Vodafone Kabel ??

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Moin Leute

ich habe zur Zeit Vodafone DSL 16000 das sehr stabil läuft. Es ist noch ein alter Arcor Vertrag.
Ich wollte nun von Vodafone Weg zur Telekom weil die mir angeblich 50000er Netz bieten konnten. Tjy im Anmeldeverfahren kam dann bei Telekom raus - ätsch nix 50000 nur max 25000. Klasse also alles auf Anfang.
Hatte mich zwar bei Vodafone gegen Kabel ausgesprochen, jedoch steht der Gedanke nun doch wieder auf dem Plan - weil ehr friert die Hölle zu als das ich über DSL oder was auch immer schnelleres Netz bekomme.

Deshalb mal Fragen an die Kabelkunden hier :

1. Wie zufrieden seit ihr ?
2. Wie schnell ist es wirklich im Vergleich zu den versprochenen Geschwindigkeiten.
3. Wie ist das mit der Drosselung von der man immer wieder spricht. Bis jetzt habe ich ja 16000 und das stabil. Drosselt Vodafone wirklich, wenn ja wie lange hät das dann an ?
4. Muss man denn zusätzlich zum Kabel internet auch noch den Kabelanschluß selber bezahlen. Ich habe noch eine Kabelbox im Keller hängen, welche schon vor 5 Jahren
gekündigt wurde.

Zur Zeit laufen aus meinem Keller 2 Leitungen hoch ins Arbeitszimmer . DSL und Telefonie. ISt das dann nur noch ein Kabel ?

Danke Euch

Stephan

P.S.
Ich wohne am östlichen Rand von Hamburg
 
1. Ich würde NIE wieder zur Vodafone gehen. NIE. Saftladen. (meine Meinung)
2. "Welches Tempo Ihnen genau zusteht, finden Sie für Ihren Tarif im sogenannten Produktinformationsblatt. Darin müssen Anbieter verbindlich angeben, welches Download- und Upload-Tempo die Kunden normalerweise erwarten können." (https://www.finanztip.de/blog/ist-ihr-internet-langsam-so-wehren-sie-sich/)
Beim 100er Kabelanschluss bei Vodafone sind es Minimal 60 Mbits/s und "normalerweise" 90 Mbit/s
3. "Anders als andere Anbieter hat Vodafone nicht vor, zukünftig eine DSL Drossel bei Internet Tarifen einzuführen. Die DSL Drosselung führt dazu, dass der Kunde keine wirkliche Flatrate mehr erlebt und in der Nutzung seines Tarifs elementar eingeschränkt wird. Wir möchten Dich mit keinerlei Einschränkungen belasten, weshalb wir auf eine DSL Drosselung verzichten. Bei Vodafone erhält der Kunde die Leistung, für die er zahlt. DSL Flatrates müssen eine dauerhafte und stabile Internetverbindung leisten, ohne dass die gewählte Surfgeschwindigkeit in irgendeiner Weise durch den Anbieter beeinflusst wird." (https://www.vodafone.de/dsl/dsl-drosselung.html)
4. fragst du am besten Vodafone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Mein Problem ist ja nun :
50000 DSL bekomme ich nicht. max 25000 und dafür fang ich nicht an zu wechseln. Bei mir in der Gegend wird schneller als 16000 nur via Kabel angeboten.
 
Also ich bin seit 2008 bei KD ( Jetzt Vodafone ) und habe bisher ein einziges mal ein Problem gehabt.
Und dafür konnte nicht mal KD was Blitzeinschlag. Und ich habe eine 200 Mbit Leitung mit diesem gerade getestet: https://speedof.me/
Und ich habe immer so um die 200 Mbit
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-23 um 09.58.30.png
    Bildschirmfoto 2018-05-23 um 09.58.30.png
    59,3 KB · Aufrufe: 106
Wenn du von außen auf dein Netz zugreifen möchtest, wird dies mit Kabel schwieriger, da du dort meist nur eine IPv6-Adresse bekommst. Das solltest du evtl. auch beachten!
 
Eigentlich greife ich nur mittels VPN auf meine Fritzbox zu umd aus dem Ausland darüber günstig zu telefonieren.
 
Genau da wirst du schon Probleme bekommen. Zwar lösbar, aber auf jeden Fall mit zusätzlichem Aufwand und/oder Kosten verbunden.
Feste-ip.net ist zb eine solche Lösung - dort sind auch die Hintergründe gut erklärt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH und dg2rbf
VPN ist ja ohne feste IP
Das ist ja VPN mit der Fritzbox - oder ??
 
Morgen,

ich bin seit gut 2 Jahren Kabelkunde bei Vodafone (am Anfang noch Kabel Deutschland) und bisher zufrieden. Von den 200MBit hatte ich bei den letzten Tests so 150-200 an der Leitung, der Kabelanschluss (nur Internet, ohne TV) war in dem Tarif mit dabei.

Was roedert sagt ist aber wirklich ein wichtiger Aspekt, wenn dir das wichtig ist.
Da ich viel reise, wollte ich mir für öffentliche Wifis VPN einrichten, was aber nicht funktioniert, da man IPv6 hat und viele Wifis und z.B. Mobilfunknetze (soweit ich weiß) IPv4 nutzen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Morgen,

ich bin seit gut 2 Jahren Kabelkunde bei Vodafone (am Anfang noch Kabel Deutschland) und bisher zufrieden. Von den 200MBit hatte ich bei den letzten Tests so 150-200 an der Leitung, der Kabelanschluss (nur Internet, ohne TV) war in dem Tarif mit dabei.

Was roedert sagt ist aber wirklich ein wichtiger Aspekt, wenn dir das wichtig ist.
Da ich viel reise, wollte ich mir für öffentliche Wifis VPN einrichten, was aber nicht funktioniert, da man IPv6 hat und viele Wifis und z.B. Mobilfunknetze (soweit ich weiß) IPv4 nutzen.

Gruß

Also ich nutze für 2 Dinge den Zugang von draußen :

1. 2 IP Kameras im Car Port. die über selfhost.eu laufen
2. Wenn wir im Urlaub sind und nicht im europäischen Ausland, dann nutze ich den VPN Zugang zur Fritzbox zum telefnieren.

Ich würde wenn keine Box von Vodafone nehmen, sondern eine freie AVM Kabelbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
2. Wenn wir im Urlaub sind und nicht im europäischen Ausland, dann nutze ich den VPN Zugang zur Fritzbox zum telefnieren.

Ich würde wenn keine Box von Vodafone nehmen, sondern eine freie AVM Kabelbox.

Die FritzBox Cable verwende ich auch anstelle der Vodafone-Box. Leider ändert das nichts an IPv6. Vielleicht gibt es da mittlerweile einen Workaround, ist bereits einige Monate her, dass ich mich damit auseinandergesetzt habe.

Inwiefern das für deine Kameras relevant ist, weiß ich nicht. Ich habe auch welche im Einsatz (Arlo) und die funktionieren problemlos, inklusive Zugriff von außen per App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Hier mal meine aktuelles Speed-Test Ergebnis:

Unitymedia: 150 MBit Download und 10 MBit Upload

(siehe Speed-Test Bild im Anhang)...
 

Anhänge

  • Unitymedia Speed.jpeg
    Unitymedia Speed.jpeg
    140 KB · Aufrufe: 113
VPN der Fritzbox funktioniert nicht, ich habe es bei mir wie gesagt mit den Diensten von feste-ip.net und OpenVPN auf einem Raspi am laufen.
 
Also AVM schreibt zur 6590 Box :
Verschlüsselte Kommunikation über VPN
Mit dem anerkannten Industriestandard IPsec verbinden Sie sich via Virtual Private Network (VPN) mit Ihrer FRITZ!Box oder dem Firmennetz. Die Einstellungen lassen sich direkt in der FRITZ!Box vornehmen und auf Smartphones, Tablets und Computer übertragen.

So ich habe AVM mal angemailt was die so sagen.
 
AVM schreibt aber auch explizit:
Sind VPN-Verbindungen zu einer FRITZ!Box am DS-Lite-Internetzugang möglich?

einkommende VPN-Verbindungen, beispielsweise mit FRITZ!Fernzugang oder einem Smartphone, zu einer FRITZ!Box an einem DS-Lite-Internetzugang sind nicht möglich.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...FRITZ-Box-am-DS-Lite-Internetzugang-moeglich/

D.h. du wirst nicht um die von roedert genannte Lösung herumkommen, wenn du per VPN von Außen auf Geräte hinter der Fritzbox am DS-Lite-Anschluss zugreifen möchtest. (außer, du greifst direkt per IPv6 darauf zu, ohne VPN)
 
Ich habe Kabel bei denen. Die 200Mbit kommen Tagsüber rein. Abends so ab 20 Uhr geht es aktuell runter auf 30Mbit. Das passiert alle paar Jahre wenn ein Netzsegment mal wieder ausgelastet ist. Dann muss Vodafone ausbauen. Das dauert meist mehrere Monate.

Bezüglich IPv6 habe ich mir einfach einen Business Tarif bestellt und habe daher eine IPv4 und sogar 25 MBit Upload.
 
Aber selbst 30000 ist ja noch mehr als meine 16000 zur Zeit.
 
Ich bin vor kurzem von der Telekom als klassischem DSL-Anbieter auch zu meinem Kabelanbieter (Unitymedia, bald Vodafone) gewechselt. Der Hintergrund war schlichtweg, dass per DSL (in meinem Fall egal ob Telekom oder Vodafone, denn die teilen sich scheinbar die gleiche Infrastruktur) bei mir nicht mehr als 16 MBit möglich waren. Nachdem ich dann bei der Telekom gekündigt habe, erzählte mir der freundliche Telekom-Mitarbeiter, dass beim Breitbandausbau darauf gesetzt werde, keine Monopole zu schaffen und dass die verschiedenen Regionen in Deutschland an unterschiedliche Anbieter verteilt wurden. Bei mir hieß das z.B. dass der Großraum Köln von Unitymedia / Netcologne versorgt wird und dass hierfür deren Kabelnetz genutzt wird. Im Klartext hieß das dann - und das kam im O-Ton von dem Telekom-Mitarbeiter - dass sich die Telekom in frühestens zwei Jahren auf dieses Netz aufschalten könnte. Und daran, dass die in der Zwischenzeit hier die DSL-Kabel austauschen, daran glaube ich nicht mehr - Werbung hin oder her. Meine Priorität lag somit auf der mir zur Verfügung stehenden Geschwindigkeit zum jeweiligen Preis, und da führte dann am Angebot des Kabelanbieters (400 MBit zum gleichen Preis wie 100 MBit bei der Telekom, wenn sie denn jemals möglich wären und nur 5,- EUR mehr im Monat im Vergleich zu meinem jetzigen 16 MBit-Tarif) nichts mehr vorbei. Und die Geschwindigkeit scheint auch tatsächlich anzuliegen. Zusätzlich habe ich noch für weitere 5,- EUR die TelefonKomfortoption mitgebucht, die mir 3 Rufnummern und eine Fritz!Box 6490 Cable mit eingebracht hat. Für mich persönlich ein gutes Angebot. Ist halt alles eine Frage der Prioritäten.
 
Ich bin vor kurzem von der Telekom als klassischem DSL-Anbieter auch zu meinem Kabelanbieter (Unitymedia, bald Vodafone) gewechselt. Der Hintergrund war schlichtweg, dass per DSL (in meinem Fall egal ob Telekom oder Vodafone, denn die teilen sich scheinbar die gleiche Infrastruktur) bei mir nicht mehr als 16 MBit möglich waren. Nachdem ich dann bei der Telekom gekündigt habe, erzählte mir der freundliche Telekom-Mitarbeiter, dass beim Breitbandausbau darauf gesetzt werde, keine Monopole zu schaffen und dass die verschiedenen Regionen in Deutschland an unterschiedliche Anbieter verteilt wurden. Bei mir hieß das z.B. dass der Großraum Köln von Unitymedia / Netcologne versorgt wird und dass hierfür deren Kabelnetz genutzt wird. Im Klartext hieß das dann - und das kam im O-Ton von dem Telekom-Mitarbeiter - dass sich die Telekom in frühestens zwei Jahren auf dieses Netz aufschalten könnte. Und daran, dass die in der Zwischenzeit hier die DSL-Kabel austauschen, daran glaube ich nicht mehr - Werbung hin oder her. Meine Priorität lag somit auf der mir zur Verfügung stehenden Geschwindigkeit zum jeweiligen Preis, und da führte dann am Angebot des Kabelanbieters (400 MBit zum gleichen Preis wie 100 MBit bei der Telekom, wenn sie denn jemals möglich wären und nur 5,- EUR mehr im Monat im Vergleich zu meinem jetzigen 16 MBit-Tarif) nichts mehr vorbei. Und die Geschwindigkeit scheint auch tatsächlich anzuliegen. Zusätzlich habe ich noch für weitere 5,- EUR die TelefonKomfortoption mitgebucht, die mir 3 Rufnummern und eine Fritz!Box 6490 Cable mit eingebracht hat. Für mich persönlich ein gutes Angebot. Ist halt alles eine Frage der Prioritäten.

Den Tarif habe ich auch und bin mittlerweile seit rund 7 Jahren bei UM (zu dem Zeitpunkt boten die damals hier auch Internet mit deutlich mehr Geschwindigkeit als die Konkurrenz an). Ich bin insgesamt recht zufrieden und habe sein ein paar Wochen gegen eine zusätzlich Gebühr von 2,99 € 40 Mbit/s Upload.

In den Abendstunden geht der Download schon mal ein wenig in die Knie, aber es liegen dann immer noch mindestens gut 200 Mbit/s an. :)

Wollte vor ein paar Monaten auch wechseln zur Telekom, da die hier angeblich jetzt auch 'schnelles' Internet anbieten und entsprechende Werbung machten. Verfügbarkeitsprüfung und Bestellvorgang funktionierten auch wunderbar. Nach 2 Tagen dann die E-Mail der Telekom: Es tut uns leid, der gewünschte Tarif ist bei Ihnen nicht verfügbar. Ich möge die Kundenhotline anrufen, dann würde man sicherlich eine Alternative finden. Leider konnte mir die sehr nette Dame an der Hotline nur mitteilen, dass ich maximal DSL 6000 mit garantierter Bandbreite 3000 ordern könne. Als ich ihr dann mitteilte, was ich unter schnellem Internet verstehe und zumindest beim Download auch nutze (obwohl die 20 Mbit/s beim Upload damals ja auch noch ein Vielfaches von dem Telekomangebot waren), musste sogar sie mitlachen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten