VO2max auf der Applewatch

Das ist so pauschal einfach falsch, die Herzfrequenz ist tagesformabhängig (Schlaf, Alkohol, Vorbelastung,...). Deshalb ist sie zur Berechnung der VO2 Max nur bedingt geeignet.

Um die VO2 Max einigermaßen genau zu ermitteln braucht man einen Leistungsmesser am Bike oder man geht zu einer VO2 Max Messung zum Kardiologen, der zusätzlich die anerobe Schwelle beim Belastungs EKG ermittelt. Diese Werte stimmen aber sehr gut mit der Berechnung von Garmin mit einem Leistungsmesser am Bike überein. Die VO2 Max schwankt auch stark übers Jahr, je nachdem wie man trainiert ist.

Meine (54Jahre) VO2 Max laut Garmin Leistungsmesser liegt zwischen 50-58 was schon ein sehr guter Wert für einen Hobbysportler ist. Profis erreichen natürlich deutlich höhere Werte, Spitzenwerte von über 80 ml/min/kg sind möglich. Um diesen Wert zu erreichen fahre ich 10000km pro Jahr mit dem Rad und kann eine Stunde 270W treten.

Meine Apple Watch zeigt mir eine VO2 Max um die 40 an, was einfach nur kompletter Käse ist.
 
Das ist so pauschal einfach falsch, die Herzfrequenz ist tagesformabhängig (Schlaf, Alkohol, Vorbelastung,...). Deshalb ist sie zur Berechnung der VO2 Max nur bedingt geeignet.
Ich weiß nicht, was an der Aussage „falsch“ sein soll. Ich glaube, auch du hast nur einfach nicht verstanden, dass es hier nicht um einen (tagesformabhängigen) Durchschnitts- oder Momentanpuls bei irgendeiner mittelintensiven Ausdauerbelastung geht. Sondern um eine korrekt ermittelte maximale Herzfrequenz. Diese hat definitiv nichts mit irgendeiner Zahl „minus Lebensalter“ zu tun, sondern wird durch einen (idealerweise an verschiedenen Tagen wiederholten) Test ermittelt. „Tagesformabhängig“ ist daran dann allenfalls noch, wieviel davon dir an einem bestimmten Tag zur Verfügung steht, wenn du es darauf anlegst.

Das ist also ein (zumindest für eine Weile) mehr oder weniger fixer Wert. Und, ja, selbstverständlich ist das einer der Faktoren, die für die maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeit VO2 Max bestimmend sind. Andere sind Lungenvolumen, Hämatokritwert, Herzschlagvolumen, Muskelkapillarisierung usw. Und selbstverständlich gilt da dann auch – wie für jeden anderen der Werte – „Je höher, desto besser!“

Um die VO2 Max einigermaßen genau zu ermitteln braucht man einen Leistungsmesser am Bike oder man geht zu einer VO2 Max Messung zum Kardiologen, der zusätzlich die anerobe Schwelle beim Belastungs EKG ermittelt.
Wirklich korrekte, aussagekräftige Bestimmung sollte definitv nicht ohne Atemgasmessung gehen.

Meine (54Jahre) VO2 Max laut Garmin Leistungsmesser liegt zwischen 50-58 was schon ein sehr guter Wert für einen Hobbysportler ist. Profis erreichen natürlich deutlich höhere Werte, Spitzenwerte von über 80 ml/min/kg sind möglich. Um diesen Wert zu erreichen fahre ich 10000km pro Jahr mit dem Rad und kann eine Stunde 270W treten.
Naja, ich fahre zwar keine 10k im Jahr (mehr). Aber – nach 10 Triathlon Langdistanzen, 3 davon mehr oder weniger deutlich unter 10 Stunden – würde ich mich durchaus auch als „ambitionierten Hobbysportler“ bezeichnen und weiß wohl grob, wovon ich rede. Auch wenn die noch zu einer Zeit stattgefunden haben, als wir noch – nicht zuletzt mangles technischer Möglichkeiten – mehr einfach trainiert und Wettkämpfe gemacht als „gemessen“ haben.

Meine Apple Watch zeigt mir eine VO2 Max um die 40 an, was einfach nur kompletter Käse ist.
Ich habe meine VO2 Max noch nie gemessen. Was ich von der Ermittlung mittels Apple Watch auf Basis von drei Spaziergängen halte, findest du in meinen Beiträgen weiter vorne in diesem Thread.

Ansonsten zitiere ich in dem Zusammenhang gerne eine Äußerung des (leider viel zu früh gegangenen) ehemaligen deutschen Top Triathleten Michael Schuler zu den ersten POLAR-Pulsmessern: „Bei mir piept es, wenn ich schwarze Striche auf dem Asphanlt sehe.“ 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hevoah
Ich verlinke jetzt nur mal diese Artikel zur VO2 Max den auch Laien verstehen. Zur Berechnung der VO2 Max brauchst Du gar keinen Puls bestimmen. Was Apple hier vorgaukelt ist Hokus Pokus ohne Sinn und Verstand.

Auch bei Garmin wird die Herzfrequenz leider mit in die VO2 Max Berechnung einbezogen. Es ist wie oben schon jemand schrieb, ist der Puls bei gleicher Belastung niedriger berechnet Garmin eine höhere VO2 Max. Sinnvoller wäre es immer nur eine VO2Max bei voller Ausbelastung zu berechnen, unabhängig wie hoch der maximale Puls zu dem Zeitpunkt war.

https://speed-ville.de/vo2max-selbst-berechnen/
 
Ich verlinke jetzt nur mal diese Artikel zur VO2 Max den auch Laien verstehen. Zur Berechnung der VO2 Max brauchst Du gar keinen Puls bestimmen. Was Apple hier vorgaukelt ist Hokus Pokus ohne Sinn und Verstand.
Ich habe ja nicht gesagt, dass man „einen Puls bestimmen“ muss, um die maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeit zu ermitteln. Dass er eine der determinierenden physischen Einflussgrößen ist, sollte nun wirklich nicht so schwer zu verstehen sein. Wie wird denn Sauerstoff zum Muskel transportiert? Mit dem Blut! Und wie wird das Blut zum Muskel transportiert? Vom Herzen! Also sind sowohl das geförderte Volumen pro Herzschlag als als auch die Anzahl der Herzschläge pro Zeiteinheit von entscheidender Bedeutung.
 
Ergo: Höherer Maximalpuls = besser!
Ich habe mir nur auf diese Aussage bezogen, die so nicht stimmt. Ich weiß schon was Du meinst, in diesem Kontext stimmt sie aber nicht automatisch.

Das Herz ist ein Muskel der trainiert werden muss um leistungsfähig zu bleiben, damit steigt auch das Volumen/Herzschlag. Ein trainierter Sportler erreicht damit mit einer geringeren Herzfrequenz eine höhere VO2Max. Das ist die Annahme der meisten Sportuhren wenn mit einem Powermeter die Leistung gemessen wird. Diese Annahme kann man machen, sie kann aber auch zu falsch positiven Ergebnissen führen.

Ansonsten sind wir in der Sache nicht so weit auseinander. 🍻
 
Ich habe mir nur auf diese Aussage bezogen, die so nicht stimmt. Ich weiß schon was Du meinst, in diesem Kontext stimmt sie aber nicht automatisch.
Aus dem Zusammenhang gerissen, natürlich nicht. Unter Berücksichtigung der fett hervorgehobenen Klammer im ersten Abschnitt – (bei ansonsten gleicher Herzleistung) – allerdings schon!
 
...um nochmal meinen Senf dazu zu geben: Bin eben vom joggen wieder zurück und hatte heute die selben Werte wie am Montag. Der einzige Unterschied war, dass mein Ruhepuls am Montag bei 52 lag und heute bei 59 (ich hatte auch schlecht geschlafen). Meine Vo2 Max war heute um 0,9 höher als am Montag.
 
Zurück
Oben Unten