Hallo,
bin seit mehreren Jahren Kabelkunde bei Vodafone (100 MBit down, 6 MBit Up) und eigentlich zufrieden.
Als Modem habe ich eine FritzBox 6490 und dahinter ein AMPLIFI HD für das Routing.
Es läuft auch alles soweit, aber gegen Abend wird das Internets träge. Langsam in Appstores, surfen auf diverses Internetseiten und Download aus Apple Music.
Klar, viele Nutzer im Kabelnetz, Segmente ausgelastet, Backbone am Limit. Jedoch liefern mir Speedtest immer die volle Bandbreite (z. B. Speedtest.net oder AVM Speedtest).
Vodafone sieht daher kein Problem bei sich und stellt jedes mal eine intakte Leitung und Verbindung fest.
Ich habe daher ein DNS Server Problem vermutet und die Server probeweise auf Google und dann auf Cloudflare geändert. Keine Änderung.
Woran könnte dieses langsame Internets liegen bzw. wie kann ich den Flaschenhals finden? Wie gesagt, Downloadtests liefern maximale Bandbreite, die ich auch in der FritzBox Oberfläche bestätigen kann. Dort sehe ich auch, dass die Kanäle keine übermäßige Anzahl an Fehlern liefern.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem eingrenzen kann?
Vielen Dank.
bin seit mehreren Jahren Kabelkunde bei Vodafone (100 MBit down, 6 MBit Up) und eigentlich zufrieden.
Als Modem habe ich eine FritzBox 6490 und dahinter ein AMPLIFI HD für das Routing.
Es läuft auch alles soweit, aber gegen Abend wird das Internets träge. Langsam in Appstores, surfen auf diverses Internetseiten und Download aus Apple Music.
Klar, viele Nutzer im Kabelnetz, Segmente ausgelastet, Backbone am Limit. Jedoch liefern mir Speedtest immer die volle Bandbreite (z. B. Speedtest.net oder AVM Speedtest).
Vodafone sieht daher kein Problem bei sich und stellt jedes mal eine intakte Leitung und Verbindung fest.
Ich habe daher ein DNS Server Problem vermutet und die Server probeweise auf Google und dann auf Cloudflare geändert. Keine Änderung.
Woran könnte dieses langsame Internets liegen bzw. wie kann ich den Flaschenhals finden? Wie gesagt, Downloadtests liefern maximale Bandbreite, die ich auch in der FritzBox Oberfläche bestätigen kann. Dort sehe ich auch, dass die Kanäle keine übermäßige Anzahl an Fehlern liefern.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem eingrenzen kann?
Vielen Dank.