VMware Fusion Fragen dazu

Dumme Frage: Ich komme von Parallels und wollte mir Fusion ansehen. Ich habe für meine Anwendungen immer ein Grundsystem WXP, dass ich dann dupliziere. In Parallels gab es Duplizieren, da wurde die Maschine kopiert und alles richtig benannt. Wie ist dass denn bei Fusion? Kopiert man das Image nur im Finder und doppelklickt oder gibt es einen anderen Weg?

Wolf
 
Kopiert man das Image nur im Finder und doppelklickt oder gibt es einen anderen Weg?
Man verwendet wohl den Finder. Unter Windows gibt es eine "Clone"-Option, unter Fusion habe ich das auch nicht gefunden.
Kann ich keine andere Grafikkarte nehmen?
Nein, im Kartentreiber steckt ja die ganze "Magie" der Virtualisierung. Es gibt keine wirkliche Hardware.
Meine VMs laufen gefühlt in etwa so schnell wie ein nicht-virtualisiertes Windows, von der I/O-Leistung abgesehen.

Tritt das Problem im Vollbild-Modus auch auf?
 
Ich habe noch eine kosmetische Frage. Immer wenn ich die Windows VM herunterfahre, schließt sich die Maschine nicht, sondern es bleibt der schwarze Schirm mit dem Play-Knopf. Kann man irgendwo einstellen, dass die Maschine einfach geschlossen wird, ohne diesen albernen Schirm zu kriegen? Bei Allgemein habe ich schon Ausschalten gewählt und den Haken bei Bestätigung ausgemacht.

Wolf
 
Ich hab mal VMware installiert, nun startet aber die Installation der VMware Tools nicht (unter WinXP), egal wie oft ich versuche es zu starten...
Jemand eine Ahnung woran das liegen mag?

//edit: Hat sich erledigt: Nach gefühlten 25 Neustarts gehts auf einmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolf: Warum hältst du die VM nicht einfach an? Geht schneller beim ein- und ausschalten und du hast das Problem mit dem Fenster nicht mehr.

Matze: Wenn du VMware Tools installieren wählst, dann sollte anschließend im Arbeitsplatz von Windows die VMware Tools-CD gemountet sein. Entweder darauf doppelklicken, oder im CD-Ordner setup wählen.
 
Danke Flosse. Ich habe über Anhalten nicht nachgedacht, weil ich als Ex-Windows-User natürlich immer alles sauber runterfahre :) Kann man denn generell Anhalten mit Runterfahren ersetzen ohne dass der VM was passiert, auch beim Ausschalten des Mac?

Wolf
 
ich melde mich immer nur an der Domäne ab und halte dann die VM an, geht ohne Problem!
 
Kannst du. Das ist ja ein großer Vorteil von virtuellen Maschinen. Du kannst z.B. die virtuelle Maschine anhalten, die VM-Datei auf einen anderen Mac/PC kopieren und dort wieder mit VMware starten.
Oder du legst dir vor der Installation von kritischen Programmen eine Sicherungskopie der virtuellen Maschine an. Falls was schiefgeht, kannst du die Kopie weiterverwenden.
 
Diese Doppelnutzung von BootCamp als VM war mir schon immer suspekt, das lasse ich lieber bleiben...

Womit du recht hattest. Eine Neuinstalltion von XP in der VM samt Anruf bei Microsoft brachte Wunder. Jetzt ist das Dingen super Flink. So wie ich es mir vorgestellt hatte.

Damit kann ich wohl meine Bootcamp Partition löschen und nur noch mit den VMs arbeiten.

Gruß
Markus
 
Hallo

Ich hätte da auch noch eine Frage.
Ich habe mir VM für die Benutzung von BootCamp (WinXP) installiert.
Funktioniert auch alles sehr gut, nur installiere ich Software (antivir) oder updates (WinXP) dann muss ich dies in der virtuellen Umgebung und in BootCamp durchführen.
Ist das so oder mache ich da irgendeinen Fehler?

lg Werner
 
Zurück
Oben Unten