OS X El Capitan Von Mojave Macbook El Capitan auf externe Platte installieren

Wo11i

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Servus,
ich habe mein altes MacBook Pro aus 2007 aus dem Schrank gezogen, bei dem allerdings die Festplatte defekt ist.
Daher möchte ich nun wieder ein OSX installieren.
Eine Installations CD von Snow Leopard o.ä. hab ich leider nicht.
Wie bekomme ich nun ein OSX (eigentlich erstmal egal welches) auf das alte MBP?
Habe gelesen, dass es sogar noch bis El Capitan unterstützt, allerdings wollte ich mit meinem aktuellen MBP (late 2019) El Capitan auf ne externe Sata Platte installieren und dann in das Alte 2007er einbauen. Da ich auf dem 2019er allerdings Mojave installiert habe weigert sich der Installer weiter zu machen, weil Aktuelles OSX ist zu neu.

El Capitan habe ich mir hier gezogen:
https://support.apple.com/de-de/HT206886

Ich hoffe das ist keine Dumme frage und ihr könnt mir helfen.

LG Tobi
 
Genau dabei kommt das Problem auf. Das Image ist geladen und die .pkg Datei führe ich aus, dann kommt die Meldung: "Die Version von OS X 10.11 kann auf diesem Mac nicht installiert werden."
Denke das liegt daran, dass meine Mac OS Version zu neu ist.
 
Hier mal ein Screenshot davon.
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 137
Kann nicht funktionieren da dein 2019er Modell zu neu ist. Da läuft nur 10.15
 
Die meiner Meinung nach einfachste Methode ist ein bootfähiges ISO zu erstellen und dieses dann auf einen Stick schreiben.

- DMG runterladen und mounten
- mit installerapp2iso ein bootfähiges ISO erstellen
- mit dem Festplattendienstprogramm das ISO auf den USB-Stick schreiben

Habe mir so einen Haufen bootfähiger ISOs von verschiedenen macOS-Versionen erstellt (und mit Fusion/VirtualBox getestet)
 
Hol dir pacifist und entpacke das pkg damit.

Werd ich mir mal ansehen. Danke :)

Die meiner Meinung nach einfachste Methode ist ein bootfähiges ISO zu erstellen und dieses dann auf einen Stick schreiben.

- DMG runterladen und mounten
- mit installerapp2iso ein bootfähiges ISO erstellen
- mit dem Festplattendienstprogramm das ISO auf den USB-Stick schreiben

Habe mir so einen Haufen bootfähiger ISOs von verschiedenen macOS-Versionen erstellt (und mit Fusion/VirtualBox getestet)

Leider ist El Capitan als .pkg und nicht als .app verfügbar. Die neueren OS X sind erst .app soweit ich weiß
 
Leider ist El Capitan als .pkg und nicht als .app verfügbar. Die neueren OS X sind erst .app soweit ich weiß
Dann zieh doch einfach das Installer PKG auf die App.

Wenn ich aber deinen Link unter #4 anklicke, wird das dmg runtergeladen. Das musst du dann mounten und das pkg auf das Programm ziehen.
 
Dann zieh doch einfach das Installer PKG auf die App.

Wenn ich aber deinen Link unter #4 anklicke, wird das dmg runtergeladen. Das musst du dann mounten und das pkg auf das Programm ziehen.

Vielleicht mache ich dann was falsche, denn die PKG lässt sich garnicht auswählen oder hineinziehen in das installerapp2iso..
 
Vielleicht mache ich dann was falsche, denn die PKG lässt sich garnicht auswählen oder hineinziehen in das installerapp2iso..
Du hast absolut recht. Weder Pacifist, noch die Apple-Anleitung mit createmedia noch meine Lösung funktionieren.

Im Prinzip brauchst du die "Install El Capitan"-App die aber nur auf einem Rechner auf dem auch EC laufen kann erstellt wird. Mit dieser App kannst du dann mit createmedia einen bootfähigen Stick erstellen.
 
Wenn ich nun die PKG auf dem MBP (Retina, 2013) meiner Freundin "installiere" und mir dann die APP aus dem Programme Ordner auf mein 2019er ziehe kann ich doch theoretisch glücklich meinen USB Stick erstellen oder?
 
Also Stick erstellen hat Problemlos geklappt, allerdings ist bei der Installation am alten 2007er ein Problem aufgetaucht. Werd ich am WE nochmal testen mit ner anderen Platte.
Aber bisher schonmal vielen lieben Dank an alle!
 
Zurück
Oben Unten