Vor ein paar Wochen einen IMac gekauft ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grosserprinz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
... und habe deshalb eine Frage: habe ich jetzt nur zuviel für zu wenig Leistung bezahlt oder muss ich für IiLife 2008 jetzt auch noch extra zahlen?
 
Mna kauft den Rechner dann, wenn man ihn braucht. Außer wenn natürlich solche Spekulationen auftreten wie die ca. letzten 3 Wochen ;)
 
Ich denke nicht, daß du zu viel für zu wenig Leistung gezahlt hast. Der (inzwischen) alte iMac ist ein famoses Stück Technik mit dem man sehr glücklich werden kann.

Was iLife betrifft - vielleicht greift eine Gutscheinaktion - ich würde bei Apple anfragen.
 
Ja, du musst iLife 08 extra bezahlen, wenn du es haben möchtest. Allerdings sehe ich jetzt nicht, wieso nicht das 07er nicht auch ausreichen sollte.

Natürlich hast du mehr bezahlt als du es heute tun würdest, allerdings nicht überragend viel. Wenn es dich stört, kannst du natürlich den alten Mac weiterverkaufen, als Neugerät mit fast einem Jahr Herstellergarantie und dem "alten" Design wird er sicherlich für gutes Geld weggehen, und dann einen der neuen Reihe kaufen (aber im Oktober kommt Leopard, wenn du das kostenlos willst, musst du warten). Allerdings hat der neue ja nicht nur Vorteile, also kannst du auch beim alten bleiben und es positiv sehen - ein Display ohne Glasscheibe, für das andere Leute nun auf einen iMac verzichten und einen Mac Pro kaufen müssen oder eine durchgängige Gestaltung des Gehäuses und der Peripherie, bei dem nicht 3 verschiedene Stile gemischt wurden. ;)
 
...der alte Imac wird doch nun nicht schlechter oder gar hässlicher.Es ist ein super Computer.
Wenn man es so betrachtet, dann kann man niemals etwas neues kaufen.Irgendwann kommt immer ein Upgrate oder Neuauflage.
Ich kenne dieses Gefühl selber.Dein Imac ist eh viel schöner als der Neue, aber das ist Geschmackssache.
 
Allerdings hat der neue ja nicht nur Vorteile

So ist es, ich würde (zur Beruhigung des Gewissens) in den nächsten Wochen jedes Thema bezüglich des neuen iMacs durchlesen welches Aspekte behandelt wie: zu laut / zu heiß / glossy macht mich kirre / etc.

:)
 
Hallo!

Warum? Ich habe mir auch überlegt, ob ich einen NEUEN iMac kaufen soll oder noch eins aus der "alten" Produktion...

Gekauft habe ich dann aber einen MacBook pro - der ja schon OHNE anfängliche Krankheiten zu haben ist - das neue (iMac) finde ich auch sehr nett - würde aber nicht vor Februar 08 kaufen - wie immer verkauft Apple erst Rechner mit einem neuen Design (und viele deshalb nur kaufen) um später die technische Seite zu verbessern (dann kaufen die Leute ja wieder...) - so war es doch mit allen Rechnern bisher.... also Kopf hoch! Der "alte" iMac ist sehr gut und arbeitet stabil - iLife kostet ja auch nicht die Welt.....

Der "alte" wird doch nicht gleich schlechter wenn ein "neuer" kommt - er bleibt genau der gleiche (und Du fandest es für Dich ja ausreichend genug um Dir eins zu kaufen - na also!)

Gruß Jarek
 
So ist es, ich würde (zur Beruhigung des Gewissens) in den nächsten Wochen jedes Thema bezüglich des neuen iMacs durchlesen welches Aspekte behandelt wie: zu laut / zu heiß / glossy macht mich kirre / etc.

:)
Oder alternativ das heise-Forum, da hat man das ganze dann ein klein wenig unsachlicher und sehr komprimiert vor sich... ;)
 
Danke für Eure moralische Unterstützung :) Das sich Technik weiterentwickelt ist ja klar, mir ging es eher darum, dass die Preisdifferenz zum neuen iMac mehrere hundert Euro beträgt und ich deshalb das Gefühl habe, vor drei Wochen zu viel gezahlt zu haben.

Darum würde es mich auch echt ärgern, wenn ich für iLive 08 noch etwas extra zahlen müsste.
 
Der Technik-Unterschied ist marginal und der "alte" iMac schaut IMHO sogar design-technisch besser aus :).

Also sei froh!
 
Kann ich damit jetzt auch zur Krankenkasse gehen und Geld einfordern, wenn ich einen alten iMac habe? ;)

Die TK hat mir soeben telefonisch mitgeteilt, ich solle mich zum Teufel scheren. ;)


Darum würde es mich auch echt ärgern, wenn ich für iLive 08 noch etwas extra zahlen müsste.

Ich kann mich erinnern, daß bei meiner iLife 05 Software Coupons dabei waren, die man ausgefüllt zu Apple senden konnte. Ich denke, daß das Gutscheine sind, die zu einem Update berechtigen, sollte die neue Version in einem bestimmten Zeitraum ab Kauf veröffentlicht werden.
Sicher bin ich mir dessen leider nicht - aber wenn du auch solche Coupons besitzt, solltest du der Sache mal nachgehen.

EDIT: Mit €14 bist du am Start: http://www.apple.com/de/ilife/uptodate/
EDIT2: Ich sehe gerade, Stichtag ist der 07.08. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil es iLive 07 nicht gibt;)
Oh, stimmt ja... sorry, ich hab irgendwie gedacht, das alte wäre das 07er, aber klar, dieses Jahr kam ja noch gar keines raus im Januar. Und weil sie das, was 2007 rauskommt, 08 nennen, hab ich da nicht lange überlegt... leider.
 
Jetzt nach 3 Jahren habe ich für mein Powerbook auch zuviel bezahlt.
Für die 2000€ bekomme ich heute ein MacBookPro ...
 
Jetzt nach 3 Jahren habe ich für mein Powerbook auch zuviel bezahlt.
Für die 2000€ bekomme ich heute ein MacBookPro ...

Ich glaube, dessen ist sich der Threadersteller auch bewusst. Es geht doch um die kurze Zeitspanne zwischen dem Kauf des "alten" und der Veröffentlichung des neuen Modells.

Ich habe mir vor 4 Wochen auch einen iMac 24" zugelegt und mich gestern sehr geärgert. Nicht wegen des Designs (mir gefällt das alte Modell und Glossy hätte ich eh nur mit Zähneknirschen genommen), aber wegen des 200 Euro günstigeren Preises für etwas bessere Technik und aktuellere Software.

Habe bei meinem Onlinehändler schon angefragt, ob es da seitens Apple oder der Händler irgendeine Kulanzregelung gibt.

Denn im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen aus den unterschiedlichesten Branchen senkt Apple bei "Auslaufmodellen" kurz vor Erscheinen der Neugeräte NICHT die Preise. Und das macht die Sache ärgerlich. Man wird quasi von den neuen Geräten überrumpelt (sofern man nicht eifriger Leser der Gerüchteküchenforen ist ...).
 
iLife 08 gibts gegen Aufpreis (13€ irgendwas) nur wenn der mac am-oder nach dem 7.August gekauft wird.

Ich werde heute mal die Apple Händler in meiner Umgebung abklappern und versuche einen iMac 20'' so günstig wie möglich zu bekommen-also wenigstens billiger als das ''neue'' Modell.
 
Mich nervts ein wenig dieses Ich-habe-zuviel-bezahlt-Geheule. Es ist ganz einfach :

1. Jeder weiß daß APPLE kein Geiz-ist-geil-Unternehmen ist. Wer das will soll sich nen Saturn oder weiß ich was Billich-Billich-Rechner holen.

2. Niemand ist gezwungen sich einen Rechner am Tag X zu kaufen. Wer was Neues will muß eben warten können, wenn er denn meint warten zu müssen. Andere kaufen sich ihren Rechner eben nach Notwendigkeit, nötig ? Ja ? Nein ? - m.a.W. ganz einfach.

3. Wer gekauft hat, hat gekauft (Pakta sunt servanda - Verträge sind einzuhalten) und ein "wenn ich das gewußt hätte ..." gilt eben nicht. Das Fernabsatzgesetz schafft da leider eine Schlupflücke für "Ich-habe-es-mir-anders-überlegt-Leute" und weicht so den Vertragsgrundsatz auf, leider.

4. Wenn man einen Rechner gekauft hat sollte man irgendwann mal Ruhe geben und die Verantwortung für eine eigene Entscheidung nicht in Kindergartenmanier auf andere abwälzen wollen.

Ich weiß meine Ansicht ist unpopulär, trotzdem wollte ich es mal gesagt haben. So, und nu beruhige ich mich wieder.

W. ;)
 
Mich nervts ein wenig dieses Ich-habe-zuviel-bezahlt-Geheule. Es ist ganz einfach :

1. Jeder weiß daß APPLE kein Geiz-ist-geil-Unternehmen ist. Wer das will soll sich nen Saturn oder weiß ich was Billich-Billich-Rechner holen.

2. Niemand ist gezwungen sich einen Rechner am Tag X zu kaufen. Wer was Neues will muß eben warten können, wenn er denn meint warten zu müssen. Andere kaufen sich ihren Rechner eben nach Notwendigkeit, nötig ? Ja ? Nein ? - m.a.W. ganz einfach.

3. Wer gekauft hat, hat gekauft (Pakta sunt servanda - Verträge sind einzuhalten) und ein "wenn ich das gewußt hätte ..." gilt eben nicht. Das Fernabsatzgesetz schafft da leider eine Schlupflücke für "Ich-habe-es-mir-anders-überlegt-Leute" und weicht so den Vertragsgrundsatz auf, leider.

4. Wenn man einen Rechner gekauft hat sollte man irgendwann mal Ruhe geben und die Verantwortung für eine eigene Entscheidung nicht in Kindergartenmanier auf andere abwälzen wollen.

Darum geht's doch gar nicht - abgesehen davon, dass Du Dich meiner Meinung nach ein wenig im Ton vergriffen hast ... :rolleyes:

Es geht nicht um "Geiz ist geil". Es geht darum, dass es einfach ärgerlich ist, wenn man nur wenige Tage vorher mehr für weniger bezahlt hat. Wie ich schon anmerkte: Andere Unternehmen senken die Preise ihrer Vorgängermodelle, wenn neue Produkte anstehen (nicht zuletzt, um den Abverkauf ankzukurbeln). Gut, Apple mag das nicht nötig haben und ist dazu auch nicht verpflichtet - ärgerlich bleibt es im Einzelfall trotzdem. Keiner will hier Verantwortung abwälzen, sondern erwartet vielleicht lediglich etwas mehr Kundenorientierung seitens Apple. Würde sich Apple einen Zacken aus der Krone brechen, wenn sie als Stichtag nicht den 7. August (das finde ich eher lächerlich), sondern meinetwegen den 1. Juni gewählt hätten? Das würde die "Zu-früh-Käufer" befriedigen und es gäbe auch kein "Geheule", wie Du es genannt hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten