Von wegen das neue MacBook Pro ist zu teuer..

naja, aber das is wenigstens dell (das hält ein bisschen). aber samsung...? das klingt für mich so wie einen lada für 65.000 euro kaufen - da stellte sich bei mir die frage nicht, ob ich nicht lieber beim porsche bleibe...
 
was soll ich da groß recherchieren?
Guck Dir die vergleichbaren Asus-notebooks an (vergleichbar zu den alten powerbooks)

Zum neuen MacBookPro gibt es erstmal noch wenig vergleichbares (sehr flach, dual-core, webcam, ...). Vergleichbare Samsungs dürften ähnlich viel kosten. Sicherlich.

Aber warte mal 6 Monate bis 1 Jahr ab.

Oder guck Dir die PowerMacs an und vergleichbare PC-Systeme von Dell (nicht der billigste!) etc.

Apple IST teurer (in Euro). Man bezahlt eben das Design und ein Stück der Exclusivität. Warum tut das so weh das einzusehen? Es ist halt so.

Ein Ferrari ist auch schweineteuer - teurer als ein flotter Toyata oder ähnliches. Und trotzdem ist der Ferrari nicht zwingend schneller :)
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
naja, aber das is wenigstens dell (das hält ein bisschen). aber samsung...? das klingt für mich so wie einen lada für 65.000 euro kaufen - da stellte sich bei mir die frage nicht, ob ich nicht lieber beim porsche bleibe...
Naja, also Samsung ist im Bereich Edel-Notebooks bereits seit ein, zwei Jahren eine feste Größe. Vielleicht solltest Du Deine Markenvorstellungen neu justieren? Ich würde ein Samsung einem Dell vorziehen...

Snoop
 
avalon schrieb:
Ich habe gerade durch Zufall eine Macwelt von 07/2001 in die Hand bekommen.

Die Preise von vor etwas mehr wie 4 Jahren!

DAMALS
Powerbook, G4/ 500 MHz, 256 MB RAM, 20 GB Festplatte und DVD Rom kostete: 8799,00 DM also 4498,80 EUR

HEUTE
MacBook Pro, Intel 1,67 Ghz Duo Core, 512 MB RAM, 20 GB Festplatte und DVD Superdrive kostet: 2099,00 EUR

Das ist über 53% weniger und das bei signifikanter Leistungssteigerung...


Bei allem Respekt, aber ich finde es schon leicht dreist, NB-Preise von 2001 mit heute zu vergleichen und dann auf einen vehementen Preisrückgang zu schliessen. 2001 kostete ein IBM-Notebook rd. 4500€, heute nur noch 1500€, soll heissen, IBM-Notebooks kosten nur noch 1/3 bei signifikanter Leistungssteigerung. Na und?

Was willst Du eigentlich mit Deinem seltsamen Vergleich bewirken? Die Preise von Apple schön reden, oder was soll das werden? Die Gedankengänge von manchen Leuten sind echt schräg...
 
macpausti schrieb:
Ich finde den Preiß ok,immerhin ...

Ich als Bayer finde den Preiß nicht ok :)

Sorry, aber der musste jetzt sein :D
 
msch schrieb:
Ich finde die Preise auch in Ordnung.
Die Preise für Computerhardware sind in den letzten Jahren drastisch gesunken.
Es liegt im eigenen Ermessen, ob man bereit ist das Geld dafür auf den Tisch zu legen.


Vor 8 Jahren hätte ich mir auch keinen Computer kaufen können.
(Siehe Anhang)

gruß, msch :)

Das müssen Schilling sein, 1998 gab es PIIs (ca. 300MHz) mit 32 RAM, 8MB GraKa, 4 GB-Platte für ca. 2000 Mark. (oder sogar noch weniger)
 
Naja, der VW Kaefer hat zum erscheinen auch nurn ein paar Hunderter gekostet. Heute kostet ein Auto ca. 11.000 Euro. Sind Auots deshalb teurer geworden? Man muss immer die relative Kaufkraft beruecksichtigen und den technischen Stand. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@avalon - und das war schon billig.

Mein 3400C Powerbook aus 1997, 2GB HD und 200MHz 'schnell' hat noch weit über 10.000 DM, in Worten - Zehntausend - gekostet.
Das kurz darauf erscheinende G3 mit 266Mhz lag nur noch bei ca. 9000. Da hatte ich mich über die Apple-Marketingstrategie schon kräftig geärgert.
Dagegen sind, wie du richtig bemerkst, heutige Preise angesichts der Leistungssteigerungen nicht zu hoch.

Also Leute, schluß mit dem Gejammer.

Gruß
Guffmann
 
toaster schrieb:
Naja, der VW Kaefer hat zum erscheinen auch nurn ein paar Hunderter gekostet. ...Man muss immer die relative Kaufkraft beruecksichtigen und den technischen Stand. ;)
und selbst damals waren es schon über 5.000 Mark (nicht nur ein paar Hunderter ;) ). http://www.flat4.de/statist.htm

@snoop: mag sein. bin sicher kein experte für pc-notebooks (in sachen preis-leistung kommt eh mit ibook und power book nix mit IMO).
 
cyko schrieb:
Bspw. Lenovo ist nicht gerade billiger als Apple mit seinen Angeboten
und die Notebooks haben noch nicht mal eine vernünftige Grafiklösung,
sondern nur einen Onboardchip Intel GMA 950

Hehe...
Vielleicht siehst du das mit der "vernünftigen" Grafiklösung anders, wenn du erfährst, dass das vergleichbarere Samsung X60 mit GMA 950 statt Radeon X1600 bis zu zwei Stunden (sechs statt vier!!) längere Akkulaufzeit haben soll :p

http://www.computerbase.de/news/har...anuar/weiteres_core-duo-notebook_samsung_x60/
 
elastico schrieb:
..
Ein Ferrari ist auch schweineteuer - teurer als ein flotter Toyata oder ähnliches. Und trotzdem ist der Ferrari nicht zwingend schneller :)

Also bei Autos sehe ich aber noch Lernbedarf bei dir..;)

Ein Ferrari ist jedem Toyota überlegen, es sei denn beide stehen im Stau.
 
avalon schrieb:
Ein Ferrari ist jedem Toyota überlegen, es sei denn beide stehen im Stau.

das sah aber 2005 in der formel 1 ganz anders aus. ziemlich ausgeglichen sogar...da war toyota in der konstrukteurswertung nur 12 hinter ferrari.
 
scsimodo schrieb:
Bei allem Respekt, aber ich finde es schon leicht dreist, NB-Preise von 2001 mit heute zu vergleichen und dann auf einen vehementen Preisrückgang zu schliessen. 2001 kostete ein IBM-Notebook rd. 4500€, heute nur noch 1500€, soll heissen, IBM-Notebooks kosten nur noch 1/3 bei signifikanter Leistungssteigerung. Na und?

Was willst Du eigentlich mit Deinem seltsamen Vergleich bewirken? Die Preise von Apple schön reden, oder was soll das werden? Die Gedankengänge von manchen Leuten sind echt schräg...

Dreist?
Schönreden?
Seltsamer Vergleich?
Schräge Gedankengänge?

Sorry, aber ich vermag deinen Gedanken nicht zu folgen.

Mir ging nur das ewige Gemecker über die hohen Preise auf den Zwirn, nicht mehr und nicht weniger.
 
nicolas-eric schrieb:
das sah aber 2005 in der formel 1 ganz anders aus. ziemlich ausgeglichen sogar...da war toyota in der konstrukteurswertung nur 12 hinter ferrari.

Nun ja, das habe ich erwartet..:D
(Formel 1 Boliden pflegen nicht im Stau zu stehen)

Ich denke das sich das Blatt 2006 wieder ändern wird, nichts gegen Toyota...
 
wg. Autovergleich: ich bin sicher Du hast verstanden was ich meinte ;)

Zum Käfer: Der war damals "billiger" (absolute Zahlen) aber
a) geringere Kaufkraft. Es war einfach weniger Geld vorhanden
b) deutlich schlechtere Ausstattung als Heute
Ich glaube aber auch, dass der VW inzwischen kein "Volks"-Wagen mehr ist. Zu teuer im Vergleich - und Qualitätsmängel gibt es auch genug.

Aber es sollte ja eigentlich um Computerpreise gehen - und ja: Apple ist teuer!

Zur Grafikkarte:
In meinem IBM X40 ist nur eine Shared-Mem drin. Aber die reißt _deutlich_ mehr, als meine ATI-8500-DV im Desktop! Natives Memory und native Grafik wie auch immer - muss nicht immer besser sein.
Bei einem Notebook wäre mir Sparsamkeit wichtig - lange Akkulaufzeit! Ich will an dem Ding nicht zocken sondern arbeiten.
 
nicolas-eric schrieb:
das sah aber 2005 in der formel 1 ganz anders aus. ziemlich ausgeglichen sogar...da war toyota in der konstrukteurswertung nur 12 hinter ferrari.
Toyota hatte AFAIK aber das größte Budget in der letzten Saison, also waren die Ferrari billiger :D .

@Beast: Wenn Du bei den (alten) iBooks und Powerbooks nur die HW betrachtest, sehen sie IMHO gegen gute X86er ziemlich alt aus. Selbst das 12" iBook hat im Subnotebook-Bereich inzwischen massive Konkurrenz (das war beim Erscheinen anders). Infolgedessen wird es für Apple wohl auch deutlich schwieriger, beim iBook mit Intel-Prozi ähnlich konkurrenzfähig wie beim Macbook zu werden. Der Preiskampf am unteren Ende ist sehr viel härter....

Snoop
 
elastico schrieb:
...

Aber es sollte ja eigentlich um Computerpreise gehen - und ja: Apple ist teuer!

Zustimmung, aber darum geht es ja auch nicht.

Es gibt immer wieder Freds, in denen über den Preis gemeckert wird.

Entweder bin ich bereit für einen Apple etwas mehr hinzulegen oder ich bin es nicht.

Wo liegt also das Problem?

Ich glaube es liegt daran, daß viele gerne einen Apple haben wollen, es sich aber nicht leisten können und hier über Preise rummeckern.
 
avalon schrieb:
Ich glaube es liegt daran, daß viele gerne einen Apple haben wollen, es sich aber nicht leisten können und hier über Preise rummeckern.

wer sich keinen oberklassewagen leisten kann - ein grossteil der deutschen bevölkerung - der muss sich eben mit etwas kleinerem begnügen. so ist das halt mal im leben.
 
nicolas-eric schrieb:
wer sich keinen oberklassewagen leisten kann - ein grossteil der deutschen bevölkerung - der muss sich eben mit etwas kleinerem begnügen. so ist das halt mal im leben.

Eben, es haben auch einige hier einen dicken PowerMac G5 Quad bei sich stehen (den habe ich als Selbstständiger noch nicht) und ich meckere deswegen auch nicht rum.
 
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben:

Blomquist schrieb:
Für mein Powerbook Titanium mit 550 MHz, Combo-Drive und 512 MB RAM habe ich Ende Dezember 2001 rund 5.800 DM bezahlt, also etwa 2.970 Euro. Von den Hardware-Preisen für Macs und auch PCs in den letzten beiden Jahrzehnten mal ganz zu schweigen. Da hat man für einen 386 mit VGA-Karte oder für einen LC III Tausende DM hinblättern müssen. Die Preise sind im Laufe der Jahre also deutlich gesunken, bei immer besserer Performance.

Ich habe nochmal nachgeschaut und die Rechnung von damals tatsächlich gefunden.

PowerBook G4 Titanium
• 550 MHz
• 15,2 Zoll
• 2 x 256 MB RAM
• 20 GB Festplatte
• ComboDrive

Hat damals 5.924,12 DEM bzw. 3.028,95 EUR gekostet.

4 Jahre und 1 Woche später...

MacBook Pro
• 1,67 GHz
• 15,4 Zoll
• 1 x 512 MB RAM
• 80 GB Festplatte
• SuperDrive

Für 2.099 EUR im AppleStore.

Soviel also zum Thema "teure Macs". Und Marken-Notebooks im Windows-Bereich von Samsung, Sony, HP oder Dell sind oft teurer als das große MacBook Pro...
 
Zurück
Oben Unten