VisualHub: H.264 JA oder NEIN

yiiit

yiiit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.943
Reaktionspunkte
90
Guten Abend,

ich will hier mal eine grds. Frage wg. H.264 stelen. In VisualHub habe ich bei der Konvertierung für AppleTV die Möglichkeit den Codec auszuwählen oder zu lassen:

1.jpg

Aus einer 1 GB MKV wird eine 1,4 GB mp4 - das sind mal eben 400 mb mehr...

FRAGE: wenn die mkv mich in ihrer qualität schon überzeugt, kann ich dann auf H.264 verzichten - und - kann ich dann die ca. 1 GB Größe beibehalten?

Dank & Gruß
 
Umwandeln in ein anderes Format OHNE Qualitätsverlust ist nicht machbar. Also nein. Mit Perian kannst du auch mkv's wiedergeben. Bei einem AppleTV-Gerät siehts dann aber natürlich schlecht aus.
 
hmmm...also bietet mkv bessere bildqualität bei geringerer Dateigröße?

sind denn die Qualitätsunterschiede mit und ohne H.264 so elementär? Ich glaub ich muss das mal selbst probieren....
 
du musst auch mitrechnen grad mit VisuaHub, je höher die regler sind desto mehr brauchst du für die Umwandlung. :)

ich habe mal alle regler hochgedreht Qualitätsunterschied konnte ich nicht feststellen.
 
Ich will hier nochmal was vorlegen, da ich das Gefühl habe, dass H.264 doch nciht so eine atemberaubende Quali bietet, wie angenommen.

Hier mal ein Ausschnitt der Original-MKV:

attachment.php


und dann noch die in H.264 konvertierte:

attachment.php


Also ICH finde, dass die MKV eine viel sattere und lebhaftere Farbwahl vorzeigt, obwohl ich die ATV-Version mit H.264 und Quali "werd verrückt" konvertiert habe.

Bei der Pixelauflösung scheinen sie sich aber nicht viel zu nehmen... .

Was meint Ihr?


Was mir außerdem aufgefallen ist ohne jetzt konkrete Pixelzahlen zu nennen: Die MKV füllt bei Originalgröße fast meinen kompletten Bildschirm, die H.264 Version grad mal die Hälfte (ich betone: beides auf Originalgröße) => Da ist ja schon klar, dass die H.264 Version nicht so gut mit der Quali herkommt.

Ändert ATV etwa die Auflösung der konvertierten Filme???
 

Anhänge

  • mov.jpg
    mov.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 399
  • ATVh264.jpg
    ATVh264.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 396
MKV sagt nichts über den verwendeten Codec aus, mit dem das Video codiert wurde. MKV ist ist nur eine Hülle um den Film, Audiospuren und Untertitel zusammenzuhalten.
 
Die Prison Break Folge ist aber nicht up to date, an dem Zaun stand er ja schon mindestens 2 Folgen nicht mehr ;)
 
*.MKV:

* Es ist KEIN Video-Komprimierungsverfahren
* Er kann nicht dazu benutzt werden, Musik oder Bilder zu komprimieren, wie es MP3 oder JPEG können, da es kein Codec ist!
* Er ist wie eine Art Umschlag, der verschiedene Audio-, Video- und Untertitel-Spuren enthalten kann. Dadurch kann der Benutzer einen kompletten Film in einer einzigen, einfach zu handhabenden, Datei erzeugen. Dabei wird sichergestellt, daß der Film in allen verschiedenen Playern perfekt und synchron abgespielt wird.

@yiiit,

*gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MKV sagt nichts über den verwendeten Codec aus, mit dem das Video codiert wurde. MKV ist ist nur eine Hülle um den Film, Audiospuren und Untertitel zusammenzuhalten.

und was für einen codec verwendet MKV und warum ist die quali deutlich besser als bei h.264, oder bin ich der einzige, der das so sieht

Die Prison Break Folge ist aber nicht up to date, an dem Zaun stand er ja schon mindestens 2 Folgen nicht mehr ;)

richtig, aber ich hinke aufgrund der klausurzeit in der uni etwas hinterher - man muss prioritäten setzen - dafür kann ich ab montag um so mehr gucken :D
 
@yiiit: Also dass die mehrfach komprimierte Datei schlechter aussieht, als das Original ist doch wohl klar und kann nicht als Qualitätsvergleich der Codecs hergenommen werden! Wenn schon, dann musst du, um die Codecs vergleichen zu können, beide Filme vom Original-Clip umkonvertieren.

...und ja, die Einstellung "Apple TV" in Visual Hub ändert die Auflösung in 640x480 Pixel (bei 4:3).
 
richtig, aber ich hinke aufgrund der klausurzeit in der uni etwas hinterher - man muss prioritäten setzen - dafür kann ich ab montag um so mehr gucken :D

Hehe, ich muss erst im April wieder ran, hatte aber auch viel um die Ohren ;)
Dank des Autorenstreiks ist man ja aber die letzten Wochen nicht so zurückgefallen (einen Vorteil muss er ja haben).
Aber ich will ja nicht allzu Off-Topic labern.
 
@yiiit: Also dass die mehrfach komprimierte Datei schlechter aussieht, als das Original ist doch wohl klar und kann nicht als Qualitätsvergleich der Codecs hergenommen werden! Wenn schon, dann musst du, um die Codecs vergleichen zu können, beide Filme vom Original-Clip umkonvertieren.

...und ja, die Einstellung "Apple TV" in Visual Hub ändert die Auflösung in 640x480 Pixel (bei 4:3).

D.h., was wir eigentlich suchen ist eine Möglichkeit die Inhalte des mkv Containers OHNE Umwandlung in eine mp4 zu packen...

Das müsste dann auch schneller gehen :)
 
D.h., was wir eigentlich suchen ist eine Möglichkeit die Inhalte des mkv Containers OHNE Umwandlung in eine mp4 zu packen...
Das das Apple TV die dann abspielt, würde ich mal stark bezweifeln.
 
@yiiit: Also dass die mehrfach komprimierte Datei schlechter aussieht, als das Original ist doch wohl klar und kann nicht als Qualitätsvergleich der Codecs hergenommen werden! Wenn schon, dann musst du, um die Codecs vergleichen zu können, beide Filme vom Original-Clip umkonvertieren.

...und ja, die Einstellung "Apple TV" in Visual Hub ändert die Auflösung in 640x480 Pixel (bei 4:3).

aha - und wie bringe ich visualhub bei, dass er NICHT auf 640x480 ändert sondern die maße des originals übernimmt? (wieso macht er das überhaupt???).

*.MKV:

* Es ist KEIN Video-Komprimierungsverfahren
* Er kann nicht dazu benutzt werden, Musik oder Bilder zu komprimieren, wie es MP3 oder JPEG können, da es kein Codec ist!
* Er ist wie eine Art Umschlag, der verschiedene Audio-, Video- und Untertitel-Spuren enthalten kann. Dadurch kann der Benutzer einen kompletten Film in einer einzigen, einfach zu handhabenden, Datei erzeugen. Dabei wird sichergestellt, daß der Film in allen verschiedenen Playern perfekt und synchron abgespielt wird.


aber weder iTunes noch ATV kann MKV abspielen, also MUSS ich konvertieren



D.h., was wir eigentlich suchen ist eine Möglichkeit die Inhalte des mkv Containers OHNE Umwandlung in eine mp4 zu packen...

Das müsste dann auch schneller gehen :)

richtig - das wäre optimal. kennt jemand eine software, die das kann? würde ich dann gleich mal mit nem kurzen MKV-ausschnitt probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du eine Datei nimmst die schon komprimiert ist und diese nochmals in ein anders Format umwandelst, kann das Video nach der zweiten Videoumkodierung niemals besser als das Ausgangsmaterial sein.

Du mußt schon eine Quelle nehmen und die jeweils in die von Dir gewünschten Formate Umwandeln wobei mkv und mp4 ja nur Container sind und nicht viel über den Codec aussagen.
 
alles klar, das habe ich soweit verstanden. super wäre natürlich, wenn es eine software wie submerge gibt, die auch MKV's einlesen kann. weiß natürlich nicht, wer von euch untertitel wie ich häufig nutzt.

das submerge mkv's nicht lesen kann ist für mich ziemlich dumm und bringt dann wie du sagst qualitätsverluste mit sich, da ich ja doppelt konvertieren muss.
 
alles klar, das habe ich soweit verstanden. super wäre natürlich, wenn es eine software wie submerge gibt, die auch MKV's einlesen kann. weiß natürlich nicht, wer von euch untertitel wie ich häufig nutzt.

das submerge mkv's nicht lesen kann ist für mich ziemlich dumm und bringt dann wie du sagst qualitätsverluste mit sich, da ich ja doppelt konvertieren muss.

*hust* *handbremse* kann Untertitel
 
Wenn Du Sachen aus dem MKV-Container herausholen möchtest könnte das hier etwas für Dich sein.

mkvtoolnix
 
mag sein, aber *hust* kann NUR DVD-quellmaterial lesen, ich kann KEINE mkv als quellmateria verwenden, ODER???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Programm erzeugt denn die mkv-Dateien und was ist die Quelle ?

DVB-S ?
 
Zurück
Oben Unten