Vom PC zum iMac.... ein schwerer Weg!?

Dir muss aber schon klar sein, dass das MacOS verdammt anders als Windows ist. Du musst Lust haben, Dich auf etwas VÖLLIG NEUES einzurichten, sonst könntest Du frustriert werden...

Also das sehe ich ganz anders. SO anders ist OSX auch wieder nicht. Ich habe noch nie zuvor nen Mac bedient und hab die restlichen 10 Jahre fast täglich am PC gearbeitet und hatte nach ein paar Stunden chon nen sehr guten Überblick. Die kleinen Tricks muss man natürlich lernen, aber dabei hat mir dieses Forum und viele hilfsbereite User und Google sehr geholfen. Nach 2 Tagen war ich schon völlig auf das neue BS eingerichtet.

MAch mal neugierigen keine Angst. Für ganz Dumme ist es nichts. Aber wenn man einigermaßen interessiert daran ist endlich von Abstürzen und sonstigem elenden Generve befreit zu werden, dann geht man an die ganze Sache sowieso mit Freunde ran.

Für Leute die nur wissen wie der AOL Chat angeht und sonst keine Ahnung haben, sollten allerdings besser die Finger davon lassen, denn für solche Fälle reicht Euch das verseuchte Windows. Das sind nämlich genau die Leute die ohne Firewall etc. auf allen möglichen Webseiten für Jahre rumsurfen und sich dann darüber beschweren das der PC langsam ist oder beim öffnen von ner mp3 "abwindowst" :D
 
es wurde von menschen weitergereicht und hat sich nicht selbst verbreitet
Doch, tut es.
iChat ist vielleicht nicht der effektivste Weg dafür, aber es verbreitet sich darüber von selbst. Das der Empfänger das Ding ausführen muß, ist nichts anderes als bei vielen Windows-Viren (und gut konfigurierten Mail-/IM-Programmen) auch.

und einen programmcode mit meiner eigenen passworteingabe zu starten, wobei ich nicht weiß was danach ausgeführt wird, ist für mich einfach kein virus
1. Die Passworteingabe ist für die ganz große Mehrheit der User mit Admin-Account (bei Apple Standard!) nicht nötig.
2. Warum soll das kein Virus sein? Viren funktionieren fast immer so, dass der Programm-Code vom User ausgeführt wird. "Sehr naiv" muß man dazu nicht sein, beziehungsweise: genügend User sind das - das zeigt ja der Erfolg vieler Windows-Viren.

und "kaum" klingt für einen windows-user als würde da jeden tag was anklopfen
Ich muß das jetzt nicht verstehen, oder?
"Kaum" heißt "kaum".
und nicht nach "im prinzip wirst du ziemlich sicher in nächster zeit davon unberührt sein"
Ich würde diese Aussage auch kaum so unbekümmert stehen lassen, und schon gar nicht selbst äußern.
Dieser Blick in die Glaskugel bleibt ein Blick in die Glaskugel.
Es ist zukünftig schlicht möglich, dass der User von einem Virus oder gar Wurm betroffen sein wird.
du schreibst von viren und sofort klingeln bei leuten, die sich nicht ganz so gut auskennen, die alarmglocken.
Du schreibst "gar keine".
"Gar keine" klingt für einen Windows-User, als brauche er sich blind vertrauend "gar keine" Sorgen mehr machen.
Finde ich auch nicht besser - denn schon genügend Windows-User machen sich "gar keine" Sorgen.
ich bin schon der ansicht, dass man, wenn man nicht auf verunsicherung aus ist, diese aussagen auch relativieren sollte und auch gleich dazuschreiben sollte, was wirklich sache ist.
Ich hab auf derselben (vorigen) Seite geschrieben "so gut wie keine Viren bekannt".

Das halte ich für relativierend genug, und nicht für Panikmache und Verunsicherung.


Die Vergangenheit ist bei Computerviren nie so ein wirklich guter Indikator für die Zukunft. Es ist sicherlich nicht einfach einen effektiven Virus oder Wurm für die Plattform OS X zu schreiben. Allerdings sollte man auch bedenken, dass hier in vielen Bereichen relative Monokultur an Anwendungen herrscht (Safari, Adium). Vor ein, zwei Jahren hat Safari bei einfachen JPEG-Bildern Buffer Overflows produziert...
 
Der Hauptvorteil an MAC OS X ist, das es an eine geringer Anzahl an internen Komponenten angepasst ist, bzw. angepasst werden muss. So wie ich dein Startposting verstanden habe, baust du dir deine Rechner selbst zusammen. Was in Preis/Leistungs technisch bestimmt besser ist, das ganze System aber nicht abgestimmt ist. Es hilft dir nichts wenn du von allem das beste kaufst, diese Hardware aber untereinander nicht harmoniert. Beim MAC bist du ja recht eingeschränkt.

1 Motherboard / Logicboard
1 CPU (also nach der Bestellung ;) )
1 Grafikkarte (wieder nach der Bestellung)
im Normalfall keine zusätzliche Soundkarte

Sprich, wenn man am MAC was aufrüstet ist das in der Regel der RAM, und noch recht häufig die Festplatte.

Seltener werden CPU-Upgrades gemacht, wobei die eigtl. beinahe auf den G4 beschränkt sind, wenn ich mich nicht täusche aber bei einem iMAc ohnehin irrelevant sind. Prinzipiell ist es aber auch möglich zumindest einen Mac mini aufzurüsten, wovon ich davon abrate, eben weil es nicht getestet ist.

Hatte vor kurzem einen Fall wo jemand eine größere Festplatte eingebaut hat. Diese hat aber in der bestehenden Firmware nicht mit dem System harmoniert und hat erst nach einem Update einwandfrei funktioniert.

Solche Problemfälle kommen bei einem MAC aber deutlich seltener als wie bei einem WIN Rechner vor, und das ist in meinen Augen der Hauptvorteil.
 
Hatte vor kurzem einen Fall wo jemand eine größere Festplatte eingebaut hat. Diese hat aber in der bestehenden Firmware nicht mit dem System harmoniert und hat erst nach einem Update einwandfrei funktioniert.

Solche Problemfälle kommen bei einem MAC aber deutlich seltener als wie bei einem WIN Rechner vor, und das ist in meinen Augen der Hauptvorteil.

Das glaube ich nicht. Ich habe in meiner 14 jährigen PC-Laufbahn noch nie Erlebt, dass eine Festplatte nicht funktioniert, weil die Firmware nicht harmoniert.

Kannst du irgendwie belegen, dass das Problem bei Win Rechnern häufiger auftritt als bei Mac Rechnern?
 
Das glaube ich nicht. Ich habe in meiner 14 jährigen PC-Laufbahn noch nie Erlebt, dass eine Festplatte nicht funktioniert, weil die Firmware nicht harmoniert.

Kannst du irgendwie belegen, dass das Problem bei Win Rechnern häufiger auftritt als bei Mac Rechnern?

Die Sache mit der Firmware war denke ich auf Mac bezogen. Da war auch kuerzlich ein Artikel im c't Magazin darueber. Es war wohl eine 2.5" Samsung mit 250 GB.

Gruss,
hoppe
 
MAch mal neugierigen keine Angst. Für ganz Dumme ist es nichts. Aber wenn man einigermaßen interessiert daran ist endlich von Abstürzen und sonstigem elenden Generve befreit zu werden, dann geht man an die ganze Sache sowieso mit Freunde ran.

Für Leute die nur wissen wie der AOL Chat angeht und sonst keine Ahnung haben, sollten allerdings besser die Finger davon lassen, denn für solche Fälle reicht Euch das verseuchte Windows. Das sind nämlich genau die Leute die ohne Firewall etc. auf allen möglichen Webseiten für Jahre rumsurfen und sich dann darüber beschweren das der PC langsam ist oder beim öffnen von ner mp3 "abwindowst" :D

Naja was heißt für ganz "Dumme"... viele Menschen beschäftigen sich einfach nicht die Bohne damit, wie ein Computer funktioniert, lernen Bedienungsabläufe nur völlig linear ohne zu wissen, was sie da tun, begreifen den Unterschied zwischen der eigenen Festplatte und dem Interent oder zwischen Daten udn Porgrammen einfach nicht und wenn ein Button dann fehlt, verrückt ist oder sonstwie "komisch" sind sie dann überfordert...
 
Das glaube ich nicht. Ich habe in meiner 14 jährigen PC-Laufbahn noch nie Erlebt, dass eine Festplatte nicht funktioniert, weil die Firmware nicht harmoniert.
Dann hast du offensichtlich dieses Forum in den letzten Wochen nicht intensiv genug erlebt.

Apple hat allerdings auch eine längere Historie "mäßiger" Festplattentransferraten...
 
Die Sache mit der Firmware war denke ich auf Mac bezogen. Da war auch kuerzlich ein Artikel im c't Magazin darueber. Es war wohl eine 2.5" Samsung mit 250 GB.

Gruss,
hoppe

jap war soweit ich weiß so eine. ist aber nicht mein Gerät, und kann es nicht mehr 100%ig sagen.

Original von Frucht
Das glaube ich nicht. Ich habe in meiner 14 jährigen PC-Laufbahn noch nie Erlebt, dass eine Festplatte nicht funktioniert, weil die Firmware nicht harmoniert.

Kannst du irgendwie belegen, dass das Problem bei Win Rechnern häufiger auftritt als bei Mac Rechnern?

ich will mich da jetzt nicht direkt auf die Firmware versteifen. Unumstritten ist aber die Tatsache das du bei einem WIN Rechner deutlich mehr Varianten haben kannst, und da kann es nunmal eher zu Problemen kommen. Ich persönlich hatte so ein Problem unter WIN noch nie. Und seit ich XP nutze nicht einen Absturz.

//EDIT: sorry, hatte seit ich XP nutze doch Abstürze. Wenn ich beim Spiel Red Orchestra auf Multiplayer klicke, friert der Rechner zu 95 % ein, und zu 5 % stürzt das Spiel ab. Konnte dieses Problem bis heute nicht beheben, habe mich aber nicht wirklich intensiv damit beschäftigt.
 
Zur Virensache:
Ich würde mal hier im Forum fragen, wessen Mac von einem Virus oder Rootkit in den letzten Jahren infiziert wurde. Der, der das hier mit JA beantworten kann, soll dann aber bitte auch den Virus nennen können.

Da bin ich ja mal gespannt...
Meine Erwartung: es wird sich keiner melden.

No.
 
Der Stecker ist NICHT standard.
Echt? Dann verbaut Apple bei den neuen Modellen einen anderen Stecker, als bei den weißen iMacs. Denn dort ist es (eben bis auf den erwähnten "Tellerrand") ein ganz normales Kaltgerätekabel.
 
Es ist vom Stecker her ein normales Kaltgerätekabel. Hat allerdings eine runde Plastikhaube dran, damit das Netzkabel bündig aus dem iMac herauskommt.

Beim iMac G4 (Tischlampe) war das noch ein spezieller Stecker.

edit: genau, ein "Tellerrand", wie der Vorposter schon korrekt angemerkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahso. Kann sein. Ich hab' den Stecker drangesteckt - das darunter habe ich nicht sooo genau untersucht.

No.
 
Zurück
Oben Unten