Vollwertige deutsche Software-Tastatur?

Sermon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
288
Reaktionspunkte
22
Was meint ihr bzw. gibt's da schon Informationen dazu, ob die deutsche Software-Tastatur des iPads die zusätzlichen Tasten für die Umlaute auf dem Bildschirm haben wird (was das Tippen auf dem iPad durch die sowieso schon enge Tastatur bestimmt beschwerlicher machen wird) oder die Umlaute wie beim iPhone mit gedrückt halten der jeweiligen Taste ausgesucht werden können (was die Geschwindigkeit beim Tippen stark bremsen würde)?

Für mich wird ein iPad Kauf stark davon abhängen, wie das "Tipp-Erlebnis" auf der Bildschirmtastatur sein wird, da ich's unter anderem für (auch mal längere) Notizen und Schriftstücke für unterwegs nutzen möchte.
 
Wenn man sich die bisherigen Screenshots ansieht, sehe ich keine Umlaute.
Was aber noch geändert werden kann bis zur finalen FW 3.2

In "Numbers" kann sich das Tastaturlayout ja auch anpassen.
 
Kann man das nicht auch ueber (über) die Autokorrektur steuern.
Mache ich am iPhone so, zumindest für die haeufigsten (ä) Woerter(ö)
 
Wenn man sich die bisherigen Screenshots ansieht, sehe ich keine Umlaute.
Was aber noch geändert werden kann bis zur finalen FW 3.2

In "Numbers" kann sich das Tastaturlayout ja auch anpassen.

Ja, danke. Hab' mir die Screenshots auf der deutschen Apple Seite noch gar nicht so genau angesehen, da ich dachte, die hätten sowieso die .com-Screenhsots recycled.

Wie du sagst - kann sich zwar noch ändern, aber wie gesagt, wenn die Umlaut-Tasten noch angefügt werden, wird's wohl zu eng werden auf der ohnehin schon engen Tastatur.

Sollte ich jedenfalls nicht vernünftig im Zehn-Finger-System auf dem iPad tippen können, ist das Ding mit hoher Wahrscheinlichkeit für mich eh gestorben.
 
Kann man das nicht auch ueber (über) die Autokorrektur steuern.
Mache ich am iPhone so, zumindest für die haeufigsten (ä) Woerter(ö)

Ich verwende keine Autokorrektur, da ich das früher immer als furchtbar lästig empfunden habe. Vielleicht sollt' ich die iPhone Autokorrektur mal ausprobieren ...
 
Äh, ich benutze die Inspell Hack Version, damit kann man für verschiedene Sprachen ziemlich genau einstellen, was geschrieben werden soll.
2 Buchstaben schreiben dann eine ganze Adresse, etc.
 
Ah, ok. Meins arbeitet vollkommen ohne Hacks, weswegen ich in diesem Bereich absolut nicht auf dem laufenden bin.
 
Wenn man sich die bisherigen Screenshots ansieht, sehe ich keine Umlaute.
Schon vergessen? Es gab mal eine Schlechtschraip-Reform. Ü wurde zu Ue, etc. Umlaute üöä gibt's nicht mehr. Ich persönlich boykottiere das. Als Alternative (Kreuzwort-Rätsel Lösung), OK. Als Schuldeutsch, nö!
Aber da muss eine Tastatur jetzt keine Umlaute mehr anbieten.

Issos. :noplan:
 
Schon vergessen? Es gab mal eine Schlechtschraip-Reform. Ü wurde zu Ue, etc. Umlaute üöä gibt's nicht mehr. Ich persönlich boykottiere das. Als Alternative (Kreuzwort-Rätsel Lösung), OK. Als Schuldeutsch, nö!
Aber da muss eine Tastatur jetzt keine Umlaute mehr anbieten.

Issos. :noplan:

:eek:
Da sieht man mal wieder, wie sehr das Gros der Rechtschreibreform komplett an mir vorbeigegangen ist ...
 
Holla, dazu passt ja wieder mein Netz Fundstück zur Woche.
Irgendwann braucht man gar keine Tastatur mehr, glaube ich.

"hi weiß jemand welche ursache dieses plötzliche stechen im herz hat das man manchmal ganz plötzlich
hat und nein ich hab sicha keine herzimpfagte und wenn wers nich schlimm bin erst m16,,
 
Hier ein Screenshot aus dem iPad Simulator. Stammt nicht von mir, ist ein Netz-Fundstück.

Super! Danke für das hilfreiche Bild! Ist jedenfalls anscheinend genau so, wie ich eigentlich befürchtet hatte. Naja ... schaun mer mal ...
 
Vielleicht gibt es einen Umschalter, ganz unten rechts ist doch ein Tastatur Button, oder ist das nur der "Ausblender"?
 
Naja, ich werd' das iPad jedenfalls mal ausgiebig testen und wenn ich nicht vernünftig damit tippen kann, wird's wohl eher nicht gekauft. Obwohl ja meine ursprüngliche Wahl, das MacBook Air in der für mich interessanten Variante mehr als doppelt so teuer ist ...
 
Tja, so ist das bei mir auch.
Mit'm MBA kann einfach mehr mit anfangen.
 
Naja, ich werd' das iPad jedenfalls mal ausgiebig testen und wenn ich nicht vernünftig damit tippen kann, wird's wohl eher nicht gekauft. Obwohl ja meine ursprüngliche Wahl, das MacBook Air in der für mich interessanten Variante mehr als doppelt so teuer ist ...

Vieltipper können auch die Bluetooth-Tastatur an das iPad "anschließen"...
 
Vieltipper können auch die Bluetooth-Tastatur an das iPad "anschließen"...

Dessen bin ich mir schon bewußt, aber ich möchte das iPad in erster Linie "unterwegs" benutzen und da habe ich halt meistens die Bluetooth Tastatur nicht dabei (oder *will* sie zumindest nicht dabei haben). Ich habe halt eigentlich eine billigere Alternative zum MBA gesucht und bin mir schon bewußt, daß das iPad nicht die ideale Alternative ist, aber ich lebe halt noch immer in der Hoffnung, daß das iPad eine Kompromisslösung sein könnte, vor allem weil's eine Version von "Pages" für's iPad geben wird. Wird sich wie gesagt noch herausstellen, wenn ich das Ding mal einem "Tipptest" unterzogen habe ...
 
Dessen bin ich mir schon bewußt, aber ich möchte das iPad in erster Linie "unterwegs" benutzen und da habe ich halt meistens die Bluetooth Tastatur nicht dabei (oder *will* sie zumindest nicht dabei haben). Ich habe halt eigentlich eine billigere Alternative zum MBA gesucht und bin mir schon bewußt, daß das iPad nicht die ideale Alternative ist, aber ich lebe halt noch immer in der Hoffnung, daß das iPad eine Kompromisslösung sein könnte, vor allem weil's eine Version von "Pages" für's iPad geben wird. Wird sich wie gesagt noch herausstellen, wenn ich das Ding mal einem "Tipptest" unterzogen habe ...

Ich persönlich glaube nicht, dass ein Vielschreiber an einer Bildschirmtastatur glücklich wird. Auch wenn das Umlautproblem nicht besteht, so wird eine Tastatur erst gut, durch das richtige Zusammenspiel zwischen Tastenhub und dem entsprechenden Druckpunkt.
 
Zurück
Oben Unten