Vom PC zum iMac.... ein schwerer Weg!?

Diskutiere das Thema Vom PC zum iMac.... ein schwerer Weg!? im Forum iMac, Mac Mini

1. Shadow_Berlin

Shadow_Berlin Thread Starter Mitglied

Hallo!

Obwohl ich erst kürzlich neue Betriebssystem VISTA Ultimate umgestiegen bin, meinen PC komplett neu ausgestattet habe (hochwertige Komponenten), musste ich erneut feststellen, dass der PC nicht so läuft, wie ich es erwartet habe. Alles ist relativ "behäbig" und Softwarefehler sind wie üblich immer noch vorhanden und sind ja schon fast an der Tagesordnung.
    Diesbezüglich habe ich mich auf der Apple Homepage umgeschaut und mir mit voller Freude die netten Werbespots angeguckt. Ich muss sagen, endlich sagt die Werbung mal die Wahrheit :D
    Aber mal ehrlich, habe mir dann einen iMac 20 Zoll inkl. 2GB RAM und einer 500GB HDD aus geguckt.
    Nun habe ich an EUCH erfahrene Mac-User mal folgende Fragen, welche mir den Umstieg doch hoffentlich etwas einfacher machen könnten:

- Ich habe gelesen, dass es bei den neuen iMac's zu "Brummgeräuschen" und
    Displayfehlern kommt. Stimmt das? :rolleyes:

- Sollte ich lieber meinen "Kaufzwang" bändigen und noch auf eine
    überarbeitete Version des iMac warten (Revision 2 o.ä.) :rolleyes:

- Ist der Umstieg vom PC auf den iMac eine große und langwierige
    Eingewöhnungsphase :rolleyes:

- Wie ist der Kundenservice im online Apple-Store? :rolleyes:

- gibt es wirklich so wenig "Kabelsalat"? :rolleyes:

- noch eine interessante Frage für mich ist, ob das Netzkabel für den iMac
    identisch mit einem "herkömmlichen" Netzteilen ist!? Ich frage nämlich nur
    deswegen, weil ich ein hochwertiges Oehlbach Netzkabel besitze, welches
    ich für den neuen iMac natürlich gerne verwenden würde! Soll bedeuten,
    passt der Anschluss in die buchse!? :rolleyes:

- die wichtigste Frage zuletzt: Stimmt es, dass die Softwareanwendungen
    sowie der Viren-/Trojanerbefall im MacOS nicht gegeben ist und man
    deswegen auch keinerlei Firewall oder Virenprogramme braucht? :rolleyes:

In der Hoffnung, einer treuer Mac-Stammkunde in Euren Reihen werden zu können, würde ich mich über Eure Antworten sehr freuen und bin schon sehr gespannt! :cake: :)

2. element115

element115 Mitglied

Ich bin letzte Woche von PC auf den neuen iMac umgestiegen und kann es Dir nur von Herzen empfehlen. Nach 2- Tagen hat man sich an alles gewöhnt und ist überrascht wie einfach alles gelöst wurde.

Da man bei Installationen immer das Passwort eingeben muss, können sich auch nicht einfach Programme wie unter Windows installieren. Aber zur Sicherheit können sich erfahrene User hier sicher besser äußern.

Brummgeräusche gibt es anscheinend bei ein paar Geräten mit der 320GB Festplatte und die Geräusche scheinen auch von dieser zu kommen. Ich persönich habe keine Probleme.

Kabelsalat? Kenne ich nicht mehr seit ich am gleichen Tag noch den PC entsorgt habe. Es ist genial.

Allein schon das Display ist gigantisch. Ich kann es Dir nur empfehlen. Es gibt für alle Programme Alternativen die sich als besser entpuppen und vieles ist völlig kostenlos.

Arbeiten macht wieder richtig Spass und man muss seine Zeit nicht mehr mit nervigen Fehlermeldungen vergeuden.

Ich bin absolut begeistert und glücklich mit der Entscheidung umzusteigen und die Spots halten was sie versprechen. Genau genommen wurden meine Erwartungen übertroffen. Schreib ne PM wenn Du genauere Infos willst. Ich habe ja das Modell hier und bin selbst umgestiegen.

Kurz gesagt: Hab keine Bedenken - tu es! ;-)

3. Shadow_Berlin

Shadow_Berlin Thread Starter Mitglied

Danke dir! Verdammt.... du machst es mir nicht leicht ;-)
    Habe eben auf der Apple Seite gelesen, dass im oktober der "Leopard" herauskommt.... doch noch warten und sparen *g* :)

4. element115

element115 Mitglied

Ob sich das warten wegen 130 Euro lohnt.. Naja ich weis nicht.

5. miaggi

miaggi Mitglied

nein, 2 nützliche links:
    https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=48334
    http://www.admartinator.de/switched/

ich war sehr zufrieden, wobei hier wohl jeder je nach erfahrung etwas anderes sagen wird

die mac osx eigene firewall sollte man schon aktivieren und als standard user und nicht als admin unterwegs sein

6. rutzel

rutzel Mitglied

Ich würde an deiner Stelle warten. :)
    Auch wenns schwer fällt.

PS: Guck dich doch mal im Berlin-Unterforum um. ;)

7. element115

element115 Mitglied

warum?

8. ekki161

ekki161 Mitglied

als "normaler User" kannst du nicht viel kaputtmachen, weil du den Rechner nicht verwalten/administrieren kannst. Somit besteht keine Gefahr, dass du z.B. versehentliche Systembestandteile/-einstellungen pp. löschst oder "manipulierst" pp.

9. element115

element115 Mitglied

achso. das gilt dann wohl für ganz dumme.

10. Frucht

Frucht Mitglied

Ich bin letztes Jahr umgestiegen. Bekräftigt wurde ich durch die Möglichkeit, Windows via Bootcamp doch noch benutzen zu können (für Härtefälle, in diesem Fall nur Computerspiele, weil die Verzögerungen mit denen Spiele für den Mac portiert werden, wenn überhaupt, die Verzögerung so lang ist, dass die Windows-Version bereits für 20 Euro zu haben ist. Da gebe ich nicht 55 Euro nur dafür aus, dass das Spiel unter OSX läuft).
    Seither bin ich zufrieden, ich mache alle Arbeiten die ich am Computer zu erledigen habe unter OSX, seitdem es iWork '08 gibt, bin ich auch nicht mehr auf das Microsoft Office Paket angewiesen, welches allerdings problemlos lief.
    Einige Sachen laufen natürlich anders als unter Windows, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt und komme super mit dem System klar. Ein paar Ungereimtheiten gibt es allerdings auch von Zeit zu Zeit (bisher nichts, was mir Sorgen gemacht hätte), aber ich bin mit OSX zufriedener als mit Windows.
    Wegen des neuen Betriebssystems würde ich nicht warten. M.E. gibt es keine Garantie dafür, dass es im Oktober rauskommt und wenn es da ist kann man immer noch abwarten und sehen, ob und was für Kinderkrankheiten es mit sich bringt.

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...