Vorstellung und erste Fragen :o)

m8inheaven

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2007
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle!

Wollte mich eben einmal vorstellen. Bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines MacBookPro und mache mich gerade mit OS X vertraut. Habe mir eben zum entpacken Stuffit Expander heruntergeladen und verstehe noch nicht ganz mit Programmen umzugehen. Bei z.B. auch VLC und jetzt dem Stuffit Expander.Die DMG Datein brauche ich nach Installation doch nicht mehr oder? (Es sei denn ich möchte den PC irgendwann einmal wieder formatieren und die Programme neu drauf spielen) Des weiteren habe ich immer ein schreibtischsymbol ähnlich einer externen Festplatte zu sehen. Was für einen Sinn hat es?
Mein grösstes Problem aber ist die Installation meines Druckers Epson Stylus 670.... Ich kann keinen treiber finden. Habe nachgelesen, dass der Treiber in meiner Version des Betriebssystems schon mit Dabei ist, nur wird mir mein Drucker in meiner Liste unter Epson nicht angezeigt! Ist das bei auch auch so? Fehlen bei mir Teile der Installation??

Freue mich auf nette neue Kontakte .o)

Schöne Grüsse

Tim
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

SYSTEMEINSTELLUNGEN -> DRUCKEN UND FAXEN -> Weitere Drucker -> EPSON USB -> ...

Der Drucker sollte per USB verbunden und eingeschaltet sein.

Viele Grüße
 
Im Finder kannst du die dmg wieder auswerfen, falls du das auf dem Desktop meinst. Und ja die brauchst du nur wieder wenn du den Mac mal "platt" machst. Die dmg sind in dem Fall wie Setup Dateien für Windows Programme anzusehen und aus gleichen Gründen kannst du die aufheben oder eben löschen.
 
Hallo :)

Werde ich nachher zuhause mal ausprobieren und mich melden.
Eine weitere Frage habe ich noch: Habe mir einen neuen Benutzeraccount angelegt und würde den "macbook pro s Computer" benutzer Account löschen.
frage: Gibt es da Probleme mit dem System?? Es ist ja der Standartaccount!
Bleiben alle meinen Einstellungen, Programme etc erhalten unter meinem anderen Benutzeraccount?

Danke .o))
 
Übrigens kannst du statt des Desktops (besser gesagt 'Schreibtisch') auch einen selbst ernannten Ordner auswählen zum Download von Programmen etc. Den kannst du dann in Safari unter Einstellungen -> Allgemein -> 'geladene Dateien sichern unter:' einstellen. Ich habe z.B. schlicht und einfach 'Downloads' genannt (wie sicher einige hier...).

Ach ja, willkommen im Forum!
 
Den Standardacconut, wenn er administrative Rechte hat, solltest du auf keinen Fall löschen!
 
Programme, sofern sie im Programme Ordner installiert sind, können alle Benutzer nutzen. Die Einstellungen sind für jeden Benutzer separat, d.h. die gehen mit einem Neuen Benutzer "verloren".

Du kannst den Neuen Benutzer zum Admin machen, wenn du ein Häkchen bei der Benutzer darf Computer verwalten machst. Dann kannst du den alten löschen.

Es spricht aber nichts dagegen zum normalen arbeiten mit einem Standard Benutzerkonto zu arbeiten und ein separates Adminkonto zu behalten.
 
Frage das, weil wenn ich den Drucker hinzufügen möchte nicht der Benutzeraccount erscheint der aktuell benutzt wird, sondern "macbook pro s Computer"... Vielleicht ist das die Ursache warum mein Drucker nicht funtioniert! Trotzdem wundert es mich, das in der Druckerauswahl nur begrenzte Drucker angegeben sind und kein einziger Stylus z.B.
Ist das bei euch etwa auch so ? (Vielleicht wurde bei meiner Installation des Mac Shops ja die installation verkürzt und auf gewisse Dateien verzichtet, wie z.B. vielen Druckertreibern)

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301175-de#epsondrivers

In dieser Liste steht er nämlich!!

Och menno, ich dachte ich hätte jetzt weniger Probleme als unter Windoof

Danke im übrigen für die ersten Hilfen an euch

Tim
 
Zum installieren von Treibern solltest du den Admin benutzen. In deinem Apple doc steht das dein epson durch Gimp Print unterstützt wird.

hier gibt es die aktuellen gimp treiber vielleicht hilft das
http://gimp-print.sourceforge.net/MacOSX.php3
 
Habe auf beiden Accounts aber Admin.-rechte eingestellt..

PS: Erstmal einen Treiber haben - s.o. *lacht
 
Hi,

wer hat denn Dir den Rechner installiert? Du selbst? Normalerweise können die Epson-Druckertreiber bei der Installation aus- und abgewählt werden.

Viele Grüße
 
Der Shop indem ich den Mac gekauft habe! Also nicht ich selbst. Nur wäre es doch eigentlich Blödsinn einem Kunden die Treiber nicht mitzuinstallieren...
Hast Du alle Treiber für die Geräte oben id Liste (Link)in deiner Auswahlmöglichkeit unter Drucker und Faxen?

Vlg
 
@ Juls. Welche Gimp treiber brauche ich denn? Bin nicht so der Experte auf dem Gebiet. Sorry!

Und: Was ist ein Gimp treiber? Ein universal Treiber?
 
Ein Gimp Treiber ist ein Opensource Projekt. Stammt wohl ursprünglich aus der Linux Welt. Mit diesen werden Drucker unterstützt für die die Hersteller keine eigenen Treiber anbieten.
 
Lacht, also läuft OSX dauerhaft wirklich so stabil, dass man nieee formatieren muss...
Wäre ja ganz nett....

Wozu werden diese "Festplatten" der Programme eigentlich auf dem Schreibtisch angezeigt?? auswerfen heisst Program schliessen?
 
Lacht, also läuft OSX dauerhaft wirklich so stabil, dass man nieee formatieren muss...
Wäre ja ganz nett....

Wozu werden diese "Festplatten" der Programme eigentlich auf dem Schreibtisch angezeigt?? auswerfen heisst Program schliessen?

Wenn du das dmg mountest z.B. durch einen Doppeklick oder auch automatisch, erscheint die "Platte" auf dem Schreibtisch (kann man auch abstellen). Wenn du dir das anschaust ist dort entweder ein Installer, den man dann ausführen kann, oder das Programm an und für sich, welches man in den Programme Ordner ziehen kann/muss. Im Finder siehst du links in der Leiste ebenso das dmg, wenn es gemountet ist und daneben ein "Pfeil-nach-oben-Symbol". Wenn du dort draufklickst, "wirfst" du das dmg aus.
 
Bin gerade dabei meinen Drucker einzurichten..
Packe es aber nicht....
Gibt einfach nicht meinen Drucker dort! Epson Stylus Color 670.
Frage an euch: Ist er bei euch in dieser Liste zu finden?
(Anhang) Wenn ja fehlen mir Dateien!!!!!

Vielen Dank euch allen :)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 43
...und bei Ort steht der falsche Account!!! Bin unter einem anderen Account angemeldet!!!! Verdammi
 
Zurück
Oben Unten