Vorschläge für meine Heiligabend Menü für 2

Ich gehöre zur Kartoffelsalat und Würstchen Fraktion ^^

Gibt nix Schöneres am Heiligen Abend. 1. Feiertag dann Schweinelendchen mit Spätzle.
 
Mein Freund und ich streiten uns zurzeit was es bei uns zum Heilig Abend gibt.
Er ist für Gans usw. und ich eben für Saure Zipferl
 
Meine Mutter machte früher Heiligabend immer so Röllchen aus Schwarzwurzel und Schinken in einer Käse-Wein-Sauce. Dazu Toastbrot, geht schnell und schmeckt gut. Genuß und Stimmung kann man durch die prozentuale Verteilung der Sauce-Komponenten recht gut steuern.
 
Mir schmecken sauere Zipfel am besten, wenn man sie am Vorabend macht und durchziehen lässt. Auch gut übrigens mit Rotwein - die Würste färben sich dann schön ein und das Ganze schmeckt "runder".
Und, ganz wichtig wie immer beim Kochen mit Wein: keinen schlechten Wein nehmen!
 
Bratwürste und Kartoffelsalat*sabber*Quasi wie die Saur'n Zipfl
Das habe ich persönlich nie verstanden, denn Bratwürstel verkaufen sie an jeder Straßenecke und Kartoffelsalat auch - ist also nix Besonderes. Hierzulande gibt's auch die sehr weit verbreitete "Unart" Karpfen zu frittieren, damit Weihnachten ja friteusen-fischig duftet. Bei uns gab's das auch viele Jahre, bis einige den Karpfen als zu fett boykottierten. Dann gab's meist Roastbeef mit rosa (rote Rüben) Heringssalat und warmen Knoblauchbaguette. - Bis aufs Knoblauchbaguette auch gut tags zuvor zubereitbar.
 
Das habe ich persönlich nie verstanden, denn Bratwürstel verkaufen sie an jeder Straßenecke und Kartoffelsalat auch - ist also nix Besonderes.
Na und? Schmecken muß es!
Bratwürste ohne Darm, wenn man da gute hat, ein Traum. Und ein toller Kartoffelsalat, das will auch gekonnt sein;)
 
Das habe ich persönlich nie verstanden, denn Bratwürstel verkaufen sie an jeder Straßenecke und Kartoffelsalat auch - ist also nix Besonderes. Hierzulande gibt's auch die sehr weit verbreitete "Unart" Karpfen zu frittieren, damit Weihnachten ja friteusen-fischig duftet. Bei uns gab's das auch viele Jahre, bis einige den Karpfen als zu fett boykottierten. Dann gab's meist Roastbeef mit rosa (rote Rüben) Heringssalat und warmen Knoblauchbaguette. - Bis aufs Knoblauchbaguette auch gut tags zuvor zubereitbar.

Also, zum Heiligabend gibt es etwas schnelles. Das hat bei uns Tradition, da man Kinder ja nie nach der Kirche lange am Tisch halten kann, denn die wollen ja bekanntlich die Geschenke. Und Bescherung ist immer nach dem Essen. Also gab es etwas schnelles, das man schnell vorbereiten kann und auch schnell essen kann.
Weihnachten (der 25. Dezember + 26. Dezember) gibt es dann was "gescheites". Gans usw.

Bei meinem Freund gab es allerdings die Tradition, dass man am Heiligabend Gans machte, und dann Weihnachten von den Resten zerrte.
 
Stimmt, Pangasius ist eine Modeerscheinung und nur weils cool klingt und die meisten nicht wissen wo das - sehr schwabbelige - Tier herkommt, das am Teller landet fahren alle drauf ab. Ebenso verhält es sich ja mit Viktoriabarsch - soviel Viktoriabarsch wie allenthalben an den Fischtheken verkauft werden, da wäre der See schon längst leergefischt. Bleibt also nur Intensiv-Zucht. Die Umweltbelastung durch Erzeugung und Transport kommt dann auch noch dazu.

Dann lieber Fisch aus heimischen Gewässern wie Hecht, Huchen, Karpfen, Forelle, Zander, Saibling...

Mein Weihnachtsessen wird warscheinlich ein Rehrücken-Steak sein (vom Jäger meines Vertrauens geschossen), mit lecker Sößchen aus Wurzelgemüse, dazu Prinzesskartoffeln oder Kroketten, Rotkraut und einen guten Wein dazu. Als Nachtisch dann entweder einen Bratapfel oder ein weihnachtliches Zimtparfait mit Zabaione. :hunger:

:motz: Warum finde ich die Rezepte nicht im Rezepte-Thread???
;)

Weils eher eine Zubereitungsart denn ein Rezept ist - für nen Fisch würzen und braten braucht man m. E. kein Rezept, da da jeder seinen eigenen Geschmack hat - man soll halt nur beim Braten drauf achten dass die Haut schön knusprig wird und der Fisch an der Gräte noch glasig ist.

Fisch sollte ja immer dreimal schwimmen... in Wasser, dann in Öl, und zuletzt in Wein :D
 
... und wer schonmal versucht hat, einen Fisch mit Gräten einem Kind anzudrehen, kauft das "wabbelige" Zeugs danach freiwllig - eine Gräte und Schluß is mit Fisch auf seeeehr lange Zeit bei den kleinen.:rolleyes:

Wir habens probiert und Pangasius geht bei der Lütten, mit Gräten drinne darf ich dann zu MCD fahren weil Kind alles andere an diesem und den folgenden Tagen boykottiert.

Sch... auf political correctness in diesem Fall, mein Abendfrieden ist mir wichtiger, also wirds das auch weiterhin geben :noplan:
 
... und wer schonmal versucht hat, einen Fisch mit Gräten einem Kind anzudrehen, kauft das "wabbelige" Zeugs danach freiwllig - eine Gräte und Schluß is mit Fisch auf seeeehr lange Zeit bei den kleinen.:rolleyes:

ich habe selbst einen Sohn der keinen Fisch mag - deshalb muß er ihn auch nicht essen. Ich meine, kein Mensch soll etwas essen müssen was er nicht mag. Wenn deine Kids keinen Fisch mögen (sei es wegen der Gräten oder wegen des Geschmacks) ist es doch einfacher darauf zu verzichten als eine derartige "Alternative" zu essen. Wenn die Erwachsenen manchmal Lust auf Fisch haben, gibt es ja auch Möglichkeiten. Ich sehe es ja selbst.

Wir habens probiert und Pangasius geht bei der Lütten, mit Gräten drinne darf ich dann zu MCD fahren weil Kind alles andere an diesem und den folgenden Tagen boykottiert.

"geht" klingt nicht nach Genuss. :noplan:
Mal ehrlich: Schmeckt dir dieser Fisch? Oder warum isst du ihn?

Sch... auf political correctness in diesem Fall, mein Abendfrieden ist mir wichtiger, also wirds das auch weiterhin geben :noplan:

meine Abneigung hat absolut nicht mit political correctness zu tun, eher im Gegenteil. Ich finde einfach Essen sollte Genuss sein, und auf etwas was keinen Genuss liefert kann ich getrost verzichten. Es ist ja heute nicht mehr so, daß man alles essen muß was man bekommt, um seinen Kalorienbedarf zu decken.
Wenn euch der Fisch schmeckt und Genuss liefert, habe ich natürlich nichts gesagt!
 
Waren ja schon ein paar Sachen dabei. Ich werde dann mal die Tage das Forum durchstöbern und hoffentlich finde ich das richtige. An bei Feiertagen sind wir (zum Glück) zum Essen eingeladen und lassen uns ordentlich verwöhnen.
 
Zurück
Oben Unten