Vorschläge für meine Heiligabend Menü für 2

BonoVox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
983
Reaktionspunkte
26
Hallo Macuser,

wie jedes Jahr Heiligabend überlege ich, meine Frau ein wenig mit lecker Essen zu verwöhnen. Das verwöhnen ist hier allerdings etwas ironisch gemeint. :D

Dieses Jahr kommt erschwerend dazu, dass sie erst in die Kirche stiefelt (OK, das macht sie immer) dann wird etwas (hoffentlich) leckeres gegessen und danach möchten (wollen) wir unsere Eltern noch kurz aufsuchen. Das Essen sollte also für mich relativ leicht und schnell zuzubereiten sein. (Meinetwegen könnten wir ja den Holzkohlegrill anwerfen und gut ist) Weihnachten soll es aber (nach Möglichkeit) Fisch geben. Habt ihr Hobbyköche da irgendwelche Tipps für mich.
Wie schon geschrieben: Einfach, Lecker und Schnell sollte es gehen und trotzdem dem Anlass entsprechend. Pellkartoffeln mit Matjes fällt also auch flach. ;)

Jetzt bin ich ja mal auf eure kulinarischen Ergüsse gespannt.
 
Gute Nudeln mit Lachs (Rezepte gibt es im Netz genug).

Einfach - schnell - lecker

Oder ne leckere Dorade
 
Lecker und leicht:
Frische Forellen mit mit Limettensaft beträufeln, salzen, pfeffern, mit einem Kräuterbukett oder Kräuterbutter füllen, in Mehl wenden und in gutem Olivenöl knusprig braten. Dazu Butterkartoffeln oder ein leichtes Kartoffelgratin und einen gemischten Blattsalat mit Balsamicodressing. Als Weinbegleitung einen leichten Riesling oder Chardonnay.

Wer sich das Fischzerlegen nicht antun will:
Schönes Fischfilet (z.B. Scholle) mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer würzen, mit geraspelten Kartoffeln (mit Salz und Muskat würzen, mit einem Ei zur Bindung vermengen ähnlich Reibekuchen) auf der Fleischseite bedecken und ebenfalls in der Pfanne erst auf der Kartoffelseite dann auf der Hautseite knusprig braten. Dazu einen passenden Salat und eine leckere Joghurt-Kräutersoße. Wer es scharf mag kann auch etwas Chili hinzufügen.

Klassisch:
Gebackener Karpfen mit Kartoffelsalat.
 
Tunfischfilet ca. 1 Std in Marinade (1/2 Zitrone, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Kräuter wie Basilikum, Thymian, Rosmarin) einlegen - zwischendrin wenden.
In Pfanne anbraten, medium oder durch, ganz wie gewünscht - mit den Resten der Marinade servieren.
Dazu diese kleinen spanischen Mini-Paprika in Olivenöl tränken und mit viel Salz (bevorzugt Fleur de Sel) bestreuen und mit dem Tunfisch kurz in der Pfanne anbraten.
Dazu noch Baguette im Ofen aufbacken.
Fertig, lecker, und wenig Arbeit.
 
Hummer in den Kochtopf und fertig ;)
Dazu eine passende Beilage und 'ne leckere Sauce.
 
Geht doch in irgendein schönes Restaurant und lasst euch verwöhnen.
 
Frische Forellen mit mit Limettensaft beträufeln, salzen, pfeffern, mit einem Kräuterbukett oder Kräuterbutter füllen, in Mehl wenden und in gutem Olivenöl knusprig braten.
die Forelle noch mit Zwiebeln füllen ( wer es nicht mag braucht diese hinterher nicht zu essen ) den Fisch in Alufolie einwickeln
und dann
(Meinetwegen könnten wir ja den Holzkohlegrill anwerfen und gut ist)
genau das ...und rauf mit dem Fisch ;) :hunger:
 
Pangasius Filet nehmen (recht günstig und Grätenfrei ) , würzen mit Salz, Pfeffer, Parika, Curry, in Mehl wenden und in die Pfanne.

Forellen aus dem TK Regal (küchenfertig tiefgefroren), Salz+Pfeffer, in Mehl wenden und in Butter rausbraten.

Beilage : Salzkartoffeln.
:)
 
klassisches Heiligabendmenü: Saure Zipferl. Das sind Kalbsbratwürste in einem Essig-Weisweinsud gekocht. Sehr lecker mit Brez'n und Senf
 
so, und hier noch mein traditionelles Heiligabend-Rezept - recht schnell und sehr lecker, allerdings nicht mit Fisch:

Knusprige Entenbrust mit Calvadossoße

2 Entenbrüste (à ca. 350g, wenn tiefgefroren gekauft langsam über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen!) auf der Hautseite bis fast zum Fleisch rautenförmig einschneiden, dann mit einer Mischung aus 1 EL Olivenöl und 2 EL Calvados bepinseln und mit 1 Prise gemahlenem Kümmel bestreuen.

In einer Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen, die Entenbrüste zuerst von der Hautseite 7 Minuten braten, dann wenden und von der anderen Seite 3-5 Minuten anbraten. Entenbrüste herausnehmen (das herausgelaufene Fett wegwerfen), in Alufolie einwickeln und bei ca. 80° im Backofen ruhen lassen bis die Sosse und die Beilagen (siehe unten) fertig sind - darf auch ne halbe Stunde sein.

Für die Sosse 2 Zwiebeln würfeln, 2 säuerliche Äpfel schälen, Kernhaus entfernen und würfeln. Etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln glasig andünsten, dann Äpfel dazugeben und ca. 10 Minuten mit geschlossenem Deckel dämpfen. Drei Viertel des Zwiebel-Apfel-Gemisches pürieren, dann das restliche Viertel und 200g Schmand (oder Creme fraiche) unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, 150 ml Calvados zugeben, wenn gewünscht die Sosse mit etwas Sossenbinder binden.

Die Entenbrüste quer zur Faser in Scheiben schneiden und auf einen vorgewärmten Teller geben. Mit der Sosse und Eiernudeln (am besten Bandnudeln) servieren.
 
Klingt super. Ist hiermit unser 1. Feiertags-Essen!

Rezept:

4 Kalbsbratwürste
1/2 liter Wasser
ca 70 ml Weißweinessig
1 Zwiebel
1 Lorbeerblatt
1/2 TL Pfeffer
etwas Zucker
Salz
1 -2 Karotten
etwas Weißwein


Zwiebeln in Ringe und Karotten in Würfel schneiden. Wasser, Essig, Wein, Zucker und den Rest an Gewürzen in einen Kochtopf schütten. Schonmal auf die Herdplatte bei niedriger Hitze stellen. Zwiebeln und Karotten kurz anbraten, bis die Zwiebeln glasig sind. Dann zum Sud geben. Aufkochen lassen. Nun die Würste hinzufügen, Herd ausmachen und etwa 10 Minuten ziehen lassen.

Wie gesagt, am besten Brez'n dazu und einen Mittelscharfen oder Süßen Senf.

Für Kinder ist es meist besser wenn man anstatt die Bratwürste Wiener nimmt.
 
Bei uns gibt es immer Bratwürste und Kartoffelsalat*sabber*Quasi wie die Saur'n Zipfl, nur ohne sauer ;)
 
Zurück
Oben Unten