VM Ware versus Parallels

Sonnenfell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2012
Beiträge
217
Reaktionspunkte
41
Nachdem ich einige Threads gelesen, sowie Google bemüht habe, bin ich jetzt etwas verunsichert.

Auf meinem MB Air läuft Parallels 7 von Anfang an problemlos.

Jetzt hab ich allerdings gelesen, dass Parallels 12 nicht so toll funktionieren soll, zu tief in das System eingreift und überhaupt ....

VM Ware sei deshalb die bessere Wahl, auch weil man bei diesem Programm mehr Eigeninitiative bei der Einrichtung ergreifen kann. Muss ich mir das so vorstellen, dass ich für die Installation einer von "euch großen PC Gurus" sein sollte??? Das bin ich nicht - komme sicher mit den alltäglichen Problemen ganz gut zurecht, aber irgendwelche Programmierungen überlasse ich doch lieber dem Fachmann - ich würde auch niemand ungelerntes an meine Hunde lassen ;)

Das wird der "Neue"

21,5" iMac mit Retina 4K Display

• 3,1 GHz Quad-Core Intel Core i5, Turbo Boost bis zu 3,6 GHz
• 16 GB LPDDR3 mit 1867 MHz
• 1 TB Fusion Drive
• Intel Iris Pro Graphics 6200
• Magic Mouse 2
• Magic Keyboard (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
• Zubehörkit

Ich hatte ihn so ausgesucht, dass Parallels ausreichend Platz hat, da unser Buchungsprogramm Windows benötigt und tagsüber permanent läuft.

Watt nu?

Parallels oder VM Ware :confused::confused::confused:
 
Bloß kein 1 TB Fusion Drive! Es hat nur 24 GB SSD und ist die reinste Verarschung.
 
Ich kann zu Parallels nichts sagen.

VM-Ware Fusion (8.5.6) funktioniert auf meinem Mac tadellos.
 
Ich hab mich extra beraten lassen .....
Ist nur die Frage von wem ;)
Entweder ein 3 TB-Fusiondrive (dort sind vernünftige 128 GB SSD verbaut) oder eine reine SSD-Lösung. Festplatte oder FD mit 1 TB würde ich auch nicht kaufen.
 
Ich mag parallels nicht so.
Das sind sehr individuelle gründe.

Das fing mit parallels 2 an, bei dem es nicht möglich war die parallels tools zu deinstallieren, wenn das ganze system nicht in einer laufenden parallels umgebung war.
Dieses verhalten hat mir zwei Maschinen "geschrottet".

Letztens dann per fernwartung bei einem kunden. Wir haben 20 minuten gebraucht den vollbildmodus zu beenden, damit ich mich auf den mac aufschalten konnte.
Mag auch am kunden gelegen haben, aber parallels kann eben auch einfach sehr nervig sein.

Vmware hat halt deutlich mehr erfahrung in dem ganzen Bereich.
Und die virtuellen maschinen können fast überall gestartet/importiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, aber erst seit vmware 8.5 der fall.
Schlechter läuft das produkt bislang nicht.
 
Ist nur die Frage von wem ;)
Entweder ein 3 TB-Fusiondrive (dort sind vernünftige 128 GB SSD verbaut) oder eine reine SSD-Lösung. Festplatte oder FD mit 1 TB würde ich auch nicht kaufen.

Direkt von einem Mitarbeiter aus Cork. Mit meinem Laptop war damals alles okay.

Ich hab ihm erklärt was ich benötige und er hat mir den oben beschriebenen empfohlen. :confused::confused::confused:
 
Gut, das Apple selbst die Kombi nicht schlecht findet, ist irgendwie klar.
Eine etwas neutralere Bewertung hilft in solchen Fällen besser, denke ich.
 
Ist nur die Frage von wem ;)
Entweder ein 3 TB-Fusiondrive (dort sind vernünftige 128 GB SSD verbaut)
Bei 3TB sind 128GB alles anderer als "vernünftig". Das ist IMHO immer noch bei weitem zu klein. Ich fand FD schon bei wesentlich besseren 256+750GB eher mau. Aber das hängt auch ein bisschen davon ab, wieviele Daten wirklich regelmäßig im Zugriff sind. Wer immer nur ein bisschen Mail und Web-Klicken und Musik/Filme hören/schauen von der Platte macht, für den wären vermutlich auch die 48GB-SSD ausreichend. Scheint so, als wenn das der erwartete Kundenkreis ist. :)
 
Direkt von einem Mitarbeiter aus Cork. Mit meinem Laptop war damals alles okay.
Ich hab ihm erklärt was ich benötige und er hat mir den oben beschriebenen empfohlen. :confused::confused::confused:
Na ja. Wenn ich in einer Kneipe frage, welches Bier man mir empfehlen könne - muß ich mich dann wundern, wenn es immer eines ist, das dort ausgeschenkt wird?
Wenn ich bei einem VW-Händler frage, welches Auto mir am besten entspricht, darf ich dann erwarten, daß mir ein Kangoo empfohlen wird?
 
Na ja. Wenn ich in einer Kneipe frage, welches Bier man mir empfehlen könne - muß ich mich dann wundern, wenn es immer eines ist, das dort ausgeschenkt wird?
Wenn ich bei einem VW-Händler frage, welches Auto mir am besten entspricht, darf ich dann erwarten, daß mir ein Kangoo empfohlen wird?

Komischer Vergleich. Apple hat ihm eine Produkt aus der eigenen Produktion vorgeschlagen. Und keinen Windows PC.
Du beschreibst ja, dass nur das empfohlen wird, was auch verkauft wird. Das hat Apple ja getan.
Sollte man erwarten, dass Apple etwas aus einem anderen Hause empfiehlt?

Zudem wird der einfache Nutzer (Internet, EMail und ein Paar Fotos anschauen) kaum einen Unterschied zwischen den beiden diskutierten FDs bemerken.
Warum also etwas teureres anbieten, was dem TE vielleicht zu teuer ist, und er deswegen dann gar keinen Mac kauft?
Außerdem kann er innerhalb 14 Tagen bei online Kauf bei Apple problemlos zurückgeben ode umtauschen.
 
Wenn ich bei einem VW-Händler frage, welches Auto mir am besten entspricht, darf ich dann erwarten, daß mir ein Kangoo empfohlen wird?

Einen Kangoo wird dir keiner empfehlen. Niemals nicht. ;)

Aber zurück zum Thema:
Ich nutze seit mehreren Jahren nun VMWare, vorher hatte ich Parallels.
Von der Performance tun die beiden sich nicht viel, mal ist der eine etwas vorne, dann wieder der andere. Auch der Funktionsumfang ist relativ identisch. Auch preislich liegen die relativ gleich auf.
Meine Gründe für den Wechsel war allerdings die Kompatibilität. Ich habe diverse VMs und kann diese mit VMware sowohl in MacOS als auch unter Windows nutzen, muss mir da also keine Gedanken machen, wie ich meine VM nun nach Windows konvertiert bekomme zb.
Einfach externe Platte dran, VM starten und fertig. Das ist sehr praktisch...
 
Okay, ich telefoniere später noch mal mit dem Mitarbeiter von Apple. Hatte ihm geschrieben und gestern bereits eine Antwort erhalten.

Außerdem war nachfolgende Mail heute Morgen im Postfach

-------------------

Vielen Dank für Ihre 21,5" iMac Bestellung. Sie warten bestimmt schon gespannt darauf.

Wie Sie vielleicht bereits wissen, hat Apple kürzlich sein neues 21,5" iMac Modell angekündigt. Da Ihre Bestellung noch nicht versandt wurde, haben wir die Bestellung automatisch auf dieses neue 21,5" iMac Modelle zu einem neuen, niedrigeren Preis aktualisiert.

Besuchen Sie die Website Apple, um mehr über Ihr 21,5" iMac Modell zu erfahren.

Apple

--------------------

Die Konfigurationsmöglichkeiten wurden heute Nacht um weitere Features erweitert, ich werd mir das nochmal in Ruhe ansehen.
 
HDD im iMac bzw. Fusion Drive ist der Horror

Also, was für den einen Horror ist, ist für den anderen überhaupt nicht spürbar. Zumindest kenne ich viele, die mit einem Mac mit einer HDD arbeiten. Auch mit FD sind einige zufrieden. Natürlich ist eine SSD im klaren Vorteil, aber von "Horror" zu sprechen, finde ich übertrieben.

Eine SSD ist besser als FD, und FD ist besser als eine HDD. Aber eine HDD ist im Vergleich zur SSD nicht gleich "Horror", sonder einfach nur viel langsamer. Aber bei Office Aufgaben merkt den Unterschied nicht sooooo stark.
 
Ich bin mit dem 3 TB Fusion Drive in einem iMac 27" sehr zufrieden. Die SSD im Fusion Drive ist 128 GB groß und die Festplatte ist sehr leise und schnell.
 
Habe einen 21,5" iMac von 2014 mit 1TB FD (mit 128 GB SSD). Für mich ideal. Wobei ich glaube, dass die SSD auch nicht kleiner sein dürfte. Insofern würde ich da auch zu einer kleineren (reinen) SSD raten.
Was das eigentliche Thema angeht, arbeite ich seit Jahren mit Parallels (aktuell Parallels 11). Hatte da nie Probleme. Ich muss allerdings auch nicht die VM mitnehmen, sondern transportiere nur ab und an Dateien und Datenbanken zwischen der VM und einem Windows-PC hin und her.
P.S. Preislich gibt es Parallels als Edu-Version, die alles kann. Wenn das für dich in Frage kommt, ist es vielleicht auch ein Argument.
 
Zurück
Oben Unten