VisualHub: H.264 JA oder NEIN


Du wachst also morgens auf und wie von Zauberhand sind auf einmal mkv-Dateien auf Deinem Rechner ? :D

An der Stelle steige ich aus.
Ein Tool zum befreien der Inhalte aus dem mkv-Container habe ich ja oben gepostet. ;-)
 
aha - und wie bringe ich visualhub bei, dass er NICHT auf 640x480 ändert sondern die maße des originals übernimmt? (wieso macht er das überhaupt???).
Weil Apple TV nur bestimmte Auflösungen in H.264 akzeptiert und die normale PAL-Auflösung geht nicht mit dem Apple TV. Man muss also die 640er-Auflösung nehmen. Die 720p Auflösung wäre auch eine Option, aber dann wird die Datei noch größer und man kann nur 24fps statt 25 fps haben. Im schlimmsten Fall sieht 720p zwar besser aus aber ruckelt!

d.h. um eine Skalierung kommst du leider nicht herum.

P.S. Ah ich sehe gerade, dass sich die Specs mit "Take 2" geändert haben:

Unterstützte Videoformate
H.264 und geschütztes H.264 (aus dem iTunes Store): bis zu 5 MBit/Sek., Progressive Main Profile (CAVLC) mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/Sek. (maximale Auflösung: 1280 x 720 Pixel bei 24 fps, 960 x 540 Pixel bei 30 fps) in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov
Im iTunes Store gekaufte Videos: 320 x 240 Pixel, 640 x 480 Pixel, 720 x 480 Pixel (anamorphotisch) oder High-Definition 720p
MPEG-4: bis zu 3 MBit/Sek., Simple Profile mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/Sek. (maximale Auflösung: 720 x 432 Pixel bei 30 fps) in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov

Es gehen jetzt also auch 720 x 480 Pixel (anamorphotisch). :)
 
Du wachst also morgens auf und wie von Zauberhand sind auf einmal mkv-Dateien auf Deinem Rechner ? :D

An der Stelle steige ich aus.
Ein Tool zum befreien der Inhalte aus dem mkv-Container habe ich ja oben gepostet. ;-)


ja danke - bin grad dabei das programm zu checken.

EDIT: ich kapier das programm nicht - wie kann ich den mkv-inhalt in einem anderen container speichern?

Weil Apple TV nur bestimmte Auflösungen in H.264 akzeptiert und die normale PAL-Auflösung geht nicht mit dem Apple TV. Man muss also die 640er-Auflösung nehmen. Die 720p Auflösung wäre auch eine Option, aber dann wird die Datei noch größer und man kann nur 24fps statt 25 fps haben. Im schlimmsten Fall sieht 720p zwar besser aus aber ruckelt!

d.h. um eine Skalierung kommst du leider nicht herum.

P.S. Ah ich sehe gerade, dass sich die Specs mit "Take 2" geändert haben:



Es gehen jetzt also auch 720 x 480 Pixel (anamorphotisch). :)


interessant - bin grad dabei mit visualhub "manuell" in mp4 zu wandeln und hoffe mal, dass dann die originalmaße beibehalten werden. mal schaun - werde berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie siehts aus?
 
hmmm...also bietet mkv bessere bildqualität bei geringerer Dateigröße?

sind denn die Qualitätsunterschiede mit und ohne H.264 so elementär? Ich glaub ich muss das mal selbst probieren....



Man sollte auch beachten das für die Dateigröße, einzig und allein die Bitrate ausschlaggebend ist. Was der jeweilige Codec dann an Qualität aus der verfügbaren Bitrate rausholt ist der wichtige Punkt.

Nimm also mal ein Stückchen unkomprimiertes Material und codier es mit der gleichen Bitrate in zwei verschiedene Codecs. Dann kannst du die Qualität vergleichen. ;)
 
Zurück
Oben Unten