Vorinstallierte Programme deinstallieren oder ausblenden oder....?

Und, auch wenn es banal klingt, aber versuche auf macOS mal, alles und jedes irgendwie per drag & drop zu machen oder mit Rechtsklicks und Context-Menus, ob du nun mp3s auf die Seitenlesite in Musik.app ziehst, die Seiten eines PDF in Vorschau.app in der Seitenleiste neu anordnest oder ein zweites pdf dort hinein ziehst, einen Bild aufs Mail-Icon ziehen und in Mail.app dann das Bild mit einer Markieurung / Pfeilen etc versehen, ein Videofile anschauen, indem du im Finder die Leertaste drückst, wenn die Datei markiert ist.... lauter solche Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und Ken Guru
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und redfootthefence
Werde mir das alles einmal zu Herzen nehmen und mich damit noch beschäftigen. Will ja nichts unversucht lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner
Ja, ich habe es jetzt so versucht:
Einen Ordner im Finder angelegt "Eigene Programme". Die installierten eigenen Programme dort hinein geschoben.
Den Finder Ordner "Programme" wo alles vorinstallierte liegt, im Finder ausgeblendet.
Nicht wirklich schön, aber was bleibt mir anderes übrig?
Wie nochmal geht das mit dem Ausblenden genau?
 
Ich nutze diese beiden Welten locker nebeneinadner, seit vielen Jahren.
Der Gründer von Android war SW-Entwickler bei Apple. Du müsstest schon mit Windows Mobile vergleichen
Ich suche die kleinsten Kleinigkeiten, vieles ist anders, wenig intuitiv.
Muss anders sein. MS konnte ja nur das Selbe wie Apple von Xerox Parc „stehlen“. Apple hat bezahlt bei MS weiß ich gar nicht. Zur Intuition lehnst Du Dich etwas weit aus dem Fenster.
Will ja nichts unversucht lassen.
Das ist löblich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Um die Programme im Ordner „Eigene Programme“ schnell starten zu können, kannst du als Alternative zum Launchpad diesen Ordner entweder in die Seitenleiste eines Finderfensters hineinziehen oder - wie ich bereits in Post #47 beschrieb - im Dock ablegen. Damit hast du raschen Zugriff auf den Ordnerinhalt. Teste das doch einmal. Das Dock kannst du ja so einstellen, dass es erscheint, wenn du es benötigst.

Eine weitere Alternative wäre die nützliche Shareware „Default Folder X“. Die hat ein konfigurierbares Menüleistenicon, über das man schnell zu seinen Lieblingsordnern gelangen oder durch die Ordnerhierarchien des Computers navigieren kann. Für mich ist Default Folder X inzwischen unverzichtbar geworden. Teste es einfach mal.
https://www.stclairsoft.com/DefaultFolderX/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Was machst Du überhaupt den ganzen Tag in diesem Programme-Ordner?
Das geht doch ganz einfach, entweder Alphabetisch, oder zuletzt hinzugefügt.

Alles Wichtige liegt unten im Dock, der Rest ist doch uninteressant.

Darauf hat hat meine Frage abgezielt.

Er will nicht.

Da hat @lisanet wohl absolut recht:

Wie ich dir schon mal geschrieben habe, es wäre wohl sinnvoller für dich den Mac wieder zu verkaufen, da du auf Biegen und Brechen versuchst, macOS wie Windows bedienen, konfigurieren und gestalten zu wollen.

Insgesamt hört sich das an, als würde jemand vom Schalter auf Automatik umsteigen, die Fahrstufen mit der Hand anwählen und sich beschweren, dass kein Kupplungspedal da ist bzw. das Bremspedal so breit ist und man beim Phantomkuppeln da immer mit dem Fuß hängen bleibt.

@Symbiose
Ganz ehrlich gemeint: Ich wünsche Dir bald die Chance, Frieden mit der Sache zu machen. So oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torrelleum, Kuddl, Wildbill und 2 andere
Wenn mich einmal etwas stört und ich keine adäquate Lösung finde, stört es mich immer und dann dauert es bei mir nie sehr lange: .....weg
Dann verkaufe den Mac so schnell wie möglich oder installiere dir Windows drauf, du wirst mit OS X/macOS nicht glücklich werden, da du zum einen das Prinzip nicht verstehst und vor Allem sehr eigenartige Ansprüche hast und von diesen ja nicht lassen willst oder eben weil du anpassungsunfähig bist. Allein das Starten von Programmen aus dem ProgrammeOrdner ist schon schräg, weil langsam, unflexibel und eben unter OS X/macOS die letzte und schlechteste von vielen Möglichkeiten Programme zu starten ist. Aber jedem das Seine, dir sein nur dringend geraten, ein System zu nutzen, das deinen Ansprüchen besser gerecht wird und das ist auf jeden Fall nicht OS X/macOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torrelleum, Kuddl, dg2rbf und eine weitere Person
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der TE das Dock als Taskleiste (Windows) ansieht und deshalb ausgeblendet hat, obwohl diese völlig anders konzipiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
....

@Symbiose
Ganz ehrlich gemeint: Ich wünsche Dir bald die Chance, Frieden mit der Sache zu machen. So oder so.
Danke. Den habe ich schon gefunden. Ich gehe da eher pragmatisch heran, nicht emotional, unaufgeregt und entspannt. Versuche mich zurechzufinden, mehr nicht. Merke ich, das ist nichts für mich --> weg damit. Da bin ich vollkommen schmerzfrei.
Aber ich will es noch etwas versuchen, verstehen, möglicherweise kommt ja noch dieser Klick, der einen Schalter umlegt und mich von Windows Abschied nehmen lässt. Nicht nur mental.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Screensaver
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der TE das Dock als Taskleiste (Windows) ansieht und deshalb ausgeblendet hat, obwohl diese völlig anders konzipiert ist.
Soviel anders ist sie nun auch nicht. Nein, das ist es aber nicht. Ich mag sie nicht, sie sieht unschön aus, stört auf dem kleinen Bildschirm, auch das ständige Ein-und ausblenden stört. Oder gibt es eine Möglichkeit diese Leiste ganz schmal, ganz klein darzustellen?
 
Soviel anders ist sie nun auch nicht. Nein, das ist es aber nicht. Ich mag sie nicht, sie sieht unschön aus, stört auf dem kleinen Bildschirm, auch das ständige Ein-und ausblenden stört. Oder gibt es eine Möglichkeit diese Leiste ganz schmal, ganz klein darzustellen?
Kannst die Größe frei einstellen in dem System Einstellungen unter Dock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Ken Guru und Symbiose
auch das ständige Ein-und ausblenden stört. Oder gibt es eine Möglichkeit diese Leiste ganz schmal, ganz klein darzustellen?
Das kannst du doch alles einstellen, und zwar unter Einstellungen > Dock, sogar, ob du sie unten oder seitlich haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Soviel anders ist sie nun auch nicht. Nein, das ist es aber nicht. Ich mag sie nicht, sie sieht unschön aus, stört auf dem kleinen Bildschirm, auch das ständige Ein-und ausblenden stört. Oder gibt es eine Möglichkeit diese Leiste ganz schmal, ganz klein darzustellen?

Es gibt zum Dock natürlich auch Einstellungen – ein schneller Weg dorthin:

Dock-einstellungen.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak, dg2rbf, Symbiose und eine weitere Person
Oder gibt es eine Möglichkeit diese Leiste ganz schmal, ganz klein darzustellen?
Es gibt Rechts einen Trennstrich im Dock zwischen den Programmen und dem Papierkorb. Wenn Du da mit der Maus drüberfährst, erscheint ein oben/unten-Pfeil. Dann linke Maustaste gedrückt halten und nach oben/unten ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak, DoroS, dg2rbf und eine weitere Person
@Unwissender1982
Danke, auch den anderen die dazu interessante Infos geschrieben haben. Das Higlight des jungen Tages. Warum habe ich dort nicht gesucht. Endlich etwas, das ich sehr gelungen finde. Nun ist diese Leiste sehr klein und bei Nutzung vergrößert sie sich leicht - (eingestellt). So gefällt mir das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atad und dg2rbf
@Unwissender1982
Danke. Das Higlight des Tages. Warum habe ich dort nicht gesucht. Endlich etwas, das ich sehr gelungen finde. Nun ist diese Leiste sehr klein und bei Nutzung vergrößert sie sich leicht - (eingestellt). So gefällt mir das.
Es gibt sehr viele (auch teils versteckte und einige nicht dokumentierte) Einstellungen, sich sein macOS hinzupfriemeln.
Wichtig bleibt aber, sich auch erstmal seinen eigenen Workflow zu erarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Zurück
Oben Unten