Vorurteile

Kann man 100%ig frei von vorurteilen sein?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 21 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    21
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
misti

misti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2004
Beiträge
3.419
Reaktionspunkte
33
aufgrund einer kleinen meinigsverschiedenheit in der brülle wollte ich mal von euch allen wissen wie ihr das mit vorurteilen seht?

kann man wirklich 100% frei von vorurteilen sein?

also ich glaube es nicht. ich glaube aber schon, dass man sicher sehr bemühen kann und seine vorurteile soweit wie möglich unterdrückt, aber wirklich frei davon kann niemand sein.

andere wiederum behaupten, dass man frei von jeglichen vorurteilen sein kann.
 
Abosolut nein!
Sorry HAL, glaub' ich dir nicht. :p
 
Nein das geht nicht , das fängt doch schon mit unseren Macs an :D
 
Ich bin nicht die anderen - ich bin ich und ich bin definitiv nicht frei von Vorurteilen, als da wären z.B.: HSVer sind doof :D
 
Nein. Kein Mensch kann imho vorurteilsfrei sein. Beweisen kann ich es aber nicht. Auch starke Selbstkontrolle (siehe Hal: EInstellung) kann nicht jede Art von Vorurteil verhindern.
Hal: Keine Vorurteile gegen Österreicher? :D
 
Frei von Vorurteilen würde heissen, sich immer ein gerechtes, begründetes Urteil gründlich gebildet zu haben oder auf jegliche Einschätzungen zu verzichten. Beides halte ich für unmöglich...

Gruss,

Nicolai
 
Man wird durch die Umwelt (Familie, Freunde, Bekannte, Medien... uswusf) so sehr mit Vorurteilen zugeballert, dass es m.E. nicht möglich ist sich vollkommen frei davon zu machen. Manches erkennen wir vielleicht nicht einmal auf den ersten Blick als Vorurteil und müssen später erkennen das es ein solches war und man es selbst, vielleicht aus Bequemlichkeit, einfach übernommen hat.

Ich kann immer nur wieder mich selbst zitieren: Vor 100 % Aussagen schrecke ich grundsätzlich zurück! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, sogar ich habe Vorurteile! ;)

Wenn auch nur ganz unbedeutende... :cool:
 
hal, anscheinend stehst du mit deiner meinung sehr einsam hier :D

ich sag ja. man kann versuchen seine vorurteile zu übergehn oder sie zu ignorieren. man hat sie aber trotzdem.
 
"jede verallgemeinerung ist ein vorurteil." (zitat von physiklehrer)

da mir ein solcher spruch gelegentlich über die lippen geht, sage ich: nein.
 
denk nicht das man frei von vorurteilen sein kann. die macht man sich immer wenn man eine person zum ersten mal sieht
 
Vorurteile sine evolutionär gesehen sehr sinnvoll. Wenn zum Beispiel ein Typ mit nem Messer auf dich zukommt ist es nämlich besser zu laufen als dir ein differenziertes Bild von ihm zu machen.
Das ist gar nicht schlecht, denn Vorurteile (die wir gar nicht als solche wahrnehmen) helfen, andere Menschen berechenbarer zu machen, was das alltägliche Leben deutlich erleichtert.
Das soll natürlich nicht heißen dass ich Vorurteile unterstütze, aber wenigstens in eimem Bestimmten Maße liegt das Ganze in unserer Natur.
 
Ich behaupte von mir frei von Vorurteilen zu sein und mich doch sehr von meiner
Vernunft leiten zu lassen. Ich behaupte ebenfalls dass ich sehr wenig Wert auf
Äusserlichkeiten lege und Menschen an Ihren Handlungen, Äusserungen und ihrem
Verhalten messe.

@Bömpf: Nein. Dazu kenne ich zuviele wirklich nette und charmante Wiener(innen).
Etwaige Dispute in diesem Forum beruhen lediglich auf Gegenseitigkeit, würde ich
mal sagen.

:p
 
Aber HAL ich bekomme doch deine Vorurteile auch immer zu spüren...
 
HAL schrieb:
Ich behaupte von mir frei von Vorurteilen zu sein und mich doch sehr von meiner
Vernunft leiten zu lassen. Ich behaupte ebenfalls dass ich sehr wenig Wert auf
Äusserlichkeiten lege und Menschen an Ihren Handlungen, Äusserungen und ihrem
Verhalten messe.
du leidest anscheinend an massiver selbstüberschätzung...
 
CheGuevara schrieb:
Aber HAL ich bekomme doch deine Vorurteile auch immer zu spüren...

Ja, ja...
St.Pauli Fans aus Blankenese!
Das sind mir die liebsten... :cool: :D
 
Das kommt darauf an würde ich sagen. Normal entscheidest Du innerhalb eines Sekundenbruchteiles über dein Gegenüber. Steht jemand mit aggressiven Gesichtsausdruck und gezücktem Messer vor Dir, wird austomatisch eine Abwehr-/Fluchtreaktion eingeleitet. Was ja auch sinnvoll ist. Ein Teil dieser Reaktion geht über Instinkte (Mimik etc.), ein Teil über Erlerntes (Messer=aua).
Der kritische Anteil ist das Erlernte, wenn es aus so seltsamen Einflüssen wie 'alle Ausländer sind böse' u.ä. besteht.

Wenn die erste Reaktion überwunden wurde, setzt der Verstand ein. Nun gibt es hier Leute, die etwas schneller sind, etwas vernünftiger sind, die sich des ersten Eindrucks deutlicher bewusst werden als andere; und welche, die sich dem unbewussten Verhalten mehr oder weniger entziehen können.

Man könnte also meiner Meinung nach eher sagen, dass es Menschen gibt, die nach Vorurteilen leben, und andere, die Vorurteile kritisch prüfen und nicht unbedingt danach reagieren.

[/schachtelsatzmodus] [/kaffeepauseimbüro]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten