Vodafone Kabelanschluss - seltsame Verbindungsprobleme

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TheRocka

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Hallo,

bin seit mehreren Jahren Kabelkunde bei Vodafone (100 MBit down, 6 MBit Up) und eigentlich zufrieden.
Als Modem habe ich eine FritzBox 6490 und dahinter ein AMPLIFI HD für das Routing.
Es läuft auch alles soweit, aber gegen Abend wird das Internets träge. Langsam in Appstores, surfen auf diverses Internetseiten und Download aus Apple Music.
Klar, viele Nutzer im Kabelnetz, Segmente ausgelastet, Backbone am Limit. Jedoch liefern mir Speedtest immer die volle Bandbreite (z. B. Speedtest.net oder AVM Speedtest).
Vodafone sieht daher kein Problem bei sich und stellt jedes mal eine intakte Leitung und Verbindung fest.
Ich habe daher ein DNS Server Problem vermutet und die Server probeweise auf Google und dann auf Cloudflare geändert. Keine Änderung.
Woran könnte dieses langsame Internets liegen bzw. wie kann ich den Flaschenhals finden? Wie gesagt, Downloadtests liefern maximale Bandbreite, die ich auch in der FritzBox Oberfläche bestätigen kann. Dort sehe ich auch, dass die Kanäle keine übermäßige Anzahl an Fehlern liefern.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem eingrenzen kann?

Vielen Dank.
 
Hi,
da kannst nichts verbessern, das ist Systembedingt normal so, je mehr Kabelnutzer Surfen oder Downloaden um so schwächer wird der Durchsatz pro Nutzer.

Gruß Franz
 
Hi,
da kannst nichts verbessern, das ist Systembedingt normal so, je mehr Kabelnutzer Surfen oder Downloaden um so schwächer wird der Durchsatz pro Nutzer.

Gruß Franz
Danke für die Antwort. Ich weiß, dass Kabelnutzer sich die Bandbreite teilen. Aber warum kann ich schnell „am Stück“ laden, aber Surfen oder spielen geht kaum?
 
Sie wie du das schilderst, ist es für mich unwahrscheinlich, dass es am Segment liegt.
Es könnte am Peering liegen. Das heißt, dein Segment wäre ok, aber die Verbindung zu manchen anderen Netzen ist dicht. Testen kannst du das, indem du rausfindest, über welches Netz die Verbindung zum Spiel geht. Dann suchst du dir einen speedtest in genau diesem Netz raus und testet diesen, wenn es Probleme gibt.
Ein weiterer Hinweis wäre, wenn du mal einen kommerziellen VPN (Test)Zugang nutzt und schaust, ob dann die Probleme weg sind. Dann liegt es ziemlich sicher am Peering und du kannst es auch so an VF melden.
Zu guter letzt: im Vodafone Forum nachhaken, ob noch andere Nutzer dein Problem nachstellen können.
 
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Mach doch mal ein Traceroute zu verschiedenen Zielen, und schau dir die Antwortzeiten zwischen den einzelnen Punkten an.
 
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Danke für die Hinweise.
Wie stelle ich das denn genau an? Ich suche mir eine bspw eine App für iOS oder Mac OS, die die Traceroute anzeigt und dann? Habe gerade iNet Tools (iNetTools - Ping,DNS,Port Scan von ComcSoft Corporation
https://apps.apple.com/de/app/inettools-ping-dns-port-scan/id561659975) ausprobiert, weiß jedoch nicht, welchen Server ich sinnigerweise testen soll, um das Problem auf das Peering einzugrenzen. Habe testweise Spiegel.de ausprobiert, da es auch kaum lief. Kann mit dem Output aber nicht viel anfangen.
Danke für weitere Hilfe.
 
Du kannst das einfach mit dem mitgelieferten Netzwerkdienstprogramm machen. Zeigt uns mal, was da raus kommt.
 
Code:
„Traceroute“ wurde gestartet …

traceroute to finanzen.net (212.121.132.87), 64 hops max, 72 byte packets
 1  amplifi (192.168.168.1)  1.713 ms  1.033 ms  0.948 ms
 2  ip1f132ffe.dynamic.kabel-deutschland.de (31.19.47.254)  13.101 ms  10.053 ms  9.805 ms
 3  83-169-158-166.static.superkabel.de (83.169.158.166)  22.002 ms  15.414 ms  11.800 ms
 4  ip5886c27a.static.kabel-deutschland.de (88.134.194.122)  14.168 ms  11.038 ms  10.762 ms
 5  ip5886c26b.static.kabel-deutschland.de (88.134.194.107)  23.248 ms * *
 6  145.254.3.90 (145.254.3.90)  28.856 ms  27.089 ms *
 7  * 145.254.2.203 (145.254.2.203)  44.139 ms  46.884 ms
 8  145.254.2.203 (145.254.2.203)  42.060 ms  44.205 ms *
 9  et-0-0-1-pr2.ams.router.colt.net (80.249.208.236)  41.941 ms  38.574 ms  44.288 ms
10  * vl15-sw3.mas.router.colt.net (212.74.84.141)  42.686 ms  39.099 ms
11  vl15-sw3.mas.router.colt.net (212.74.84.141)  42.972 ms  43.283 ms  38.100 ms
12  217.110.244.154 (217.110.244.154)  53.020 ms  49.014 ms  40.983 ms
13  212.121.132.6 (212.121.132.6)  37.884 ms  40.337 ms  43.707 ms
14  * 212.121.132.87 (212.121.132.87)  45.673 ms *

So sieht es beispielsweise aus. Finanzen.net braucht über 5 Sekunden zum laden. Wo ist da der Wurm drin? Vielen Dank!
 
Der traceroute sieht unauffällig aus.
Weiterer Test wäre, ob es mit einem VPN Dienstleister normal schnell weiter läuft.
Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich auch mal direkt mit der 6490, ohne das ubiquiti Zeug, verbinden.

Sind diese Probleme denn auf allen Geräten im Netzwerk vorhanden?
 
... ein kleiner Hinweis für dich, allerdings außerhalb deiner eigentlichen Frage:

Ich habe auch den Vertrag mit 100 MBit konnte bei mir die "Upload Option 50" kostenlos hinzubuchen.
 
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