macOS High Sierra Von Yosemite auf HighSierra ohne AppStore

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.704
Reaktionspunkte
401
Moin.

Ich helfe jemandem sein altes MB Air mit Yosemite für den Verkauf vorzubereiten.

Also Deautorisieren, Abmelden in iCloud und iMessage, Laufwerk löschen, macOS neu installieren.

Wir haben schon versucht, das Air im AppStore nochmal mit der Apple-ID anzumelden, aber wir scheitern am Fehlen einer Eingabemöglichkeit für den zweiten Faktor (der sechsstellige Bestätigungscode). Der ist ja mittlerweile obligatorisch. In Yosemite gibt es jedoch kein Login dafür.

https://communities.apple.com/de/thread/200006652

Hier wird exakt beschrieben, was bei uns passiert.
Die dort vorgeschlagene Methode, nach dem Erscheinen der Fehlermeldung den 6stelligen Bestätigungscode einfach hinter dem Passwort einzugeben, scheitert ebenfalls.

Ideal wäre es, wenn man das integrierte Startmedium (CMD+R beim Booten) durch High Sierra ersetzen könnte.
Denn man möchte ja den Mac vor dem Verkauf nicht "einrichten" mit Benutzername etc. sondern dem Verkäufer nackt übergeben. Aber es ihm möglichst einfach machen, damit er sofort mit High Sierra starten kann.

Über euren Rat freuen wir uns. Danke.

Der Vollständigkeit halber:
Das Erzeugen eines bootfähigen Sticks mit High Sierra auf meinem eigenen MacBook via Terminalbefehl endet mit einer Fehlermeldung:


sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Lexar
Password:
Ready to start.
To continue we need to erase the volume at /Volumes/Lexar.
If you wish to continue type (Y) then press return: y
Erasing Disk: 0%... 10%... 20%... 30%...100%...
Copying installer files to disk...
The copy of the installer app failed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte MBA soll mit dem OS verkauft werden, mit dem es ausgeliefert wurde. Und mit den dazugehörigen CDs / DVDs. Alles andere ist lizenztechnisch eine Grauzone. Der Käufer muss dann mit seiner eigenen Apple ID auf ein aktuelles OS updaten. Also keine Arbeit mehr damit machen.
 
Das Gerät sollte in den AUSLIEFERUNGSZUSTAND versetzt werden, d.h. es sollte auch das MacOS draus sein, welches bei Kauf installiert war. Jedes Update von MacOS ist normalerweise an eine AppleID gekoppelt und das wäre ja nicht die ID des Käufers. Mach es nicht komplizierter und stell einfach nur das originale MacOS wieder her.
 
Das dass update an eine ID gekoppelt ist, kann ich nicht nachvollziehen. Sonst würde er bei einer kahlen Installation doch nicht nach Benutzer-ID und Password fragen. Ich habe mit sämtliche Installer runter geladen und auf einer externen Platte gespeichert. Wenn ich jetzt eine Installation mache boote ich einfach von einem USB-Stick wo eine OSX Installation drauf ist die noch nie beim Appstore anmeldet war und starte dort die Installation. Und schon ist eine Version drauf die nicht an einer ID gekoppelt ist. Dies ging bis 10.12 ohne Probleme.
 
Verkauf es wie vorgeschlagen mit dem ursprünglichen OS. Selbst wenn du ein "ID-loses" neueres OS installierst, bekommt der Käufer Probleme wenn er mal von der Recovery-Partition neu installieren möchte - denn genau da braucht er eine (irgendeine, nicht unbedingt deine!) ID, die diese OS-Version mal "gekauft" hat.
Je nach Alter der MacBook sollte das doch über die Internet-Recovery nicht viel Arbeit sein.
 
Danke für euren Rat.

Ich möchte es dem Käufer einfach machen. Wie man sehen kann, hat Apple ja versäumt für alte OS-Versionen auf einfache Weise ein Upgrade anzubieten.

Eine Kopplung an die ID gibt es meines Wissens nicht mehr. Sonst würden Apple ja auch keine Möglichkeit zur Installation via Stick anbieten. https://support.apple.com/de-de/HT201372

Ich habe jetzt nach längerem Probieren High Sierra vom Stick installiert. Die Anleitung von Apple war jedoch fehlerhaft. Man kann bei angeschlossenem Stick HighSierra nicht als Startvolume auswählen. Es erscheint dort nicht zu Auswahl. Vielmehr startet man "Install High Sierra.app" vom gemounteten Stick.

Was für ein Huddel! Auch dieses umständliche manuelle Deautorisieren! Ätzend. Da hat Apple voll gepatzt. Zu jedem Rechner sollte eine Funktion gehören wie:

"Zurücksetzen des Rechners inklusive sicherem Löschen aller Daten, Entfernung aller IDs, Installation der aktuellsten OS-Version". Ein Klick.
 
Man kann bei angeschlossenem Stick HighSierra nicht als Startvolume auswählen. Es erscheint dort nicht zu Auswahl. Vielmehr startet man "Install High Sierra.app" vom gemounteten Stick.
Man startet den Mac mit gedrückter Alt-Taste neu und wählt dort den Stick als Starttvolumen aus.
 
Man erstellt einen bootfähigen USB-Stick. Einfach den Installer auf den Stick kopieren.... das funktioniert nicht.
 
https://support.apple.com/de-de/HT202796

Wenn Sie ein Startvolume über die Startvolume-Einstellungen auswählen, startet Ihr Mac so lange vom entsprechenden Volume, bis Sie ein anderes auswählen.

  1. Wählen Sie im Menü "Apple" () > "Systemeinstellungen", und klicken Sie auf "Startvolume".
  2. Klicken Sie auf
    elcapitan-lock-inline.png
    , und geben Sie Ihr Administratorpasswort ein.
  3. Wählen Sie Ihr Startvolume, und starten Sie Ihren Mac anschließend neu.

Das stimmt für Yosemite nicht, das meinte ich. Das nächste Mal verwende ich die Alt-Taste. Vielleicht wäre es dann gegangen. Ich vermute nein. Denn auch bei CMD+R kann man ja ein Startvolume wählen. Auch dort wurde der Stick nicht angeboten.
 
Das nächste Mal verwende ich die Alt-Taste. Vielleicht wäre es dann gegangen. Ich vermute nein. Denn auch bei CMD+R kann man ja ein Startvolume wählen. Auch dort wurde der Stick nicht angeboten.
Komisch.... über einen bootfähigen richtig erstellten USB Stick installieren wir jeden Tag mehrere Rechner - wie tausende aus diesem Forum bereits auch gemacht haben. Ein Geisterfahrer? Tausende!
 
@Impcaligula und wedotherest

Ihr habt meine Aussagen nicht gelesen.
Ich habe erfolgreich über den Stick installiert. Nur nicht über den Weg "Auswahl des Startvolumes".
 
Ihr habt meine Aussagen nicht gelesen.
Ich habe erfolgreich über den Stick installiert. Nur nicht über den Weg "Auswahl des Startvolumes".
Wenn du mit einem Doppelklick die Installer-App gestartet hast, musste ja schon ein OS gestartet sein. Dieses hast du damit nur "upgedatet" - ein Clean-Install mit vorherigem Formatieren der Zielpartition kannst du auf diesem Wege nicht hinbekommen.
 
Macht das bei APFS wirklich einen Unterschied? Da wird doch eh neu formatiert beim "Updaten".
 
Möchte hier noch jemand etwas zur Frage im Ausgangsposting schreiben? Darauf wäre ich noch neugierig.

Wir haben schon versucht, das Air im AppStore nochmal mit der Apple-ID anzumelden, aber wir scheitern am Fehlen einer Eingabemöglichkeit für den zweiten Faktor (der sechsstellige Bestätigungscode). Der ist ja mittlerweile obligatorisch. In Yosemite gibt es jedoch kein Login dafür.

https://communities.apple.com/de/thread/200006652

Hier wird exakt beschrieben, was bei uns passiert.
Die dort vorgeschlagene Methode, nach dem Erscheinen der Fehlermeldung den 6stelligen Bestätigungscode einfach hinter dem Passwort einzugeben, scheitert ebenfalls.
 
Klar, da hast Du Recht. Aber ich kenne Macuser, die haben seit 10 Jahren kein "Clean Install" durchgeführt und sind proper zufrieden.

Und in dem Fall des hier besprochenen MB Air hatte ich eh ein Clean Install vorab mit dem integrierten Yosemite durchgeführt. Weil ich ja auf dem Air keinen Zugriff auf den AppStore bekam und somit anfangs gar keinen Zugriff auf High Sierra hatte.
Die Variante dem bootfähigen Stick fiel mir später wieder ein.
 
Zurück
Oben Unten