von bestehendem Song Stimme entfernen?

Melodyne -> Direct Note Access ist schön und gut, aber wenn der Sänger nun zufällig die selben Frequenzen trifft wie nen HiHat ists zB aus ;)

Wie rbroy schon sagte geht das mit Phasendrehung. Heißt also, die Stimme wird raussubtrahiert. Bei Audacity gabs nen schönes Tutorial :) Moment, Link: http://audacity.sourceforge.net/help/faq?s=editing&i=remove-vocals
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich nehme mal den Thread, da ich ein ähnliches Problem habe.

Der Fall: Ich möchte aus einem Urlaubsvideo die Musik rausfiltern die ein gewisser a**** mit Ohren eingespielt hat. Momentan kann man die Stimmen kaum mehr verstehen, weil die Musik auch noch recht laut und der Rest sehr leise gemixt wurden.

Nach dem Lesen diverser Threads weis ich schon, dass hier wohl nur noch Schadensbegrenzung betrieben werden kann. Währe trotzdem nett, wenn mir jemand ein kleines Tutorial geben könnte wie und mit welchem Programm ich das einigermaßen hinbekomme, so dass man die Stimmen wider verstehen kann ohne sich durch die Musik einen Gehörschaden zu zuziehen. Ich hab von Musikbearbeitung leider selber keinen blassen Schimmer. Momentan hab ich die Audiospur als mp3 vor mir liegen.
 
Hallo, ich nehme mal den Thread, da ich ein ähnliches Problem habe.

Der Fall: Ich möchte aus einem Urlaubsvideo die Musik rausfiltern die ein gewisser a**** mit Ohren eingespielt hat. Momentan kann man die Stimmen kaum mehr verstehen, weil die Musik auch noch recht laut und der Rest sehr leise gemixt wurden.

Nach dem Lesen diverser Threads weis ich schon, dass hier wohl nur noch Schadensbegrenzung betrieben werden kann. Währe trotzdem nett, wenn mir jemand ein kleines Tutorial geben könnte wie und mit welchem Programm ich das einigermaßen hinbekomme, so dass man die Stimmen wider verstehen kann ohne sich durch die Musik einen Gehörschaden zu zuziehen. Ich hab von Musikbearbeitung leider selber keinen blassen Schimmer. Momentan hab ich die Audiospur als mp3 vor mir liegen.

In Logic ist es möglich Ton und Bild zu trennen... Problem ist eben das dann der komplette Ton wech ist :D
 
Danke für die Antwort, aber Ton und Bild hab ich schon getrennt. Nur das Bild ergibt für den Betrachter ohne den Ton leider wenig Sinn ;-)
 
Hallo Startrekker3,

wenn du den Song der im Video verwendet wurde in der gleichen Version hast wie der vom Ersteller verwendete kannst du ihn einfach in der Phase um 180° gedreht zu dem vorhandenen Ton dazumischen. Bestenfalls löscht sich dann die Musik komplett aus, oder wird zumindest in weiten Bereichen ausgelöscht, und übrig bleibt die Stimme.
Das wird aber alles etwas komplizierter wenn der Ersteller den Song auch noch zurecht geschnitten hatte...

Grüsse
 
Hallo Startrekker3,

wenn du den Song der im Video verwendet wurde in der gleichen Version hast wie der vom Ersteller verwendete kannst du ihn einfach in der Phase um 180° gedreht zu dem vorhandenen Ton dazumischen. Bestenfalls löscht sich dann die Musik komplett aus, oder wird zumindest in weiten Bereichen ausgelöscht, und übrig bleibt die Stimme.
Das wird aber alles etwas komplizierter wenn der Ersteller den Song auch noch zurecht geschnitten hatte...

Grüsse

ui jui jui... mit glück wenn das klappt ist es gedämpft! Komplettlöschung ist nur Theoretisch möglich...
 
Die Stimme einfach neu nachsprechen, ist dann sicher auch lustig.
 
ui jui jui... mit glück wenn das klappt ist es gedämpft! Komplettlöschung ist nur Theoretisch möglich...

Ich gebe dir in weiten Teilen Recht. Aber nur Theoretisch ist einfach Falsch. Mit zwei identischen Signalen, wovon eines in der Phase gedreht ist, funktioniert es.

Grüsse
 
Ich gebe dir in weiten Teilen Recht. Aber nur Theoretisch ist einfach Falsch. Mit zwei identischen Signalen, wovon eines in der Phase gedreht ist, funktioniert es.

Grüsse


mim Sinus ton vielleicht... unter perfekten Labor hust Tonlabor Bedingungen...
 
Nein, auch mit musikalischeren Signalen.
Probier es doch selbst aus. Nimm ein Audiosignal auf, kopiere diese Aufnahme auf eine weitere Spur. Beide Spuren auf hart links einstellen und die Kopie noch in der Phase drehen. Bei gleicher Faderstellung löschen sich die Signale in der Summe aus.

Grüsse
 
Nein, auch mit musikalischeren Signalen.
Probier es doch selbst aus. Nimm ein Audiosignal auf, kopiere diese Aufnahme auf eine weitere Spur. Beide Spuren auf hart links einstellen und die Kopie noch in der Phase drehen. Bei gleicher Faderstellung löschen sich die Signale in der Summe aus.

Grüsse


Auch wenn ich nicht in dem bereich arbeite... hab ich es studiert, wir/ich hab es getestet...
 
Ich doch auch.:)

EDIT: Habe es auch gerade nochmal in Logic ausprobiert, sogar mit einer Stereodatei. Die Kopie invertiert, sprich 180° Phasendrehung, und es löscht sich perfekt aus. Wie gesagt, sind dann auch 100% identische Signale, nur das eine in der Phase um 180° gedreht.
Wenn das nicht so gut funktionieren würde wäre die symmetrische Signalführung auch irgendwie überflüssig...

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Die original Musikdateien sind da und wurden im Video scheinbar einfach nur aneinander gehängt. Müsste sich also reproduzieren lassen. Das werd ich mal ausprobieren, mehr als nicht funktionieren kanns ja nicht.
Ich hoffe nur ich krieg das alles sauber hin. Wie gesagt, kenn ich mich da ja nicht aus.
 
sind dafür nicht untertitel erfunden worden?
 
Problematisch wird es wohl vor allem die beiden Audiosignale genau synchron übereinander zu bekommen, denn schon bei leichtem Versatz funktioniert es nicht mehr so gut. Markante Pegelspitzen, bspw. von einer Bass-drum, können einem da ein wenig bei der Orientierung helfen...
Ein weiteres Problem ist wohl, dass das Video gerendert wurde und somit auch die Audiospur/en in irgendeiner Art und Weise konvertiert. Was bedeutet dass die Signale nicht mehr zu 100% übereinstimmen können.
Aber probiere es mal aus.

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten