Österreich Vorarlberg

naja den vorarlbergern darf man das nicht übel nehmen
die haben das noch aus der römischen besatzung :D

P.S.: Es können sogar vorarlberger türkischer abstammung besser deutsch als vorarlberger
 
über was reden wir jetzt eigentlich?
ich suche nur jemanden der mir den umgang mit dem mac erklärt und werde mich mit der remug group in verbindung setzen.

doch kommen hier statements über türken oder ob vorarlberger besser deutsch können als andere, irgendwie unter dem niveau dieses forums wie ich finde und schon gar nicht passend zu meinem thema
 
maxi, scareglow :rolleyes:

ww
 
Ot

Wildwater schrieb:
maxi, scareglow :rolleyes:

ww

waaaas denn ? :)

ist ja nur spass
und gegen türken ist das auch nicht gerichtet!
natürlich nicht

konnte ich aber wirklich beobachten in letzter zeit
hab einige türken kennengelernt die in Vbg aufgewachsen sind

die konnte ich besser verstehen als die "originalen", die ich vorher kennengelernt habe

nett waren eh alle ;)

und scarglows witz fand ich auch witzig,
aber dazu darf man wohl kein Xiberger sein

"neger" war wirklich schlimm, finde ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
maxidiezl schrieb:
waaaas denn ? :)

ist ja nur spass
und gegen türken ist das auch nicht gerichtet!
natürlich nicht

konnte ich aber wirklich beobachten in letzter zeit
hab einige türken kennengelernt die in Vbg aufgewachsen sind

die konnte ich besser verstehen als die "originalen", die ich vorher kennengelernt habe

nett waren eh alle ;)

und scarglows witz fand ich auch witzig,
aber dazu darf man wohl kein Xiberger sein

"neger" war wirklich schlimm, finde ich...
aber mei *g*

stimmt!
seid's doch nicht so humorlos. ich hab ja eh gesagt "RESPECT" to Vbg.
Das hab ich mir erlaubt weil es schon genug antworten auf die Anfrage gab.
Na weißt eh "da wiener schmäh"..
isch total grusig, odr?!
;)
 
kann ja keiner was erklären, wenn du nicht fragst...
und irgendwie muss man sich ja die zeit vertreiben ;)
 
jo! her mit den fragen!
 
maxidiezl schrieb:
waaaas denn ? :)

Es geht mir nicht um euren Humor - glaub mir einfach, dass ich da mithalten könnte - sondern ums Off Topic. ;)

ww
 
achsooooo

wenn du mir jetzt noch das "topic" zeigst :D

er stellt ja nichtmal fragen...
und vorarlberger sind anscheinend nicht so viele da

so gesehen ist es für ihn ja sogar gut wenn hier auch OT geredet wird, denn dan bleibt der thread aktuell und die paar wenigen aus westösterreich haben höhere chancen den thread zu entdecken

na egal :)
bin eh schon still *g*
 
hallö

ich wollte die fragen nicht übers forum abwickeln, das habe ich zu beginn geschrieben. der grund ist, dass ich mit dem schreiben ja nicht mehr fertig werde, bis ich alles so geschrieben habe dass ihr meine probleme versteht da ich im formulieren nicht so gut bin - es ist ein ständiges hin und her.

ich werde mich bei der remug group melden und möchte in der praxis den umgang mit dem mac lernen. das forum ist gut für detailierte fragen aber nicht fürs allgemeine.

eine frage ist safari. wenn ich ein neues fenster öffne dann wird eines ganz knapp vor dem alten geöffnet. und wenn das kleiner ist und ich das alte drüber öffne und ich dann wieder auf das kleine will ist es ja dahinter verschwunden und ich muss zuerst das große verschieben dass ich ans kleine komm. bei windows hatte ich unterhalb in der leiste für jedes fenster ein icon zum anklicken und das fenster war da. hab ich hier nicht. und wie stelle ich es ein dass ein neues fenster nicht so knapp vor dem alten erscheint sondern mehr seitlich dass ich auf das alte auch gut zugreifen kann.

ich hab noch ne andere frage mit dem automatischen download der bilder von digicam, wie und wo sie gespeichert werden. ich hab halt keine übersicht über die harddisk wo ich welche datei finde nicht nur die bilder. wie ich das mit den ordnern handhabe etc. ich tu mir schwer die fragen zu formulieren so daß ihr sie versteht drum hab ich ja jemanden gesucht um alles zu zeigen.

wie gesagt werde mich der remug group anschließen.

merci an alle
 
scareglow schrieb:
stimmt!
seid's doch nicht so humorlos. ich hab ja eh gesagt "RESPECT" to Vbg.
Das hab ich mir erlaubt weil es schon genug antworten auf die Anfrage gab.
Na weißt eh "da wiener schmäh"..
isch total grusig, odr?!
;)

fühle mich nicht angegriffen oder so. hab keine probleme mit witzen und dergleichen auch nicht über vorarlberger aber irgendwie hatte ich das gefühl dass es nicht dazugepasst hatt. ich mach hier einen tread auf um leute aus meiner gegend kennen zu lernen um wie gesagt den umgang mit dem mac besser verstehen zu können und dann lese ich witze oder statements über neger türken wie auch immer.
hab wahrscheinlich auch überreagiert.

das mit dem respect war wohl mehr als nur ironisch von dir gemeint, genauso sag ich ja auch nicht toll dass ihr in wien schon strom habt - RESPECT... das mein ich auch ganz ehrlich :rolleyes: wircklich...!

scherz beiseite lg
 
gsiberger schrieb:
hallö


eine frage ist safari. wenn ich ein neues fenster öffne dann wird eines ganz knapp vor dem alten geöffnet. und wenn das kleiner ist und ich das alte drüber öffne und ich dann wieder auf das kleine will ist es ja dahinter verschwunden und ich muss zuerst das große verschieben dass ich ans kleine komm. bei windows hatte ich unterhalb in der leiste für jedes fenster ein icon zum anklicken und das fenster war da. hab ich hier nicht. und wie stelle ich es ein dass ein neues fenster nicht so knapp vor dem alten erscheint sondern mehr seitlich dass ich auf das alte auch gut zugreifen kann. …
„Apfel <“ schaltet zwischen den Fenstern um. Weiters gibt es Expose für solche Sachen - finde ich am angenehmsten bei vielen Fenstern.

gsiberger schrieb:

ich hab noch ne andere frage mit dem automatischen download der bilder von digicam, wie und wo sie gespeichert werden. ich hab halt keine übersicht über die harddisk wo ich welche datei finde nicht nur die bilder. wie ich das mit den ordnern handhabe etc. ich tu mir schwer die fragen zu formulieren so daß ihr sie versteht drum hab ich ja jemanden gesucht um alles zu zeigen.

wie gesagt werde mich der remug group anschließen.

merci an alle
Womit importierst du die Bilder? iPhoto legt die in einer Library ab. Wo die dann genau liegen muss dich nicht weiter intressieren. Wenn du ein Foto in einem anderen Programm brauchst, zieh einfach die Vorschau aus iPhoto auf das entsprechende Icon. ;)

ww
 
gsiberger schrieb:
eine frage ist safari. wenn ich ein neues fenster öffne dann wird eines ganz knapp vor dem alten geöffnet. und wenn das kleiner ist und ich das alte drüber öffne und ich dann wieder auf das kleine will ist es ja dahinter verschwunden und ich muss zuerst das große verschieben dass ich ans kleine komm. bei windows hatte ich unterhalb in der leiste für jedes fenster ein icon zum anklicken und das fenster war da.

oja!
das gibts auch bei Safari

Surfen mit Tabs heisst das.

Gehe in der Menüleiste auf Safari
dann auf Einstellungen
Da gibt es oben zur Auswahl "Tabs"

Da wähle dann das erste Hackerl

die 2 anderen kannst du alternativ setzen

das erste heisst dass er automatisch in das neue tab dann springt
das zweite dass die tableiste immer da ist, auch wenn du nur ein Safarifenster benötigst

in den Einstellungen gibt es dann auch noch unter dem Punkt "Allgemein" ganz unten den Punkt "in einem neuen Tab im aktuellen Fenster öffnen" . d.h. dass er wenn du einen Link klickst, egal in welchem Programm, er automatisch ein neues Tab dafür anlegt

ICH BIN MIR JETZT NUR NICHT SICHER OB DU SAFARI GEMEINT HAST ODER NICHT VLT. DOCH DEN FINDER :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
gsiberger schrieb:
....das mit dem respect war wohl mehr als nur ironisch von dir gemeint, genauso sag ich ja auch nicht toll dass ihr in wien schon strom habt - RESPECT... das mein ich auch ganz ehrlich :rolleyes: wircklich...!

scherz beiseite lg

du hast natürlich vollkommen recht ;)
Würde mich auch tierisch nerven wenn ich hilfe brauche und jeder neue post ist nur irgendwas was mich nicht weiterbringt, aber HEY - jetzt seh ich's erst: du bist aus Nüziders? Na so ein ignoranter Wiener bin ich auch nicht (gebürtig sowieso nicht), hab mich früher sehr viel in Vbg+Schweiz+Liechtenstein rumgetrieben. So im Dreieck zw.Triesenberg, Buchs und Nüziders. Hab sogar mal in Nüziders übernachtet ;)
Und von jetzt an nur noch ernsthaft.........
:cool:
 
Wildwater schrieb:
Womit importierst du die Bilder? iPhoto legt die in einer Library ab. Wo die dann genau liegen muss dich nicht weiter intressieren. Wenn du ein Foto in einem anderen Programm brauchst, zieh einfach die Vorschau aus iPhoto auf das entsprechende Icon. ;)

na gut, das funktioniert wircklich erstaunlich gut. ich habe eine canon ixus700 und schließe sie einfach an und lade die bilder via iphoto runter.

wie habt ihr das geregelt - ordnet ihr die fotos bloss im iphoto nach den themen oder legt ihr auch auf der festplatte die dementsprechenden ordner an.

du hast recht mit dem satz: Wo die dann genau liegen muss dich nicht weiter intressieren; ist beim mac wohl wircklich nicht so wichtig wie beim windows - dort musste ich viel mit dem arbeitsplatz oder dem explorer arbeiten - also viel mit der festplatte selbst.
 
maxidiezl schrieb:
oja!
das gibts auch bei Safari
Surfen mit Tabs heisst das.
Gehe in der Menüleiste auf Safari
dann auf Einstellungen
Da gibt es oben zur Auswahl "Tabs"

morgen

danke für die schnelle antwort.

ja das mit den TABS - das ist es!!! aber ich finde es nicht unter einstellungen.
also ich starte safari, gehe dann links oben auf safari, dann auf einstellungen und bei mir öffnet dann nur ein fenster wo ich die sicherheit einstellen kann!
irgendwie find ich das nicht

noch eine frage:

was hat es eigentlich genau mit dieser leiste auf sich, die sich bei mir am unteren bildschirmrand in der mitte befindet?
wenn ich ein programm starte dan erscheint das symbol in dieser leiste.
jetzt hab ich icons auf dem desktop, dann manche in dieser leiste, und manche in dieser leiste haben dann auch noch ein kleines dreieck unterhalb.

das hat doch irgendwas damit zu tun ob das programm aktiv ist, im speicher läuft oder so...
was hab ich dadurch für einen vorteil?

merci
 
Die Leiste unten ist das „Dock“. Du ziehst dort das rein, was du oft brauchst (Programme, Dokumente, Webverknüpfungen, Ordner, …). Durch einen Doppelklick öffnet sich dann die entsprechende Datei. Du kannst dort weiters zwischen den Programmen hin und herwechseln. Aktive Programme haben das von dir beobachtet Dreieck. In den Systemeinstelllungen findest du noch einige Möglichkeiten das Dock zu verändern (Ausblenden, Vergrösserung, …)

Wenn du iPhoto verwendest sortierst du dort deine Bilder, nicht im Finder (das Gegenstück zum Explorer)

ww
 
im dock zieh ich also alle programme rein die ich oft brauche - was ist aber der unterschied zwischen denen die ich auf dem desktop habe? da mach ich zum starten ja auch bloss einen doppelklick.

aktive programme: ich schließe safari beispielsweise mittels dem roten x dann hat das programm ein dreieck, öffnet es dann schneller wenn ich es wieder brauche und drauf klicke?
 
Mit dem roten x schliesst du nur das Fenster, nicht das Programm. Programme beendest du über Menü (Ablage - Programm beenden) oder über „Apfel q“.

Unterschied zwischen Dock und Schreibtisch: Ans Dock kommst du schneller ran und im Dock musst du nur einmal klicken. ;)

Ich mag nicht so viele Icons auf dem Schreibtisch, deshalb hab ich sie im Dock. ;)

ww
 
gsiberger schrieb:
also ich starte safari, gehe dann links oben auf safari,

genau

gsiberger schrieb:
dann auf einstellungen

genau

gsiberger schrieb:
und bei mir öffnet dann nur ein fenster wo ich die sicherheit einstellen kann!

Tab.jpg



programme sollten so oder so NICHT am schreibtisch liegen

dafür gibt es einen eigenen ordner und dieser heisst "Programme".

da schiebst deine programme rein ;)
die startsymbole der programme kannst im dock ablegen
welche du halt magst und oft brauchst
 
Zurück
Oben Unten