von OS X 10.3.9 zu 10.5

Es ist ein PowerPC G4 (1.2). Ist es möglich, dieses Modell um 2 GB zu erweitern?

Müsste ein G4 mit 1,33 bzw. 1,5 GHz sein.
edit: Anne schreibt ja 1,42 GHz, also gut ;)
Was mich wundert: den gab' s doch mit minimal 512 MB, wieso sind da bei dir nur 256 MB drin?

Wie die Vorredner schon sagten:
Als erstes auf 1 GB aufrüsten, da du so wie es aussieht nur einen Speicherplatz hast. Mehr geht dann nicht.
Danach kannst du das OS X updaten.
Wobei ich da eher zu Tiger tendieren würde, ist nicht ganz so "hungrig".
Warum ich das behaupte: Hatte Leo auf dem Quicksilver mit 933 MHz und 1,5 GB RAM. Ich hatte immer eine Grundauslastung von so 15 - 20 %.
Wenn eyeTV lief, 100 % Auslastung.
Bei Tiger liege ich so bei 60 % Auslastung mit eyeTV.

Also: 1 GB rein, dann Tiger drauf.

Grüße,

raschel
 
Also, grob die Programme wären: AirPort, Drucker zeugs, iPod, ITunes, Safari, Office ... und einiges mehr.

Prozessor 1.42 GHz PowerPC G4

Als ich jetzt bei der Speicherkapazität nachgeschaut habe, steht da etwas von 74,4 GB wovon noch 35,0 GB zur Verfügung stehen. Tja, das sagt mir nun überhaupt nichts.

macht nix, aber uns ....:)

Wenn mit "einiges mehr" keine Hammerprogramme gemeint sind, reicht 1GB RAM locker. Auf der sicheren Seite bist Du natürlich mit 1,5 - 2GB. Die Festplatte ist ok, wobei neuere Festplatten deutlich schneller sind. Aber das muss dein Geldbeutel entscheiden.

Mein Fazit:
Mehr RAM ist dringend erforderlich
Neue Festplatte nur wenn der Geldbeutel mitspielt
Panter kannst Du gerne lassen, oder mal lesen was andere dir raten

Grüße:
 
Auf der sicheren Seite bist Du natürlich mit 1,5 - 2GB.

Gemäß Apple und MacTracker geht max.1 GB.
Gibt' s 2 GB-Module als PC2700 DDR333 SDRAM?
Wenn ja, erkennt es der mini?

Fragen über Fragen ...

Ich denke, bei 1 GB ist Schluss :confused:
 
Gemäß Apple und MacTracker geht max.1 GB.
Gibt' s 2 GB-Module als PC2700 DDR333 SDRAM?
Wenn ja, erkennt es der mini?

Fragen über Fragen ...

Ich denke, bei 1 GB ist Schluss :confused:

Ja, lt Google gibt es die, sind aber eigentlich viel zu teuer.

Ob der Mini das abkann weis ich aus dem Stehgreif nicht. Hier brauche ich genauere Daten aus dem System-Profiler.

Grüße
 
super vielen Dank euch allen, die Beiträge sind echt hilfreich. Ich werde mir auf jeden Fall 1GB holen. Mit der Festplatte - mal schaun was so im Angebot ist. Ob ich auf Tiger oder Leopard umsteige muss ich mir noch überlegen. Ich kenne mich mit keinem von beiden aus und muss mich erst mal "schlau" machen.
 
Das hat man 2003 von 1 GB auch gesagt. Ich kauf lieber jetzt zuviel als in zwei Jahren Speicher wegzuwerfen.

Ralf

Hmm, der Satz macht irgendwie kein Sinn, wenn du zu viel käufst gehst du doch die Gefahr, das du ihn irgendwann ungenutzt wegwirfst?

Mit dem Ram ist das halt sone Sache, man muss halt schauen, was man mit dem Rechner macht, für Safari, iTunes, Adium, XChat, Xcode etc. zusammen reichen 1 GB (meist) locker aus, für Videoedeting, Fotobearbeitung etc. wird es wohl knapp werden.
Das einzige Argument was ich gelten lassen würde, währ nu etwas mehr Ram zu kaufen, weil die Speicherpreise grad niedrig sind. DDR1 wird z.B. wieder teurer, und DDR2 ist grad billig, aber nur weil DDR2 grad billig ist, überdimensional viel RAM auf Vorrat zu kaufen, macht nur in den allerwenigsten Fällen Sinn.

btw, für die Technischuninformierten, DDR1, DDR2, DDR3 etc. sind nicht untereinander kompatibel ;)
 
Hmm, der Satz macht irgendwie kein Sinn, wenn du zu viel käufst gehst du doch die Gefahr, das du ihn irgendwann ungenutzt wegwirfst?

Niemals! In 2 Jahren sind 4 GB Standard. Das ist genau das gleiche was ich 2003 mit 1 GB hatte. Das war dann auch ganz schnell normal. Und ich arbeite an Rechnern so fünf Jahre bis ich sie entsorge.

Das ist dann 2012(!!!!)


Ralf
 
Bei den heutigen RAM-Preisen ists doch völlig egal ob man sich 2 GB oder gleich 4 GB rein baut. Mein MBP kam Standardmässig damals mit 2GB, ich mache kein Videoschnitt oder so was, reicht also gut, wenn allerdings mehr als eine VM nebenher laufen lassen möchte dürfen es gerne auch 4 GB sein.
 
Jo, gerade der Windows-Kram frisst, das merke ich auch an der Auslastungsanzeige. Auch neun voll besetztes Spaces würden mit 2 GB nicht so reibungslos laufen, behaupte ich mal.

Ralf
 
Zurück
Oben Unten