Virtuelle Rechner unter Sonoma ?

dann sehe ich mir diese Version morgen mal an, da habe ich Zeit.
 
Ich füge mal eine Frage an dieses Thema an.
Hier in der Firma läuft eine eigens geschriebene Faktursoftwäre, die auf MS Access aufbaut.
Wir sind bei der Office Version gefangen und nutzen daher Parallels und Windows XP mit Office Access 2003.
Diese Softwäre läuft nicht unter Windows 10/11.

Kann man eine vorhandene XP VM unter Parallels auf einem M1/M2 iMac laufen lassen ?
 
Also kommen wir langsam an den Punkt, wo Windows auf mac wie früher ein NoGo ist/wird.
Windows verabschiedet sich ja auch von 32Bit. Ab 2024 soll bereits W10 32Bit nicht mehr unterstützen.
Windows on Arm hängt stark davon ab inwieweit MS und vor allem die Entwickler hiere Software auf neuesten Stand bringen - also auf ARM.
Ob die das so gut hinbringen wie Apple, bezweifle ich jedoch.
MS scheint mit ARM eh nur so vor sich hinzudümpeln. So richtig Gas geben die ja nicht.

Auch wenn Qualcom jetzt mit ARM ordentlich zulegt, bleibt ein durchschalgender Erfolg wohl nicht zu erwarten.
Wenn MS nicht mitzieht wird kein OEM auf die ARM-Chips anspringen.
Nach DPM und CPU-Zwang hat MS da noch ein schönes Ei im Nest.
Denke mal MS wird seinen Schwerpunkt auf PC in der Cloud und diverse Abo-Modelle legen, da mit die User ja keine Kontrolle mehr haben.

Das wird noch richtig lustig werden.
 
Ab 2024 soll bereits W10 32Bit nicht mehr unterstützen.
du meinst, das es kein 32 Bit Windows 10 mehr gibt. Das ist korrekt. Aber natürlich werden 32 Bit Programme weiter unterstützt.
Windows on Arm hängt stark davon ab inwieweit MS und vor allem die Entwickler hiere Software auf neuesten Stand bringen - also auf ARM.
die Emulation der X86 Programme auf Arm läuft gut, ich sehe da kein Problem.
MS scheint mit ARM eh nur so vor sich hinzudümpeln. So richtig Gas geben die ja nicht.
warum auch, die sind auf über einer Milliarde X86 PCs. ARM ist bisher nur ein minimales Geschäft für Microsoft.
 
VMware Fusion 13.5 ist für Privatanwender gratis ? Die stellen doch nur eine 30 Tage Testversion gratis zur Verfügung, werde aber nochmal nachsehen.
 
VMware Fusion 13.5 ist für Privatanwender gratis ? Die stellen doch nur eine 30 Tage Testversion gratis zur Verfügung, werde aber nochmal nachsehen.
Du musst den richtigen Link klicken, dann gibt es ein Formular wo du die Seriennummer für Privat anfordern kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69 und dg2rbf
Danke euch, habe es mir jetzt in der kostenlosen Variante installiert. Läuft echt ganz ordentlich für den privaten gebrauch.
War ein guter Tipp. ;)
 
Ich bin mal so frei mich hier ran zu hangen, ich habe auch diese Kostenlose Variante installiert und da sehe ich die Möglichkeit das man von einen bestehenden Boot Camp Installation Windows auf VMware kopieren kann wenn das stimmt so wie ich es verstehe,
Ich habe auf eine Interne HD mit FD auf meinem iMac 18.3 via Boot Camp Windows 10 Installiert und möchte dies nun gerne auf meinen externe NVMe SSD mit Sonoma rauf installieren, das sollte doch gehen, oder?
 
bestehenden Boot Camp Installation Windows auf VMware kopieren kann wenn das stimmt so wie ich es verstehe,
Ja, entweder direkt starten oder in eine VM kopieren.
und möchte dies nun gerne auf meinen externe NVMe SSD mit Sonoma rauf installieren, das sollte doch gehen, oder?
Wenn du es in eine VM kopiert hast, kannst diese dann natürlich kopieren.
Aber du kannst damit dann wieder aus der VM in eine Partition kopieren, falls deine Idee eigentlich war die Boot Camp Installation in eine Partition auf der Externen zu übertragen.
Dazu müsstet du WinClone nutzen.
 
falls es Jemanden interessiert, die VMware Tools sind vor ein paar Tagen in Version 12.3.5 erschienen:
https://docs.vmware.com/de/VMware-Tools/12.3/rn/vmware-tools-1235-release-notes/index.html

Download:
https://customerconnect.vmware.com/...center_cloud_infrastructure/vmware_tools/12_x

VMware war mal Marktführer, aber aktuell sehen die leider gegenüber Parallels keine Sonne.
Ich bin trotzdem umgestiegen, denn ich brauche nur gelegentlich ein Windows 11 und da reicht die kostenlose Version.
Aber VMware hat immer noch das Problem, das nicht alle Hardware Komponenten der Installation erkannt werden, gelegentlich gibt es einen Bluescreen beim herunterfahren der VMWare und die Performance ist gegenüber Parallels auch geringer.
Echt schade, wenn man bedenkt, das VMware mal Klassenbester war.
 
Zurück
Oben Unten