Vorurteile

Kann man 100%ig frei von vorurteilen sein?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 21 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    21
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HAL schrieb:
Ich behaupte von mir frei von Vorurteilen zu sein und mich doch sehr von meiner
Vernunft leiten zu lassen. Ich behaupte ebenfalls dass ich sehr wenig Wert auf
Äusserlichkeiten lege und Menschen an Ihren Handlungen, Äusserungen und ihrem
Verhalten messe.

@Bömpf: Nein. Dazu kenne ich zuviele wirklich nette und charmante Wiener(innen).
Etwaige Dispute in diesem Forum beruhen lediglich auf Gegenseitigkeit, würde ich
mal sagen.

:p

Ich bin auch nicht frei von Vorurteilen!

HAL ist ein Heuchler!
;)
 
HAL schrieb:
kannst du deine sicht der dinge konstruktiv begründen?
du siehst ja, dass du als einziger der meinung bist dass man frei von vorurteilen sein kann.
außerdem glaubst du als einziger von dir selbst, dass du frei davon bist, was andere leute hier anscheinend nicht wirklich ernst nehmen können.

du urteilst ja sogar hier über menschen die du noch nie in deinem leben gesehen hast und noch nie gesprochen hast.
du begründest dein ganzes bild von anderen mus, rein durch die virtuellen unterhaltungen hier im forum.
und jetzt erklär mir bitte nicht, dass das keine vorurteile sind...
 
Ich glaub wir sollten ersteimal versuchen "Vorurteile" zu definiere, ich glaube HAL versteht das etwas anders ;)
 
Ohne jetzt auf etwaige persönlichen Geschichten einzugehen (hab das auch gar nicht mitgekriegt) kann ich mich der allgemeinen Meinung und vor allem der von saarpreme absolut anschließen.

Vorurteile sind - ganz wertfrei gesehen - sinnvoll, um schnell einen Eindruck und eine „aus dem Bauch raus“-Bewertung einer allgemeinen Sachlage zu bekommen.

„Schlecht“ sind Vorurteile nur dann, wenn man diese zu einer Meinung festigt…
Und, falls man denn die Zeit dazu hat sich eine differenziertere Meinung zu bilden, dies unterläßt.


Nein, ich bin nicht frei von Vorurteilen, und ich finde das auch normal.
 
CheGuevara schrieb:
Ich glaub wir sollten ersteimal versuchen "Vorurteile" zu definiere, ich glaube HAL versteht das etwas anders ;)

hal sieht immer alles anders :D


btw: ich geb auch offen zu nicht frei von vorurteilen zu sein !! das liegt in der natur, meiner meinung nach.
 
tau schrieb:
Ohne jetzt auf etwaige persönlichen Geschichten einzugehen (hab das auch gar nicht mitgekriegt) kann ich mich der allgemeinen Meinung und vor allem der von saarpreme absolut anschließen.

Vorurteile sind - ganz wertfrei gesehen - sinnvoll, um schnell einen Eindruck und eine „aus dem Bauch raus“-Bewertung einer allgemeinen Sachlage zu bekommen.

„Schlecht“ sind Vorurteile nur dann, wenn man diese zu einer Meinung festigt…
Und, falls man denn die Zeit dazu hat sich eine differenziertere Meinung zu bilden, dies unterläßt.


Nein, ich bin nicht frei von Vorurteilen, und ich finde das auch normal.
ich spreche von vorurteilen allgemein. ganz egal ob positiv oder negativ!
 
misti schrieb:

Oh, fein...

Da findet ja sogar folgendes Buch erwähnung:

Sir Peter Ustinov: Achtung! Vorurteile. Hoffmann&Kampe. ISBN 3455094104

Habe ich mir erst kürzlich gekauft! ;)
 
Dann scheine ich "Vorurteile" anders zu definieren als andere. Vielleicht reden
wir auch ( wie so oft ) aneinander vorbei. Wie ich bereits sagte: Alles eine Frage
der Einstellung, des Alters und der eigenen Lebenserfahrung. Mehr habe ich dazu
nicht zu sagen, da ich nicht glaube, dass ich meine persönliche Einstellung
sonderlich verteidigen muss.
 
JugglerOfJuSa schrieb:
hal sieht immer alles anders :D
ich glaube er will garnicht mit jemanden einer meinung sein, denn da hätte er nichts zum anecken, mit seinem wissen (eventuell auch manchmal halbwissen), seinen quellen und seinen unzähligen links 'beeindrucken' :D
 
Zuletzt bearbeitet:
HAL schrieb:
Mehr habe ich dazu
nicht zu sagen, da ich nicht glaube, dass ich meine persönliche Einstellung
sonderlich verteidigen muss.
komischerweiße bestehst du immer darauf dass alle anderen ihre einstellungen und meinungen gegenüber dir mit fakten, quellen usw. zu rechtfertigen und zu belegen haben.
 
Frei von Vorurteilen ist völlig unmöglich- Urteile werden oft noch mit der Vernunft/Verstand gefällt; Vor-urteile hingegen, werden gebildet, noch vor sich die Ratio melden kann. Dagegen ist wirklich niemand immun, denn es ist eine menschl. Schwäche.
 
misti schrieb:
ich glaube er will garnicht mit jemanden einer meinung sein, denn da hätte er nichts zum anecken, mit seinem wissen (eventuell auch manchmal halbwissen), seinen quelleen und seinen unzähligen links 'beeindrucken' :D

ist es eigentlich notwendig, dass du aus der abneigung meiner person
gegenüber hier eine öffentliche show abziehst? wenn ich mir so etwas
vorwerfen lassen muss, kann ich das wohl durchaus mal fragen.

was soll der scheiss? :rolleyes:
 
Niemand ist vorurteilsfrei. Das liegt in der menschlichen Natur.

Selbst ein Vorurteil das man erkennt und dann nicht danach handelt ist trotzdem noch ein Vorurteil. Deswegen heißt es ja Vorurteil. Es muss einen nicht bestimmen. Man kann es abändern bevor man zum Urteil kommt.
 
Vorurteile sind grundsätzlich negativ, bzw. zeugen von feindschaftlicher Einstellung (Duden). Nur so nebenbei …
Insofern ist es löblich, aber imho nicht machbar, vorurteilsfrei zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was desi schreibt, glaube ich so ähnlich:
Die Arbeitsweise des Gehirnes, Erfahrungen zu speichern und zu verknüpfen (z.B. mit Orten, Personen, Situationen), ist wesentlich schneller als bewusste Reflektionen, sozusagen unmittelbar verfügbar und leitet unser Verhalten viel stärker als wir denken. Eigentlich permanent - und unbewusst.
Ob und wann uns dies bewusst wird, wie wir diese Prozesse beeinflussen oder wie weit wir uns ihnen sogar entziehen können, ist m.K.n. noch wenig erforscht. Sie hängt von den Erfahrungen ab, die wir Tag für Tag machen, unserer Intelligenz und den Informationen, über die wir verfügen. Nur diese Faktoren unterscheidet uns, was Vorurteile angeht, voneinander.
Aber nach dem, was ich gelesen habe, haben wir diese Möglichkeiten in weit geringerem Masse, als wir selbst von uns glauben - von wenigen Erleuchteten mal abgesehen.
Insofern haben wir noch nicht sehr weit von den Primaten entfernt.
 
HAL schrieb:
ist es eigentlich notwendig, dass du aus der abneigung meiner person
gegenüber hier eine öffentliche show abziehst? wenn ich mir so etwas
vorwerfen lassen muss, kann ich das wohl durchaus mal fragen.

was soll der scheiss? :rolleyes:
ich hab absolut nix gegen dich, weil ich dich nicht kenne.
andere frage: warum musst du alles was ich in irgendeiner form von mir gebe, schlecht machen und ins lächerliche ziehen?

was sollen all dies blöden anmachen gegenüber meiner nationalät?
warum fühlst du dich plötzlich durch dieses thema so angegriffen?

vielleicht merkst du jetzt mal wie es ist, wenn man von jemanden permanent angegriffen wird, egal welcher meinung man ist und du immer das allerletzte wort haben musst (egal ob du recht hast oder nicht)

du wirst ja schon gemerkt haben dass ich mit den allermeisten leuten hier im voraus durchaus positiv auskomme obwohl ich sicher in vielerlei hinsicht nicht der selben meinung bin wie sie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten