macOS High Sierra Von Yosemite auf HighSierra ohne AppStore

Mein Gott, ich verteile noch eine Runde Popcorn und bin dann raus. ;) :D
 
Schade, dass ich mich hier so oft wiederholen muss. Mir kommt es vor, als ob ihr die Augen verschließen wollt.
Sorry, aber du hast wohl auch einige male die Augen verschlossen.
- alle haben dir gesagt, dass der korrekte Weg der Auslieferung-OS ist
- alle deine hier gestellten Fragen bzgl. welche Recovery was macht und Clean-Install oder Behalt der alten Daten bei einer Installation werden im dem Support-Dokument beantwortet
- und es geht ohne Stick, warum in deinem Fall ein WLAN-Connect nicht klappt weiss ich nicht. Aber solche Aktionen kann man auch schnell und unkompliziert per LAN-Kabel machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacMac512
Sorry.....

da schließe ich mich an.

1. In den Auslieferungszustand bedeutet das macOS zu nehmen, mit dem das Air ausgeliefert wurde. Alles andere verstößt gegen Lizenz Richtlinien. Der Neukäufer müsste ein macOS bekommen, welches ab Werk installiert war. Und das wieder herzustellen ist wirklich kein Hexenwerk.

2. Wenn Du dem Käufer aber unbedingt mit macOS High Sierra beglücken willst - ist auch das kein Problem. Der USB Boot Stick ist per Terminalbefehl (den man einfach nur aus einer der tausenden Anleitungen im Internet kopieren muss) ganz einfach und schnell erstellt. Hunderte "ahnungslose" Kunden von uns haben den schon erstellt - ohne Probleme. Den USB Stick dann einfach eingesteckt zu lassen, beim booten die ALT Taste gedrückt halten, den USB Stick auswählen, die HDD/SSD eben mal zu formatieren und die Installation starten ist derart einfach...

Dann lässt man die Installation bis zum Einrichtungsfenster durch laufen, schält die Kiste aus und übergibt sie dem Käufer. Der kann dann beim Einschalten seine Apple ID einrichten und die Installation abschließen. Einfacher geht's nicht mehr. Gibt tausend Anleitungen.


Sei mir nicht böse - aber beim Lesen des ganzen Threads hier beschleicht mich das Gefühl, dass Du Dinge liest (hier oder im Internet) aber nur überfliegst und dieses Halbwissen mit Deinem "den Rest denke ich mir zusammen" vermischt und dann los legst und Dich seit 5 Seiten wunderst, wieso das nicht geht.
 
@roedert

Zum Auslieferungs-OS:
Es wurde von euch gesagt, dass der korrekte Weg das Auslieferungs-OS ist. Aber niemand hat ein offizielles Apple-Dokument genannt, wo das steht.
Solange ich dazu keine Aussage von Apple habe, halte ich es für unplausibel, weil Apple ja in den Supportdokumenten explizit Hinweise gibt, wie auf neuere OS zurückgesetzt werden kann.

Zum Behalt der alten Daten:
ja, das hatte ich in der Tat überlesen, dass man auch beim Installieren vom Stick zusätzlich vorher die Festplatte löschen muss.

Zum WLAN:
Das Air hat keinen LAN-Anschluss.
Und Yosemite bietet keine Funktion zum Installieren des aktuellsten Systems ohne zuvor über den Appstore zu gehen.
Und die Methode mit "zweiter Faktor hinter dem Passwort eingeben" funktionierte hier reproduzierbar nicht.

Genug. Wir erzielen hier keinen Konsens mehr. Alle Argumente sind genannt.
 
1. In den Auslieferungszustand bedeutet das macOS zu nehmen, mit dem das Air ausgeliefert wurde. Alles andere verstößt gegen Lizenz Richtlinien. Der Neukäufer müsste ein macOS bekommen, welches ab Werk installiert war. Und das wieder herzustellen ist wirklich kein Hexenwerk.
Ich lasse mich davon gerne überzeugen, benötige dafür jedoch Aussagen von Apple, die das belegen.

2. Wenn Du dem Käufer aber unbedingt mit macOS High Sierra beglücken willst - ist auch das kein Problem. Der USB Boot Stick ist per Terminalbefehl (den man einfach nur aus einer der tausenden Anleitungen im Internet kopieren muss) ganz einfach und schnell erstellt. Hunderte "ahnungslose" Kunden von uns haben den schon erstellt - ohne Probleme. Den USB Stick dann einfach eingesteckt zu lassen, beim booten die ALT Taste gedrückt halten, den USB Stick auswählen, die HDD/SSD eben mal zu formatieren und die Installation starten ist derart einfach...
Genau so habe ich es ja jetzt auch gemacht.

Leider gehst Du nicht ein auf die Wege, die ich zuvor erfolglos beschritten habe und die der Anlass für den Thread waren.




Sei mir nicht böse - aber beim Lesen des ganzen Threads hier beschleicht mich das Gefühl, dass Du Dinge liest (hier oder im Internet) aber nur überfliegst und dieses Halbwissen mit Deinem "den Rest denke ich mir zusammen" vermischt und dann los legst und Dich seit 5 Seiten wunderst, wieso das nicht geht.
Ich bin weder Dir noch anderen böse. Aber mich beschleicht das Gefühl, dass ihr diverse von mir sorgfältig vorgetragene Argumente (Beispiel: Zweiter Faktor lässt sich auf Yosemite nicht eingeben; Anzahl der Schritte: manuelles 3 faches Deautorisieren, ... ) einfach übergeht.

@roedert war bisher z.B. der einzige, der überhaupt auf meine fundamentale Kritik des langwierigen Prozesses des "Vorbereiten für den Verkauf" eingegangen ist. Sonst niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen...
bin neu hier und auch komplett neu im Bereich Apple und Mac..
Ich hoffe, ich bin in diesem Thread richtig, denn ich habe so ein ähnliches "Problem".

Nachdem ich Microsoft den Rücken gekehrt habe, habe ich mir alle möglichen Geräte von Apple gekauft, u.a. iPhone, iPad mini und ein iMac 2010 21"...

Um letzteres geht es..

Habe den Mac günstig geschossen, eingerichtet, ein Update auf High Sierra aufgespielt, den RAM von 4GB auf 8GB aufgerüstet..
um MS Office komme ich allerdings nicht herum.. also Office 2011 aufgespielt.. nur macht das Office Probleme.. es öffnet keine
komplexeren xls-Dateien mit Makros.. stürzt ab, nur Murks..
Also hab ich mit gedacht: Boot Camp und Windows installieren.. gar nicht mal sooo einfach.. Festplatte Partitioniert, von 500 GB die Hälfte genommen und angefangen Windows 7 zu installieren..und das ist kräftig in die Hose gegangen.. und die Partition ist auch nicht mehr an die OSX Partition wiedervereinbar.. nach etlichen Stunden basteln und Fehler machen und Foren durchlesen war mir klar: alles von vorne..
Festplatte komplett gelöscht, alles neu formatiert.. alles zurück... DUMMERWEISE nix gesichert.. hab also genau: NIX...

Per Tastenkombination dann in das Startprogramm rein.. High Sierra schlägt er mir vor, also probier ich das aus.. allerdings nach 20 Minuten bekommt der nix mehr hin und hängt sich auf.. im Protokoll steht nur, dass irgendein Download Fail gibt... installESD dmg.pkg Fehler...

Ich würde nachher, wenn ich zu Hause bin das mit dem Auslieferungszustand ausprobieren.. wie sicher ist das, das diese Vorgehensweise klappen könnte..?

vielen lieben Dank im Voraus und Verzeihung, wenn ich hier etwas falsch ausgedrückt und/oder gemacht habe..
Gaetano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse mich davon gerne überzeugen, benötige dafür jedoch Aussagen von Apple, die das belegen.
https://www.apple.com/legal/sla/

Hinweis: Apple license agreement. Klick dich selbst zu den jeweiligen Geräten/Software.

Ich bin weder Dir noch anderen böse. Aber mich beschleicht das Gefühl, dass ihr diverse von mir sorgfältig vorgetragene Argumente (Beispiel: Zweiter Faktor lässt sich auf Yosemite nicht eingeben; Anzahl der Schritte: manuelles 3 faches Deautorisieren, ... ) einfach übergeht.
Das „aber“ relativiert die vorherige Aussage und hebt sie auf. ;)
Zwei Faktor brauchst du an deinem Yosemite gar nicht, weil man den Auslieferungszustand benutzt. Siehe Lizenz und außerdem betrügst du jeden Käufer um seine eigene Lizenz, die ihm zusteht und sogar Bedingung für den Betrieb des Mac ist.

Die Anzahl der Schritte ist drei. Klicks 42.

Deauthorisieren musst du gar nichts, solange du ihn danach formatierst.
Siehe hier: https://support.apple.com/de-de/HT204904

Und da ich eigentlich ja nicht mehr schreiben wollte: Hättest du mal deine eigene Anleitung gelesen, hättest du den Schritt 6 gelesen, der da beginnt mit:
6 macOS löschen und neu installieren
Die optimale Methode, Ihren Mac zu löschen, besteht darin, dieser Anleitung zu folgen, um die Festplatte zu formatieren und macOS neu zu installieren.

Optimale Methode? Mac löschen? -> nimm diese Anleitung. (https://support.apple.com/de-de/HT204904)
Die Anleitung von der hier ausnahmslos ALLE reden, inkl @roedert ist bei dir direkt als optimale Methode vorschlagen, aber du siehst es nicht ein, weil lesen uncool ist.

Ich kann den anderen nur zustimmen, nichts komplett gelesen, mit falschem Halbwissen ergänzt und dann hier einen vom „Fakten“ und „Problemen“ erzählen, die es gar nicht gibt.
 
Viva la deutsche Bahn und Empfang - hier stand ein Doppelpost.

@hohlymoly : 100% sicher.
Nimm diese Anleitung und folge ihr. https://support.apple.com/de-de/HT204904

Ansonsten brauchst du nur für Office kein bootcamp. Da reicht eine virtuelle Box.
Öffne hierzu einen neuen Thread oder melde deinen eigenen, damit er ausgegliedert wird. :)
 
https://www.apple.com/legal/sla/

Hinweis: Apple license agreement. Klick dich selbst zu den jeweiligen Geräten/Software.
http://images.apple.com/legal/sla/docs/OSX1010.pdf
Um den Text in Bezug auf die Fragestellung korrekt zu interpretieren fehlt mir die Kompetenz.
Zwei Faktor brauchst du an deinem Yosemite gar nicht, weil man den Auslieferungszustand benutzt.
Es fällt Dir schwer bei der Sache zu bleiben, oder? Kein Problem.

"Wie kommt man von hier zum Bahnhof?" "Züge braucht man nicht, weil man das Auto benutzt."

Die Anzahl der Schritte ist drei. Klicks 42.
Du weichst auf Spitzfindigkeiten aus, wo Du längst eingesehen hast, dass Du im Unrecht bist.
Mir ging es um die Anzahl der Klicks. Es ist eine sinnvolle Betrachtung, wenn man die Umständlichkeit von Verfahrensweisen vergleichen möchte.

Deauthorisieren musst du gar nichts, solange du ihn danach formatierst.
Siehe hier: https://support.apple.com/de-de/HT204904
Das steht genau eben nicht in
https://support.apple.com/de-de/HT201065

Hier ist das Löschen nach dem 3fachen Deautorisieren Schritt 6.
Es ist kein Entweder/Oder.

Du möchtest das natürlich nicht anerkennen. Klar.

Der Vorwurf, ich würde oberflächlich lesen ist so überheblich wie unzutreffend.
Ich habe mich, wie im Ausgangsposting geschrieben, an die Anleitung https://support.apple.com/de-de/HT201065 gehalten. Sie lässt keinen Spielraum zur Interpretation. Erst deautorisieren, dann löschen.

Was ich ohne Umschweife einräume, dass ich nicht sämtliche anderen Anleitungen von Apple zum Thema gelesen habe.

Wenn Deautorisieren überflüssig ist, wenn man formatiert, ist die genannte Anleitung fehlerhaft.
 
Ist der Computer bei iTunes registriert? Dann dort abmelden. Ansonsten... nicht noetig. Schau mal GENAU in die Anleitung.

PS: Du brauchst nichts zu deauthorisieren, dass nie authorisiert war.
 
Ist der Computer bei iTunes registriert? Dann dort abmelden. Ansonsten... nicht noetig. Schau mal GENAU in die Anleitung.

PS: Du brauchst nichts zu deauthorisieren, dass nie authorisiert war.
Wir reden hier gerade über die Interpretation des Textes https://support.apple.com/de-de/HT201065 mit seinen 6 Punkten.

Bleibe also bitte der Sache und lese genau.

Dass man sich nicht bei iTunes oder iMessage abmelden kann, wenn man nicht angemeldet war, bedarf keiner Erwähnung, weil es offenkundig ist.

Nochmal:
Ich sage hier als einziger im Thread:
Die Verfahrensweise mit den 6 Schritten, die aus noch viel Klicks bestehen, ist für ein "Vorbereiten für den Verkauf" total umständlich.

Unabhängig davon kommt jetzt heraus, dass die Anleitung falsch ist. Weil bei einem Formatieren gar nicht deautorisiert werden muss.

Aber auch das wird wohl außer mir niemand hier als falsch bezeichnen.

Kaiser. Kleider.
 
@thulium. Lies mal den ersten Satz deiner verlinkten Anleitung für Schritt 6. ;)
Da steht, dass die Anleitung geht, der optimale weg aber anders ist. ;)

Daher: lesen. Und wenn einem wie du selbst sagst die Kompetenz fehlt Lizenzen zu verstehen, denen glauben, sie es dir sagen. Nein das ist nicht überheblich, sondern die logische Konsequenz. Wenn mein Automechaniker sagt, dass der Kolben immer kaputt geht, weil die Dichtung durch Öl XY kaputt geht, dann glaube ich das ohne selbst die Kompetenz zu haben, das nachzuvollziehen.

Aber jetzt bin ich wirklich raus hier. Die Anleitung von dir verweist auf die, die dir alle nahelegen und du vehement ignorierst. ;)
 
Ich habe jetzt spaßeshalber 2 Varianten von https://support.apple.com/de-de/HT204904 ausprobiert.

Wirklich klasse. Schade, dass ich das nicht vor dem Anstoßen dieses Thread entdeckt hatte.

Sowohl High Sierra
Wahltaste-Befehlstaste-R
"Upgrade auf die neueste macOS-Version, die mit Ihrem Mac kompatibel ist"

als auch Yosemite
Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R
"Erfordert macOS Sierra 10.12.4 oder neuer Installieren Sie die macOS-Version, mit der Ihr Mac ausgeliefert wurde, oder ersatzweise die älteste, noch verfügbare Version."

funktionierte einwandfrei auf Anhieb. Via Internet-Installation. WLAN musste ich nicht eingeben, das war vermutlich irgendwo im System noch gespeichert.

Der ganze Zinnober mit einem Stick ist so - mit funktionierender Breitbandanbindung - völlig überflüssig.

Eigentlich fehlt nur noch sehr wenig für eine aus meiner Sicht bestmögliche Usability:

Nicht drei Kürzel, sondern eines, welches einer GUI öffnet, die sämtliche Wiederherstellungoptionen GUI anbietet - und zusätzliche einige weitere.

[ ] Von allen Diensten abmelden (Empfehlung bei Weiterverkauf, Administratorpasswort ist nötig, iCloud, iMessage, Mac suchen)
[ ] Alle Daten sicher löschen (Empfehlung bei Weiterverkauf)
( ) macOS-Version, mit der Ihr Mac ausgeliefert wurde, oder ersatzweise die älteste, noch verfügbare Version: [Name]
( ) neueste macOS-Version, die mit Ihrem Mac kompatibel ist: [Name]
( ) macOS-Version, die auf Ihrem Mac installiert war, ohne Upgrade auf eine neuere Version: [Name]

[Aus Time Machine Backup wiederherstellen]
[Festplattendienstprogramm]
[Online-Hilfe]
 
Die direkte Wiederherstellung über Internet (ohne Stick) habe ich dir bereits auf der ersten Seite in Beitrag #5 empfohlen.

Mit deinen Verbesserungsvorschlägen bist du hier leider falsch, diese musst du an Apple senden damit sie dort evtl. in der zukünftigen Entwicklung berücksichtigt werden können.
 
Die direkte Wiederherstellung über Internet (ohne Stick) habe ich dir bereits auf der ersten Seite in Beitrag #5 empfohlen.
Ich habe aus Deinen Worten in #5 nicht herausgelesen, dass "Internet Recovery" bedeutet, dass man damit auch auf High Sierra wiederherstellen kann.
Das wurde mir erst klar, als hier im Thread die neuen Tastenkürzel gepostet wurden.

Aber Du hast mir etwas anderes empfohlen, nämlich das Verbleiben auf Yosemite.

Und von Yosemite aus ist kein Internet Recovery auf High Sierra möglich:

"Wenn Sie noch nicht auf macOS Sierra 10.12.4 (oder neuer) aktualisiert haben, wird durch Drücken der Kombination Wahltaste-Befehlstaste-R die macOS-Version installiert, mit der Ihr Mac ausgeliefert wurde, oder ersatzweise die älteste, noch verfügbare Version."

Ihr möchtet mich offenbar diskreditieren. Das ist unschön und überflüssig. Ich suche keinen Streit.
 
Zurück
Oben Unten