Vortrag - Ballade gesucht

M

Mc Cana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser

Ich haben kommenden Freitag die Ehre meiner Klasse eine mind. 20 Zeilen lange Ballade zu präsentieren. Ich habe eben das halbe Internet auf den Kopf gestellt, jedoch nichts gefunden, weil ich keine Ahnung von Balladen habe.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Die Ballade sollte haben.
min. 20 Zeilen
Interpretationen ...

würde mich sehr über eure Hilfe freunen!!!
 
Also Balladen gibt's doch wie Sand am Meer - und da findest Du nix im Internet? Da hast Du sicher sehr sehr schlecht gegoogelt. Klassische Balladen sind solche von Theodor Fontane (Herr Ribbeck auf Ribbeck im Havelland, Die Brücke am Tay, John Maynard, Archibald Douglas etc) - alles Dinge, die auf wahren Begebenheiten basieren. Ludwig Uhlands Des Sängers Fluch, Friedrich Schillers Der Handschuh usw usf

Interpretationen kannst du ebenso googeln; vor allem bei den authentischen um Fontanes Werke tust Du Dir leicht, weil es dazu eben immer echte (Zeitungs)berichte gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wäre eine Option gewesen, wurde jedoch vom Lehrer "verboten"
Wir müssen die Ballade auswenig vortragen. Deshalb wär es gut, wenn sie zwischen 20-24 Zeilen lang ist.

Das konkrete Problem ist nicht eine Ballade zu finden, sondern eine mit einer gute Interpretation dazu.
Wir müssen das Ding ja nich nur auswendig vortragen, sondern auch erklären ...
 
Ich habe eben das halbe Internet auf den Kopf gestellt, jedoch nichts gefunden, weil ich keine Ahnung von Balladen habe.

Das ist wohl so ziemlich die lustigste Ausrede, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Zum halben Internet gehörte hoffentlich auch Google, oder? Beim Stichwort "Balladen" spuckt Google nämlich unverzüglich diese beiden Links als ERSTE ZWEI Ergebnisse (von knapp 3 Millionen) aus:

Balladen - Erläuterungen

und

www.balladen.de

Und da willst du allen Ernstes gesucht haben? Allein dein Thema zu erstellen dürfte fünfmal so lang gedauert haben. :)

EDITH sagt: Na gut, mit Interpretationen dazu könnte man Google mit dem Begriff "Balladen" UND "Interpretationen" füttern - da kommt aber noch genügend sinnvolles bei raus.

EDITH 2 - THE RETURN: Auswendig und trotzdem eher kurz? Dann nimm wirklich JOHN MAYNARD, die lässt sich aufgrund des Flows ganz gut aufsagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich habe z.B. gesucht/gefunden bei Balladen.de

-> die zwei Raben
-> die traurige Krönung

zu beiden habe ich keine anständigen Interpretationen gefunden.
Ich frag hier nach, weil ich keine Ahnung von dem Kram hab und auch nicht ne 70-zeilige Ballade auswendig lernen will, weil ich keine 20-24-zeilige finde.

manchmal sollte man einfach z.B. meine Frage ein wenig genauer lesen, um die Problematik zu verstehen.
Aber prinzipiell einfach auf Onkel Google zu verweisen ist auch ne Leistung - bravo

edit:
OSSOK // Danke für deine vielen Vorschläge - Einige von denen habe ich mir auch angeschaut - doch ich mag nicht 46 Zeilen auswenig lernen, wenn die hälfte auch reicht. :)

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Ballade mit 20 Zeile zu finden dürfte auch nicht ganz leicht sein. Normalerweise sind die klassischen Balladen bedeutend länger. Ich empfehle "Der Feuerreiter". Ist glaube ich von Mörike.
 
OSSOK // Danke für deine vielen Vorschläge - Einige von denen habe ich mir auch angeschaut - doch ich mag nicht 46 Zeilen auswenig lernen, wenn die hälfte auch reicht. :)
Bitteschön, aber Du bist schon ein fauler Sack, denn ERSTENS nicht präzise genug Googeln und ZWEITENS dann noch ein minimales Gedicht nicht auswendig lernen wollen. Musst Du es denn überhaupt auswendig lernen? Und wenn schon, sieh's als Alzheimer-Prophylaxe!
 
Hehe ich muss es auswendig lernen ;)
und ja ich bin ein extrem unmotivierter Balladenauswendiglerner.
aber ich könnte natürlich auch 20 Zeilen auswendig lernen und dann den Rest vorlesen (minimalismus rockt)
 
manchmal sollte man einfach z.B. meine Frage ein wenig genauer lesen, um die Problematik zu verstehen.
Aber prinzipiell einfach auf Onkel Google zu verweisen ist auch ne Leistung - bravo

Ich hab jetzt bestimmt zehnmal deine Frage gelesen. Hab ich was übersehen?
 
Hallo Macuser

Ich haben kommenden Freitag die Ehre meiner Klasse eine mind. 20 Zeilen lange Ballade zu präsentieren. Ich habe eben das halbe Internet auf den Kopf gestellt, jedoch nichts gefunden, weil ich keine Ahnung von Balladen habe.

Dein Vortrag könnte so aussehen:

"Ich habe heute die Ehre Euch eine mind. 20 Zeilen lange Ballade zu präsentieren. Ich habe die letzten Tage das halbe Internet auf den Kopf gestellt, jedoch nichts gefunden, weil ich keine Ahnung von Balladen habe. Deswegen verweise ich auf https://www.macuser.de/forum/f33/vortrag-ballade-gesucht-556154. Die Mitglieder von macuser.de haben sich die Mühe gemacht, den Vortrag in Reinform zu bringen.

Vielen Dank!"


:crack:
 
Abendsprache

Und geht es zu Ende, so laßt mich allein
mit mir selber auf einsamer Heide sein;
will nichts mehr hören und nichts mehr seh'n,
will wie ein totes Getier vergeh'n.

Das graue Heidemoos mein Sterbebett sei,
die Krähe singt mir die Litanei,
die Totenglocke läutet der Sturm,
begraben werden mich Käfer und Wurm.

Auf meinem Grabe soll stehen kein Stein,
kein Hügel soll dorten geschüttet sein,
kein Kranz soll liegen da, wo ich starb,
keine Träne fallen, wo ich verdarb.

Will nichts mehr hören und nichts mehr seh'n,
wie ein totes Getier, so will ich vergeh'n;
und darum kein Kranz und kein Stein,
spurlos will ich vergangen sein.

Hermann Löns
 
Also ich denke die Version mit 20 auswendig lernen und den Rest voresen passt.
Danke HOWO - der Feuerreiter könnte passen
ich setz mich mal hin und Arbeite an meinem freien Tag los.

-> macht niemals ein Berufsbegleitendes ABI
 
"Ich habe heute die Ehre Euch eine mind. 20 Zeilen lange Ballade zu präsentieren. Ich habe die letzten Tage das halbe Internet auf den Kopf gestellt, jedoch nichts gefunden, weil ich keine Ahnung von Balladen habe. Deswegen verweise ich auf https://www.macuser.de/forum/f33/vort...gesucht-556154. Die Mitglieder von macuser.de haben sich die Mühe gemacht, den Vortrag in Reinform zu bringen.

Vielen Dank!"

muhah so dämlich wies ist - ich erwähne am Ende, dass ich meine Wahl den Mac Usern verdanke.
Mal schau was die geehrten Mitschüler sagen, wenn ich das am Schluss anhäng :)
 
Ich denke auch..
War der Vorfahre eines Freundes..
 
Nur leider keine Balade :p
 
Eine Ballade ist auch "Still Loving You" von den Scorpions ... :Pfeif:

Herr Threadersteller ... wieso nimmste nicht sowas?
 
Muhaha
Mit meiner Lehrerin kann man ja reden - ich denke die reduktion von 80 auf 20 Zeilen passt vorerst.
Ich füge mich eben dem tristen Deutschunterricht. Wer sich an seinem Geburtstag schon den Zeh bricht kann sich mit sowas abfinden :)
muahaha
 
Zurück
Oben Unten