten ich z.B. aufrufe, richtig?

Bediene ich mich eines VPN Anbieters, kann der Routeraufsteller NICHT SEHEN, was ich mache, welche Seiten ich im Browser aufrufe etc., richtig?
 
Wenn du mit Routerbetreiber deinen Internetanbieter meinst, ja.
Dafür kann es der VPN Anbieter sehen.
 
Nee… mit Routerbetreiber meine ich den Routerbetreiber, also den Aufsteller der Netzwerktechnik im Internetcafe z.B.
 
Ah, ok. Ja, da ist es dann auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macgoal
Danke Dir für die schnelle Hilfe…! Dann schaue ich mich mal nach einem „Guten Anbieter“ um…:)
 
Bediene ich mich eines VPN Anbieters, kann der Routeraufsteller NICHT SEHEN, was ich mache, welche Seiten ich im Browser aufrufe etc., richtig?
Das stimmt, aber wie AgentMax gesagt hat, kann es dann dein VPN-Anbieter sehen.

Edit: Es gibt keine „guten“ Anbieter, weil du jedem VPN-Anbieter vertrauen musst, aber keinen kontrollieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macgoal
Dann schaue ich mich mal nach einem „Guten Anbieter“ um…:)
NordVPN & Surfshark sind ganz nice. (Beide in Panama ansässig.) Kostnegünstig, ZeroLog Policy und schnelle Server, ausserdem bieten beide WireGuard an.

ProtonVPN wäre eine "audited" Alternative aus der Schweiz; bis zu 10Gbit Anbinding; dafür etwas teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectricWizard und redfootthefence
Edit: Es gibt keine „guten“ Anbieter, weil du jedem VPN-Anbieter vertrauen musst, aber keinen kontrollieren kannst.
Klar, aber unterm Strich gibt's definitv Anbieter die für den privaten Rahmen mehr als taugen und denen man wohl eher vertrauen kann als einem z.B. offenen WLAN am Flughafen oder im Hotel. 😉
 
„Perfekt“ wäre nicht meine Zusammenfassung.

Wenn du VPN nur brauchst, um dich in fremdem WLAN zu schützen, dann bau dir ein VPN zu Hause auf. Mit FritzBoxen ist das enorm einfach.
Dann hast du dein VPN sogar kostenlos und musst keinem VPN-Anbieter vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence
Und was schafft die eigene Fritzbox im Download/Upload? Kaum 100Mbit. Das scheidet doch da schon aus. Geoblocking kannst damit auch schlecht bzw. eben gar nicht umgehen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence
Den Vorrednern stimme grundsätzlich ich zu. VPN wofür? Geolocation umgehen?

Edit: bin schon raus.
 
Ich habe hin und wieder mich geärgert, BBC Videos (Snooker) nicht schauen zu können, da wäre die Geo Geschichte also ein sehr gutes Beibrot.
Die Fritz!Box würde ich nur sehr sehr ungerne „aufmachen“, weil ich als Laie denke, wo keine Tür, da auch nix Einbrecher.
 
Du könntest auch nur einen DNS over HTTPS nutzen.
Da kriegt der Routerbesitzer auch nicht mit welche Hostnamen du auflöst.
Die meisten Webseiten liegen ja heute bei Content Delivery Networks, da kann man nur bedingt dann die besuchte Webseite aus der IP ableiten.
 
Und was schafft die eigene Fritzbox im Download/Upload? Kaum 100Mbit. Das scheidet doch da schon aus. Geoblocking kannst damit auch schlecht bzw. eben gar nicht umgehen etc.
Soweit korrekt, aber des TEs Frage war die Sichtbarkeit, nicht die Geschwindigkeit oder Geoblocking-Umgehung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macgoal
Oder bis iOS 15 warten, weil dann in iCloud+ etwas VPN Ähnliches inkl. ist, mit dem ich zwar meine - in Deutschland - gesperrten BBC Videos nicht gucken kann, aber für die Netzwerkbereitsteller wenigstens nicht sichtbar ist, was ich wo mache?!

1628021114982.png
 
Zurück
Oben Unten