Von iMac zu MacBook Pro und iPad verkaufen?

Ich sehe ehrlich gesagt noch nicht, wofür genau du unbedingt ein MacBook brauchst. Geht es tatsächlich nur darum, ab und zu mal einen Brief zu tippen oder ein Video irgendwo einzufügen? Ich weiß ja nicht, wie viele Briefe zu schreibst, aber ich mache das nicht täglich und schon gar nicht in der Mittagshitze im Garten.

Außerdem hast du verschiedene Dinge aufgezählt, die du gerne mit dem iPad machst und weswegen du nichts darauf verzichten möchtest. Wenn du also darauf Spiele spielst, im Internet surfst und Bücher liest, dann frage ich mich, ob du im Garten nicht sowieso viel eher das iPad benötigst als ein zusätzliches MacBook. Oder willst du dann beide Geräte mitnehmen und falls dir einfällt, dass du nun einen Brief schreiben möchtest, würdest du das MacBook einschalten? Theoretisch natürlich möglich, praktisch halte ich es aber für unwahrscheinlich und würde viel eher vermuten, dass du in 90 Prozent der Fälle nur das iPad mitnehmen und das MacBook in der Wohnung lassen würdest. ;)
 
ja, ich verstehe das Problem auch nicht.

Ich schon. Für viele Sachen, und sei es "nur" Texte schreiben, ist ein MB schon angenehmer. Finde ich. :)
Lesen und spielen, kein Ding.

Aber es ist schon was anderes, an einem Notebook im Garten zu sitzen. Vermutlich ist es das andere Betriebssystem und der Mauszeiger. Da hilft auch keine BT-Tastatur. :)
 
und was ist dann das Problem an einem 11er NB :kopfkratz:

Zu klein. ;)

Bis 2010 hatte ich ein 10' Netbook. Mit keiner hohen Auflösung. Super portabel, aber nicht komfortabel. Würd' mir aber auch nie ein MBA 11'' holen. :)
Lieber ein "vollwertiges" Notebook.
(und da halt ein Macbook, sonst wär' ich in einem Windowsforum angemeldet :))
 
wie gesagt: die 15er NBs von Feinkost Albrecht haben idR die gleiche Auflösung wie mein 11er (oder die gängigen 13er): 1366x768. Da ist der Komfort nicht niedriger als an einem 15er.

15er sind Klasse, zumindest wenn sie eine Auflösung von 1600x900 haben. Ansonsten kleiner und am Schreibtisch einen externen Monitor ran
 
Ich weiß jetzt einfach nicht, was ich machen soll. Ich schaue mir ständig Reviews von MacBooks an und liebäugele denen, denn zu Windows will ich eigentlich nicht wieder zurück.
Ich habe den Eindruck, das beantwortet die Frage am besten. Google mal nach GAS...

Hier ein Einstieg...gear acquisition syndrome

Der ist auch sehr hilfreich...Bass G.A.S.
 
Das kann sein.
Im Nachhinein hätte ich wohl auch eher ein hochauflösendes Display genommen.

Aber ich bin nicht so der Fan von "Baukasten-Stecklösungen auf dem Schreibtisch". ;)
Ein Gerät, aufklappen/ zuklappen/ einpacken/ fertig.

Zumal es ja selten bei einem externen Monitor bleibt. Hinzu kommen dann noch Tastatur und Maus und so.
 
Ja, 11" wären mir ehrlich gesagt auch viel zu klein. Da wäre das MacBook ja nicht viel größer als das iPad. Mit 13" könnte ich mich wahrscheinlich noch arrangieren, aber eher würde ich zu 15" greifen. Und ich stimme ManjuinJC zu. Ein Notebook ist schon was anderes als ein Tablet. Ich nutze das iPad zwar auch oft in Verbindung mit der Bluetooth-Tastatur vom iMac, aber es ist eben schon was anderes, ein großes Touchpad direkt vor sich zu haben und sich nicht immer vor zum Bildschirm lehnen zu müssen, um ihn mit dem Finger zu bedienen. iWork als App finde ich auch nicht so toll wie am Mac, auch wenn man natürlich auch am iPad zum Beispiel ein Schreiben oder eine Präsentation erstellen kann. Zumal das Abspeichern von Dateien bei einem vollwertigen Computer einfach viel besser ist.

Ob ich unbedingt ein MacBook nur für den Garten brauche, ist eben die Frage. Ich dachte ja selbst bis vor kurzem, dass sich ein Notebook für mich einfach nicht lohnt, weil ich bisher eben nur Notebooks hatte, aber diese überwiegend zu Hause genutzt habe (zwar nicht immer am Schreibtisch, aber eben immer zu Hause). In den letzten Tagen, wo es wirklich bis spät abends heiß war, habe ich mir schon gewünscht, ein Notebook auf dem Schoß zu haben und mich nicht in mein überhitztes Zimmer an den iMac setzen zu müssen.

Meine alten Windows Notebooks haben alle zwischen 600 und 700 Euro gekostet und hatten ein ziemlich schlechtes Display, das man meiner Meinung nach nicht mit dem Display eines Macs vergleichen kann. Beim Mac kommen die Farben einfach viel besser zur Geltung. Was die Auflösung angeht, davon habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich weiß nicht mal, wie hoch die Auflösung meiner alten Windows Notebooks war, da ich auf so etwas eigentlich nicht wirklich achte. Im Vergleich zum Mac waren die Displays aber wesentlich schlechter, was mir damals gar nicht aufgefallen ist, weil ich eben kein anderes Display zum Vergleich hatte.

Dass ich an diesem G.A.S. leiden soll, finde ich Quatsch. Ich bin nicht jemand, der sich ständig zusätzlich etwas kaufen muss. Wenn ich etwas neues will, versuche ich das alte an den Mann zu bringen und behalte es nicht zusätzlich. So wäre es auch beim iMac. Den würde ich auch verkaufen, wenn ich mir ein MacBook holen würde, weil er ja dann mehr oder weniger überflüssig wäre.
 
Ob ich unbedingt ein MacBook nur für den Garten brauche, ist eben die Frage.

...und somit bist du wieder am Anfang, außer, dass die Gewissheit, dein Ipad behalten zu wollen, hinzugekommen ist. :)

Dann würd' ich vorschlagen, du wirfst einen Blick auf den Kalender und die Wettervorhersage.
Denn die Ferien (ob Schule oder Uni) kommen und die Hitze geht auch wieder vorbei...


Wenn du in Zukunft öfter bei heißen Temperaturen was arbeiten musst, dann würd' ich zu Notebook + Ipad raten.
Wenn du lieber einen Grund zum faul sein hättest ("es ist einfach zu heiß heute..."), dann behalt den Imac. ;)
 
Ja, 11" wären mir ehrlich gesagt auch viel zu klein. Da wäre das MacBook ja nicht viel größer als das iPad. Mit 13" könnte ich mich wahrscheinlich noch arrangieren, aber eher würde ich zu 15" greifen.
Ich weiß nicht mal, wie hoch die Auflösung meiner alten Windows Notebooks war, da ich auf so etwas eigentlich nicht wirklich achte. Im Vergleich zum Mac waren die Displays aber wesentlich schlechter, was mir damals gar nicht aufgefallen ist, weil ich eben kein anderes Display zum Vergleich hatte.
das ist -glaube ich- das Hauptproblem: das Display eines 15ers ist klar grösser als ein 11er. Hat das 15er aber die gleiche Auflösung (was bei vielen günstigen 15ern so ist), dann passt nicht mehr auf den Bildschirm wie auf den 11er, und das Bild ist noch dazu schlechter. Von daher würde es mal Sinn machen, sich zu überlegen, was du eigentlich möchtest.
Ein 11 Zoll MBA hat 1366x768, ein 13 Zoll MBA hat 1440x900.
Das 13er Pro (ohne Retina): 1280x800, das 15er ohne Retina 1440x900

Alle genannten Geräte haben ein schärferes Bild als ein 15er mit einer 1366er Auflösung (höhere ppi), und auf allen Geräten bekommst du gleich viel (11er MBA) oder mehr Inhalt auf den Bildschirm
 
Es geht mehr um ständig was anderes kaufen, statt sich mit dem zu beschäftigen, was man schon hat.

Anyway, mein iMac steht im kühlen Keller, mit Drucker, mehreren FW 800 Laufwerken, 2 extra Monitoren, Soundanlage etc. Das iPad liegt immer bereit für Mails und Infotainment. Ein Macbook wäre nur in Frage gekommen, wenn ich das Ding regelmäßig außer Haus nutzen würde, oder aus Platzgründen keinen Schreibtisch hätte.

Notebook ist eben mit weniger Leistung bei gleichem Preis oder teurer bei gleicher Leistung, verglichen mit einem Desktop.
 
Ja, das mit der Leistung stimmt schon. Im Anbau hätten wir sogar eine Steckdose, allerdings müsste ich den iMac dann immer erst zwei Stockwerke rauf- und runter tragen. Prinzipiell möglich wäre es schon, da der iMac bei mir nur mit dem Stromkabel verbunden ist, aber es ist auf Dauer halt auch ziemlich nervig.
 
Hi,

da ich demnächst auch meine "Config.mac" :D ändern will, hier ein Vorschlag von mir.

iPad würde ich behalten. Ein Tablet hat schon was und ist ein gutes, schnelles Werkzeug für die Hauptaufgaben. Ich persönlich werde mir aber dass iPad Mini II zulegen. 7/8" sind für ein Tablet meiner Meinung nach deutlich handlicher. Auch zum lesen - für ein eBook braucht man kein Retina ;)

Apropo eBooks - mit Mavericks wirst du auch welche am Mac lesen können ;)

Deinen iMac würde ich verkaufen, er bringt gutes Geld - dafür würde ich mir ein Mac Mini kaufen und dazu einen/zwei Monitore.
Finde ich persönlich auch besser. Desktop in einem Teil - wenn da was kaputt geht oder du es einfach umtauschen willst, ist es aufwändiger.
Ich selbst plane - wenn die neuen MacMinis rauskommen - dies so zu machen (zwei Monitore).

Dazu meine Frage an Euch: Wie ist so der Stromverbrauch bei 24/7?
Ich möchte den Mac Mini zuhause als Haupt-Rechner nutzen. Daran sollen auch die TM-HDD hängen.
Nutzen will ich den für paar etwas zocken, Office-Anwendungen und abundan mal ein Family-Video zu schneiden, etc.
Ich denke, dass sollte kein Problem sein. (Gewinn ich im Lotto ist es vllt. sogar der neue Pro :D)

Für den mobilen Bereich habe ich zur Zeit ein MBP Mid 2010 inkl. Upgrade auf 1TB und 8GB RAM.
Ich dachte daran mir ein MBA 13" zu kaufen. 256 GB SSD. Für Office, Internet, IM, Mail sollte es ausreichen.
Da ich auch mit dem programmieren anfangen möchte, wollte ich hierbei aber nur wissen, ob der MBA für sowas leistungsstark ist - wenn man z.B. Unterwegs ist und da was "coden" will.
Natürlich im "Rahmen". Hierbei wäre mir aber es sehr wichtig, dass das MBA, wenn er im heimischen Netzwerk ist, definierte Ordner mit dem MacMini (automatisch) synchronisiert (da ja der MacMini der Hauptrechner sein soll). Dann kann ich danach meine Arbeit vom MBA zum MacMini verlagern.

Der Grund bei mir: Ich werde in nächster Zeit sehr viel unterwegs sein und möchte etwas leichtes rumtragen, mit dem ich auch arbeiten kann.


Und ehrlich gesagt würde ich diese Kombi auch dem TA empfehlen. Vllt tut es bei Dir dann auch nur ein MBA 11"?
Schule/Uni versorgt. Zuhause ordentliche Maschine und für das Bett das iPad :)
 
Also, ich habe mich jetzt folgendermaßen entschieden und denke, dass meine Entscheidung diesmal richtig ist. Ich werde sowohl das iPad, als auch den iMac verkaufen. Da beide wie gesagt noch sehr neu und daher in einem Top-Zustand sind, werde ich dafür noch ordentlich Geld bekommen. Vom Erlös kaufe ich mir dann ein generalüberholtes MacBook Pro 15" von Juni 2012 aus dem Apple Refurbished Store. Ich habe bisher nur gute Kritiken über generalüberholte Apple-Produkte gelesen und wenn man da zwischen 300 bis 400 Euro beim Kauf sparen kann, wieso nicht?

Dann habe ich beides in einem. 15" reichen mir für die Arbeit zu Hause aus. Trotzdem kann ich mir das MacBook auch mal schnappen, in meiner Laptoptasche (die ich noch von meinen Windows-Notebooks habe) stecken und woanders hin transportieren, beispielsweise in den Garten. So genieße ich die Vorteile von beiden Geräten: zum einen die Mobilität des iPads (auch wenn das MacBook natürlich nicht ganz so mobil ist) und zum anderen den Vorteil, dass es sich um einen vollwertigen Computer handelt.
 
Sorry, aber ich brauchte dazu einfach mal ein paar Meinungen, um mich zu entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten