von bestehendem Song Stimme entfernen?

stella777

stella777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
520
Reaktionspunkte
8
Hallo Forum,

ich möchte von einem Song, den es schon gibt die Stimme trennen. Also eine "Karaoke-version" erstellen, bei der man nur die instrumentale Begleitung hört. Geht das überhaupt? Mit Garageband?

Vielen Dank und Gruss


Stella
 
Hallo Forum,

ich möchte von einem Song, den es schon gibt die Stimme trennen. Also eine "Karaoke-version" erstellen, bei der man nur die instrumentale Begleitung hört. Geht das überhaupt? Mit Garageband?

Vielen Dank und Gruss


Stella

Ganz bestimmt nicht!! Das wäre fast so als ob du aus nem Mix das Schlagzeug filtern wolltest
 
Das ist ein schwieriges und oft gefragtes Thema.
Mit GarageBand wirst du jedenfalls nicht weit kommen.
Versuch dich erst mal mit Audacity.
http://audacity.sourceforge.net/help/faq?s=editing&i=remove-vocals
http://audacityteam.org/wiki/index.php?title=Vocal_Removal

Ansonsten mal ein wenig die Suchmaschine deiner Wahl
benutzen, da schon unendlich viel zum Thema zu finden ist.
Braucht man nicht alles neu zu schreiben.

Oft werden Songs auch mit oder ohne Hilfe von Midifiles neu eingespielt
Oder man macht eine Kombination aus dem obigen Verfahren und neu einspielen.
Da wird dann aber auch idR teure Profisoftware eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fakt: Es wird nie wirklich funktionieren. Es seidenn es wird ein Medienformat erfunden, das alle Spuen getrennt enthält und dabei so groß ist wie mp3
 
Lass dir doch die Masterdateien schicken...:D
Logic aufmachen, Vocals muten, Spaß haben...:drum:
 
Ganz bestimmt nicht!! Das wäre fast so als ob du aus nem Mix das Schlagzeug filtern wolltest

Fakt: Es wird nie wirklich funktionieren.

Doch doch, das geht und ist bereits erfunden.

Vor ein paar Wochen ging die Meldung rum. Ein bayrischer Tüftler hat eine Software entwickelt, die genau das tut, was man für unmöglich hält.

Einfach die Software mit Sound füttern, die nimmt das auseinander und macht Spuren draus, und das kann man bearbeiten. Klingt unmöglich, scheint aber zu klappen.

Mal sehen, ob ich es wieder finde.
 
Das glaube ich jezze aber nicht, da müsste ja sowas wie ne KI hintendranstecken, die gezielt ne Stimme aus sich überschneidenden Frequenzen "herausfiltert". Meinst Du evtl. melodyne KLICK? Dat ist bissle was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß man hierfür die einzelnen Spuren braucht. Das ganze ist quasi eine Bearbeitungsmöglichkeit von Audiomaterial, wie man es von MIDInoten kennt (Die kleinen schönen Kästken in beliebigem Sequenzer :D). Die Software erkennt von dem einzelnen Audiofile die Mehrstimmigkeit und wo die genau liegen (MIDI-Baukästle ^^) diese kann man verändern aber keine Stimme herauslesen.

Das ganze ma in besserer Quali direkt vom Hersteller, was es macht:

http://assets.celemony.com/de/mac/Vorschau_DNA_mac_small.mov
 
Zuletzt bearbeitet:
erkennt von dem einzelnen Audiofile die Mehrstimmigkeit und diese kann man verändern aber kann da keine Stimme herauslesen.

Aha. OK, das habe ich wohl falsch verstanden.

Aber trotzdem: Wenn ich aus einer Gitarrenstimme mit Melodyne einzelne Töne herausfiltern kann, warum kann ich dann nicht aus einem ganzen Stück eine Stimme filtern?
 
Naja, das Problem ist doch, hast beispielsweie einen Gitarrenakkord, ist dat quasi Frequenzgeduddel von einem Instrument. Hast aber Überlagerungen beispielsweise von einer Stimme, woher sollte die Software wissen, welcher Teil gehört nu zu welchem Instrument. Zumindest bei komplexeren Stücken ist dies doch ein Ding der Unmöglichkeit.

//Edit:

Jedenfalls habe ich das so verstanden. Eine solch kleine Revolution würde auch rel. fix bekannt werden, sooft wie die Frage nach Stimme extrahieren gestellt wird ^^
 
Hallo zusammen,

da hier, wie mir scheint, einige kundige Leute in Sachen Audio sind, häng ich mich mit meiner Frage mal hinten an:

gibt es ein Programm, mit dem ich den Song verlangsamen kann, ohne dass sich dabei die Tonhöhe verändert? Bräuchte das, um mir einige Gitarrensoli exakt rauszuhören!

Danke euch schon mal im Voraus!

Gruß bonfire
 
Mit Audacity geht das.
 
Voice Zapper

es gibt von mehreren Firmen so-genannte Voice Zapper...
Alesis usw. Grüße Larsen
 
Doch doch, das geht und ist bereits erfunden.

Vor ein paar Wochen ging die Meldung rum. Ein bayrischer Tüftler hat eine Software entwickelt, die genau das tut, was man für unmöglich hält.

Einfach die Software mit Sound füttern, die nimmt das auseinander und macht Spuren draus, und das kann man bearbeiten. Klingt unmöglich, scheint aber zu klappen.

Mal sehen, ob ich es wieder finde.


Eine Software, mit der man in polyphoner Musik einzelne Noten umsamplen kann; extrahieren, umbasteln, und wieder raufrechnen. Der schwierige Teil ist das extrahieren.
Quasi aus nem Recording einen Midi machen ..

Melodyne -- Direct Note Access -> http://de.youtube.com/watch?v=jFCjv4_jqAY


Bleibt die Frage, ob das unmögliche wirklich geht ;), aber das wäre das, was du suchst..
 
@bonfire: Toolplayer ist eine hübsche Player-Software mit Timestretchfunktion.
http://www.toolplayer.uni.cc/
Auf das kleine Programmfenster auf der verlinkten Seite klicken,
dann siehst du alle Funktionen. Ist Freeware.

Zur eigentlichen Frage. Ich bin wirklich der Letzte der Musik so etwas antun möchte,
aber mit Phasendrehung und EQ bekommt man das eliminieren der Vocals mit Abstrichen schon hin.
Hängt halt sehr vom Song ab.

Green Day möge mir verzeihen, kam mir halt als erstes in die Finger:

normal
bearbeitet

Auf Grund des Halls ist das hier eher ein problematisches Stück.
Außerdem gibt es Profis die da sicher mehr herausholen.
In diesem Fall würde ich dann doch eher Drums und Bass
programmieren und die Gitarren einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bonfire
wirklich sehr schönes, einfaches Programm, absolut ausreichend für meine Zwecke!
Danke für den Tipp!;)
 
Eine Software, mit der man in polyphoner Musik einzelne Noten umsamplen kann; ... , aber das wäre das, was du suchst..

Hää?

Wieso wiederholst du, was schon gesagt wurde, und sogar meine Links?

Hast du den Thread nicht gelesen?
 
Zurück
Oben Unten