Völlig OT: Kitchen Aid

Feli schrieb:
...Knethaken aus Plastik daher wohl nicht für Nudelteig geeignet...

das hier schreibt der tchibo-onkel dazu:

- Schneebesen aus Edelstahl, Knethaken und Flachrührer pulverbeschichtet.

- Schneebesen zum Schlagen von Sahne und Eischnee sowie Zubereiten von leichten Speisen und Cremes

- Knethaken zum Verrühren von Brot- und anderen schweren Teigen
Flachrührer für Rührteig
 
Also,

ich hab mir vor zwei Jahren eine KitchenAid Classic in Chrom gegönnt.
Nach einigen Experimenten mit Bosch, Krups und Co. bin ich nun bei der Mutter aller Küchenmaschinen gelandet.

Die KitchenAid ist definitiv die beste Küchenmaschine, die man kaufen kann. KitchAids findet man auch in fast jeder Profiküche - und das heißt ja wohl was, oder?

Der Thermomix ist ja keine klassische Küchenmaschine. Wer braucht denn sowas wirklich? Wo ist da der Sinn? Einen Herd hab ich, einen Topf hab ich, einen Pürierstab hab ich auch.

Für wirklich ambitionierte Hobbyköche oder Leute, die einfach Spaß an Kochen haben, ist doch dieses Vorwerk-Teil ein absolutes NO-GO!

Und versucht mal mit eurer Thermomühle mal zwei Kilo Hefeteig für z.B. Pizza zu kneten... Das will ich sehen... :D :D :D

KitchenAid und sonst nix! :p

KC
 
@kai-christioph:

eine freundin hat den thermomix und ist davon absolut begeistert. nicht nur, weil sie zwei kleinkinder hat und durch den thermomix unzählige hipp-gläser gespart hat. man kann mit dem teil sachen machen, die du sonst nur mit zig anderen werkzeugen und sehr viel chaos in der küche hinkriegst. nur mal als beispiel kurz mal zwei kilo marmelade einkochen. ruckzuck geht das...

ich stand diesem teil zunächst auch sehr skeptisch gegenüber und finde ihn auch oberhässlich, aber das teil hat was...
 
Die Geschichte mit der Babynahrung ist aber auch wirklich das Einzige, was ich noch verstehen kann.

Aber ansonsten bin ich mal gespannt, was das Ding so besonderes kann...
Welche "zig anderen Werkzeuge" soll das denn ersetzen???

Wie oft kocht man denn bitte Marmelade ein? Jede Woche???

Hat schon jemals einer von euch irgendeinen Koch gesehen, der mit dem Thermomix arbeitet?

Ich lass mich ja gerne überzeugen, aber dazu braucht es schon Argumente... ;)
 
Und noch was:
Schaut mal in die Messerschubladen (oder wo sie sonst ihr Werkzeug aufbewahren) der Leute mit Thermomix...

450,-- Tacken oder mehr ausgeben für ne Küchemaschine, aber dann Messer für Euro 3,50 im Schrank....

Das war vielleicht etwas ketzerisch, aber ich bin da doch noch eher alter Handwerker... :p
 
eines vorab: ich bin kein koch, koche aber sehr gerne.

hervorragende einsatzgebiete des thermomix: babynahrung, sorbet, suppen, broaufstriche, mühle, zwiebelhäcksler...

zum beispiel brot: brauchst lediglich ein pfund frisches getreide reinschmeissen, nach gusto mahlen, dann kippst du den restlichen kram rein und mischst alles durch. alles in einem einzigen pott. den fertigen teig dann ab in den ofen und fertig ist das brot.

zum beispiel marmelade: nimmst du tiefkühl-beeren, schmeisst sie in den t-mix, häckselst sie klein, gibst gelierzucker drauf, stellst die zeit ein und danach hast du sagenhaft leckere marmelade. alles in einem einzigen pott.

anyway: braten und backen kann er nicht - und es gibt auch ein leben ohne thermomix ;)
 
@kai: runde zwei kilo Hefeteig schafft der thermomix locker !!!

Ich wills mal so sagen: es ist wie mit dem mac und dem pC: man liebt ihn und mag den anderen nicht und umgekehrt...

mensch letzte woche hab ich einen "echten Koch" mit Thermomix im Fernsehen gesehen - und gerade jetzt fällt mir der name nicht ein, mist!

Wenn man eine vollausgestattete Küche hat ist es schwer sich an den T-mix zu gewöhnen. Wir hatten nur die Grundausstattung und einen uralten Herd - da mussten wir uns nicht umstellen.

So oder So: Leidenschaftliches Kochen hört mit dem T-Mix nicht automatisch auf!
 
Die Kitchenaid ist rocksolide und macht viel Spaß ( neben der Arbeitserleichterung).
Sowas kauft man einmal und es hält ewig! Genials Teil!!!
Auf meinen speziellen Wunsch haben wir uns auch den Blender von Kitchenaid gegönnt. Das Teil ist ebenfalls genial. Ein besseres Pesto als mit dem Blender hab ich noch nie hinbekommen! I like em!
Sicher gibt es auch noch andere Geräte mit vergleichbaren Daten. Was die Kitchenaid-Teile ausmacht, ist deren Stabilität und Durchzugskraft.
 
wegus schrieb:
Auf meinen speziellen Wunsch haben wir uns auch den Blender von Kitchenaid gegönnt. Das Teil ist ebenfalls genial. Ein besseres Pesto als mit dem Blender hab ich noch nie hinbekommen! I like em!
Sicher gibt es auch noch andere Geräte mit vergleichbaren Daten. Was die Kitchenaid-Teile ausmacht, ist deren Stabilität und Durchzugskraft.

Rucolapesto mit Walnüssen: FRRRRRRRR - fertig! (War im Thermomix-Test nicht so der Bringer ;))
Probier mal Gazpacho mit dem Blender - in nullkommanix fertig und mit genau der richtigen "Korngröße" :)

Grüße,

animalchin
 
Aaaalso, ich habe mal Kitchen-Aids verkauft: die Dinger sind das Nonplusultra, dass Jabba einen Thermomix hat, war ja klar, der kauft ja auch bei Dell ;)

nee, mal ernst, von den nackten technischen Daten ausgehend, ist die Kitchen Aid keine Wundermaschine, sie hat nämlich eine relativ geringe Watt-Zahl, sie ist aber der beste Beweis, dass nackte Zahlen eben nicht alles sind (wer wüßte das besser als wir MacUser).
Das Planetengetriebe ist ein Hammer, man muss schon Zement mischen, um es vor Probleme zu stellen, aber wer macht das schon. Die Anbauteile sind unfassbar, es gibt nichts, was es nicht gibt (bis zum Wurstfüllhorn, um eigene Würstchen herzustellen). Der Service von KA ist der Hammer was Qualität und Kulanz betrifft.
Insgesamt ist sie jeden € wert.
Was die Verarbeitung betrifft, so ist die Beobachtung nicht von der Hand zu weisen. Der Witz ist, dass die einwandfreien Maschinen nicht lackiert, sondern verchromt oder vernickelt werden (das sind die teuren Teile), der "Ausschuss" wird lackiert, da fällt dann schonmal eine kleine Macke auf-daher: wenn Lack, dann der Anthrazitlack, der ist in einer Art Hammerschlag und ist absolut unempfindlich.

Wenn man eine Alternative sucht, dann Kenwood klick
 
Ren Hoek schrieb:
wenn Lack, dann der Anthrazitlack, der ist in einer Art Hammerschlag und ist absolut unempfindlich.
Das ist doch mal ein Tip.... das passt bestimmt auch gut zu dem StarGalaxy Granit!
THX
 
Ren Hoek schrieb:
Was die Verarbeitung betrifft, so ist die Beobachtung nicht von der Hand zu weisen. Der Witz ist, dass die einwandfreien Maschinen nicht lackiert, sondern verchromt oder vernickelt werden (das sind die teuren Teile), der "Ausschuss" wird lackiert, da fällt dann schonmal eine kleine Macke auf-daher: wenn Lack, dann der Anthrazitlack, der ist in einer Art Hammerschlag und ist absolut unempfindlich.

Ist eben ein typisches US-Produkt. Schau mal eine Corvette genau an ;). Wir haben auf unserer Sternwarte ein etwas *räusper* größeres Teleskop von Jim's Mobile Industries. Kaum zu glauben, dass ein Präzisionsgerät so grobschlächtig verarbeitet sein kann - und dann trotzdem gut funktioniert.

animalchin
 
Kai-Christoph schrieb:
Und noch was:
Schaut mal in die Messerschubladen (oder wo sie sonst ihr Werkzeug aufbewahren) der Leute mit Thermomix...

450,-- Tacken oder mehr ausgeben für ne Küchemaschine, aber dann Messer für Euro 3,50 im Schrank....

Das war vielleicht etwas ketzerisch, aber ich bin da doch noch eher alter Handwerker... :p
Das lasse ich aber so nicht stehen...

Ich habe mit einem super Koch zusammengearbeitet, der den Thermomix liebt.

Und der hat auch einen fetten Messerkoffer (Wüsthof Dreizack) für n paar hundert ocken... und der kann tatsächlich auch damit umgehen...
 
hat mich jemand gerufen?

iPulse.jpg
 
thermomix ist mir irgendwie mehr als suspekt.. kittchenaid sicher genial, aber zu teuer :)

wir benutzen bei uns schon bestimmt seit 1988 eine braun multipraktic plus.. das ding kann reiben, scheiben schneiden, kneten, pommes machen, ersetzt mit dem messer den blender und hat ne aufsetzbare getreidemühle, läuft bei uns nun schon ewig.. obs das von braun noch gibt?

nach kurzer recherche: ja gibt es, braun multisystem, 950(!!) watt :) nur die mühle gibts leider nicht mehr.. aber ansonsten is das ding schon verdammt vielseitig.
jakob
 
Ich hab auch ne alte rote KitchenAid zuHause. Ich will nie wieder was anderes benuzten. Wahrscheinlich braucht man das auch nicht, denn das Ding hält wohl ein Leben lang. :)
 
Also gut, sagen wir es doch einfach mal so: Die KitchenAid ist halt der Klassiker unter den Küchenmaschinen. Zeitloses, elegantes Design, absolut robust und nahezu unverwüstlich. Das Ding ist halt für Leute gebaut, die noch gerne alles selbst machen, nur die unangenehmen Dinge in der Küche von ner Maschine erledigen lassen.

Der Thermomix will halt eine eierlegende Wollmilchsau sein, was es vielleicht auch ist...

Aber wer braucht das schon?
Ich nicht. ;)
 
Zurück
Oben Unten