Von iPhoto zu Lightroom 3

saintpauli

Mitglied
Hi!
Möchte gerne von iPhoto zu Lightroom 3 wechseln und entsprechend meine Fotos transferieren/verschieben. Wichtig ist dabei das alles EXIF Daten und bereits vergebenen Schlagwörter sowie die Ereignisse so mit übernommen werden sollen!

Im Netz und über die SuFu (Stichwort iPhoto Lightroom) habe ich bisher keine entsprechende bzw. vollständige Anleitung finden können.

Der "Work-around" über Aperture wie hier z.B. beschrieben übernimmt leider nicht die Metadaten und Kommentare.

Freue mich über jeden Hinweis.
Danke.

Wenn du bei Google "lightroom import von EXIF" eingibst

Die EXIFs stehen in den Bilddateien. Die Bilder sind in der iPhoto Library unter Bilder gespeichert. Du musst einfach dir den Paketinhalt anzeigen lassen, dann siehst du auch die Dateien. Die Bilder liegen dann im Verzeichnis Orginals. Du brauchst dieses Verzeichnis dann nur auf das Icon von LR im Dock ziehen. Beim importieren kann LR die EXIF Infos auswerten und die Bilder dementsprechend nach Datum sortieren.

;)

Cool Danke.

Auf diese Idee mit dieser Wortkombination wäre ich ja nie gekommen.

Das die EXIFs schon mal gleich mit ausgelesen werden ist ja super.

Aber was ist mit den Ereignisse und Schlagwörtern?
Ereignisse können ja manuell in iPhoto mal zusammengefasst worden sein (z.B. Alle Bilder im Juni zum Ereignis Sommerurlaub) oder auch entsprechend getaggt mit einem Schlagwort (z.B. Sommerfest).

Wenn du dafür auch einen Suchstring hast, wäre das riesig. ;-)

DANKE.
s-p

Zurück
Oben Unten