VMware Fusion Fragen dazu

recado

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
555
Reaktionspunkte
2
Hallo wer benutzt VMware Fusion und kann darüber etwas sagen wo es installiert wird unter Mac oder Windows Applikation.
Wie wird das Programm gehändelt und läuft es trotz Boot Camp auf der Windows Ebene.
Danke schon mal.
 
oha, da ist aber vieles durcheinander!

VMWare Fusion ist ein Mac Programm das auf allen Intel Macs unter OS X installiert werden kann. Dieses Programm erlaubt dann in eigenen Fenstern virtuelle Maschinen laufen zu lassen in denen man dann z.B. Windows installieren kann ( aber auch ein UNIX ist möglich!).

Damit ist es möglich Windows und OS X parallel zu betreiben. Die Durchdringung kann dabei durch unterschiedliche Darstellung ( VM Maschine in einem fenster, im Vollbild oder OS X und Windows-Fenster auf einem Bildschirm) genutzt werden.

Eine Besonderheit von Fusion ist es ein evtl. mit Bootcamp bereits installiertes Windows als VM nutzen zu können. Das ist aber weder nötig, noch unbedingt sinnvoll.

Zur Frage das Handlings darüber hinaus: es gibt eine 30-Tage Testversion!
 
Hallo wer benutzt VMware Fusion und kann darüber etwas sagen wo es installiert wird unter Mac oder Windows Applikation.
Wie wird das Programm gehändelt und läuft es trotz Boot Camp auf der Windows Ebene.
Danke schon mal.

VMWare Fusion ist ein Mac-Programm. Insofern findest du es unter "Programme" im Finder wieder. Du kannst m. W. die Bootcampinstallation als virtuelle Maschine in VMWare Fusion erstellen und so unter OS X verwenden, ohne neu booten zu müssen. Ich selbst habe das aber so nicht eingerichtet, insofern muss das jemand anderes beantworten. Die Frage nach der Windowsebene verstehe ich nicht - was sollte das für einen Sinn machen? Es sei denn, du willst Linux oder anderes unter Windows als virtuelle Maschine laufen lassen. Dann benötigst du allerdings das Pendent von VMWare für Windows. Fusion ist ausschließlich für OS X.

Gruß Frank
 
Ich habe auf meinem iMac die Platte geteilt und Vista in einer eigenen Partition installiert. Je nachdem welche Applikation ich benutzen will muss der Mac neu gestartet werden.
Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich mit VMware Fusion doch ohne Neustart beides nutzen oder nicht?
Da ich davon jedoch keine Ahnung habe bitte ich um gezielte Auskunft über die Installation, Nutzung und welche Version ich kaufen muss.
Danke
 
recardo schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich mit VMware Fusion doch ohne Neustart beides nutzen oder nicht?

Das ist so richtig! Du kannst VMWare installieren und und wie minilux oben schrieb die Bootcamp-Installation als virtuelle HDD einer virtuellen Maschine benutzen. Da sich darauf dann ja bereits ein OS befindet (Vista) ist dieses dann parallel mit Mac OS nutzbar!

Aber vorsicht: gerade für Grafikintensive Programme, Spiel etwa, ist der Betrieb eines realen nativen Windows unerläßlich! Dem virtuellen Treiben sind halt Grenzen gesetzt. Für normales Arbeiten sehe ich da aber überhaupt keine Probleme!
 
wegus ich muss ganz ehrlich sagen das hört sich ganz kompliziert an mit der Nutzung unter Boot Camp.
Ich wollte doch lediglich wisse welcher Version ich kann soll und wie es einberichtet und benutzt wird da ich wirklich keine Ahnung habe.
Gebt mir doch bitte detaillierte Antworten auf die Fragen.
Danke
 
Die Einrichtung einer VM ist sehr gut auf der Homepage von VMware beschrieben, in den Foren dort ausführlich auseinander genommen, und auch hier im Forum findest du mit ein wenig suchen, antworten auf diese Frage, wie man es einrichtet.
Bitte verstehe mich nicht falsch, aber ein wenig Eigeninitiative ist jetzt durchaus gefragt... ;)
 
Das verstehe ich schon, ist aber einfacher User zu befragen, es ist manchmal besser als lesen.
 
Was ist daran schwer?

Unter Bootcamp kannst die Hardware voll ausnutzen und auch hochaufwendige 3D-Spiele spielen, falls es die Hardware erlaubt.Hast du ein iMac, Macbook oder Macbook Pro?
Mit Bootcamp eine Partition anlegen, Windows installieren (natürlich auch mit NTFS formatieren). Musst auch eine Windows XP mit SP2 haben.
Musst halt aber neustarten und auf die "alt"-Taste gedrückt halten um zum Windows zu wechseln.

Mit VMware Fusion musst du nichtmal eine Partition anlegen. Kannst während des Betriebes auf beide Systeme gleichzeitig zugreifen. Windows erscheint auf Mac OS X auf ein Fenster und somit alles emuliert wird (Prozessor, Grafikkarte usw.)
Ältere Spiele müssten auch damit flüssig laufen, die direct bis x 8.1 ünterstützen
 
Ist ja alles lieb und nett aber die Anweisungen sind alle auf Englisch und ich bin Deutscher, also uninteressant für mich, kann ich nichts mit anfangen.
Tut mir leid.
 
Beim Bootcamp auch?
Dort wird auch direct x 9 auch unterstützt oder nicht?

Nativ ist auch x 9 c drin, ja...aber unter VM nur 8.1

@ recado.

Du startest das Programm VMWare Fusion. Das Programm wird dich, wenn noch keine Virtuelle Maschine angelegt wurde, fragen, ob du eine erstellen willst. Du sagst Ja. Dann wird er dich ein paar andere DInge Fragen, nämlich was die "Hardware" angeht. Darin bestimmst du, wieviel Leistung deines Mac (= Wirt(srechner) der virtuellen Maschine zur Verfügung gestellt werden soll. Außerdem wird Fusion dich Fragen, ob du eine BootCamp-Installation einbinden willst. Dies bejahst du ebenfalls. Dann speicherst du diese virtuelle Maschine ab und startest sie. Voilá.

(Das war jetzt die vereinfachte Version. Wenn du aber nach dem Schema durch das Programm "learning by doing" durchgehst, wird das schon klappen, okay?)
 
Lade Dir doch einfach VMWare Fusion runter, installiere den Kram, starte das Programm und schaue es Dir erstmal an. Und mit den Fragen die dann auftauchen, wendest Du Dich vertrauensvoll an uns.

Eigentlich ist da alles selbsterklärend und kaputt machen kannst Du auch nichts.
 
Zurück
Oben Unten