Von iPhone zu Google Pixel wechseln. Watch Alternative?

@maba_de: Ich habe ja nicht gefragt, ob man irgendwas irgendwie machen kann (klar geht das!), sondern wie @Hinterland das macht, z.B. mit den Fotos.
Und OneNote als Notiz-App....... Na ja, das wäre für mich leider nur ein minderwertiger Ersatz. Es gefällt mir auch nicht, auf meinem iPhone ein halbes Dutzend Synchronisationsdienste verschiedener Anbieter laufen zu haben mit verschiedenen Accounts und Anmeldungen.
Und als ich mein letztes Android-Smartphone hatte, war es noch möglich, bei einem gefundenen Smartphone einfach das System neu zu installieren und vorbei war es mit der Ortungsfunktion. Hat sich das inzwischen geändert?
die Sync Dienste laufen im Hintergrund, von denen bekommst du exakt null mit.
Vom iCloud Dienst bekommt man nur deshalb mehr mit weil man sich regelmäßig wundert, warum wieder mal was nicht gesynct wurde ... . ;)

OneNote ist deutlich mächtiger als die Notiz.app. Aber das weißt du ja, du magst sie nur nicht. Was ich durchaus verstehen kann.
Ich persönlich nutze OneNote privat für Notizen, die ich eher langfristig speichere, die Notiz.app für kurzfristige Dinge und GoodNotes für handschriftliche Dinge. Im Business ist OneNote nicht ersetzbar, allein wegen der tiefen Integration in die anderen M365 Dienste.
Eine Aufgabe in OneNote erstellen geht per Mausklick und sie wandert in die To-Do App und die Outlook App.
Unterschiedliche Notizbücher, verteilt über Teams, SharePoint etc. und geteilt in den unterschiedlichsten Teams ist kein Problem. Und das auf jedem Device.
Eine Aufgabe in der Apple Notiz.app dagegen bleibt in der Notiz.app, ich werden nicht erinnert etc., weil es schlicht kein erkanntes To-Do ist, dass in die Aufgaben wandert. Kann man einfach nicht vergleichen.

Den letzten Punkt kann ich nicht beantworten.
Google bietet ein Backup in der Cloud an, dass nicht so umfangreich ist wie das iCloud Backup. Aber um ein Gerät und die wesentlichen Dinge wiederherzustellen reicht es und funktioniert problemlos. Wie sich das mit lokalen Daten verhält weiß ich nicht, ich richte solche Devices immer so ein, dass alle Daten in der Cloud gespeichert werden.
Und remote kann man sein Gerät suchen, klingeln lassen, wipen etc.. Das reicht mir auch.
Auch ein gesperrtes iPhone wird geklaut, das hält keinen Dieb vom Diebstahl ab. Dass der hinterher weniger mit dem Gerät machen kann nützt mir dann auch nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hinterland
Ich kenne allgemein wenig Werbung. Kein Fernseher, aktivierter Werbeblocker und zu wenig Langeweile.
Vermute, habe nicht viel verpasst.

Die einzige iPhone-Werbung, die ich mir merken kann, war (ist?): Hast du kein iPhone, dann hast du kein iPhone. Ich meine, da ist halt echt mal bärenmäßig was dran.
 

the-big.gif


So könnte ich nicht leben, ich habe alleine drei in meiner 4-Zimmer Wohnung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDirtRoad
Das bleibt dir ja unbenommen. Ich beglückwünsche dich zu deiner komfortablen finanziellen Situation.
 
Das bleibt dir ja unbenommen. Ich beglückwünsche dich zu deiner komfortablen finanziellen Situation.

Nun ja, einen stink normalen LED-TV, vor allem bis 55 Zoll, bekommt man doch heute wirklich hinterher geworfen. Aber gut. Anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDirtRoad
Jetzt hätte ich gern minus 1 Fernseher.
 
Die hab ich gemeint:

Aber die ist ja noch schlimmer:

Also ehrlich gesagt finde ich die Werbungen ziemlich gelungen. Da gibt es deutlich schlechteres im TV. Die sind auf jeden Fall gut produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDirtRoad
OneNote ist deutlich mächtiger als die Notiz.app. Aber das weißt du ja, du magst sie nur nicht. Was ich durchaus verstehen kann.
Ich persönlich nutze OneNote privat für Notizen, die ich eher langfristig speichere, die Notiz.app für kurzfristige Dinge und GoodNotes für handschriftliche Dinge. Im Business ist OneNote nicht ersetzbar, allein wegen der tiefen Integration in die anderen M365 Dienste.
Du hast völlig Recht, ich mag OneNote überhaupt nicht! Höchstwahrscheinlich ist auch die Windows-Version von OneNote besser als die von macOS/iOS. Einige Sachen verstehe ich einfach nicht und vor allem, warum man sie in mehreren Jahren immer noch nicht verbessert hat. Immerhin will man ja das beste Office von allen Mitkonkurrenten anbieten! Seit Jahren lese ich in den Aktualisierungsbeschreibungen nicht anderes als "Das Update für diesen Monat enthält nur Programmfehlerbehebungen". :sick:

1. Die Spalte mit den Notizüberschriften (es ist meist die mittlere Spalte) ist einfach zu schmal und lässt sich nicht über ca. 30 Zeichen hinaus verbreitern. Bei mir wird jede Überschrift abgeschnitten, weil diese bei mir nur sehr selten nur aus einem Wort besteht.
2. Der Webclipper hat nie vernünftig funktioniert. Irgendwann hat man ihn für Safari ganz gestrichen und seitdem nicht wieder integriert.
3. Da OneNote auf unintelligenter starrer Rähmchentechnik aufbaut, passt sich ein Ausdruck nicht per Textfluss an gängige Druckformate wie DIN-A4 an. Ob ein Ausdruck abgeschnitten wird oder nicht, ist reine Glückssache. Bei mir hat noch nie ein Ausdruck gepasst.
4. Optionales lokales Speichern ist nicht möglich. Es wandert alles in OneDrive.
5. Verschlüsselte Notizen sind nicht möglich.
6. Es gibt keine Handschrifterkennung
7. In der Notizbuchauswahl erscheinen weiterhin schon längst gelöschte Notizbücher und man kann die Einträge nicht entfernen.
8. Der Pencil wird nur rudimentär unterstützt (kein Graustufenschummern bei flach aufgesetztem Pencil).

Na ja, und die Businessintegration..... es mag ja für Businessleute relevant sein. Aber dazu gehöre ich nicht, das geht an mir vorbei.
Ich nutze meine IT nur noch privat, muss keine Rücksicht auf irgendwelche vor 20 Jahren in der Gesamtfirma getroffenen Systementscheidungen Rücksicht nehmen. Bei mir müssen mich die Geräte und die Benutzeroberfläche ästhetisch ansprechen, die Bedienung muss elegant und flüssig sein und die Funktionalität umfassend und komfortabel.
Auch ein gesperrtes iPhone wird geklaut, das hält keinen Dieb vom Diebstahl ab. Dass der hinterher weniger mit dem Gerät machen kann nützt mir dann auch nichts mehr.
Doch, man kann es dann immer noch orten, sobald es eingeschaltet ist, weil der Dieb es nicht löschen kann. Er muss es vernichten oder auf Finderlohn hoffen, wenn er es zurückgibt. ;)
 
Höchstwahrscheinlich ist auch die Windows-Version von OneNote besser als die von macOS/iOS.

Sie war es - bis Microsoft das in diesem ekligen neuen "App-Format" umgesetzt und die klassische Version abgekündigt hat. Schade drum.
 
@rudluc ich könnte da jetzt auch eine ellenlange Liste schreiben, was die Notiz.App alles nicht kann, aber das bringt nichts.
Glaub einfach weiter, das du das bessere Produkt einsetzt und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Mike13
Das heißt, du hast zwei getrennte und voneinander unabhängige Foto-Mediatheken? Musst du denn dann nicht immer nachdenken, mit welchem Gerät du ein Foto gemacht hast, wenn du ein ganz bestimmtes mal suchst?

@maba_de: Ich habe ja nicht gefragt, ob man irgendwas irgendwie machen kann (klar geht das!), sondern wie @Hinterland das macht, z.B. mit den Fotos.
Und OneNote als Notiz-App....... Na ja, das wäre für mich leider nur ein minderwertiger Ersatz. Es gefällt mir auch nicht, auf meinem iPhone ein halbes Dutzend Synchronisationsdienste verschiedener Anbieter laufen zu haben mit verschiedenen Accounts und Anmeldungen.
Und als ich mein letztes Android-Smartphone hatte, war es noch möglich, bei einem gefundenen Smartphone einfach das System neu zu installieren und vorbei war es mit der Ortungsfunktion. Hat sich das inzwischen geändert?

es gibt Leute, die tun all das. Ohne einen einzigen Appledienst zu nutzen. Auch komfortabel. Auch systemübergreifend. und die sind sogar in der Mehrheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albus_D, redfootthefence, Mike13 und eine weitere Person
es gibt Leute, die tun all das. Ohne einen einzigen Appledienst zu nutzen. Auch komfortabel. Auch systemübergreifend. und die sind sogar in der Mehrheit.
Das versuche ich ihm seit Jahren zu verklickern, aber es kommt irgendwie nicht an.
Viele Millionen von Android/Cloud Usern würden sehr komisch gucken, wenn sie von diesen Vorurteilen lesen würden, was angeblich alles nicht geht :). Dabei sind die nicht in so einem Käfig eingeschlossen wie Apple User.
 
Ich benutze beides gern. Die cloud meiner Wahl ist von MS. Läuft überall, zur Not im Browser. Ich hab auf einem Gerät berufliche und private Clouddienste fein getrennt. Schnell ist es. Und günstig. ich gestehe, dass ich auf allen meinen iDevices bis auf die Lesezeichen alle iCloud-Dienste deaktiviere. Das können andere echt genauso gut oder besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, Hinterland und maba_de
Ich benutze beides gern. Die cloud meiner Wahl ist von MS. Läuft überall, zur Not im Browser. Ich hab auf einem Gerät berufliche und private Clouddienste fein getrennt. Schnell ist es. Und günstig. ich gestehe, dass ich auf allen meinen iDevices bis auf die Lesezeichen alle iCloud-Dienste deaktiviere. Das können andere echt genauso gut oder besser.
Den Beweis, dass das genau so gut oder gar besser funktioniert, ist mir bisher wirklich jeder schuldig geblieben. Neulich ist bei einer guten Bekannten das Display ihres iPhone kaputt gegangen Und eine Reparatur lohnte sich aufgrund des Alters und Zustands des Geräts nicht mehr.
Als sie ihr neues iPhone über die AppleID in Betrieb nahm, waren alle Daten wieder komplett da.
Wenn sie ihre grünen Häkchen für die iCloud deaktiviert gehabt hätte, wäre alles weg gewesen.
Natürlich ist es möglich, diese Funktionalität mit anderen Clouddiensten irgendwie zu substituieren, aber dann musst du auch genau wissen, was du warum wie machst. Und du musst genau wissen, welche Apps sich überhaupt über andere Clouddienste synchronisieren. Viele tolle Apps bleiben da außen vor!
 
Den Beweis, dass das genau so gut oder gar besser funktioniert, ist mir bisher wirklich jeder schuldig geblieben.

Ich muss gar nichts beweisen. Ganz einfach weil es keine universelle Wahrheit gibt! Für den einen ist Apples Ökosystem einfach und funktioniert prima und größtenteils fehlerfrei. ein anderer mag das einengend finden und lieber aus einer Vielfalt von Diensten wählen, muss dafür aber eben etwas mehr Zeit und Einlesen investieren. Beides funktioniert. Je nach Vorliebe. Missionieren bringt nix. Gerade hier im Forum ist doch die volle Palette vertreten. von Leuten, die voll auf Apples Ökosystem gesetzt haben bis zu denen, die die Hardware schätzen, aber in zich Welten unterwegs sein (müssen) und daher anderes bevorzugen.
 
Das versuche ich ihm seit Jahren zu verklickern, aber es kommt irgendwie nicht an.
Natürlich weiß ich, dass die Mehrheit aller Smartphone-Benutzer keine Apple-Dienste nutzen! Ich bin ja nicht blöd!
Viele Millionen von Android/Cloud Usern würden sehr komisch gucken, wenn sie von diesen Vorurteilen lesen würden, was angeblich alles nicht geht :). Dabei sind die nicht in so einem Käfig eingeschlossen wie Apple User.
Aber Viele sind oft völlig hilflos bei einem Smartphone-Wechsel, weil auf den Androiden häufig ein solches Chaos herrscht.
Der Käfig wäre eigentlich eine große Hilfe für sie wegen der narrensicheren Voreinstellungen. Aber sie haben aus Preisgründen irgend ein Huawei oder Xiaomi gekauft.
Alleine schon die oft recht seltsam implementierte Konfiguration von Galerie vs. Google Photos vs. Micro SD-Card. Ich kenne kaum Leute, die alle ihre Fotos ohne fremde Hilfe auf ein neues Gerät übertragen können.

Ihr seid technikaffin und klickt euch eure Funktionalität irgendwie zurecht und auch ich würde das hinbekommen. Aber der von euch so vehement kritisierte „goldene Käfig“ wäre genau genommen ein Segen für die Mehrheit der Smartphone-Nutzer. Ich mag den Begriff „DAU“ nicht.
 
Zurück
Oben Unten