Volltonfarbe finden _ 50% des Pantone-Werts

Das waren immer Aufträge, wo die Grafiker dann vor Ort im Betrieb sich mit den Druckern besprochen haben und die Andrucke "auch besucht" haben.
Vom Ding her sprich doch mal, wenn du die Produktionen ein- und abschätzen kannst, mit der Druckerei, ob HKS, RAL oder Pantone.
Hi Difool, yep, die Zeiten kenn ich. :teeth:
Leider sehe ich da keine Chance. Der Kunde bekommt sein Logo (denn darum geht es hier), stimmt es mit dem Konzern ab, der nickt, und dann macht der Kunde damit alles, was er will. Print eher digital, Merch in allen Facetten, pipapo. Da habe ich weder Kenntnis noch Einfluss. Meine AUfgabe besteht darin, einen Logokoffer zu packen, den der Kunde seinen Print-Dienstleistern mitgeben kann mit dem Begleitkommentar „Such Dir was aus, mach!“. Da die Konzernbasis steht, ist mein Part, das Addendum sauber hinzuzufügen. Und das einzige, das neu hinzukommt, ist eben das Grau. Der Sachverhalt ist also eigentlich ganz einfach. Ich will nur bei der Basisfarbwahl richtig liegen, sonst nix.

Gruß, Al
 
Hi Difool, yep, die Zeiten kenn ich. :teeth:
Leider sehe ich da keine Chance. Der Kunde bekommt sein Logo (denn darum geht es hier), stimmt es mit dem Konzern ab, der nickt, und dann macht der Kunde damit alles, was er will. Print eher digital, Merch in allen Facetten, pipapo. Da habe ich weder Kenntnis noch Einfluss. Meine AUfgabe besteht darin, einen Logokoffer zu packen, den der Kunde seinen Print-Dienstleistern mitgeben kann mit dem Begleitkommentar „Such Dir was aus, mach!“. Da die Konzernbasis steht, ist mein Part, das Addendum sauber hinzuzufügen. Und das einzige, das neu hinzukommt, ist eben das Grau. Der Sachverhalt ist also eigentlich ganz einfach. Ich will nur bei der Basisfarbwahl richtig liegen, sonst nix.
Ah, ok – ganz einfach. :crack:

Aber bisserl fies ist das dann doch, imo.
In dem Moment, wenn er, der Kunde, dann einen hochglanz Flyer mit dem Logo haben will, wird's dann evtl. spannend.
Weiß man, oder kann man denn anhand des Logos abschätzen, ob das Teil dann auf Volltonfläche mit der Schmuckfarbe funktioniert?
Und wo durch wen er diesen erstellen lässt?
Evtl. würde ich hier diesem Logo-Paket diesen Grauton in HKS, RAL und Pantone hinzufügen –
dann kann Kunde sich bei Bedarf auf Nachfrage des Druckers behelfen.
Also, wenn du eine Version davon bestimmt hast, dann evtl. in eine Druckerei gehen und die anhand deren Fächern die weiteren Töne bestimmen lassen.
Und bei der Gelegenheit ein paar Farbfächer abstauben. :teeth:
 
Nee nee nee, es ist insofern unspannend, als dass der Kunde Vollton wohl nie im Print machen wird.
Also nix Pantone in Imagefoldern und sowas.
Er wird voraussichtlich Prospekte und Handelszeugs yelber in Auftrag geben, aber keine Image-Geschcihten.
Und er wird sein Logo rausgeben an Verlage, dann also auch in 4c.
Und er braucht das Logo für Shirts, Tassen, Giveaways etc. Da dann eher in Pantone, weil seine Konzernvorgaben auch zwei Pantone-Volltöne enthalten.
Daher Cool Gray 9 von mir dazu.
Den Schuh mit HKS ziehe ich mir gar nicht erst an. Mit RAL nur im Einzelfall.
Mutterkonzern ist Ami, das Spiel ist nicht meins. :teeth:
 
Ok, klingt so natürlich logisch und wäre so dann auch meine Art der Wahl.
Den Imagekram bekäme er dann wahrscheinlich eh seitens des Mutterkonzerns aus der "hauseigenen Tonne".
 
M.E. kannst Du leicht auf die Fr... fliegen - die Chancen sind jedenfalls hoch :crack:
Ich habe u.a. Druckabstimmung Verpackungsdruck im Konzern betreut und die Damen und Herren im Mkt haben, was Farben angeht (vom Prozess ganz zu schweigen), wenig Ahnung. Also die Vorgabe 50% von einem Farbton ohne Vollton-Referenz/Muster ist "dünnes Eis" - frei nach dem Motto "Ich hätte gerne ein weißes Schwarz"
Irgenwie müssen die ja auch die 50% gekommen sein - kannst Du Rü halten oder gibt es eine Referenz auf einem Druckexemplar?

Und besorg Dir einen Pantone-Fächer - eventuell hat ja hier einen (abgelaufenen) Fächer zu verschenken. Besser als gar nichts.
Ich hab diese seiner Zeit immer von den Lithoanstalten und Druckerein bekommen.
 

Anhänge

  • pantone.jpg
    pantone.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 78
Ich glaube, heute verschenkt keine Druckerei mehr Pantone-Farbfächer, außer da hängt ein ganz dicker Fisch am Haken.

Wo ist das Problem mit dem Farbton? Das ist der einzige (beste) der in Frage kommt. Passt doch.

Achja: Meine Empfehlung ist der „Solid to Process Farbfächer“, damit hat man beide Welten im Vergleich,
sehr praktisch und reicht auch als „normaler“ Fächer.

Nennt sich jetzt „Color Bridge Guide“... wow, 200 EUR ... als ich den gekauft hab, hat er noch weniger als die Hälfte gekostet:
https://store.pantone.com/eu/en/color-bridge-coated.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
@picknicker1971
Ich bin auf die 50% gekommen, als ich im Layout einen Grauwert brauchte. Also habe ich erstmal 50% des Kunden-Schwarz von 40-40-40-100 genommen (20-20-20-50)
Aber das ist noch nicht in Stein gemeißelt. Und daher kennt der Konzern diesen Grauton auch noch gar nicht.
Ich lege ihn fest, und dann ist er fix, und wenn ich statt des komischen 20-20-20-50 lieber ein technisch-kälteres Grau haben will, das dann eher einem Pantone Cool Gray 9entspricht, dann brauche ich „nur“ nur noch eine 4c-Umsetzung. Und die nehme ich dann aus dem Solid-to-prcees Fächer bzw. dem neueren Color Bridge Guide. Insofern wird das schon werden.

@Isegrim242
Danke sehr, ich höre die Glöckchen schon klingen :teeth:

Besten Gruß und Eiswürfel für alle bei dieser Freelancer-unfreundlichen HomeOffice-Hitze,
Al 🌵💥
 
die Frage ist schon älter, aber evtl. hilfts:
ist zwar kein Pantone, aber bei HKS gibts zu den Basisfarben immer die entsprechenden Abstufungen in 10%-Schritten im System HKS 3000+.
Also ein 50% Schwarz wäre der z.B. der HKS-Vollton »HKS 97N-50-00« (bei Naturpapier) und »HKS 97K-50-00« bei (gestrichenem Papier).
Ein 70% Schwarz dann halt »HKS 97N(oder K)-70-00«
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Zurück
Oben Unten