Virtuelle Rechner unter Sonoma ?

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.461
Reaktionspunkte
1.045
Hallo,
es würde mich interessieren welche VM-Software unter Sonoma und M1/M2 Mac's noch eine virtuelle Windows Umgebung erzeugen kann.
Hat dazu hier schon jemand Erfahrungen ?

Gruß
Chris
 
UTM kann Windows für ARM.

Allerdings sieht es mit 3rd-Party-Software für ARM eher bescheiden aus.
 
VMware
Parallels

Ich nutze Parallels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11, wegus und JARVIS1187
UTM
VMware
Parallels

Mit der Suche findest Du hier einige Threads zu dem Thema.
 
dachte VMware und Parallels laufen nicht auf Silicon Apple. Na werde nochmal schauen.
 
Doch, die laufen.
Allerdings kannst du dort nur ein Windows for ARM drin virtualisieren.
 
Windows 11 ARM läuft bei mir unter Parallels einwandfrei. Gibt zum Thema hier schon etliche Threads.
 
Kann man unter win arm dann normale x86 Anwendung laufen lassen oder benötigt man für jede Anwendung eine arm Version
 
Windows for ARM hat eine x86 Übersetzung an Bord.
Allerdings läuft auch nicht alles damit.
 
Danke für eure Infos. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer Windows-ARM Version begeben. ;)
 
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer Windows-ARM Version begeben.
bei Parallels ist das einfach, denn Parallels hat offiziell Zugriff Win11 Arm.
Du lädst die ISO einfach über Parallels.
VMware hat das aktuell nicht, da musst du dir die ISO selbst besorgen (deskmodder.de oder ähnliche Seiten haben die verlinkt).

Parallels ist teuer, aber Windows 11 läuft da imho am rundesten. Bei VMware musst du schon bei der Installation tricksen. Ist alles kein Hexenwerk, sollte aber erwähnt werden.
 
Habe jetzt mal UTM getestet und das läuft ganz gut. Kannte ich bis Dato auch noch garnicht, hatte immer mit VMware und VitualBox zu tun.
Schade dass man bei UTM keine existierende VMware VM importieren kann.
 
Mich würde noch interessieren wo genau UTM die VM abspeichert , kann mir da jemand weiterhelfen ?

EDIT: hat sich erledigt , liegt unter /Users/Username/Library/Containers/UTM/Data/Documents
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde noch interessieren wo genau UTM die VM abspeichert , kann mir da jemand weiterhelfen ?

EDIT: hat sich erledigt , liegt unter /Users/Username/Library/Containers/UTM/Data/Documents

... die VM kannst du auch nach der Einrichtung in UTM verschieben. Gibt extra einen Menupunkt dafür.
 
Windows ARM kann doch ebenso x86-Software ausführen
Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja,
wenn dann aber ältere DLLs oder externes Zeugs nachgeladen werden, ist plötzlich Schluss.

Hängt wohl mit dem Übergang 64/32bit zusammen und da gibt's so Einiges im Bereich COM / OLE.
Office/Outlook ist auch bekannt dafür. Besonders intensiv untersucht hab ich es aber nicht.

.

PS: Microsoft tritt jetzt die Flucht nach vorne an und bietet für Entwickler ein Migrationsprogramm auf ARM an
https://forms.office.com/Pages/Resp...UOU9OSlBDQ0dBNkUwTU0ySlNZRklSMFJMViQlQCN0PWcu
 
... darum habe ich ja extra geschrieben, dass ich nicht weiß ob es Beschränkungen oder Nachteile gibt.
 
VMware Fusion 13.5 hat nun auch einen Downloader für Windows 11 for ARM mit dabei.
Hat ja den Vorteil, dass es gratis für Privatanwender ist.
oh, das habe ich in meinem Test dann wohl übersehen oder ich habe noch eine ältere Version getestet.
Die 13.5 scheint erst ein paar Tage alt zu sein?
Mein letzter Test lief so suboptimal. In der virtuellen Win11 waren nicht alle Treiber installiert. Das nervt sowohl den ITler in mir wie auch den inneren Monk.
Die Win11 lief an sich ok, aber ich denke, mit optimierten Treibern ist da noch Luft nach oben.
Im Januar läuft mein Parallels Abo aus, dann sehe ich mir die aktuelle VMware Version noch mal an, bis dahin sollten die diese Schönheitsfehler in den Griff bekommen.
 
Zurück
Oben Unten