1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

El Capitan Von Mojave Macbook El Capitan auf externe Platte installieren

Diskutiere das Thema Von Mojave Macbook El Capitan auf externe Platte installieren im Forum Mac OS X & macOS.

  1. Wo11i

    Wo11i Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.01.2020
    Servus,
    ich habe mein altes MacBook Pro aus 2007 aus dem Schrank gezogen, bei dem allerdings die Festplatte defekt ist.
    Daher möchte ich nun wieder ein OSX installieren.
    Eine Installations CD von Snow Leopard o.ä. hab ich leider nicht.
    Wie bekomme ich nun ein OSX (eigentlich erstmal egal welches) auf das alte MBP?
    Habe gelesen, dass es sogar noch bis El Capitan unterstützt, allerdings wollte ich mit meinem aktuellen MBP (late 2019) El Capitan auf ne externe Sata Platte installieren und dann in das Alte 2007er einbauen. Da ich auf dem 2019er allerdings Mojave installiert habe weigert sich der Installer weiter zu machen, weil Aktuelles OSX ist zu neu.

    El Capitan habe ich mir hier gezogen:
    https://support.apple.com/de-de/HT206886

    Ich hoffe das ist keine Dumme frage und ihr könnt mir helfen.

    LG Tobi
     
  2. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    53.308
    Zustimmungen:
    6.399
    Mitglied seit:
    23.11.2004
  3. Wo11i

    Wo11i Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.01.2020
    Genau dabei kommt das Problem auf. Das Image ist geladen und die .pkg Datei führe ich aus, dann kommt die Meldung: "Die Version von OS X 10.11 kann auf diesem Mac nicht installiert werden."
    Denke das liegt daran, dass meine Mac OS Version zu neu ist.
     
  4. Wo11i

    Wo11i Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.01.2020
    Hier mal ein Screenshot davon.
     

    Anhänge:

  5. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    45.353
    Zustimmungen:
    7.273
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Kann nicht funktionieren da dein 2019er Modell zu neu ist. Da läuft nur 10.15
     
  6. Olivetti

    Olivetti Mitglied

    Beiträge:
    11.081
    Zustimmungen:
    3.582
    Mitglied seit:
    09.12.2005
    Hol dir pacifist und entpacke das pkg damit.
     
  7. vidman2019

    vidman2019 Mitglied

    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    847
    Mitglied seit:
    10.01.2019
    Die meiner Meinung nach einfachste Methode ist ein bootfähiges ISO zu erstellen und dieses dann auf einen Stick schreiben.

    - DMG runterladen und mounten
    - mit installerapp2iso ein bootfähiges ISO erstellen
    - mit dem Festplattendienstprogramm das ISO auf den USB-Stick schreiben

    Habe mir so einen Haufen bootfähiger ISOs von verschiedenen macOS-Versionen erstellt (und mit Fusion/VirtualBox getestet)
     
  8. Wo11i

    Wo11i Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.01.2020
    Werd ich mir mal ansehen. Danke :)

    Leider ist El Capitan als .pkg und nicht als .app verfügbar. Die neueren OS X sind erst .app soweit ich weiß
     
  9. Macschrauber

    Macschrauber Mitglied

    Beiträge:
    5.392
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    2.668
    Mitglied seit:
    08.02.2014
  10. vidman2019

    vidman2019 Mitglied

    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    847
    Mitglied seit:
    10.01.2019
    Dann zieh doch einfach das Installer PKG auf die App.

    Wenn ich aber deinen Link unter #4 anklicke, wird das dmg runtergeladen. Das musst du dann mounten und das pkg auf das Programm ziehen.
     
  11. Wo11i

    Wo11i Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.01.2020
    Vielleicht mache ich dann was falsche, denn die PKG lässt sich garnicht auswählen oder hineinziehen in das installerapp2iso..
     
  12. vidman2019

    vidman2019 Mitglied

    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    847
    Mitglied seit:
    10.01.2019
    Du hast absolut recht. Weder Pacifist, noch die Apple-Anleitung mit createmedia noch meine Lösung funktionieren.

    Im Prinzip brauchst du die "Install El Capitan"-App die aber nur auf einem Rechner auf dem auch EC laufen kann erstellt wird. Mit dieser App kannst du dann mit createmedia einen bootfähigen Stick erstellen.
     
  13. Olivetti

    Olivetti Mitglied

    Beiträge:
    11.081
    Zustimmungen:
    3.582
    Mitglied seit:
    09.12.2005
    @vidman2019
    mit welchem OS hast du pacifist probiert?
     
  14. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    53.308
    Zustimmungen:
    6.399
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    du machst da nichts falsch, das pkg aus dem download ist dafür gedacht, dir die install app in den programme ordner zu installeren.
    ist ziemlich doof gemacht von apple.

    hier haben wir andere wege diskutiert:
    https://www.macuser.de/threads/installer-download-gesucht.836699/
     
  15. vidman2019

    vidman2019 Mitglied

    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    847
    Mitglied seit:
    10.01.2019
    Catalina
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...