macOS High Sierra Von Yosemite auf HighSierra ohne AppStore

Aus Neugier habe ich nochmal einen Versuch gestartet, von dem Stick zu booten.

Beim Neustart halte ich dafür die ALT-Taste.

Der Stick erscheint zur Auswahl mit "Install High Sierra", nach der Auswahl erscheint die das Eingabefeld für das Login in's WLAN. Nach der Eingabe des PWs geht es nicht weiter.

Möglicherweise deutet es auf einen Defekt der "Bootfähigkeit" hin? Ich weiß es nicht.

Der Terminalbefehl zum Erzeugen des Sticks meldete jedenfalls Erfolg:

sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contnts/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Lexar
Password:
Ready to start.
To continue we need to erase the volume at /Volumes/Lexar.
If you wish to continue type (Y) then press return: y
Erasing Disk: 0%... 10%... 20%... 30%...100%...
Copying installer files to disk...
Copy complete.
Making disk bootable...
Copying boot files...
Copy complete.
Done.
 
Danke für die Idee.

Gegen sie spricht, dass im Auswahlfeld für das WLAN die deutschsprachige Beschriftung "Netzwerk wählen..." erscheint.

Die eingegebenen Zeichen erscheinen erscheinen zur Kontrolle nicht kurz im Eingabefeld.
Aber ich habe natürlich sorgfältig eingeben. Mehrmals.

Es gibt auch keine Fehlermeldung wie "Passwort falsch". Es bleibt einfach bei der "Sanduhr".

Vielleicht ein Bug in dem Installationsdialog?
 
Dagegen spricht, dass das Tastaturlayout unabhängig von der Sprache ist.

Merkwürdig ist, dass du dein WLAN Passwort eingeben sollst, das kommt eigentlich nur bei der Internetrecovery. Bei einem Stick musste ich noch nie ein PW eingeben und kam direkt zum hauptbildschirm mit FPDP, Installation etc.

Kannst du mal Bilder mit dem Handy machen, was du so machst?

Mir kommt es so vor, als ob du ein paar Sachen durcheinander wirfst. ;)

An einen bug glaube ich nicht. Die Installation stammt noch aus alten Zeiten, da wurde bisher nichts “verbessert”.
 
Gerade kann ich kein Foto machen, weil die Installation läuft.

Aber der Bildschirm nach dem Booten vom Stick bei gedrückter Alt-Taste ist übersichtlich.

Er enthält genau drei Objekte:
ein Symbol für das Systemlaufwerk, ein Symbol für den Stick (Beschriftung "High Sierra installieren") und darunter das Auswahlfeld "Netzwerk wählen..."

Daher halte ich es für ausgeschlossen, dass ich etwas durcheinander bringe.

Ich dachte, die Netzwerkverbindung wäre obligatorisch. Daher habe ich versucht sie zu aktivieren.

Ist sie jedoch nicht. Die Installation vom Stick ließ sich auch so starten und läuft gerade.

Daher bleibe ich bei meiner Vermutung zum Bug beim Eingabedialog zu "Netwerk wählen". Intransparenz beim wirksamen Tastaturlayout?

Was Anderes:
Ist es richtig, dass man das im Auslieferungszustand integrierte Recovery (also das was bei CMD+R angeboten wird), hier Yosemite, nie durch ein anderes ersetzen kann?
 
Was Anderes:
Ist es richtig, dass man das im Auslieferungszustand integrierte Recovery (also das was bei CMD+R angeboten wird), hier Yosemite, nie durch ein anderes ersetzen kann?
Die "normale" Recovery (Cmd+R) befindet sich auf der lokalen HDD und wird mit jedem OS-Upgrade/Installation geändert, enthält also die aktuell installierte OS-Version.
Für den Auslieferungszustand ist die Internetrecovery (Cmd+Alt+R) zuständig, dies läuft komplett übers Internet und der Mac identifiziert sich bei Apple über die MAC/Seriennummer
 
Ist ja toll was du alles ausschließt und wobei du bleibst, ohne zu wissen was du eigentlich machst. ;)

Also nein, Netzwerk ist nicht obligatorisch.
Tastaturlayout ist ganz transparent und offensichtlich oben rechts in der Ecke.
Mein WLAN für Internet recovery funktioniert auch nie.

Ich widerlege deine Vermutung mit Nachdruck, dass es einen Bug gäbe!

Die recovery lässt sich löschen indem du mit einem Stick startest, Festplatte formatierst und dann clean installierst. Letztlich wird dann eine recovery deines aktuellen Systems erstellt. Egal welche das ist.
 
Interessant:
Auch bei einer Installation vom Stick aus, wird nicht ein neues nacktes OS installiert, sondern der alte vorherige Nutzername übernommen.

Weiter oben nannte ich ja bereits die Gründe, warum ich die zur Zeit verfügbaren Möglichkeiten "einen Rechner für den Verkauf vorzubereiten" für miserabel umständlich halte.

Aber bestimmt werden Mitglieder wie Impcaligua dies, ohne es zu begründen, bestreiten.
 
Tastaturlayout ist ganz transparent und offensichtlich oben rechts in der Ecke.
Hier irrst Du.
Bei der Eingabe des WLAN-Passwortes gibt es diese Information nicht.
Siehe mein Foto:
https://www.dropbox.com/s/pkfr5cvjcdzik02/IMG_1463.jpg

(Bei einem Versuch Bilder hier in der Forensoftware hochzuladen, erhalte ich stets eine Fehlermeldung, daher der Weg über Dropbox.)

Mein WLAN für Internet recovery funktioniert auch nie.
Ich widerlege deine Vermutung mit Nachdruck, dass es einen Bug gäbe!
Warum wird etwas angeboten, was nicht funktioniert? Warum ist das kein Bug für Dich?
Die recovery lässt sich löschen indem du mit einem Stick startest, Festplatte formatierst und dann clean installierst. Letztlich wird dann eine recovery deines aktuellen Systems erstellt. Egal welche das ist.
Gut zu wissen, Danke.
 
Auch bei einer Installation vom Stick aus, wird nicht ein neues nacktes OS installiert, sondern der alte vorherige Nutzername übernommen.
Es wird das System was auf der HDD ist "upgedatet" ohne Datenverlust.
Für einen "Clean Install" musst du nach dem Starten vom Stick und vorm Starten der eigentlichen Installation das Festplattendienstprgramm starten und die bestehende HDD löschen/formatieren.
Dieses Löschen kann man aber nur machen wenn man vom Stick gebotet hat und nicht das OS von HDD - man kann sich ja nicht den "Ast absägen auf dem man sitzt" :)

Nachtrag:
Apple hat wohl ab 10.12.4 einiges an den Tastenkombinationen und Wiederherstellungsmöglichkeiten geändert ... siehe hier:
https://support.apple.com/de-de/HT204904

Befehlstaste (⌘)-R
Installieren Sie die letzte macOS-Version, die auf Ihrem Mac installiert war, ohne Upgrade auf eine neuere Version

Wahltaste-Befehlstaste-R
Upgrade auf die neueste macOS-Version, die mit Ihrem Mac kompatibel ist. Wenn Sie einen Mac verkaufen oder weitergeben, der OS X El Capitan (oder älter) verwendet, drücken Sie die Tastenkombination Befehlstaste-R, um sicherzustellen, dass die Installation nicht mit Ihrer Apple-ID verknüpft ist.

Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R
Erfordert macOS Sierra 10.12.4 oder neuer
Installieren Sie die macOS-Version, mit der Ihr Mac ausgeliefert wurde, oder ersatzweise die älteste, noch verfügbare Version. Für diese Kombination ist macOS Sierra 10.12.4 (oder neuer) erforderlich. Wenn Sie noch nicht auf macOS Sierra 10.12.4 (oder neuer) aktualisiert haben, wird durch Drücken der Kombination Wahltaste-Befehlstaste-R die macOS-Version installiert, mit der Ihr Mac ausgeliefert wurde, oder ersatzweise die älteste, noch verfügbare Version
 
Die sind nicht miserabel, sondern die Umsetzung ist miserabel.

Du musst ganz einfach die Festplatte FORMATIEREN, dann ist alles weg, auch dein Benutzername.
Was du machst, ist ein aktuelles Betriebssystem drüber zu installieren/reparieren.

ERGO: es ist ein Problem der Umsetzung. ;)
 
@roedert
Danke für die Infos zu den Veränderungen rund um die Tastenkürzel.

Wie bewertest Du die aktuelle Usability von "Gerät für den Verkauf vorbereiten"?

Siehst Du plausible Gründe, dass Apple den Nutzer nötigt, manuell 3 Deautorisierungen, ein Löschen der Festplatte, ein Anmelden im Appstore durchzuführen, ...?

Was spricht aus Deiner Sicht gegen eine Funktion wie

"Gerät für den Verkauf vorbereiten: alle Verknüpfungen zu Diensten löschen, alle Daten sicher löschen, die aktuellste Version von macOS laden und installieren > Hier einmal klicken zum Bestätigen"?
 
@thulium :
Gerät in iCloud abmelden. (Mein Mac suchen deaktivieren)
Bootstick rein, Starten, Formatieren, installieren bei der Konfiguration ausschalten.
Fertig.

Wo ist das schwer und was willst du alles deautorisieren und wo willst du dich hinterher wieder anmelden ?
 
Die sind nicht miserabel, sondern die Umsetzung ist miserabel.

Du musst ganz einfach die Festplatte FORMATIEREN, dann ist alles weg, auch dein Benutzername.
Was du machst, ist ein aktuelles Betriebssystem drüber zu installieren/reparieren.

ERGO: es ist ein Problem der Umsetzung. ;)
Da bin ich nicht einig mit Dir.

Die Standardaufgabe "Gerät für den Verkauf vorbereiten und dem Käufer mit den neuesten System übergeben" besteht aus viel zu vielen Schritten.

Frage 10 normale Nutzer, ob und wie sie die Aufgabe lösen würden ohne zuvor lange Tutorials zu lesen. Ich prophezeie Dir, dass alle 10 scheitern werden.

Aber ich kenne das hier schon: Es gibt hier kaum jemand, der die Usability von Teilen von macOS kritisieren möchte.

Lassen wir es gut sein.
 
@thulium :
Gerät in iCloud abmelden. (Mein Mac suchen deaktivieren)
Bootstick rein, Starten, Formatieren, installieren bei der Konfiguration ausschalten.
Fertig.

Wo ist das schwer und was willst du alles deautorisieren und wo willst du dich hinterher wieder anmelden ?
Du kennst die Empfehlung von Apple offenbar nicht.
Vorbereitung Ihres Mac-Computers auf einen Verkauf oder eine Weitergabe - Apple Support

Nur Abmelden in der iCloud abmelden reicht nicht.

Du möchtest offenbar nicht anerkennen, dass es einen objektiven Unterschied in der Anzahl der nötigen Schritte gibt.
Ideal ist: 1 Schritt
Aktuell sind es ca. 30 Klicks. Plus Lesen von länglichen Tutorials.
Bedenke, dass der Bootstick auch erzeugt werden muss. Sogar auf einem anderen Rechner, weil der Rechner mit Yosemite keinen Download erlaubt.

Aber ich rede mir nur den Mund fusselig.
 
Aber ich kenne das hier schon: Es gibt hier kaum jemand, der die Usability von Teilen von macOS kritisieren möchte.
Och, es gibt auch hier mittlerweile viele Stimmen die kritische dem gegenüber stehen was Apple in letzter Zeit so treibt - mich eingeschlossen.
Aber wie oft macht man das Prozedere denn ... und es ist auch von Apple ganz gut beschrieben: https://support.apple.com/de-de/HT201065
Dies einfach mal komplett durchlesen (so viel ist das nun auch nicht) - dann wären auch viele Fragen beantwortet gewesen die du hier gestellt hast.
"Find my Mac" sind ja auch Sicherheitsfeatures die das Gerät für einen Dieb wertlose machen sollen. Wenn man dies mit "einem Klick" auf Werkseinstellungen zurücksetzen könnte, wäre das ja wiederrum nutzlos.

Ein Bootstick zu erstellen ist ein komfortabler Weg, besonders bei mehrfacher Nutzung. Es geht aber auch alles online ohne Stick.
 
Ich kenne das Support Dokument, aber lies mal bitte diese Posts durch:

Das alte MBA soll mit dem OS verkauft werden, mit dem es ausgeliefert wurde. Und mit den dazugehörigen CDs / DVDs. Alles andere ist lizenztechnisch eine Grauzone. Der Käufer muss dann mit seiner eigenen Apple ID auf ein aktuelles OS updaten. Also keine Arbeit mehr damit machen.

Das Gerät sollte in den AUSLIEFERUNGSZUSTAND versetzt werden, d.h. es sollte auch das MacOS draus sein, welches bei Kauf installiert war. Jedes Update von MacOS ist normalerweise an eine AppleID gekoppelt und das wäre ja nicht die ID des Käufers. Mach es nicht komplizierter und stell einfach nur das originale MacOS wieder her.

Verkauf es wie vorgeschlagen mit dem ursprünglichen OS. Selbst wenn du ein "ID-loses" neueres OS installierst, bekommt der Käufer Probleme wenn er mal von der Recovery-Partition neu installieren möchte - denn genau da braucht er eine (irgendeine, nicht unbedingt deine!) ID, die diese OS-Version mal "gekauft" hat.
Je nach Alter der MacBook sollte das doch über die Internet-Recovery nicht viel Arbeit sein.

Man erstellt einen bootfähigen USB-Stick. Einfach den Installer auf den Stick kopieren.... das funktioniert nicht.

AUSLIEFERUNGSZUSTAND!!!!11!

Ansonsten kann Yosemite dein Yosemite Downloaden und davon einen Stick erstellen. Kein Problem. Kein zweiter Rechner...

Ich bin absolut kein Befürworter von manchen Apple Methoden, aber das wiederherstellen ist kinderleicht. Imessage und iCloud habe ich nie abgemeldet, nur „finde meinen Mac“.
Das reicht.

Also Hintern zusammenkneifen und loslegen.
Und zwar mit deinem AUSLIEFERUNGSZUSTAND. Damit der Käufer auch das passende System hat und keinen Mist.

Ansosnten Schritt ≠ Anzahl der Klicks.
Und du brauchst drei Schritte, iCloud deaktivieren (find my...), Stick erstellen und dann formatieren, installieren. Fertig.
 
@roedert
Och, es gibt auch hier mittlerweile viele Stimmen die kritische dem gegenüber stehen was Apple in letzter Zeit so treibt - mich eingeschlossen.
Aber wie oft macht man das Prozedere denn ... und es ist auch von Apple ganz gut beschrieben: https://support.apple.com/de-de/HT201065
Dies einfach mal komplett durchlesen (so viel ist das nun auch nicht) - dann wären auch viele Fragen beantwortet gewesen die du hier gestellt hast.
Ich hatte den Link doch in meinem Ausgangsposting genannt.
Dort wird keine einzige der hier im Thread diskutierten Probleme behandelt.
Bitte erinnere Dich, dass ich nicht auf Yosemite zurücksetzen, sondern dem Käufer ein frisches High Sierra offerieren wollte.
"Find my Mac" sind ja auch Sicherheitsfeatures die das Gerät für einen Dieb wertlose machen sollen. Wenn man dies mit "einem Klick" auf Werkseinstellungen zurücksetzen könnte, wäre das ja wiederrum nutzlos.
Nein. Denn natürlich müsste vor einem Zurücksetzen das Passwort eingegeben werden.
Ein Bootstick zu erstellen ist ein komfortabler Weg, besonders bei mehrfacher Nutzung. Es geht aber auch alles online ohne Stick.
Nein, es geht nicht ohne Stick. Denn man kann sich, wie beschrieben, auf Yosemite nicht in den AppStore einloggen, weil das Eingabefeld für den zweiten Faktor fehlt.

Schade, dass ich mich hier so oft wiederholen muss. Mir kommt es vor, als ob ihr die Augen verschließen wollt.
 
Bitte erinnere Dich, dass ich nicht auf Yosemite zurücksetzen, sondern dem Käufer ein frisches High Sierra offerieren wollte.
Was lizenzrechtlich problematisch ist.

Nein, es geht nicht ohne Stick. Denn man kann sich, wie beschrieben, auf Yosemite nicht in den AppStore einloggen, weil das Eingabefeld für den zweiten Faktor fehlt.
Siehe erstes Zitat. Anspnsten den Code ans PW anhängen.

Schade, dass ich mich hier so oft wiederholen muss. Mir kommt es vor, als ob ihr die Augen verschließen wollt.
:rotfl:
 
@MacMac512
Hier im Thread geht es nicht um ein Zurücksetzen in den Auslieferungszustand, sondern auf das aktuellste kompatible System.

Zähle einfach die Klicks, die dafür nötig sind. Vermutlich war meine Schätzung mit 30 noch sehr wohlwollend und es sind noch mehr.
 
Zurück
Oben Unten