Vorteil von verkürzten URLs für Benutzer?

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,

Man sieht ja immer mehr verkürzte Links von tinyurl oder bit.ly. Bei Twitter kann ich das ja noch gerade so verstehen, wobei die die URLs ja einfach aus Seiten Twitters kürzen.

Aber was bringt eine verkürzte URL denn mir? Ich sehe nicht wo sie hinführt, wenn ich draufklicke. Und ich wüsste schon gerne, wo ich ungefähr hinkommen würde …

Für den Veröffentlicher des Links bietet das natürlich dann Statistiken, aber kann mir das als Benutzer nicht egal sein?

Wie seht ihr das, stelle ich mich nur an?
 
Naja, sowas:

http://bit.ly/bdju5K

sieht um Weiten besser aus als das hier:

http://www.sportscheck.com:80/Vacuum-Cap-Maenner/shop-de_dpip_AKL5372393-6003%40Sportscheck-SportscheckDe_sh11132611;sid=e19yZ7HWuFd9Z_pEzMNQpeSG4Ht_gRRGonVVfYoPHlYEe4fnB-NVfYoP7yex0A==?BundlePage=7&ListSize=18&Pfad=&FilterBy=&SortBy=

Das ist zumindest der Grund warum ich bit.ly benutze. Mit Überraschungseffekten hat es selten zu tun.
 
Dann mach doch einfach Vacuum Cap Sportscheck. Ist die elegante Form. ;) Hat den Vorteil, das man am Link ablesen kann, worum es geht und beim mouseover in der Statusleiste, wo die Reise hingeht. Und man spart sich den Umweg über den shortener.
 
Man kann den Link von Sportscheck doch auch selber bearbeiten. :noplan:

Sieht doch auch irgendwie liebevoller aus :D

Ich mag die Dinger auch nicht…
 
das klappt auch nur so:
http://bit.ly/RR


/edit: haha, dafür gibts schon einen standard bit.ly fällt mir grad auf :)
 
Ja, also irgendwie erkenne ich den Vorteil bei ehrlich gemeinten Links jetzt nicht so …

Und das umbenennen des Links hier im Forum geht doch auch deutlich schneller als den erst bei bit.ly einzugeben :noplan:

@Wille: Ich habe die Statusleiste immer an, aber das hilft ja dann leider auch nicht …
 
Du hast es erfasst. :)
 
Zu lange Links haben schon so manches Forenlayout gesprengt. Auch soll es Forensoftware geben die alle 40 Zeichen ein Leerzeichen einfügt was natürlich den Link zerstört.
 
Aber dafür kann man ja Links auch entsprechend darstellen …

Code:
|URL="http://localhost/"|localhost|/URL|
 
Ein Schüler von mir hat in seiner Facharbeit einige Zeitungsartikel aus den online-Archiven von Zeit und Welt als Quellen angegeben, die Links hat er auch in dieser tiny-url Form geschrieben - ich hab mir auch zuerst gedacht, was soll denn der Schmarrn?, bis ich halt gesehen habe dass die Originaladressen solche superkomplizierten Buchstabensalate ergeben wie oben bei dem Sportscheck-Link. Dann hab ich mir gedacht, trotzdem blöd, er braucht den Link doch bloß aus der Browseradresszeile reinkopieren - aber als ich den Originalartikel dann mal lesen wollte und die Adresse eingetippt habe, war ich heilfroh dass da diese Kurzform stand :D

(ps: wie schaffen die es eigentlich, so ewig lange und komplizierte Webadressen in so wenig Zeichen zu kodieren?)
 
Die erstellen eine Subdomain ihrer eigentlichen Domain und diese besteht nur aus einem Link zur Seite die du wünschts.
 
Kennt jemand eine Google Chrome Extension um Kurzlinks wieder lang zu machen? Ich meine mal sowas gesehen zu haben.
 
Wie lange gelten die verkürzten Links?
 
(ps: wie schaffen die es eigentlich, so ewig lange und komplizierte Webadressen in so wenig Zeichen zu kodieren?)
Das ist keine Kodierung, sondern einfach eine Nummer/Kennung die zugewiesen wird. Der Server von bit.ly hat im Grunde nur eine Liste, in der steht welche Kennung auf welche URL verweisen soll.

Und wenn bit.ly irgendwann nicht mehr da ist, oder die alten Einträge gelöscht werden, funktioniert diese Kurzform auch nicht mehr.
 
Ein Schüler von mir hat in seiner Facharbeit einige Zeitungsartikel …

Da fände ich es sehr nett, wenn man den kompletten Link angibt, und dann als Tipphilfe einen Kurzlink. Dann sieht man, wohin die Reise geht und man kann den noch eintippen, wenn der Service nicht mehr da ist. Aber muss es nicht komplett eintippen.

Und in meiner Facharbeit, die ich auch digital als PDF abgegeben hatte, konnte man die Links einfach anklicken.
 
Zurück
Oben Unten