VoIP-Flat von 1&1 am Mac nutzen - Wie?

Hast du eine Fritzbox?
ja. fritzbox fon wlan

Versuch mal in der Fritzbox einzustellen, daß Box automatisch per UPnP angeforderte Ports freigibt.
ist bereits seit eh und je

Außerdem kannst du nicht mit der FB bei 1&1 angemeldet sein (mit der gleichen Nummer), wenn du am Rechner telefonierst.
was? versteh ich nicht.
wenn ich am mac telefoniere, bin ich offline? häh? wieso das denn?
 
Moin!

Nein, du kannst dich für diese Rufnummer, mit der du telefonierst, nur 1 x am 1&1-"Telefon"-Server anmelden... wenn du das in der Box eingestellt hast, ist die sozusagen immer mit dem 1&1-Telefonserver verbunden. Dann kannst du dich mit der gleichen Nummer nicht noch ein 2. Mal anmelden.

Das hat nichts mit der Internetverbindung zu tun.

MfG
MrFX
 
achso.. wenn mein eingestöpseltes telefon bereits fürs telefonieren bereit steht, dann funktioniert das mit dem mac als telefon nicht.
jetzt hab ichs verstanden.

gibts da keine möglichkeit?
 
Gizmo: eine tolle Lösung

Jetzt bringe ich noch Gizmo ins Spiel :
http://www.gizmoproject.com/

Damit kannst du:

1. weltweit mit Gismoteilnehmer kommunizieren

2. mit der Fritzbox mit Gizmoteilnehmern über das Telefon telefonieren

3. Gizmo ist opensource und verwendet keinen propietären Code wie Skype

4. Du kannst einen zweiten account einrichten und es als softphone benutzen: über deine 1und1 flatrate vom Computer aus telefonieren, bzw. weltweit angerufen werden.

Habe ich schon probiert und es läuft.
 
4. Du kannst einen zweiten account einrichten und es als softphone benutzen: über deine 1und1 flatrate vom Computer aus telefonieren, bzw. weltweit angerufen werden.
erklärst du mir wie?
Jetzt bringe ich noch Gizmo ins Spiel :
eigentlich hab ich das schon im startposting getan.
bin für osx bisher nur auf xlite und gizmo gestoßen.
beide programme kapiere ich nicht.

zum rest:
ich will nicht messenger-style wie mit skype voip machen. sondern ganz normal telefonieren.
sprich ganz normal ins deutsche festnetz telefonieren.
wenn ich jemanden vom mac aus anrufe, soll meine normale festnetznummer bei ihm angezeigt werden.
wenn mich jemand mit seinem normalen telefon und seiner normalen nummer anruft, soll der mac "klingeln" und ich kann das gespräch mit nen headset entgegen nehmen.
das ganze halt über meine voip-flat von 1&1.
skype oder gizmo als protokoll interessiert mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cadel schrieb:
erklärst du mir wie?

zum rest:
ich will nicht messenger-style wie mit skype voip machen. sondern ganz normal telefonieren.
sprich ganz normal ins deutsche festnetz telefonieren.
wenn ich jemanden vom mac aus anrufe, soll meine normale festnetznummer bei ihm angezeigt werden.
wenn mich jemand mit seinem normalen telefon und seiner normalen nummer anruft, soll der mac "klingeln" und ich kann das gespräch mit nen headset entgegen nehmen.
das ganze halt über meine voip-flat von 1&1.
skype oder gizmo als protokoll interessiert mich nicht.

genau das kannst du mit Gizmo tun und das sogar, wenn dein Telefon zu Hause bereits angemeldet ist.

Lade dir Gizmo runter und instaliere das Programm.

Du musst natürlich, dich erstmal bei Gizmo anmelden. Das kostet ja nichts und tut nicht weh. Und du bekommst eine eigene richtige Voip-Nummer, die von überall angerufen werden kann. 1und1 blokiert ja Voip-Anrufe von Nummern, die nicht zu 1und1-Kreis gehören.

Danach kannst du ein 2. Konto hinzufügen:

Server: sip.1und1.de

Konto: 49123456789 (deine von 1und1 zugeteilte Voip Telefonummer mit Länder- und Ortsvorwahl, es darf nicht die Festnetznummer der Telekom sein)

Passwort: dein Voip-Passwort.

Fertig!

Noch Fragen?
 
gagio schrieb:
1und1 blokiert ja Voip-Anrufe von Nummern, die nicht zu 1und1-Kreis gehören.

Das ist jetzt aber nicht war oder :rolleyes:

Zum Glück telefoniere ich über SipGate, da gibt es für 8,90 Euro auch ne Flat. Man bekommt nr Rufnr dazu und ist weltweit erreichbar.
 
ich checks nicht.
und leider weiss ich auch nicht wo ich anfangen soll zu erklären, was ich nicht checke.
kannst du es vielleicht bitte etwas detaillierter beschreiben?
ich schnall das programm einfach nicht.

hab das nun eingetragen und wollte mich testweise mit dem programm auf dem handy anrufen.
da kommt dann son sound auf englisch von wegen "please check the number you have called. the user is not known to us" oder so in der art..
 
Mauki schrieb:
Das ist jetzt aber nicht war oder :rolleyes:

Zum Glück telefoniere ich über SipGate, da gibt es für 8,90 Euro auch ne Flat. Man bekommt nr Rufnr dazu und ist weltweit erreichbar.

erreichbar vielleicht, aber kann nicht in jedes Voip-Netz umsonst telefonieren, wie mit Gizmo, wie es hier steht:

http://www.sipgate.de/user/tariffs.php?show=6
 
Schau mal in den Thread rein, da wird erklärt wie man XMeeting einrichten. Ich habe damit auch mein Sipgate in XMeeting eingerichtet.

Klick
 
Cadel schrieb:
ich checks nicht.
und leider weiss ich auch nicht wo ich anfangen soll zu erklären, was ich nicht checke.
kannst du es vielleicht bitte etwas detaillierter beschreiben?
ich schnall das programm einfach nicht.

hab das nun eingetragen und wollte mich testweise mit dem programm auf dem handy anrufen.
da kommt dann son sound auf englisch von wegen "please check the number you have called. the user is not known to us" oder so in der art..

hast du folgendes beachtet:

1) den Anruf über das 1und1 Konto getätigt

2) deine Handynummer mit der Landesvorwahl gewählt?

ich habe es gerade nochmals probiert und es klappt.
 
so.. hab jetzt ein bischen rumgeklickt und rumprobiert und nun gehts.
auch mit meiner normalen festnetznummer.
wenn ich meine handynummer (ohne landesvorwahl) mit gizmo wähle, erscheint auf dem handydisplay auch meine normale festnetznummer.
cool.

edit:
leider klappts nicht umgekehrt.
rufe ich mich selbst mit dem handy an, klingelt zwar mein festnetztelefon, aber gizmo reagiert nicht.
 
Mauki schrieb:
Schau mal in den Thread rein, da wird erklärt wie man XMeeting einrichten. Ich habe damit auch mein Sipgate in XMeeting eingerichtet.

Klick

das ändert nichts daran, dass auch sipgate nicht in jedes Voip Netz kostenlose Anrufe erlaubt.
 
Mauki schrieb:
Schau mal in den Thread rein, da wird erklärt wie man XMeeting einrichten. Ich habe damit auch mein Sipgate in XMeeting eingerichtet.

Klick
danke.
aber daraus werde ich auch nicht richtig schlau.
ich habe das gefühl da wird alles bunt in einen topf geworfen und wild miteinander vermischt.
x-lite, xmeeting, fritzbox, sipgate, 1&1, gizmo, skype..


passt auf. ich will nichts weiter als das nutzen was ich schon habe.
und das ist eine voip-flat von 1&1.
ich will keine accounts bei anderen anbietern (sowas ist sipgate oder), kein skype und auch sonst nix anderes.

ich will nur meine voip-flat von 1&1 zum telefonieren benutzen.
mit meinem normalen telefon, das an der fritzbox hängt, funktioniert das ja auch einwandfrei.
ich rufe mit meinem telefon leute an und es erscheint meine normale festnetztelefonnummer. nur läuft as gespräch halt über meine kostenlose voip-flat.

nun möchte ich EXAKT das auch mit dem mac können.
sprich: der mac soll quasi nur das telefon darstellen(, damit ich im bedarfsfall ein bluetooth headset benutzen kann.)

ich steig bei dem begriffs-chaos nicht durch.

das wird doch möglich sein.
an windows ist das mit dem softphone von 1&1 kein thema den rechner zum telefon zu machen.
das kann doch am mac nicht ein ding der unmöglichkeit sein oder?!

das ist das erste mal, dass mich mein mac richtig FRUSTET.

versteht ihr denn nicht was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cadel schrieb:
rufe ich mich selbst mit dem handy an, klingelt zwar mein festnetztelefon, aber gizmo reagiert nicht.

echt nicht? bei mir klingelt das Telefon zu Hause und Gizmo. Auch wenn ich mich vom Handy anrufe. Aber du musst auch dort die Nummer wählen, die du bei Gizmo ins 2. Konto eingetragen hast.

OK?
 
gagio schrieb:
echt nicht? bei mir klingelt das Telefon zu Hause und Gizmo. Auch wenn ich mich vom Handy anrufe. Aber du musst auch dort die Nummer wählen, die du bei Gizmo ins 2. Konto eingetragen hast.

OK?
wie zweite nummer?
ich will nur eine nummer. meine festnetznummer.
mit dem analogen telefon gehts doch auch.
 
Cadel schrieb:
wie zweite nummer?
ich will nur eine nummer. meine festnetznummer.
mit dem analogen telefon gehts doch auch.

was du willst ist eines, was geht ist was anderes. denn deine festnetznummer wird von 1und1 als voip nummer portiert. wenn du vom Handy oder von einem anderen Festnetzanschluss diese Nummer anrufst, dann verläuft der anruf über das Festnetz der Telekom und nicht über Voip. Deshalb kann Gizmo gar nicht reagieren.

Klar?
 
also diese beiden sachen hab ich in meinem control-center auf der 1&1-page:

attachment.php


das erste ist meine normale festnetznummer.
das zweite ist diese von 1&1 angelegte/zugewiesene voip-nummer.

aber es muss doch möglich sein, dass man voip nutzt, aber dennoch die festnetznummer immer benutzt wird.

mit dem telefon am router klappt das ja schließlich auch.
wenn ich jemanden anrufe, erscheint meine normale festnetznummer obwohl ich ja über voip telefoniere.

das selbe hätte ich gerne auch mit dem mac.
in dem fall soll der mac ja nur das telefongerät ersetzen.

wenn mich jemand auf meiner festnetznummer anruft, soll der mac "klingeln". wie mein telefon halt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
gagio schrieb:
was du willst ist eines, was geht ist was anderes. denn deine festnetznummer wird von 1und1 als voip nummer portiert. wenn du vom Handy oder von einem anderen Festnetzanschluss diese Nummer anrufst, dann verläuft der anruf über das Festnetz der Telekom und nicht über Voip. Deshalb kann Gizmo gar nicht reagieren.

Klar?
und wieso geht das dann mit meinem telefon am router?

übrigens.. habe diese voip-nummer noch nie benutzt und hab sie gerade mal spasseshalber mit dem handy angerufen.
da kommt dann nur die ansage "der teilnehmer ist nicht erreichbar"
 
Cadel schrieb:
und wieso geht das dann mit meinem telefon am router?

weil dein router auch Festnetzgespräche annimmt. ist ja damit verbunden. Dein Mac aber nicht.

Logisch oder?
 
Zurück
Oben Unten