Vodafone Kabel ??

Klingt alles verlockend. Jedoch das mit VPN wäre schon schön.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-23 um 13.08.40.jpg
    Bildschirmfoto 2018-05-23 um 13.08.40.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 76
Kleiner Hinweis zum Thema Internet via Kabel noch von meiner Seite:
Wir hatten auch vor (wg. Leistung und vermeintlich schneller Bereitstellung) für eine Wohnung via Kabel den Internetzugang zu realisieren. War auch soweit ganz OK, aber dann ... lt. Vodafone wäre nur ein lokaler Kabelanbieter "installations-berechtigt". Haben wir dann weiterverfolgt. Dann Tage später bei Nachfrage, kam die Aussage, dass die Kabelanlage im Haus nicht kabelfähig sei. Trotz ETW wäre damit ein Vorgang via Zustimmung Verwalter/Miteigentümer wg. Update der Anlage notwendig. D.h. größerer Aufwand, auch zeitlich.
Sprich ... VOR der ganzen Aktion erst mal die Anlage auf Kabeltauglichkeit prüfen und prüfen, ob Vodafone oder ein Drittanbieter für den Anschluss verantwortlich ist (wobei ein "Dritter im Bunde" nicht so ganz mein Ding ist).

Grüße, Ingolf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Das Kabel was im Haus liegt ist aus 2002. Damals war das noch Kabel Deutschland, ist eine Doppelhaushälfte.
Denke mal da sollte es keine Probleme her geben.
In jedem Raum sind verkabelte Rj45 Steckdosen.
 
Das Kabel was im Haus liegt ist aus 2002. Damals war das noch Kabel Deutschland, ist eine Doppelhaushälfte.
Denke mal da sollte es keine Probleme her geben.
In jedem Raum sind verkabelte Rj45 Steckdosen.

Pardon, Kabeltauglichkeit falscher Begriff. Ich meine damit die Möglichkeit auf das Kabel Internet "aufzuschalten".
 
Woran sollte das scheitern ?
 
Lt. Aussage des lokalen Kabel"Monopolisten" kann das unsere Anlage wohl nicht und müsste "upgedatet" werden.
 
Genau da wirst du schon Probleme bekommen. Zwar lösbar, aber auf jeden Fall mit zusätzlichem Aufwand und/oder Kosten verbunden.
Feste-ip.net ist zb eine solche Lösung - dort sind auch die Hintergründe gut erklärt

Nutze einen Vodafone Kabel Vertrag mit einer privat gekauften Fritz Box und dem Standard fritzbox vpn Optionen. Gehe damit teilweise mit meinem iPhone und MacBook online klappt ohne irgendwelche Zaubermittel.

Bei mir kommt auch die beworbene Geschwindigkeit eig immer an und Ausfälle wüsste ich seit 4 Jahren keine die nicht überregional waren.
 
Nutze einen Vodafone Kabel Vertrag mit einer privat gekauften Fritz Box und dem Standard fritzbox vpn Optionen.
Wenn du eine "richtige" IPv4 hast, geht das auch - das ist allerdings nur machmal der Fall. ZB bei Altverträgen, ne Zeit lang wenn man die Horizon-Box hat oder eben bei Business-Verträgen.
Wenn man jetzt einen Neuvertrag abschliesst gibt es im Normalfall nur IPv6/DSlite, womit es eben nicht geht wie AVM ja auch selbst auf seinen Webseiten bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
ok danke. Ich denke fast ich bleibe erst einmal bei meinen 16000er Vertrag
 
Moin,

habe seit Jahren Vodafone Kabel, immer mit voller Geschwindigkeit, momentan ne 200er Leitung.
Für die 200er Leitung zahle ich 14,99€, muss dazu sagen, dass ich durch Verlängerungen auch noch nie mehr als 19,99€ gezahlt habe.
Mittlerweile sind fast alle aus meinem Kreis bei Vodafone, da sie mit der Telekom nur Probleme hatten.

Aber wie es so ist, wird jeder andere Erfahrungen gemacht haben.
Frage doch mal bei Dir in der Nachbarschaft ob jemand Kabel Vodafone hat und wie es mit der Geschwindigkeit aussieht.
Ist sicher eine bessere Entscheidungshilfe, als hier zu fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Wenn du eine "richtige" IPv4 hast, geht das auch - das ist allerdings nur machmal der Fall. ZB bei Altverträgen, ne Zeit lang wenn man die Horizon-Box hat oder eben bei Business-Verträgen.
Wenn man jetzt einen Neuvertrag abschliesst gibt es im Normalfall nur IPv6/DSlite, womit es eben nicht geht wie AVM ja auch selbst auf seinen Webseiten bestätigt.


Stimmt, habe gerade geschaut ich habe eine IPv4 Adresse. Habe mir da noch nie Gedanken darüber gemacht bis jetzt
 
Ich habe jetzt mal Vodafone ne Mail gesendet mit den 100 Fragen die ich habe.
Mal schauen was die jetzt dazu meinen.
Ich denke aus meinem jetzigen Vertrag habe ich ja bei denen eine IVP4 . Kann ja sein, dass ich die mit rübernehmen kann.
 
Woran sollte das scheitern ?

Hier kamen damals lediglich neue Dosen und im Keller ein 'Verstärker' ins Haus. ;)

Das kann man ja mit VF vorab klären.

Das Zauberwort ist der Rückkanal, bzw. die Rückkanalfähigkeit der Anlage. Den Verstärker auszutauschen, ist kein Problem, wenn aber die Kabel nicht ausreichend geschirmt sind, nützt die beste Anlage nichts.

Das ist eine »Überraschung«, die nur ein Techniker vor Ort abklären kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Zauberwort ist der Rückkanal, bzw. die Rückkanalfähigkeit der Anlage. Den Verstärker auszutauschen, ist kein Problem, wenn aber die Kabel nicht ausreichend geschirmt sind, nützt die beste Anlage nichts.

Das ist eine »Überraschung«, die nur ein Techniker vor Ort abklären kann.

Ok, da war ich ungenau. ;) Muss man halt vor Ort abklären. In der Hütte hier ist die Verkabelung gut 20 Jahre alt und brauchbar für 'schnelles' Internet. ;)
 
unser Haus ist 2002 gebaut worden. Denke doch es sollte ok sein.
 
Unser ist von 2004, und Vodafone rennt und rennt und rennt:)
 
war auch mal 24 Monate bei Kabel, nie wieder. Immer nur Ausfälle - keiner fühlte sich verantwortlich. Die FritzBox Cable war das letzte, dann den Hitron bekommen - der selbe Mist. Und das Zeugs im Keller ist immer noch dran, hatte schon mehrmal gesagt das sie es abbauen sollen.

Bin dann zu 1&1 gewechselt die mir auch eine 100Mbit bieten konnten. Zahle da 10 € weniger und habe volle Leistung. Der Homeserver steht im 1 OG - Wohnzimmer und Dachgeschoss (Büro) haben jeweils einen Fritz Repeater der mit der FritzBox verbunden ist.
Sitze gerade am iMac im Büro und das kommt per WLAN oben bei mir an !!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-24 um 18.12.07.JPG
    Bildschirmfoto 2018-05-24 um 18.12.07.JPG
    69 KB · Aufrufe: 88
unser Haus ist 2002 gebaut worden. Denke doch es sollte ok sein.
Sollte, aber manchmal hat einfach jemand gepennt oder war übertrieben sparsam.

Meine Wohnung wurde vergessen. Alle Nachbarn haben einen rückkanalfähigen Kabelanschluss und entsprechend geschirmte Kabel in der Wand. Meine Wohnung wurde vergessen, einfach vergessen…

Ich war jahrelang Kabelkunde (alte Wohnung) und so gut wie immer zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten