von OS X 10.3.9 zu 10.5

A

astoeckert

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich habe einen Mac Mini OS X 10.3.9 und möchte ihn auf 10.5 updaten. Ist das irgendwie möglich? Ich habe etwas im Internet geschaut, aber irgendwie kann ich nichts finden, um allein schon von 10.3 auf 10.4 zu kommen.

Herzlichen Dank.

Anne
 
Hi,

Ich habe einen Mac Mini OS X 10.3.9 und möchte ihn auf 10.5 updaten. Ist das irgendwie möglich? Ich habe etwas im Internet geschaut, aber irgendwie kann ich nichts finden, um allein schon von 10.3 auf 10.4 zu kommen.

Herzlichen Dank.

Anne

Ich kann dir leider nicht sagen wie gut / erfolgreich ein Update von 10.3.9 auf 10.5.x ist. Ich für meinen Teil installiere immer neu, dann habe ich auch keine Altlasten (Software die mit Leo evtl. inkompatibel ist).

Welche Programme nutzt Du? Vielleicht kann dir jemand sagen ob die noch funktionieren. Auch neue Versionen oder andere Programme sind eine gute Option.

Grüße
 
Hallo Anne, willkommen bei mu!

Die Updates bei OS X hinter der 10 sind kostenpflichtig:
10.3 auf 10.4 und 10.4 auf 10. 5.
Oder eben bei dir 10.3 auf 10.5.

Die Zwischenstufen sind kostenfrei, also beispielsweise von 10.3.8 auf 10.3.9 usw.

Einigermaßen klar?

Bedeutet für dich: du musst dir dieses Update kaufen.

Grüße,

raschel

edit: schneller ;)
Ach ja, du kannst natürlich direkt von 10.3 auf 10.5 updaten.
Was hast du für einen mini?
Je nach dem ist es sinnvoller, nur auf 10.4 zu gehen (-> dann evtl. gebraucht kaufen), da das auf älternen Rechnern etwas performanter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst 10.5 (bzw. 10.4, wenn du das möchtest) kaufen. Nur die Updates 10.3.x sind kostenlos, die auf 10.x sind kostenpflichtig.

Gruß

dejes
 
Hmm, ich hab das irgendwie so verstanden, ob sie einfach nur wissen will, ob es möglich ist, von 10.3 gleich auf 10.5 zu upgraden, ohne sich noch 10.4 zu kaufen.

Falls du das meinen solltest, ja es ist möglich, 10.5 ist ein eigenständiges Betriebssystem, also braucht keine Basis von der es auf dem Stand geupgradet wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich hab das irgendwie so verstanden, ob er einfach nur wissen will, ob es möglich ist, von 10.3 gleich auf 10.5 zu upgraden, ohne sich noch 10.4 zu kaufen.

Anne = sie, oder?

Grüße,

raschel
 
vielen herzlichen Dank. Tja, da muss ich wohl in ein upgrade investieren.

Da fällt mir noch ein, läuft mein Mac Mini überhaupt mit 10.5? Er hat 256 MB DDR SDRAM und ist ziemlich langsam.

Danke,
Anne
 
Er hat 256 MB DDR SDRAM und ist ziemlich langsam.
Das überrascht mich jetzt nicht. Bevor du Geld in ein neues Betriebssystem steckst, kauf lieber RAM. 1 GB, besser noch 2 GB insgesamt, dürfen es schon sein.
Welchen mini hast du denn überhaupt?

Gruß

dejes
 
Geh mal ins Apfel-Menü>über diesen Mac. Wenn es ein G4 ist, wird er evtl. zu langsam für 10.5 sein.
 
Das klingt noch nach einem PPC Mini.
Für Leo gibt es von Apple genannte Minimalanforderungen. Möglicherweise fährst Du besser, statt 130 Euro für Leo auszugeben zuzüglich weiterer Mac Mini Aufrüstungen, Dir einen neuen Mini zu kaufen.
 
@raschel, hmm, Anne hab ich nimmer gelesen, neja, sorry Anne ;)


Also wie du es geschafft hast, mit 256MB Ram auch unter 10.3 ordentlich zu arbeiten bewundere ich, bei mir ging bei 10.3 nichts unter 512MB, und bei Leo wirst du mit min. 1024MB erst glücklich werden, dadrunter hats kein zweck, und CPU...brauchst nur nen G4 mit mehr als 933MHz, und das haben soweit ich weiß alle Mac Minis?

mfg
 
Es ist ein PowerPC G4 (1.2). Ist es möglich, dieses Modell um 2 GB zu erweitern?
 
Mactracker behauptet:
1 - 184-pin PC-2700 DDR333 SDRAM (PC-3200 supported; however it will run at only 333 MHz)

und max 1 GB.

Es könnte vielleicht sein, dass es seinerzeit noch keine 2 GB Riegel gab, die hineinpassen. Möglicherweise ist das heute anders, aber wer weiß es?
 
Es gibt nur ein Speichermodul, richtig? Hier wird max. ein 1GB Modul angeboten:
dsp-memory.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Womit wir beim absoluten Minimum für Leo wären -- ich fand Tiger schon mit 1 GB ziemlich langsam - Leo auf einem 4GB MB ist absolut flüssig.


Ralf
 
4GB sind wieder völlig überdimensioniert. Wenn man nur die üblichen dinge machen will, wie web, messinging und den ganzen Rest im Multimediabereich wie Musik hören, Videos schaun etc. reichen auch 1GB. Jedenfalls ich komme mit 1 GB und meinem 1,83GHz Core Duo in meinem MB super zurrecht, wobei 2GB schon manchmal von Vorteil wären, aber mehr sind (in diesem Segment, sogar auch im Gamingbereich) atm. noch quatsch, und ich kann nirgends erkennen, das sie mehr mit ihrem Rechner macht, als das übliche.
 
@astoeckert

Bevor wir alle Rätzelraten was dir am besten hilft, solltest Du uns die Daten von deinem Mac verraten. D. h. Apfel "über diesen Mac", welche Festplatte dein Gerät hat und wieviel auf deiner Festplatte noch frei ist.
Bitte auch grob welche Programme die Du verwendest.
 
Also, grob die Programme wären: AirPort, Drucker zeugs, iPod, ITunes, Safari, Office ... und einiges mehr.

Prozessor 1.42 GHz PowerPC G4

Als ich jetzt bei der Speicherkapazität nachgeschaut habe, steht da etwas von 74,4 GB wovon noch 35,0 GB zur Verfügung stehen. Tja, das sagt mir nun überhaupt nichts.
 
Zurück
Oben Unten