Vorteil von verkürzten URLs für Benutzer?

Ich habe Leuten schon URLs am Telefon durchgeben müssen. Und da ist es z.B. leichter

tinyurl und yjg8n6q

zu sagen als

http:// computer.shop.ebay.de/Notebooks-/162504/i.html?Modell=MacBook%2520Pro&Bildschirmgr%C3%B6%C3%9Fe=15%2520Zoll%2520Breitbild&Arbeitsspeicher=4096%2520MB&_nkw=MacBook%20Pro&_catref=1&_dmpt=Apple_Systeme&_fln=1&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m282
Also so eine seltsame Situation hatte ich echt noch nicht. Wenn offensichtlich zwei Leute gleichzeitig am Rechner sitzen und URLs lesen bzw. eintippen können, warum dann nicht via email oder skype den Link schicken? Sachen gibts. :kopfkratz:
 
Naja, haut mich nicht vom Hocker …
 
Also so eine seltsame Situation hatte ich echt noch nicht. Wenn offensichtlich zwei Leute gleichzeitig am Rechner sitzen und URLs lesen bzw. eintippen können, warum dann nicht via email oder skype den Link schicken? Sachen gibts. :kopfkratz:
War eine ganz einfach Situation. Ein Freund sitzt auf Arbeit und dank deren Firmenpolicy kann er nicht auf Webmail zugreifen. Da habe ich ihm den Link halt per Telefon durchgegeben. Sicherlich hätte ich ihm das auf seine Arbeitsmail schicken können, aber das möchte er nicht.
 
Naja, IP Adresse, ISP, Mailserver, Browser, Sprachen. Das ist doch klar, dass das gesendet wird :noplan:
 
Naja, IP Adresse, ISP, Mailserver, Browser, Sprachen. Das ist doch klar, dass das gesendet wird :noplan:

Nun, durch die Seite wird doch sehr viel ausgelesen. Installierte Plugins, Referer, das Betriebssystem, lokale IP-Adresse, Hostname, die Auflösung, Java Script, Java....

Eine angreifende Seite kann durch Erkennung des Browsers oder des Betriebssystems dementsprechende Angriffsroutinen fahren. Am besten wäre es also, diese Sachen zu unterdrücken oder zu verfälschen.
 
Also da steht nicht viel:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    54,8 KB · Aufrufe: 92
@Willeswind: Was soll das heißen? Ich sitze halt gerade am iMac und habe keinen Bock extra mein Win 7 rauszuholen. Oder mein Ubuntu … ;)

@kongo-otto: Ja, das ist alles.
 
Kennst Du schon http://www.leader.ru/secure/who.html ? ;) Sehr interessant, was alles so durch den Browser ausgelesen werden kann.
Naja, haut mich nicht vom Hocker …
Mich auch irgendwie nicht.. kann man doch eh allerhand vorgaukeln, oder?
Hast Du denn auch mal runtergescrollt? Da kommt bei mir noch allerhand.
Wieviel steht da denn noch? Javascript an, aber da kommen noch drei Zeilen...:noplan:
 
Zurück
Oben Unten