Volltonfarbe finden _ 50% des Pantone-Werts

Al Terego

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Hallo zusammen.

Das Thema ist immer wieder beliebt, aber ich bringe es aus aktuellem Anlass mal kurz auf den Tisch mit der Bitte um Erleuchtung.

Ich habe eine Grafik, die in cmyk und Vollton funktionieren soll.
Es gibt ein schwarz, ein orange und ein weiß.
In cmyk und Pantone sind schwarz und orange definiert.
Mit geht es um das schwarz: cmyk 40-40-40-100 / Pantone Black 6 C

Nun kommt eine Farbe hinzu, nämlich ein Grau.
Das soll in cmyk 50% des definierten schwarz betragen.
Also: cmyk 20-20-20-50

Wie funktioniert das nun im Volltondruck?
Das Grau könnte aufgerastert werden aus dem definierten Pantone Black 6 C. Sieht wahrscheinlich wieder nicht so schick aus und könnte wolkig werden, je nach Druckart.
Alternativ könnte ich ein Vollton-Grau bestimmen, das nicht aufgerastert, also mit 100% gedruckt wird.
Soweit korrekt?

Mein Problem aktuell:
Ich habe gerade keinen Pantonefächer zur Hand, um einen Grauton zu bestimmen.
Ich tendiere aus dem Bauch uns aus Erfahrung heraus zu Cool Grey 9.
Gibt es eine andere Möglichkeit, diesen 50%-Grauton z.B. rechnerisch festzulegen?
Oder gibt es Eurerseits (an die Mitleser mit Fächer vielleicht) eine Empfehlung zu einem Pantone-Ton für ein technisches „halbes Schwarz“?

Freue mich auf Euer Feedback oder ggf. Rückfragen, besten Gruß,
Al
 
Ui gutes Thema! Bisher konnte ich mich auf die ECI Profile verlassen, die mit meinem Monitor (Hardwarekalibriert-Eye-One), verlässlich waren.
Abweichungen stellten sich trotz Proof danach als falsch heraus.

Ich hab noch keine Lösung, da mir mein Cintiq 21 UX gerade abgeschmiert ist.

Ich darf bei dem Thread also nur zuhören!
 
Ich sehe jetzt nicht das grosse Problem, den die Antworten hast Du Dir schon gegeben
Das Grau könnte aufgerastert werden aus dem definierten Pantone Black 6 C. Sieht wahrscheinlich wieder nicht so schick aus und könnte wolkig werden, je nach Druckart.
Alternativ könnte ich ein Vollton-Grau bestimmen, das nicht aufgerastert, also mit 100% gedruckt wird.

Und die Lösung liegt in der fehlenden Basisausstattung:
Ich habe gerade keinen Pantonefächer zur Hand, um einen Grauton zu bestimmen.



Und nur zur Info - CMYK für PMS 6C wir wie folgt angegeben: 100 61 32 96
Bildschirmfoto 2020-08-09 um 20.10.20.jpg
schwarz: cmyk 40-40-40-100 / Pantone Black 6 C
 
könnte das mal eher auch den Druckern schicken?
300 % Schwarz obwohl 300 % Fogra V2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalömmchen auch.

Und danke für die Antworten.
Die einschlägigen Pantone-Links hatte ich vorher schon gesichtet, aber dennoch danke.

An der cmyk-Umsetzung des Pantone Black 6 C von Vorgabenseite in 40-40-40-100 ist leider nicht zu rütteln.
Internationaler Konzern, das ist festgezurrt.
Nochmal kurz: Mir geht es ums Grau, das aus der Hälfte des schwarz bestehen soll.
Wenn das aufgerasterte Pantone Black 6 C als Grau in grobem Raster irgendwo auf Merchandising-Zeugs erscheint, ist das Geschrei groß, das kennen wir doch.
Also: Ein Vollton grau muss her.

Ich seufze mal vor mich hin, da Ihr da aktuell auch keine bessere Lösung zu sehen scheint:
Ein Fächer muss her, alternativ suche ich aus dem Bauch ein Cool Gray von Pantone raus zwischen 7 und 9.
Und wenn ich dann dessen 4c-Umsetzung von Pantone nehme, sollte es gut sein.

Falls Ihr anderer Ansicht seid, lasst gerne von Euch lesen.
Besten Gruß,
Al
 
ich schaue gerade auf meinen Farbfächer „solid to prozess“

Cool Gray 7 und 8 sind zu hell. Cool Grey 9C entspricht 0/1/0/51 ... das würde ich empfehlen.
 
Yep, denk ich auch, das passt.
Und die Einserprozente lasse ich in cmyk dann auch noch lecker fallen. Der Ordnung halber. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Das klingt doch schonmal gut. Ich kann morgen im Büro auch nochmal auf den Fächer schauen und Vergleich-Fotos hochladen.
Ansonsten wären vielleicht die Pantone-Process-Paletten in den Adobe Programmen noch eine Anlaufstelle.
 
Mal unschuldig aus der Wäsche guckend gefragt, bei was trat das Problem denn auf?
Ich war kürzlich schon verwundert, dass ich ein 400 % Schwarz für eine Druckerei anlegen musste.
 
Mal unschuldig aus der Wäsche guckend gefragt, bei was trat das Problem denn auf?
Ich war kürzlich schon verwundert, dass ich ein 400 % Schwarz für eine Druckerei anlegen musste.
C100 + M100 + Y100 + K100 = 400 %
Empfiehlt sich aber nicht unbedingt für die Weiterverarbeitung oder auch schon beim Ablegen der Druckbögen,
weil die dann schlechtestenfalls zusammenkleben können, weil langsamere Trocknung des Tiefschwarzes.

Ansonsten zum Thema:
https://www.onlineprinters.de/magazin/tiefschwarz-cmyk/
 


Es gibt ein schwarz, ein orange und ein weiß.
In cmyk und Pantone sind schwarz und orange definiert.
Mit geht es um das schwarz: cmyk 40-40-40-100 / Pantone Black 6 C

Nun kommt eine Farbe hinzu, nämlich ein Grau.
Das soll in cmyk 50% des definierten schwarz betragen.
Also: cmyk 20-20-20-50

Wie funktioniert das nun im Volltondruck?

Guten Morgen hier in die Runde …

Weshalb macht man es sich so schwer mit dem Grau? Hat der Konzern kein Grau definiert … dann einen schönen Gruß an deren Marketing- und Grafikstrategen. Ich würde der Einfachheit halber einfach das Schwarz in 50 % Transparent anlegen. Das wird dann doch im RIP gerastert und dann ist das gut so. Exakt ein 50 % Farbton dessen was einmal 100 % waren. Rein rechnerisch ist das Exakter als das "buntgrau" was da zusammengerechnet wird.

Die Variante mit dem vierten Farbton in Form eines Cool Gray von Pantone ist schön einfach.

Ich bin gespannt was letztendlich produziert wurde … Grüße.
 
C100 + M100 + Y100 + K100 = 400 %
Empfiehlt sich aber nicht unbedingt für die Weiterverarbeitung oder auch schon beim Ablegen der Druckbögen,
weil die dann schlechtestenfalls zusammenkleben können, weil langsamere Trocknung des Tiefschwarzes.
Richtig! Deshalb war ich auch verwundert!
Das Rausrechnen über Fogra 39 sollte es aber auf 300 % gebracht haben.
Aber hey, der Kunde ist König und die Druckerei des Königs in diesem Falle ist Vizekönig. ;)
 
Hat Fogra 39 nicht sogar 320 % maximalen Farbauftrag?
 
Weshalb macht man es sich so schwer mit dem Grau? Hat der Konzern kein Grau definiert …
Die Konzernfarben sind festgelegt.
Das Grau kommt in einem Partnerlogo dazu und ich lege die Werte fest. Abgestimmt wird mit dem Konzern, klar.

Danke für Deinen Tipp mit der Transparenz. Kommt aber leider nicht in Frage, da hierbei Unwägbarkeiten bei den vielfältigen späteren Verwendungen und Produktionsprozessen auftreten können, die jetzt noch niemand absehen kann. Daher tendiere ich eher zu einer separaten Volltonfarbe für 100% Auftrag und einer 4c-Lösung, egal wie sie aussieht.

Besten Gruß, Al
 
Hat Fogra 39 nicht sogar 320 % maximalen Farbauftrag?
Ich wünsche mir vom Weihnachtsmann, dass Ihr diese Farbauftragsgeschichte bitte woanders diskutiert. Das gehört doch gar nicht zu meiner Eingangsthematik.
Korrigiert mich bitte, falls Ihr das anders seht.
Dank und besten Gruß, Al
 
Danke für Deinen Tipp mit der Transparenz. Kommt aber leider nicht in Frage, da hierbei Unwägbarkeiten bei den vielfältigen späteren Verwendungen und Produktionsprozessen auftreten können, die jetzt noch niemand absehen kann. Daher tendiere ich eher zu einer separaten Volltonfarbe für 100% Auftrag und einer 4c-Lösung, egal wie sie aussieht.
Ich erinnere mich noch gut an die damaligen 5-Farben im Offset.
Da gab es auch gerne mal 4c mit einer Schmuckfarbe im Vollton (HKS, RAL oder Pantone) dazu.
Die Drucker müssen dann schon ziemlich exakt und wirklich gut sein.
Da wurde dann 4c gerastert gedruckt und im Nachgang, wenn ich mich richtig erinnere, im "Extra-Druck" der bsw. silberne Vollton drauf.
Kostet aber erheblich mehr dann.

edit: @Al Terego
Das waren immer Aufträge, wo die Grafiker dann vor Ort im Betrieb sich mit den Druckern besprochen haben und die Andrucke "auch besucht" haben.
Vom Ding her sprich doch mal, wenn du die Produktionen ein- und abschätzen kannst, mit der Druckerei, ob HKS, RAL oder Pantone.
 
Zurück
Oben Unten