OS X El Capitan Installer Download gesucht

derCHRIS

derCHRIS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
1.428
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

kann mir evtl. jemand einen El Capitan Installer zur Verfügung stellen. Es ist bekannt, dass dieser von Apple nicht mehr bereitgestellt wird bzw. auch neuere Systeme diese Datei nicht mehr laden. Am Apple Support habe ich mir bereits die Zähne ausgebissen. Man kann zwar die finale "InstallMacOSX.dmg" mit "InstallMacOSX.pkg" bei Apple laden, aber diese lässt sich unter den neueren Systemen (in meinem Fall Mojave) natürlich nicht starten, so dass der per SUDO einzugebende Befehl für den Bootstick:

>>> sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app <<<

... sich nicht starten lässt. Die El Capitan.app ist im Programme-Pfad somit nicht vorhanden.

Hat jemand von euch noch eine fertig geladene Installationsversion auf dem Rechner liegen? Das wäre echt spitze !!
 
Man kann zwar die finale "InstallMacOSX.dmg" mit "InstallMacOSX.pkg" bei Apple laden, aber diese lässt sich unter den neueren Systemen (in meinem Fall Mojave) natürlich nicht starten...
Also unter Catalina lässt sich das hier starten, damit "installiert" man den Installer so dass er dann wie früher im Programme Ordner liegt. Warum man den Installer nicht direkt in die DMG gelegt hat, verstehe ich allerdings auch nicht.
 
du kannst das auch ohne installieren auspacken, dann musst du allerdings noch das entpackte DMG in die app verschieben, damit der createinstallmedia befehl klappt:
Code:
pkgutil --expand-full /PFAD/ZU/InstallMacOSX.pkg /PFAD/ZUM/ORDNER
der ziel ordner wird erstellt, der darf nicht vorher existieren.
ist ganz hilfreich, wenn man seine start SSD nicht mit sinnlosen GB an install daten abnutzen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, lostreality und KOJOTE
Das geht auch, hat aber den Nachteil dass man einen bootstick erzeugen muss.

Der funktioniert in einer Situation nicht die ich oft hab: ein Mac Pro 5.1 mit Kepler GPU (z. B. GTX680) erkennt über USB installiert die Grafikkarte nicht als Metal fähig. Da brauch ich die Mojave installieren App.
 
Also unter Catalina lässt sich das hier starten, damit "installiert" man den Installer so dass er dann wie früher im Programme Ordner liegt. Warum man den Installer nicht direkt in die DMG gelegt hat, verstehe ich allerdings auch nicht.

https://www.bilder-upload.eu/bild-d51a76-1573929137.png.html

:( Sieht beim Installieren leider bei mir so aus. Versuche mal die nächsten Posts ...

Und cool! OneOeight, lostreality... ihr seid ja noch da :cool::) Ich war lang nicht mehr hier ;)
 
Es werden keine Bilder angezeigt.
 
Ich sehe sie. Was für ein Rechner ist es denn genau?
 
Schaut mir so aus als ob der Rechner zu neu für El Capitan ist, dann musst du es so machen wie Macschrauber oder one0eight vorgeschlagen haben. Bei mir hat es halt auch unter Catalina funktioniert da es ein 2012er ist, also ein von EC unterstütztes System.

Fur was für ein Rechner willst du EC verwenden? Wenn da ein lauffähiges System drauf ist, kannst du das DMG ja auf dem öffnen und den Stick vorbereiten bzw direkt installieren


Und cool! OneOeight, lostreality... ihr seid ja noch da :cool::) Ich war lang nicht mehr hier ;)
Hatte vor ein paar Jahren auch mal Pause gemacht ;)
 
Schaut mir so aus als ob der Rechner zu neu für El Capitan ist, dann musst du es so machen wie Macschrauber oder one0eight vorgeschlagen haben. Bei mir hat es halt auch unter Catalina funktioniert da es ein 2012er ist, also ein von EC unterstütztes System.

Fur was für ein Rechner willst du EC verwenden? Wenn da ein lauffähiges System drauf ist, kannst du das DMG ja auf dem öffnen und den Stick vorbereiten bzw direkt installieren

Ist ein MacBookPro 13" Mitte2009, bei dem alles in letzter Zeit sehr zäh lief. Wollte daher bis El Capitan upgraden. In der Installation hing es dann. Habe die Festplatte ausgebaut und die Daten gesichert; frisch formatiert eingebaut. Jetzt muss der Stick ran. Werde eure Ideen gleich mal in die Tat umsetzen und schauen, ob etwas funktioniert.

C u later
 
du kannst das auch ohne installieren auspacken, dann musst du allerdings noch das entpackte DMG in die app verschieben, damit der createinstallmedia befehl klappt:
Code:
pkgutil --expand-full /PFAD/ZU/InstallMacOSX.pkg /PFAD/ZUM/ORDNER
der ziel ordner wird erstellt, der darf nicht vorher existieren.
ist ganz hilfreich, wenn man seine start SSD nicht mit sinnlosen GB an install daten abnutzen möchte.

Ok, das hat schon einmal funktioniert.

1 Ordner "Resources"
2 1 File "Distribution"

Dann hab ich über

Code:
var_ID=$(ioreg -p IODeviceTree -r -n / -d 1 | grep board-id);var_ID=${var_ID##*<\"};var_ID=${var_ID%%\">};echo $var_ID

meine Board ID ausgelesen und über Pico die ID einfach vor die anderen Mac IDs gesetzt.

Code:
pico /Users/username/Desktop/tmp/Distribution

Ctrl-o Return Ctrl-x

gespeichert und geschlossen.


Jetzt verpacke ich das PKG wieder
Code:
pkgutil --flatten /Users/username/Desktop/tmp/ /Users/username/Desktop/package.pkg

... und bin gespannt wie lange es dauert bis es verpackt ist - und ob ich dann den Installer wirklich starten kann ;)
 
Denke dran, der Installer installiert den Installer in Programme.

Allein dafür gehört die Hausmarke in den Arx gekniffen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derCHRIS und lostreality
Denke dran, der Installer installiert den Installer in Programme.

:confused: Das Package.pkg wurde auf dem Desktop fertiggestellt. Meldet aber beim Ausführen zum Schluß in Installationsmenü "Fehler". In "Programme" hat sich kein Installer abgelegt, es stoppt bei "Pakete überprüfen".
 
nachdem du das expand full ausgeführt hast, dann hat man doch einen ordner in dem ein pkg liegt.
mach mal einen rechts-click auf das pkg und lass dir den paket-inhalt anzeigen.
dort findest du die app drin und das InstallESD.
das InstallESD musst du noch in den SharedSupport ordner der app packen, den du wiederum findest, wenn du dir den paketinhalt anzeigen lässt.
 
Es gibt in Catalina einen neuen Parameter beim macOS command "softwareupdate", der noch nicht in den man pages dokumentiert ist:

softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version VERSIONSNUMMER

"softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.14.6" lädt Mojave 10.14.6.app

Dies gilt auch für Zwischenversionen wie 10.14.3.app und ältere macOS Versionen wie El Capitan, hier ist die letzte Version 10.11.6, die der Threadersteller laden sollte.
 
Es gibt in Catalina einen neuen Parameter beim macOS command "softwareupdate", der noch nicht in den man pages dokumentiert ist:

softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version VERSIONSNUMMER

"softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.14.6" lädt Mojave 10.14.6.app

Dies gilt auch für Zwischenversionen wie 10.14.3.app und ältere macOS Versionen wie El Capitan, hier ist die letzte Version 10.11.6, die der Threadersteller laden sollte.


Mein Ergebnis:

softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.11.6 -d
softwareupdate: unrecognized option `--fetch-full-installer'
softwareupdate: unrecognized option `--full-installer-version'

Software Update Tool

10.11.6: No such update

No updates are available.
 
nachdem du das expand full ausgeführt hast, dann hat man doch einen ordner in dem ein pkg liegt.
mach mal einen rechts-click auf das pkg und lass dir den paket-inhalt anzeigen.
dort findest du die app drin und das InstallESD.
das InstallESD musst du noch in den SharedSupport ordner der app packen, den du wiederum findest, wenn du dir den paketinhalt anzeigen lässt.

Dann muss beim Verpacken etwas schief gelaufen sein. Den Paketinhalt kann ich mir nicht anzeigen lassen. Ich wiederhole es nochmal ...

Update: Auch nach dem 2. Verpacken kann ich mir den Paketinhalt nicht anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss beim Verpacken etwas schief gelaufen sein. Den Paketinhalt kann ich mir nicht anzeigen lassen. Ich wiederhole es nochmal ...

was soll das denn mit dem verpacken bringen?
die idee mit dem expand-full war eigentlich die install app aus dem package zu kriegen, ohne das package zu installieren.
die install app kannst ja nachher so kopieren, könnte man zwar als zip packen, aber bringt ja nicht viel, da das DMG drin ja nicht mehr gepackt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
was soll das denn mit dem verpacken bringen?
die idee mit dem expand-full war eigentlich die install app aus dem package zu kriegen, ohne das package zu installieren.
die install app kannst ja nachher so kopieren, könnte man zwar als zip packen, aber bringt ja nicht viel, da das DMG drin ja nicht mehr gepackt werden kann.

Aaaaah. Ich sehe es:

Bom
InstallESD.dmg
PackageInfo

PAYLOAD
- OS X El Capitan Installation
SCRIPTS
- link_package
- preinstall
 
Zurück
Oben Unten