Vorzeitige Vertragsauflösung mobilcom debitel

Wenn Du 2014 verlaengert hast muss das ja ausser der Reihe gewesen sein, sprich der alte Vertrag hatte noch 1 Jahr Restlaufzeit. Demnach also 12 Monate Restlaufzeit + 24 Monate Verlaengerung = 2017

Ich weiss schon warum ich nie wieder einen Laufzeitvertrag abschliessen wuerde.
 
Eine Vetragsverlängerung bedeutet, dass sich der abgeschlossene und unterschriebene Vertrag, ab dem "eigentlichen" Vertragende um die vereinbarte Zeit (meist 24 Monate) verlängert. So ist mir das aus eigentlich allen 24 Monate Mobilfunkverträgen aller Anbieter bekannt.

Die Anbieter nutzen die "Gier" des Vertragsnehmers nach einem neuen Smartphone / Handy aus, mit dem Angebot schon vor dem Vertragende die Laufzeit zu verlängern und ein neues Telefon zu bekommen.

Das die Verlängerung aber erst nach Ablauf der eigentlichen 24 Monate beginnt, bedenken viele in ihrem "Wahn" nach einem neuen Telefon nicht. ;-)

So kommt es irgendwann zu dem Fall, den Du jetzt hast.

Die Verlängerung wird teilweise schon 6 - 10 Monate vor Vertragende angeboten, mit einem tollen neuen iPhone z.B. als Lockmittel. Je nach Anbieter.

Meiner Meinung nach, werden die meisten Verträge nur wegen dem subventionierten Smartphone / vergünstigtem Handy abgeschlossen. Da schaltet die Vernunft bei vielen ab.

Und die Zeiten, dass man ein Premium Handy für 1€ bei moderater monatlicher Belastung bekommt, sind lange vorbei.


Schau Dich doch mal für die restliche Zeit bis zum Vertragende 2017 nach einer Prepaidkarte um. So lange kannst Du Dein jetziges Smartphone mit der Prepaidkarte günstig in einem Netz Deiner Wahl betreiben, und die 2017 in Ruhe um einen Vertragspartner kümmern.
 
Wenn Du 2014 verlaengert hast muss das ja ausser der Reihe gewesen sein, sprich der alte Vertrag hatte noch 1 Jahr Restlaufzeit. Demnach also 12 Monate Restlaufzeit + 24 Monate Verlaengerung = 2017

Ich weiss schon warum ich nie wieder einen Laufzeitvertrag abschliessen wuerde.
Das habe ich nur damals nicht bedacht, naiv wie ich war.

Eine Vetragsverlängerung bedeutet, dass sich der abgeschlossene und unterschriebene Vertrag, ab dem "eigentlichen" Vertragende um die vereinbarte Zeit (meist 24 Monate) verlängert. So ist mir das aus eigentlich allen 24 Monate Mobilfunkverträgen aller Anbieter bekannt.

Die Anbieter nutzen die "Gier" des Vertragsnehmers nach einem neuen Smartphone / Handy aus, mit dem Angebot schon vor dem Vertragende die Laufzeit zu verlängern und ein neues Telefon zu bekommen.

Das die Verlängerung aber erst nach Ablauf der eigentlichen 24 Monate beginnt, bedenken viele in ihrem "Wahn" nach einem neuen Telefon nicht. ;-)

So kommt es irgendwann zu dem Fall, den Du jetzt hast.

Die Verlängerung wird teilweise schon 6 - 10 Monate vor Vertragende angeboten, mit einem tollen neuen iPhone z.B. als Lockmittel. Je nach Anbieter.

Meiner Meinung nach, werden die meisten Verträge nur wegen dem subventionierten Smartphone / vergünstigtem Handy abgeschlossen. Da schaltet die Vernunft bei vielen ab.

Und die Zeiten, dass man ein Premium Handy für 1€ bei moderater monatlicher Belastung bekommt, sind lange vorbei.


Schau Dich doch mal für die restliche Zeit bis zum Vertragende 2017 nach einer Prepaidkarte um. So lange kannst Du Dein jetziges Smartphone mit der Prepaidkarte günstig in einem Netz Deiner Wahl betreiben, und die 2017 in Ruhe um einen Vertragspartner kümmern.
So war es bei mir ja auch: habe zweimal verlängert, je mit einem neuen Smartphone (iPhone 4s und iPhone 5s) dazu.
Meinst du mit dem "jetzigen" Smartphone mein 5s? Ist das iPhone durch die VV nicht automatisch auch für 24 Monate auf das VF-Netz gefixt und würde sich dadurch nicht mit der Prepaid-Karte eines anderen Anbieters nutzen lassen? :/
 
Irgendwas muss da durcheinander gekommen sein. Wenn du erst 2017 kündigen kannst, müsstest du ja dieses Jahr den Vertrag verlängert haben. Alles andere wäre nicht so ganz mit den gesetzlichen Vorschriften vereinbar, außer du bist kein Verbraucher.

Aber anrufen und auf das schlechte Netz verweisen, bzw. diesbzgl. reklamieren, hat bei mir und im Bekanntenkreis schon geholfen.
 
Irgendwas muss da durcheinander gekommen sein. Wenn du erst 2017 kündigen kannst, müsstest du ja dieses Jahr den Vertrag verlängert haben. Alles andere wäre nicht so ganz mit den gesetzlichen Vorschriften vereinbar, außer du bist kein Verbraucher.

Aber anrufen und auf das schlechte Netz verweisen, bzw. diesbzgl. reklamieren, hat bei mir und im Bekanntenkreis schon geholfen.
Das dachte ich zuerst auch, aber wie einige hier schon angemerkt haben, richten die sich nach dem ursprünglichen Vertragsabschluss vom 01.02.2011. Der lief ja schon 24 Monate und ich habe zweimal verlängert, also komme ich dadurch (leider) auf insgesamt 6 Jahre, die ich mich an diesen Verein gebunden habe. Die letzte VV habe ich am 01.05.2014 durchgeführt und das nächste Mal könnte ich per 01.05.2016 (was ich aber natürlich NICHT machen werde…).
Werde defintiv darauf hinweisen. Vielleicht zeigen die sich ja kulanter als gedacht. Mache mir aber nicht allzu viele Hoffnungen, ehrlich gesagt. :/
 
Verständlich, dennoch finde ich die Regelung von mobilcom nicht "richtig", dass sie einem zwar die vorzeitige Verlängerung anbieten, sich aber stur stellen, was das Vertragsende betrifft. Nun gut, ist nicht zu ändern. Werde versuchen da telefonisch nochmal was zu erreichen, ansonsten muss ich da eben durch. Für mich steht aber defintiv fest: mobilcom-debitel -> NIE WIEDER!

Das ist bei jedem Anbieter so, egal ob Telekom, Mobilcom oder sonstwo. Steht auch in den AGB und man wird auch immer darauf hingewiesen, zumindest bei T-Mobile.
Also beim nächsten mal Verträge richtig lesen und es gibt keine Probleme.
Den Buhmann Mobilcom-Debitel zuzuschieben halte ich für reichlich naiv.
 
Das ist bei jedem Anbieter so, egal ob Telekom, Mobilcom oder sonstwo. Steht auch in den AGB und man wird auch immer darauf hingewiesen, zumindest bei T-Mobile.
Also beim nächsten mal Verträge richtig lesen und es gibt keine Probleme.
Den Buhmann Mobilcom-Debitel zuzuschieben halte ich für reichlich naiv.
Ich war auch naiv, dass ich mich darauf eingelassen habe - das streite ich nicht ab. Nur hätten sie so eine Klausel klar ersichtlich machen müssen, finde ich. Als ich das erste Mal (vorzeitig, nach dem 18. Vertragsmonat) verlängert habe wurde ich nicht darauf hingewiesen, dass man mir diese Zeitspanne wieder hinten dranhängt, WENN ich mich ja schon - früher als nötig - länger an mobilcom binde. Wahrscheinlich war der Zusatz wieder irgendwo im "Kleingedruckten" versteckt.
Naja, ist mir jetzt auch egal. Mit dem Verein bin ich eh durch. ;)
 
Die letzte VV habe ich am 01.05.2014 durchgeführt und das nächste Mal könnte ich per 01.05.2016 (was ich aber natürlich NICHT machen werde…).
Werde defintiv darauf hinweisen. Vielleicht zeigen die sich ja kulanter als gedacht. Mache mir aber nicht allzu viele Hoffnungen, ehrlich gesagt. :/

Da fällt mir grade was ein: Man korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß bieten Reseller wie Mobilcom mehrere Netze an. Da es dir primär um das D1-Netz geht, wäre es vielleicht möglich mit Mobilcom zu reden ob sie dich von D2 auf D1 umstellen? Vielleicht geht da was auf dem Kulanzweg.
 
Da fällt mir grade was ein: Man korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß bieten Reseller wie Mobilcom mehrere Netze an. Da es dir primär um das D1-Netz geht, wäre es vielleicht möglich mit Mobilcom zu reden ob sie dich von D2 auf D1 umstellen? Vielleicht geht da was auf dem Kulanzweg.
Ja, die bieten auch Telekom und o2 an. Ob die einen Anbieterwechsel (von D1 auf D2) machen würden weiss ich nicht. Generell neige ich im Moment aber - ehrlich gesagt - zum Wechsel auf Prepaid.
 
Hi,
auch schon mal versucht das Handy zu wechseln?
Hab mich Teilweise auch schon übers Netz aufgeregt (O2), tja am Ende war es aber das Handy ;)
 
Hi,
auch schon mal versucht das Handy zu wechseln?
Hab mich Teilweise auch schon übers Netz aufgeregt (O2), tja am Ende war es aber das Handy ;)
Am Handy liegts (in meinem Fall) wohl eher nicht. In Dransfeld z.B., wo ich das schlechteste Netz überhaupt habe, hat eine Kollegin mit ihrem iPhone 4 und Telekom einen bombigen Empfang (ich mit meiner Telekom-Prepaid-Karte und Samsung Galaxy SIII mini btw auch).
 
Ja, so nach und nach ist mir das dann auch klar geworden, aber ich finde es trotzdem nicht richtig, dass die das so durchziehen

persönliches empfinden hat meist nichts mit rechtssicherem Wissen gemeinsam.

Nun weisst Du ja, was rechtlich Sache ist.
 
Ja, die bieten auch Telekom und o2 an. Ob die einen Anbieterwechsel (von D1 auf D2) machen würden weiss ich nicht. Generell neige ich im Moment aber - ehrlich gesagt - zum Wechsel auf Prepaid.

Ja, aber wenn sie eine vorzeitige Vertragsauflösung nicht mitmachen wäre ein Vertragswechsel von D1 auf D2 (sofern möglich) das kleinere Übel bevor du den D2 Vertrag weiter bezahlst und dir zusätzlich eine Prepaidkarte zulegst. Diese ösung hätte zumindest den Charme dass du dein gewünschtes Netz erhältst, und du weiterhin deinen Vertrag erfüllst. Eine Win-Win Situation für beide Seiten.

Ich würde zumindest mal nachfragen.
 
und ein Tipp an alle die meinen einen 2-Jahres Ratenkredit eingehen zu wollen.

Wenn ein Unternehmen etwas (zum Beispiel ein Handy) so "günstig" anbietet, so ist das nie ein Schnäppchen für den Kunden sondern immer ein Mehrgewinn für das Unternehmen.
Ansonsten würde das Unternehmen so ein "Angebot" gar nicht erst machen. ;)

Und nein, Du bist nicht der eine Typ der ein Schnäppchen durch die Mischkalkulation des Unternehmens macht :rolleyes:
 
persönliches empfinden hat meist nichts mit rechtssicherem Wissen gemeinsam.

Nun weisst Du ja, was rechtlich Sache ist.
Das stimmt. Aus Fehlern lernt man.

Ja, aber wenn sie eine vorzeitige Vertragsauflösung nicht mitmachen wäre ein Vertragswechsel von D1 auf D2 (sofern möglich) das kleinere Übel bevor du den D2 Vertrag weiter bezahlst und dir zusätzlich eine Prepaidkarte zulegst. Diese ösung hätte zumindest den Charme dass du dein gewünschtes Netz erhältst, und du weiterhin deinen Vertrag erfüllst. Eine Win-Win Situation für beide Seiten.

Ich würde zumindest mal nachfragen.
Ich werde mal nachfragen und einfach hoffen, dass die sich darauf einlassen.
 
Das stimmt. Aus Fehlern lernt man.

Bei mir hoffe ich auch immer noch drauf :hehehe:

Wenn Du unterwegs mobil telefonieren willst, nimm D1 aka T-Mobile. Alles andere kann funktionieren muss aber nicht. Bei T-Mobil ist das anders, fast immer funktioniert es, nur manchmal nicht.
 
Bei mir hoffe ich auch immer noch drauf :hehehe:

Wenn Du unterwegs mobil telefonieren willst, nimm D1 aka T-Mobile. Alles andere kann funktionieren muss aber nicht. Bei T-Mobil ist das anders, fast immer funktioniert es, nur manchmal nicht.
Wird schon noch. :hehehe:
Genau das habe ich auch vor, nachdem ich mit Vodafone (D2) zunehmend schlechter dran bin. :/
 
Wenn Du unterwegs mobil telefonieren willst, nimm D1 aka T-Mobile. Alles andere kann funktionieren muss aber nicht. Bei T-Mobil ist das anders, fast immer funktioniert es, nur manchmal nicht.

Jep, das kann ich nur bestätigen. Kriege gerade im Freundeskreis mit, dass Vodafone scheinbar im Alltagsbetrieb gerade massiv abbaut. Gebäude, Züge, Hinterhöfe...da lässt man es besser mit dem Telefonieren oder surfen. Bei Vodafone sieht man scheinbar auch regelmäßig das "GPRS"-Symbol auf dem iPhone, das ich seit 2008 auf meinem nicht mehr gesehen habe :crack:
 
Wenn Du unterwegs mobil telefonieren willst, nimm D1 aka T-Mobile. Alles andere kann funktionieren muss aber nicht. Bei T-Mobil ist das anders, fast immer funktioniert es, nur manchmal nicht.

Stimmt, und meistens - wenn es nicht funktioniert - ist entweder die Hardware oder der Benutzer schuld
 
Habe vorhin beim Kundenservice von mobilcom-debitel angerufen. Wir haben uns - aufgrund meiner Netzprobleme mit Vodafone - nun auf einen internen Netzwechsel auf Telekom geeinigt. Wird mich insgesamt dann zwar auch nochmal fast 60 EUR kosten (Wechselgebühr + Rufnummernportierung) und ich "verpflichte" mich nochmals für 24 Monate, ab dem Tag der Netzumstellung, aber da ich den Vertrag mit VF-Netz eh noch fast zwei Jahre laufen lassen müsste, kommts darauf dann auch nicht mehr an. So habe ich zumindest ein besseres Netz bis zum (neuen) Vertragsende.
 
Zurück
Oben Unten