Vorzeitige Vertragsauflösung mobilcom debitel

Sydney2k

Sydney2k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
248
Reaktionspunkte
11
Hallo Leute,

ich will / werde meinen Mobilfunkvertrag bei mobilcom debitel (Vodafone-Netz) auflösen, den ich seit dem 01.02.2011 habe, weil ich mit dem Netz von VF laufend unzufriedener bin. Verlängerung ist ab dem 01.05.2016 möglich und ich bin davon ausgegangen, dass ich auch ab diesem Datum den Vertrag beenden könnte (habe bereits zweimal dort verlängert, sobald dieses möglich war).
Nun bekam ich heute die Bestätigung der Kündigung mit Angabe des Kündigungsdatums per 31.01.2017 und ich bin damit absolut nicht einverstanden.
Werde mich nochmals mit mobilcom debitel in Verbindung setzen, möchte mich aber im Vorfeld schon mal hier erkundigen:
Was würde eine "vorzeitige Vertragsauflösung" (per 01.05.2016) kosten? Hat jemand von euch Erfahrungen damit, was die in der Regel verlangen?
 
Ich hatte sowas mal bei O2, wollte unbedingt weg (zu Vodafone btw :crack:). Die wollten mich auch absolut nicht rauslassen, Vertrag lief dann zu Ende.

Aber, was für dich wahrscheinlich wichtig ist - Du kannst in DE jederzeit deine Rufnummer portieren, da dürfen die dir keine Steine in den Weg legen.
 
Ich hatte sowas mal bei O2, wollte unbedingt weg (zu Vodafone btw :crack:). Die wollten mich auch absolut nicht rauslassen, Vertrag lief dann zu Ende.

Aber, was für dich wahrscheinlich wichtig ist - Du kannst in DE jederzeit deine Rufnummer portieren, da dürfen die dir keine Steine in den Weg legen.
Na wunderbar…
Portieren möchte ich auf jeden Fall. Werde zur Telekom wechseln und möchte meine Rufnummer mitnehmen. Eine Portierung kommt demnach einer vorzeitigen Kündigung gleich oder gibt es dabei Unterschiede (vor allem in Punkto Kosten).
 
Na ja...

Du hast eine AGB unterschrieben, als du den Vertrag gemacht hast, in der alles steht, was du wissen musst.

Die Kündigungsfrist eines 24-Monate-Vertrags beträgt drei Monate. Früher raus geht nicht, es sei denn, du bezahlst die Grundgebühr und eine Servicepauschale im Voraus - heißt für alle Monate bis zum regulären Vertragsende.
 
Nein, portieren ist portieren, hat nix mit der Vertragslaufzeit zu tun.
 
Na ja...

Du hast eine AGB unterschrieben, als du den Vertrag gemacht hast, in der alles steht, was du wissen musst.

Die Kündigungsfrist eines 24-Monate-Vertrags beträgt drei Monate. Früher raus geht nicht, es sei denn, du bezahlst die Grundgebühr und eine Servicepauschale im Voraus - heißt für alle Monate bis zum regulären Vertragsende.
Das ist mir klar, aber ich habe zuletzt am 01.05.2014 für 24 Monate verlängert. Warum darf ich dann neu per 01.05.2016 verlängern aber nicht kündigen? Ich finde das nicht richtig. Für mich ist es jedenfalls unzumutbar noch bis 2017 mit diesem denkbar schlechten Netz auskommen zu müssen. Auf der Arbeit bin ich oft stundenlang auf "Kein Netz" und die mobilen Daten sind so gut wie nicht vorhanden (bricht irgendwann ab, weil angeblich keine Verbindung). Auch zuhause und in nährer Umgebung ist es nicht wesentlich besser… und ich hatte deswegen gehofft per 01.05.2016 endlich davon befreit zu sein...

Nein, portieren ist portieren, hat nix mit der Vertragslaufzeit zu tun.
Das heisst der Vertrag bei mobilcom würde "normal" weiterlaufen und Kosten verursachen, obwohl ich diesen nicht mehr nutze, sondern über einen anderen Anbieter telefoniere? oô
 
Das heisst der Vertrag bei mobilcom würde "normal" weiterlaufen und Kosten verursachen, obwohl ich diesen nicht mehr nutze, sondern über einen anderen Anbieter telefoniere? oô

Genau so ist es. Eben bis zum normalen Ende des Vertrages. Du bekommst ja von debiltel auch noch eine neue Nummer, wenn du die alte portiert hast, könntest den Vertrag also weiter nutzen.
Du solltest das also nur machen, wenn es dir doppelte Vertragskosten wert ist. Ist das VF Netz bei dir tatsächlich so mies?
 
Genau so ist es. Eben bis zum normalen Ende des Vertrages. Du bekommst ja von debiltel auch noch eine neue Nummer, wenn du die alte portiert hast, könntest den Vertrag also weiter nutzen.
Du solltest das also nur machen, wenn es dir doppelte Vertragskosten wert ist. Ist das VF Netz bei dir tatsächlich so mies?
Ich finde das sehr ärgerlich, hatte mich innerlich auf einen Anbieterwechsel im Mai '16 eingestellt (und DAS kam mir noch zu lang vor).
Leider ja. Ich bewege mich zum Großteil in Dransfeld und Moringen und dort ist man mit VF echt aufgeschmissen. Als ich letztes Jahr verlängert habe hielt es sich noch in Grenzen (war auch schon schlecht, aber nicht so schlimm wie heutzutage… und ich hatte darauf gehofft, dass die es irgendwann mal hinbekommen ihr Netz einfach mal besser auszubauen - immerhin leben wir bereits im Jahr 2015…). Stattdessen plage ich mich mit instabilen Telefonverbindungen rum (ich muss an ein Fenster gehen bzw raus aus dem Haus - und selbst das garantiert nicht, dass das Gespräch nicht "abgehackt" oder unterbrochen wird) und die mobilen Daten sind kaum nutzbar (sehr, sehr schlechtes / langsames EDGE). Ständig werde ich am anderen Ende nicht verstanden oder ich höre / verstehe meinen Gesprächspartner nicht mehr.
 
So ging es einem guten Freund im Sauerland auch, der war lange Jahre zufriedener VF Kunde und zog dann dahin, nix ging mehr. Er ist dann aus dem Vertrag gekommen per beidseitigem Einverständnis. Das solltest du auch probieren, das geht aber nicht per wütenden Forenposts sondern nur per freundlichem Reden mit den Hotlines. Schildere denen genau deine Probleme ohne Drohungen und Andeutungen. Bitte um Verständnis, biete vielleicht eine Einmalzahlung an. Wenn der Hotliner nicht will, bitte um den Rückruf eines Teamleiters, aber halt immer freundlich. Sag denen auch, dass du schon lange auf Ausbau des Netzes gewartet hast, weil du eigentlich früher zufrieden warst.

Viel Glück, sei diplomatisch ;)
 
Ok, das klingt recht vielversprechend. Werde es mal auf diesem Wege versuchen - vielleicht habe ich ja Glück? :/
Möchte schon gerne möglichst bald zur Telekom wechseln, aber bis 2017 an zwei Stellen Gebühren zahlen…? Muss eigentlich nicht sein. ^^"
Danke für den Hinweis! :)
 
(habe bereits zweimal dort verlängert, sobald dieses möglich war)


was ja nur heissen kann, das Du damit jedes mal ein neues Handy mitgenommen hast.
Warum sollte dich der Verein also früher gehen lassen.
 
Das heisst der Vertrag bei mobilcom würde "normal" weiterlaufen und Kosten verursachen, obwohl ich diesen nicht mehr nutze, sondern über einen anderen Anbieter telefoniere? oô

Ja, weil so gesehen kann der Provider dann ja nichts für deine Entscheidung.
 
was ja nur heissen kann, das Du damit jedes mal ein neues Handy mitgenommen hast.
Warum sollte dich der Verein also früher gehen lassen.
Das habe ich auch, aber wenn ich am 01.05.14 für zwei Jahre verlängere, müsste ich am 01.05.16 den Vertrag beenden können (sind ja 24 Monate) und nicht erst am 31.01.17. Das Handy habe ich ja immerhin in der Laufzeit abbezahlt durch Einmalzahlung und 10 Euro monatlich über die Grundgebühr. Wo ist da seitens mobilcom also das Problem?

Ja, weil so gesehen kann der Provider dann ja nichts für deine Entscheidung.
Das stimmt natürlich. Mir würde es ja reichen, wenn ich zumindest im Mai nächstes Jahr rauskommen würde… obwohl mir diese Zeitspanne, unter den aktuellen Umständen, auch schon zu lang ist.
 
Das habe ich auch, aber wenn ich am 01.05.14 für zwei Jahre verlängere, müsste ich am 01.05.16 den Vertrag beenden können (sind ja 24 Monate) und nicht erst am 31.01.17. Das Handy habe ich ja immerhin in der Laufzeit abbezahlt durch Einmalzahlung und 10 Euro monatlich über die Grundgebühr. Wo ist da seitens mobilcom also das Problem?

Bei Verträgen mit einer 24-monatigen Laufzeit wird der Vertrag immer auf Grundlage des Datums des Vertragsabschlusses verlängert, so wie es in der AGB steht.

Heißt:

Dein Vertrag läuft seit dem 1.2.2011...

1. Verlängerung am 1.2.2013
2. Verlängerung am 1.2.2015
3. Verlängerung am 1.2.2017

Wenn du also sagst, dass du am 1.5.2014 verlängert hast, dann gilt dein Vertrag bis zur dritten Verlängerung.
 
Ein anderer Ansatz. Habe ich das richtig verstanden dass das Netz früher besser funktioniert hat und erst aktuell so mies geworden ist? Das könnte man vielleicht als Argumentationshilfe verwenden.

BTW: Das ist der Grund warum ich meine Handys immer bar bezahle und dann eine Prepaidkarte reinpacke, ich kann jederzeit wechseln wenn ich der Meinung bin dass ein anderes Netz besser ist. Bei meinem Telefonierverhalten lohnt sich ein Vertrag auch überhaupt nicht, selbst die "kostenlosen" Telefone sind mit Vertrag teurer als wenn ich mir eines bei Amazon ohne Vertrag bestelle.*

Früher waren die handys wirklich "geschenkt" wenn man einen Vertrag abschloss und dann die Kosten im Auge hatte, aber inzwischen lohnt sich das wirklich nicht mehr. Wenn man sich das Handy selber kauft und eine Prepaidkarte reinsteckt kann man jederzeit den Anbieter wechseln, und auch wenn man ein neues Handy will muss man nicht auf das Vertragsende warten.

* Beispielsweise hatte mir ein Kollege mal ein Agebot eines bekannte Resellers gezeigt, meine Prepaid-Datenoption kostet 10 Euro, ein Vertrag mit vergeichbaren Volumen 25 Euro für 12 Monate, 30 die nächsten 12 Monate, also insgesamt 660 Euro. Das Handy gab es kostenlos dazu. Meine Prepaid-Lösung kostete dann 380 Euro fürs Handy und 240 Euro für 2 Jahre Datenflat bei der Prepaidkarte, macht dann zusammen 620 Euro, dafür musste ich dann auf das Netzbetreiber-Branding "verzichten"
wink.gif
 
Bei Verträgen mit einer 24-monatigen Laufzeit wird der Vertrag immer auf Grundlage des Datums des Vertragsabschlusses verlängert, so wie es in der AGB steht.

Heißt:

Dein Vertrag läuft seit dem 1.2.2011...

1. Verlängerung am 1.2.2013
2. Verlängerung am 1.2.2015
3. Verlängerung am 1.2.2017

Wenn du also sagst, dass du am 1.5.2014 verlängert hast, dann gilt dein Vertrag bis zur dritten Verlängerung.
Ja, so nach und nach ist mir das dann auch klar geworden, aber ich finde es trotzdem nicht richtig, dass die das so durchziehen, denn nach der ersten Verlängerung nach dem 18. Monat habe ich mich ja automatisch schon verpflichtet "länger" zu bleiben, als die "ersten" 24 Monate. Das sollte man dem Kunden positiv anrechnen und nicht die Zeit danach einfach wieder hinten dranhängen, meiner Meinung nach.

Ein anderer Ansatz. Habe ich das richtig verstanden dass das Netz früher besser funktioniert hat und erst aktuell so mies geworden ist? Das könnte man vielleicht als Argumentationshilfe verwenden.

BTW: Das ist der Grund warum ich meine Handys immer bar bezahle und dann eine Prepaidkarte reinpacke, ich kann jederzeit wechseln wenn ich der Meinung bin dass ein anderes Netz besser ist. Bei meinem Telefonierverhalten lohnt sich ein Vertrag auch überhaupt nicht, selbst die "kostenlosen" Telefone sind mit Vertrag teurer als wenn ich mir eines bei Amazon ohne Vertrag bestelle.*

Früher waren die handys wirklich "geschenkt" wenn man einen Vertrag abschloss und dann die Kosten im Auge hatte, aber inzwischen lohnt sich das wirklich nicht mehr. Wenn man sich das Handy selber kauft und eine Prepaidkarte reinsteckt kann man jederzeit den Anbieter wechseln, und auch wenn man ein neues Handy will muss man nicht auf das Vertragsende warten.

* Beispielsweise hatte mir ein Kollege mal ein Agebot eines bekannte Resellers gezeigt, meine Prepaid-Datenoption kostet 10 Euro, ein Vertrag mit vergeichbaren Volumen 25 Euro für 12 Monate, 30 die nächsten 12 Monate, also insgesamt 660 Euro. Das Handy gab es kostenlos dazu. Meine Prepaid-Lösung kostete dann 380 Euro fürs Handy und 240 Euro für 2 Jahre Datenflat bei der Prepaidkarte, macht dann zusammen 620 Euro, dafür musste ich dann auf das Netzbetreiber-Branding "verzichten"
wink.gif
Das ist richtig. Früher war ich durchaus mit dem VF-Netz zufrieden (sonst hätte ich nicht zweimal verlängert), aber es wird zunehmend schlechter - meiner Erfahrung nach.
Ich werde mir gründlich überlegen, ob ich weiterhin feste Verträge abschliessen oder auf Prepaid umsteigen werde (nicht zuletzt aufgrund deines Rechenbeispiels). Habe aktuell eine Prepaid-Karte der Telekom (Xtra Triple) in einem Samsung Galaxy SIII mini, die mich monatlich unter 10 Euro kostet. Diese habe ich mir zugelegt, um für mich selbst zu überprüfen, ob das Netz der Telekom letztendlich das Richtige für mich ist (und das ist es). Hier finde ich es nur schade, dass lediglich 250 MB Daten zu Verfügung stehen und die Telefonie ausserhalb des Telekomnetzes kostenpflichtig sind, aber dafür ist es eben Prepaid. Würde - zur Not - aber auch mit dem Kontingent auskommen, denke ich.

Allerdings: Wenn ich meine Rufnummer portieren lassen möchte, muss ich doch erstmal einen Laufzeitvertrag abschliessen oder nicht? oô
 
Ja, so nach und nach ist mir das dann auch klar geworden, aber ich finde es trotzdem nicht richtig, dass die das so durchziehen, denn nach der ersten Verlängerung nach dem 18. Monat habe ich mich ja automatisch schon verpflichtet "länger" zu bleiben, als die "ersten" 24 Monate. Das sollte man dem Kunden positiv anrechnen und nicht die Zeit danach einfach wieder hinten dranhängen, meiner Meinung nach.

Verständlich, ich würde auch gerne früher aus meinem Vertrag raus, aber unterschrieben ist nun mal unterschrieben.

Allerdings: Wenn ich meine Rufnummer portieren lassen möchte, muss ich doch erstmal einen Laufzeitvertrag abschliessen oder nicht? oô

Eine Portierung funktioniert auch zu einem Prepaid-Anbieter!
 
Verständlich, ich würde auch gerne früher aus meinem Vertrag raus, aber unterschrieben ist nun mal unterschrieben.
Eine Portierung funktioniert auch zu einem Prepaid-Anbieter!
Verständlich, dennoch finde ich die Regelung von mobilcom nicht "richtig", dass sie einem zwar die vorzeitige Verlängerung anbieten, sich aber stur stellen, was das Vertragsende betrifft. Nun gut, ist nicht zu ändern. Werde versuchen da telefonisch nochmal was zu erreichen, ansonsten muss ich da eben durch. Für mich steht aber defintiv fest: mobilcom-debitel -> NIE WIEDER!

Gut zu wissen! Dann brauche ich demnach nur in den nächsten T-Punkt zu gehen und meinen Wunsch (Portierung) zu äussern und es sollte mit einer neuen Prepaid-Karte möglich sein? Sehr gut.
 
Verständlich, dennoch finde ich die Regelung von mobilcom nicht "richtig", dass sie einem zwar die vorzeitige Verlängerung anbieten, sich aber stur stellen, was das Vertragsende betrifft. Nun gut, ist nicht zu ändern. Werde versuchen da telefonisch nochmal was zu erreichen, ansonsten muss ich da eben durch. Für mich steht aber defintiv fest: mobilcom-debitel -> NIE WIEDER!

Gut zu wissen! Dann brauche ich demnach nur in den nächsten T-Punkt zu gehen und meinen Wunsch (Portierung) zu äussern und es sollte mit einer neuen Prepaid-Karte möglich sein? Sehr gut.

Die Sache mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung ist auch ein allgemeiner Trick in der Mobilfunkbranche. Sie rufen an, fragen, ob man den Vertrag verlängern möchte (und bieten einem dann bspw. ein neues Handy an) und schwupps ist der Vertrag um 24 Monate verlängert.

Verlängert man seinen Vertrag nicht aktiv (heißt, dass man denen nicht sagt, dass man den Vertrag verlängern möchte), dann verlängert sich der Vertrag automatisch. Allerdings nur um 1 Jahr.

Deswegen... meinen Mobilcom-Debitel-Vertrag habe ich einen Monat nach Vertragsabschluss gekündigt... Läuft jetzt noch eineinhalb Jahre, aber so vergesse ich nicht zu kündigen.
 
Die Sache mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung ist auch ein allgemeiner Trick in der Mobilfunkbranche. Sie rufen an, fragen, ob man den Vertrag verlängern möchte (und bieten einem dann bspw. ein neues Handy an) und schwupps ist der Vertrag um 24 Monate verlängert.

Verlängert man seinen Vertrag nicht aktiv (heißt, dass man denen nicht sagt, dass man den Vertrag verlängern möchte), dann verlängert sich der Vertrag automatisch. Allerdings nur um 1 Jahr.

Deswegen... meinen Mobilcom-Debitel-Vertrag habe ich einen Monat nach Vertragsabschluss gekündigt... Läuft jetzt noch eineinhalb Jahre, aber so vergesse ich nicht zu kündigen.
Diesen "Trick" habe ich nur leider nicht durchschaut. Bin, wie gesagt, davon ausgegangen, dass der nächste Verlängerungstermin/-zeitpunkt entsprechend auch das Vertragsende ist.
Nunja, diesen Fehler mache ich kein zweites Mal.
Ursprünglich hatte ich vor bei mobilcom-debitel zu bleiben, weil ich eigentlich zufrieden war mit Netz (VF) und Service, sonst hätte ich wohl auch schnellstmöglich die Kündigung eingereicht, um den nächsten Termin hierfür nicht zu verpassen. :/
 
Zurück
Oben Unten